Special AMD FSR oder Nvidia DLSS exklusiv? Die PCGH-Community hat ganz klare Forderungen!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD FSR oder Nvidia DLSS exklusiv? Die PCGH-Community hat ganz klare Forderungen!

Anders als an den vorangegangenen sechs Sonntagen wird es heute keine neue Folge des Specials "PCGH fragt die Community" geben, sondern eine Auswertung einer Umfrage aus der 2. Episode, welche die exklusiven "Technologiepartnerschaften" und die Auswirkungen dieser auf Spieler thematisierte. AMD FSR oder Nvidia DLSS exklusiv? Die Community aus dem PCGHX-Forum hat hierzu ganz klare Forderungen an AMD und Nvidia formuliert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD FSR oder Nvidia DLSS exklusiv? Die PCGH-Community hat ganz klare Forderungen!
 
Fsr und Fsr2 ist nicht Hardware gebunden wie es mit FSR3 assehen wird ist derzeit noch nicht ganz klar.

Ich finde den exklusiv deal von AMD gefährlich und zwar für AMD . Was ist denn wenn Nvidia reagiert und die ihre Marktmacht einsetzten um sagen wir die nächsten 5 oder 10 tripple a games dlss exklusiv zu machen ?
Am Ende Profitiert keiner davon alle zahlen drauf und die Spieler haben wieder einen grund mehr von dem PC zur Konsole zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt eindeutig eine Option zur Auswahl:
FSR ist ein offener Standard für alle, daher nicht so schlimm wie wenn nur DLSS verfügbar wäre
Nur muss man bedenken das FSR im Moment qualitativ der schlechteste upscaler ist.

Intel ist mittlerweile oft gleichwertig oder sogar besser.. wärend DLSS bereits an dem Punkt ist, wo DLSS-balanced von der Bild Qualität bereits auf dem Niveau von FSR-Quality oder besser ist...

Um die Qualität von FSR zu steigern muss AMD auf kurz oder lang KI Einheiten nutzen und dann war es das mit dem Open source Ansatz..

Sowohl Intel als auch Nvidia beteiligen sich auch nicht an der Entwicklung von FSR (was für Open source aber wichtig wäre) sondern füttern ihre eigenen Deep Learning KI modelle..

Sprich ja FSR ist frei für alle.. bis auf AMD kümmert sich bloß keiner drum
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist für mich eigentlich relativ Simpel. Unterstützt ein Spiel meinen bevorzugten Upscaler nicht, wird es einfach nicht gekauft. Ich habe sowieso nicht die Zeit alles Spiele zu spielen die ich gern möchte.
 
Grundsätzlich sollten offene Technologien wie FSR, oder auch Freesync zum Standard werden - einfach weil es für jeden nutzbar ist. Mag sein, dass Hardware gebundene Features hier und da besser sein mögen, aber sie stehen nur einer bestimmten Anwendergruppe zur Verfügung. Viele Spiele bieten inzwischen unterschiedliche Technologien und somit FSR und DLSS.

Wer G-Sync möchte, kann auch gezielt einen entsprechenden Monitor kaufen, aber ein Freesync Gerät (vor allem als compatible eingestuft) wäre zum meist günstigeren Preis für alle nutzbar. Ich bin selbst Nvidia Nutzer, befürworte aber trotzdem prizipiell offene Technologien und exklusive als Bonus für die entsprechenden Nutzer.
 
Ich finde den exklusiv deal von AMD gefährlich und zwar für AMD . Was ist denn wenn Nvidia reagiert und die ihre Marktmacht einsetzten um sagen wir die nächsten 5 oder 10 tripple a games dlss exklusiv zu machen ?
Am Ende Profitiert keiner davon alle zahlen drauf und die Spieler haben wieder einen grund mehr von dem PC zur Konsole zu wechseln.
Ich verstehe nicht warum aktuell wegend der Technologiepartnerschaft so rumgeheult wird.
Bei The Witcher 3 oder Cyberpunk 2077 wo es eine Partnerschaft mit Nvidia gibt jammert man nicht mal ansatzweise so.
Es ist ja nicht so, das Starfield wegen der FSR 2 Exklusivität nur auf AMD Karten laufen wird. Es ist ein offener Standard und Nvidia Karten laufen damit genauso gut.

Eigentlich sollte sich eher beschwert werden, dass trotz der bescheidenen Optik und ohne großen RT Einsatz Upsampling nötig sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte wie ich finde nicht was exklusiv sein sondern auch die option geben das es andere technologien nicht ausen vor sind sondern drinne sind und da z.b nach gereicht werden könnte.

Exklusiv is schön aber isoliert das game und die Tatsache das da mit unnötig viel sponoring geldern herum geworfen worden werden und am ende dürfen die gamer:innen dann für ne verbugtes spiel die zeche zahlen weil keine eigenen crativen ideen eingeflossen ist. Und damit ist das so loosles.

Denke ich nach dem artikel halt so drüber.
 
Ich finde den exklusiv deal von AMD gefährlich und zwar für AMD . Was ist denn wenn Nvidia reagiert und die ihre Marktmacht einsetzten um sagen wir die nächsten 5 oder 10 tripple a games dlss exklusiv zu machen ?

Genau das macht nVidia doch seit Jahrzehnten. Mit Geld Entwickler kaufen und eigene Produkte bevorzugen lassen bei der Ausgabe. Das finde ich als Nutzer, der sich letztlich für eine Grafikkarte eines entscheiden muss zum :kotz:

Dennoch würde ich das AMD jetzt nicht im speziellen ankreiden, nur weil die das auch mal machen. Auch wenn ich generell dafür bin alles offen zu lassen.

Die Hersteller würden m.E. gut daran tun, sich softwareseitig auf open source einzulassen und nur über die Hardware zu konkurrieren.

Aber da fehlen dann ein paar Ebenen auf denen man mit Hinterlistigkeit punkten kann. Das möchte vor allem Nvidia nicht. Amd hat ja viele standards offen etabliert aber sich leider nicht in allen Bereichen durchsetzen können damit.

Bei The Witcher 3 oder Cyberpunk 2077 wo es eine Partnerschaft mit Nvidia gibt jammert man nicht mal ansatzweise so gejammert.

Wenn laut der Steam Hardware Umfrage über 75 Prozent der Steam-Spieler auf einer Geforce zocken ist das auch nicht sonderlich verwunderlich, dass bei einer AMD exklusiven Partnerschaft mehr Stimmen laut werden. Wie repräsentativ die Statistik letztenendes ist - Keine Ahnung. Ich mach immer opt-out also meine GPU ist nicht in der Statistik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich besser nicht schreiben können.
Die einen verhalten sich wie, wenn es ein öffentliches Gut wäre und Sie ein Anrecht zur Mitbestimmung hätten.

FSR oder XeSS sind für mich der einzige richtige Weg als Standard, damit alle profitieren können. Optional, wenn noch Lust und Zeit, kann der Entwickler ganz alleine entscheiden mehr hineinzupacken.
 
Hätte ich besser nicht schreiben können.
Die einen verhalten sich wie, wenn es ein öffentliches Gut wäre und Sie ein Anrecht zur Mitbestimmung hätten.

FSR oder XeSS sind für mich der einzige richtige Weg als Standard, damit alle profitieren können. Optional, wenn noch Lust und Zeit, kann der Entwickler ganz alleine entscheiden mehr hineinzupacken.

Nützt alles nichts wenn FSR oder XeSS in z.b. Ratchet & Clank halt mal wieder unbenutzbar sind. Da wird Konfetti zu Bauklötzen wenn es denn überhaupt dargestellt wird und Flächen fangen an unkontrolliert zu flackern. Ich als Entwickler würde keine Zeit darauf verschwenden etwas zu implementieren, was sowieso unbenutzbar ist.
 
Um die Qualität von FSR zu steigern muss AMD auf kurz oder lang KI Einheiten nutzen und dann war es das mit dem Open source Ansatz..
KI und OS sind zwei vollkommen unabhängige Dinge.
Nützt alles nichts wenn FSR oder XeSS in z.b. Ratchet & Clank halt mal wieder unbenutzbar sind.
Bei XeSS muss man zwischen dem auf Intel Karten und dem für andere Karten unterscheiden. Ersteres ist nach allen die es mal sehen konnten deutlich besser.
Ich halte die Entscheidung bei den Konkurrenzkarten die Bildqualität statt die Leistung zu beschneiden immernoch für unsinnig.
 
Bei XeSS muss man zwischen dem auf Intel Karten und dem für andere Karten unterscheiden. Ersteres ist nach allen die es mal sehen konnten deutlich besser.
Ich halte die Entscheidung bei den Konkurrenzkarten die Bildqualität statt die Leistung zu beschneiden immernoch für unsinnig.
Durchaus möglich. Da ich keine Intel Karte habe fehlt mir da der Vergleich. Konnte lediglich auf meiner 6900xt testen.
 
Bei XeSS muss man zwischen dem auf Intel Karten und dem für andere Karten unterscheiden. Ersteres ist nach allen die es mal sehen konnten deutlich besser.
Ich halte die Entscheidung bei den Konkurrenzkarten die Bildqualität statt die Leistung zu beschneiden immernoch für unsinnig.
Das liegt einfach daran das Intel bei ihren eigenen Karten die dezidierten Hardware Einheiten nutzt um die Berechnungen zu verbessern/beschleunigen.
Wenn man die Leistung beschneidet weil andere Karten das nur wesentlich langsamer rendern können dann brauchtan das auch gar nicht mehr anbieten.

XeSS und DLSS sind sich was das angeht sehr ähnlich.. beide benutzen dezidierte Hardware Einheiten und haben einen Deep Learning Ansatz.

Deswegen laufen die auch nur auf entsprechenden Karten (bis sich Intel und Nvidia da Mal anfangen zusammen zu schließen.. unwahrscheinlich aber nicht unmöglich)

Wärend Intel und Nvidia ihre upscaler per Deep Learning trainieren können läuft FSR mit Algorithmen die aktiv Weiterentwickelt werden müssen.. und außer AMD selbst juckt das keinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll man AMD das jetzt ankreiden, was NVidia schon seit Jahrzehnten macht?

Ich erinnere mich ungerne an Mirrors Edge, Borderlands oder Batman mit NVidia exklusiven Effekten.
Ich hatte zwar eine NVidia Karte, aber fand es sau blöd wenn Freunde das dann nicht hatten.

Zudem nutze ich lieber Downsampling, um die Schärfe des Bildes zu verbessern.
FSR und DLSS verschlechtern die Qualität ja eher. Diablo 4 war bisher die Ausnahme und erklären konnte das bisher auch niemand so richtig.
 
Genau das macht nVidia doch seit Jahrzehnten. Mit Geld Entwickler kaufen und eigene Produkte bevorzugen lassen bei der Ausgabe. Das finde ich als Nutzer, der sich letztlich für eine Grafikkarte eines entscheiden muss zum :kotz:

Dennoch würde ich das AMD jetzt nicht im speziellen ankreiden, nur weil die das auch mal machen. Auch wenn ich generell dafür bin alles offen zu lassen.
Das ist Faktisch leider teilweise Falsch.
nVidia Exklusivität heißt in den MEISTEN Fällen (nicht alle ja) eine Zeitexklusivität von DLSS, aber hinterher darf auch FSR und XeSS reingepatched werden, falls es der Entwickler möchte.
Bei Exklusiven AMD Titeln gab es bisher KEIN DLSS auch nach Jahren.
1691914898067.png

Nur Konsolenports sind bei AMD ne Ausnahme, aber da hat eher Sony die Finger im Spiel.

Zudem gibt es oft auch keine Updates seitens FSR, bei DLSS kann jeder Nutzer immerhin die DLL selbst einfach reinkopieren, falls es der Entwickler nicht macht.

FSR oder XeSS sind für mich der einzige richtige Weg als Standard, damit alle profitieren können. Optional, wenn noch Lust und Zeit, kann der Entwickler ganz alleine entscheiden mehr hineinzupacken.
Sagt der AMD Nutzer... :D Du kannst DLSS aktuell gar nicht nutzen und damit ist es dir natürlich egal...
(Ich spreche dich nicht direkt an, sondern nutze dich als Metapher für die meisten AMD-Karten Nutzer. Also nicht bös sein :fresse: )

Aber natürlich fände ich es besser, wenn DLSS auch auf AMD-Karten laufen würde.
 
Das liegt einfach daran das Intel bei ihren eigenen Karten die dezidierten Hardware Einheiten nutzt um die Berechnungen zu verbessern/beschleunigen.
Wenn man die Leistung beschneidet weil andere Karten das nur wesentlich langsamer rendern können dann brauchtan das auch gar nicht mehr anbieten.

XeSS und DLSS sind sich was das angeht sehr ähnlich.. beide benutzen dezidierte Hardware Einheiten und haben einen Deep Learning Ansatz.
Wie schnell das eine Intel Karte dann darstellen kann sieht man ja in Benchmarks problemlos. Aber was das an Bildqualität in Bewegung bedeutet kann man nun mal nur live so richtig gut bewerten.
So bleibt eine Qualität die FSR gegenüber keinen Mehrwert bietet und somit auch nie dazu motivieren wird vielleicht doch mal eine Intel Karte zu nehmen.
 
Das ist Faktisch leider teilweise Falsch. nVidia Exklusivität heißt in den MEISTEN Fällen (nicht alle ja) eine Zeitexklusivität von DLSS, aber hinterher darf auch FSR und XeSS reingepatched werden, falls es der Entwickler möchte.

Ich habe dies nicht ausschließlich in Bezug auf DLSS/FSR geäußert, sondern die Proprietät von Technologien im Allgemeinen gemeint. Zum Beispiel Gsync etc. Das hätte ich klarer kommunizieren können.

Aus meiner Sicht hat Nvidia da ordentlich vorgelegt und AMD mit offenen Standards gekontert.


PS. Danke für deine? Tabelle. Ganz interessant zu sehen. Quelle?

Man darf halt auch nicht vergessen:

FSR ist ein offener Standard für alle,

Darauf könnte Nvidia auch optimieren. Keine Ahnung inwieweit das Treiberseitig möglich wäre. Ich denke aber schon. Zumindest ist es nutzbar und umgekehrt eben nicht.

Generelll würde mich ja die Vertragsgestaltung interessieren und ob es für die Entwickler nicht lohnender wäre, die Spiele für alle GPU Hersteller zu optimieren. Damit würden sich doch sicher auch mehr Einheiten verkaufen. Was fließen da für Summen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Faktisch leider teilweise Falsch.
nVidia Exklusivität heißt in den MEISTEN Fällen (nicht alle ja) eine Zeitexklusivität von DLSS, aber hinterher darf auch FSR und XeSS reingepatched werden, falls es der Entwickler möchte.
Bei Exklusiven AMD Titeln gab es bisher KEIN DLSS auch nach Jahren.
Anhang anzeigen 1434051
Nur Konsolenports sind bei AMD ne Ausnahme, aber da hat eher Sony die Finger im Spiel.
...
Aber natürlich fände ich es besser, wenn DLSS auch auf AMD-Karten laufen würde.
Ich denke, es hat etwas damit zu tun, dass DLSS NVidia-Exklusiv ist und FSR offen und mit fast allen Grafikkarten nutzbar. Was denkst Du denn ist einfacher zu integrieren, ohne vom Entwickler "gesponsort" zu sein. Ein offener und nahezu hardwareunabhängiger Standard oder ein proprietärer, welcher Hardwaregebunden ist?
Und ja, ich fände es auch besser. Aber das wird nicht passieren, dass DLSS auf anderen Grafikkarten läuft, genauso wenig, wie G-Sync. Intel macht es da besser.
DAS ist halt, für mich, das Problem hinter dem Ganzen. Ich nenne es mal ganz banal "Kundenbindung".
Ist schlau/clever, aber eben kein Mehrwert für alle Gamer (also weltweit), sondern ein Marktmanipulationsinstrument. Wie immer: nur meine Meinung.
 
@rum 's Meinung kann ich nur zustimmen.

Auch FSR 3 wird open source sein und soweit ich das beurteilen kann, wird dies auch auf älteren Karten lauffähig sein. Also nicht beschränkt auf die neueste Gen wie es Nvidia gemacht hat.

Würde AMD dies dennoch tun, wäre ich sehr enttäuscht aber auch nicht wirklich verwundert.
 
Zurück