News Starfield-Update 1.8.86: Nvidia DLSS 3.5 mit Frame Generation ist gelandet und AMD FSR 3 steht in den Sternen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield-Update 1.8.86: Nvidia DLSS 3.5 mit Frame Generation ist gelandet und AMD FSR 3 steht in den Sternen

Das von den Spielern viel diskutierte Weltraum-Rollenspiel Starfield der Bethesda Game Studios hat jetzt das im Vorfeld angekündigte Update v1.8.86 erhalten und unterstützt jetzt offiziell Nvidia DLSS 3 inklusive der Zwischenbildberechnung Frame Generation. AMDs FSR 3 inklusive dessen Konkurrenztechnologie, den Fluid Motion Frames, lässt indes auf sich warten. Für AMD, welches das Spiel gesponsort hat, wenig schmeichelhaft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield-Update 1.8.86: Nvidia DLSS 3.5 mit Frame Generation ist gelandet und AMD FSR 3 steht in den Sternen
 
Hast eine Kooperation mit Bethesda die werben mit deinem Namen und Nvidia liefert ab kennt man nicht anders von AMD leider. Ich habe das jahrelang mitgemacht um den Underdog zu unterstützen aber irgendwann reichts auch mal.

Ich meine, wenn ihr kein Bock habt oder aufgegeben habt dann konzentriert euch nur noch auf eure Prozessoren und überlasst das Leuten die es können.
Glaub AMD hat mit FSR 3 so seine Probleme. Deswegen verzögert sich das so...
Wann hat die AMD nicht, gehört schon zu Firmengut aber wenn ich das lesen muss kommts mir hoch:

Von AMDs drei Konkurrenztechnologien FSR 3, Fluid Motion Frames und Anti-Lag+ fehlt indes weiterhin jede Spur und nach wie vor vertrösten die Entwickler auf "später".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube viel eher das Bethesda das Problem ist und nicht AMD. Selbst auf der Liste angekündigter spiele mit FSR3 stand Starfield nicht drauf.
IMG_1445.jpeg

Warum auch immer.

Ich könnte mir aber vorstellen das sie noch eine Lösung für Antilag+ suchen, welches ja erstmal aus dem Treiber entfernt wurde. AFMF funktioniert ja auch ziemlich gut bei Starfield mit dem preview Treiber.
 
Fragt sich nur welche, denn in den ersten beiden Spielen, die eine offizielle Implementiertung haben, schlägt es sich ja ganz ordentlich.

Naja, die gefühlten Frames sind die gleichen, die Anzeige springt zwischen Ursprungsframes und generierten hin und her und die Bildqualität leidet auch ordentlich. Ghosting gibt es dank FSR noch oben drauf und eigentlich hat man mit einem TV, der das Bild interpoliert und die Frames hochrechnet dass bessere Ergebnis. Denke mal, dass AMD erst in der nächsten Gen die Probleme in den Griff bekommt, weil dann auch spezielle Hardware verbaut sein wird.
 
Fragt sich nur welche, denn in den ersten beiden Spielen, die eine offizielle Implementiertung haben, schlägt es sich ja ganz ordentlich.

Kommst du aus ner Parallelwelt? :-)

In Forspoken und Immortals of Aveum kam FSR3 in praktisch jedem Review schlecht weg.

Gestern hab ichs selbst in Immortals getestet, nachdem es jetzt eine Demo gibt und es ist völlig kaputt.

Leider ist das Framepacing mit FSR3 in dem Spiel hier genauso katastrophal wie in Forspoken.

Trotz fast verdoppelter Frames wird es nicht wirklich flüssiger und es fühlt sich an, als würde man ohne VRR spielen. So bringt das halt überhaupt nix, selbst wenn der counter 1000 FPS zeigen würde…

Dass du die Frage stellst, welche Probleme das denn sein sollen, während es von Reviewern und Spielern in den letzten Wochen durchgehend bemängelt wurde find ich komsich.
 
Naja, die gefühlten Frames sind die gleichen, die Anzeige springt zwischen Ursprungsframes und generierten hin und her und die Bildqualität leidet auch ordentlich. Ghosting gibt es dank FSR noch oben drauf und eigentlich hat man mit einem TV, der das Bild interpoliert und die Frames hochrechnet dass bessere Ergebnis. Denke mal, dass AMD erst in der nächsten Gen die Probleme in den Griff bekommt, weil dann auch spezielle Hardware verbaut sein wird.
Ghosting gibt es bei NV mit DLSS auch ! Ist kein AMD exklusives "Feature".
Trotz Patch immer noch Ghosting laut Usern.
Siehe Kommentare. Ist zwar ein anderes Game (CP2077) aber trotzdem ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Forspoken und Immortals of Aveum kam FSR3 in praktisch jedem Review schlecht weg.
Anfangs habe ich mich ja noch gefragt warum AMD FSR3 ausgerechnet in den 2 Spielen als erstes ausliefert, aber so langsam wird es mir klar. Wenn ein Spiel kaum von einer 3 stelligen Zahl an Leuten gespielt wird kann sich auch keiner über die Qualität beschweren :fresse:
 
"... fehlt indes weiterhin jede Spur und nach wie vor vertrösten die Entwickler auf "später""

Schade. Bin der Meinung das Games erst auf den Markt kommen sollten wenn diese "vollständig" sind.
Wird wohl ein Wunschgedanke bleiben, wenn man die letzten Releases so beobachtet hat ... :schief:

Wenn man sich das Digital Foundry Performance Update Video von vor ein paar Tagen anschaut, dann sieht man erst, in was für einem unoptimierten und schlechten Zustands die Relase Version von Starfield war.
Teilweise 50% mehr FPS, weil die CPU Auslastung vorher eine Katastrophe war.
Typische Bethesda Inkompetenz eben.

Denke mal, dass AMD erst in der nächsten Gen die Probleme in den Griff bekommt, weil dann auch spezielle Hardware verbaut sein wird.

Ich hoffe nicht, dass AMD auch auf diesen Quatsch setzt.
 
Gohsting gibt es bei NV mit DLSS auch ! Ist kein AMD exklusives "Feature".
Trotz Patch immer noch Gohsting laut Usern.
Siehe Kommentare. Ist zwar ein anderes Game (CP2077) aber trotzdem ...


Das stimmt nur teilweise. Ghosting hat man mit DLSS bei Verwendung von Raster+Raytracing so gut wie gar nicht mehr seit mehreren DLSS Versionen. Im von Dir verlinkten Thread und Artikel geht es um das Ghosting wenn man Pathtracing in CP2077 nutzt. Das ist definitiv "wieder da". Aber den Modus kann man auf AMD Karten quasi überhaupt nicht einschalten, von daher irrelevant.
 
Fragt sich nur welche, denn in den ersten beiden Spielen, die eine offizielle Implementiertung haben, schlägt es sich ja ganz ordentlich.
Ich denke das es sich lediglich um eine zeitliche Komponente handelt.

Das einfach FSR3 FMF für Starfield später zur Verfügung stand, als DLSS FG. Das ist einfach alles, warum es jetzt später kommt.

Meistens haben die Projektbeteiligten ja auch noch andere Dinge zu tun, dann reihen sich so Dinge wie die Integration von FMF, oder FG halt in eine Gesamtrestpunkteliste mit ein und alles kommt halt dran, wenn es dran kommt.

FMF wird sihcer nicht mehr ewig auf sich warten lassen... Denke spätestens zu Anfang Januar würde ich mit FMF rechnen.
Hast eine Kooperation mit Bethesda die werben mit deinem Namen und Nvidia liefert ab kennt man nicht anders von AMD leider.
Kannst du das genauer ausführen, mit Beispielen, wann AMD nicht abgeliefert hat?
Ich habe das jahrelang mitgemacht um den Underdog zu unterstützen aber irgendwann reichts auch mal.
Ist ja nett, aber Unfug ;). Man sollte nach Leistung kaufen, das für sich beste Produkt.
Ich meine, wenn ihr kein Bock habt oder aufgegeben habt dann konzentriert euch nur noch auf eure Prozessoren und überlasst das Leuten die es können.
Woran machst du jetzt fest, das AMD aufgegeben hat? Ich meine, RX7000 hätte besser sein können, aber auch nicht so schlecht, wie du es gerade hinstellst, oder so kommt es mir zumindest vor.
Wann hat die AMD nicht, gehört schon zu Firmengut aber wenn ich das lesen muss kommts mir hoch:

Von AMDs drei Konkurrenztechnologien FSR 3, Fluid Motion Frames und Anti-Lag+ fehlt indes weiterhin jede Spur und nach wie vor vertrösten die Entwickler auf "später".
FSR 3 wurde doch schon eingeführt.
Ok, Anti Lag gibt es Probleme, aber bei Nvidia lief es bei der Einführung von DLSS, oder FG auch nicht nur super.
Dem kann man ruhig noch etwas Zeit geben.

Nicht falsch verstehen, es ist für mich klar, das man dann in so einer Zeit halt Kunden an die Konkurrenz verlieren kann, weil Features noch nicht funktionieren.

Ich selbst habe auch zur 4070ti gegriffen, obwohl ich für einen kleinen Aufpreis auch eine 7900XTX hätte kaufen können.
Aber Der damalige Zustand der Treiber bezogen auf VR, wie auch die schon verfügbaren Features und meiner Meinung nach auch aktuell besseren Features ( DLSS vs FSR gewinnt DLSS im Schnitt locker) haben halt eine deutliche Sprache gesprochen. Weswegen jetzt die 4070ti bei mir werkelt.
Noch bevor Starfield raus kam war das Geschrei groß dass kein DLSS unterstützt wird. Jetzt ist es immerhin mal da.
Und FSR 3 ... naja ihr tut so als hänge das alleine an AMD ;). Bethesda muss da schon auch mitspielen und in die Hufe kommen.
Das meine ich, wenn man dann sieht wie lang man für DLSS gebraucht hat und wann FSR3 funktionstüchtig auf der Matte stand, dann ist es nur logisch das es jetzt noch etwas dauert bis es integriert ist.
Ich könnte mir aber vorstellen das sie noch eine Lösung für Antilag+ suchen, welches ja erstmal aus dem Treiber entfernt wurde. AFMF funktioniert ja auch ziemlich gut bei Starfield mit dem preview Treiber.
Ist AFMF, das über Treiber erzwungene?
Das stimmt nur teilweise. Ghosting hat man mit DLSS bei Verwendung von Raster+Raytracing so gut wie gar nicht mehr seit mehreren DLSS Versionen. Im von Dir verlinkten Thread und Artikel geht es um das Ghosting wenn man Pathtracing in CP2077 nutzt. Das ist definitiv "wieder da". Aber den Modus kann man auf AMD Karten quasi überhaupt nicht einschalten, von daher irrelevant.
Und dann bleibt immer noch die Frage, wie extrem das ausfällt.
Wenn man sich das Digital Foundry Performance Update Video von vor ein paar Tagen anschaut, dann sieht man erst, in was für einem unoptimierten und schlechten Zustands die Relase Version von Starfield war.
Teilweise 50% mehr FPS, weil die CPU Auslastung vorher eine Katastrophe war.
Typische Bethesda Inkompetenz eben.
Das muss ich mir auch mal anschauen.
Ich hoffe nicht, dass AMD auch auf diesen Quatsch setzt.
Es ist und bleibt die Zukunft... Und wenn ich an die guten Beispiele denke, warum auch nicht.
Das Gesamtwerk Spiel wird hübscher und flüssiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sollte in CP 2077 auch noch im Herbst FSR 3 Einzug halten. Mit FSR ist es allerdings so, dass dieses auch die Upscaling- Technologie ist auf die die Konsolen setzen. Somit muss, vor einer Implementierung, auch da sicher gestellt werden, dass es zuverlässig funktioniert. Bisher lese ich oft "schlägt sich gut" aber eben nicht "läuft fehlerfrei". Ich glaube, dass das ganze noch an ein paar Kinderkrankheiten leidet und sich daher verschiebt.
 
Zurück