Dass es bei NV und Intel dedizierte Hardware für DLSS/XeSS gibt, kommt nicht von ungefähr. XeSS sieht auf non-Intel-Karten wenig überraschend auch deutlich schlechter aus. Ein offener Standard funktioniert, wie man an FSR sieht. Er hängt qualitativ aber eben auch (deutlich) hinterher, weshalb dieses "Nvidia soll DLSS einfach für alle verfügbar machen ist ja voll einfach" schlicht relativ albern ist. Die dedizierte Hardware dafür hat ihren Sinn und ist nicht dafür verbaut worden, um die Konkurrenz zu ärgern.
nein, nein und nochmal nein. Erstens sieht XeSs schon lange nicht mehr bzw nur noch sehr selten 'deutlich schlechter' aus als fsr,
sondern ist oft sehr nah dran bzw immer öfters mal sogar leicht überlegen besonders was temporale Bildqualität/ Stabilität betrifft..
Und auch FSR(2.x) selbst hängt dlss(2+3) imho schon länger nicht mehr so' ganz allgemein' und (deutlich) hinterher, wie es bei dir klingen mag, obwohl du es ja hier immerhin in Klammern gesetzt hast
Oft hat jede der beiden "freien" Variante ihre ganz eigenen Vor & Nachteile.
Das liegt imho vor allem weniger an der (teils unterschiedlichen) Technik an sich, sondern wie gut es Entwickler schaffen ihre Spiele/Engines zu optimieren bzw die nötigen Variablen adäquat anzupassen :
Und mit ein Grund warum ich es so wichtig finde immer eine Wahl zu haben beim verwendeten upscaler..
denn auch je nach persönlicher Präferenz/ Geschmack kann man dann zb. entweder zu XeSS oder FSR greifen ( etwa wie erwähnt ihn forza Horizon 5 , cyberpunk, oder remnant2.. und gutes Beispiel für nicht nvidia Besitzer imho auch forspoken zb., was ich noch nicht erwähnt hatte..)
grade was XeSS betrifft, verstehe ich nicht warum diese Behauptung wie von dir und vielen anderen und deren festgefahrene Meinung / Pauschalierung sich so hartnäckig hält.
Hier, mal zum Vergleich von xess vs fsr zb.:
Und - Das ist kein Einzelfall mehr..
Xess ist inzwischen fast immer (öfters) mal mehr mal weniger auf Augenhöhe mit fsr - auch auf nicht intel karten !
bzw besser auf nvidia karten (wo sinnfrei, weil dlss noch besser),
denn sowohl der reguläre amd Besitzer/verbraucher bzw die großen Plattformen scheinen das selten zu überprüfen:
However, in Remnant 2, the XeSS 1.1 implementation is practically identical to FSR 2.2 in terms of performance gain over native TAA across all resolutions. For XeSS 1.1 especially it is a quite welcome upgrade to receive improved performance gains while using the DP4a instruction set, while also producing image quality better than FSR 2.2 with essentially the same performance.
Und was nvidia betrifft:
Lässt sich halt schwer beweisen, solange man es nicht versuchen /überprüfen kann (ob nvidia etwa dlss gar nicht lauffähig auf älterer hw und/oder fremder hw machen könnte oder einfach nur nicht will. ich glaube vor allem letzteres trifft zu, und es wäre sehr interessant ob dlss dann einfach nur von Haus aus extrem langsamer wäre, oder aber auch schlechter aussehen würde als bei der konkurrenz..)
Mir etwa ist Nvidia jedenfalls nicht deshalb unsympathisch weil sie immer so viele features exclusiv nur für eigene hw bringen,
Sondern wegen deren Geschäftspraktiken im Hintergrund und vor allem dem -
aller Vorteile was Qualität/Geschwindigkeit betrifft zum Trotz -
Ungerechtfertigten, exorbitant hohen Preisaufschlag den man als Kunde dafür zahlen soll. Mir ist es das jedenfalls nicht wert.