News DLSS/DLAA + FSR 3 Frame Generation: Ghost of Tsushima macht es erstmals möglich

Bei mir ruckelt FG. Und ohne frame Limit finde ich fg bischen sinnlos. Ich würde zudem auch gerne downsampling machen aber das flackert nur und stürzt ab.
Wenn Downsampling spinnt, liegt das idR an den (nicht mehr exklusiven) Vollbildmodi moderner Spiele -> Desktop auf die gewünschte Auflösung stellen und die Windows-GUI-Skalierung auf 100 Prozent für maximale Kompatibilität. Im Falle von Ghost of Tsushima hat Nixxes aber einen exklusiven Vollbildmodus implementiert, mit dem das ohne "Hassle" gehen sollte.

MfG
Raff
 
Mit FSR könnte es ggf noch mehr Probleme mit anderen Programmen geben. Hab via parsec mit meinem gaming PC verbunden da ich unter der Woche aktuell außerhalb von zuhause agiere und mir ist das Spiel 30x im splash screen gecrasht bzw zeigte nur nen blackscreen mit Hintergrundsounds bis zum nixxes splash art. Spätestens dann ging es selbst akkustisch nicht mehr weiter....

Der launcher erschien leider nach dem ersten mal nicht mehr obwohl ich explizit nicht den haken gesetzt hatte. So konnte ich erst frame generation nach dems beim 30. Lief abschalten.

Ich muss aber noch weitere tests durchführen ggf ging auch was bei der Installroutine schief. Nach dem das Spiel ging hatte ich aber keinen Lust weitere Tests durchzuführen.... Übers Wochenende würde ich weitere Erkenntnisse teilen....
So das spiel sieht geil aus nixxes hat nen sehr ordentlichen job gemacht es ist kein trial and error spiel sondern ein action adv
Das sony immer den nerv trifft. perf rtx3060 grob 45fps 99 % load keinerlei ruckler und das trotz HDD install Vram dürfte aber einigen sauer aufstoßen min 9gb bei 1080p am Anfang.
Das dürfte einige 8gb sku in die knie gehen
ram Prozess 6gb also ein frame vermutlich 4gb der Rest dürfte vorladen sein.
Das lob dürfte aber wohl eher an sucker punch gehen. Die haben ja bereits auf der ps4 mit ultra langsamer hdd geschafft dass das spiel flussig und schnell lädt....

Geschafft haben sie das unter anderem durch gezielte Redundanz von Dateien um zugehörige Dateien nah beeinander liegen zu haben und somit die Zugriffszeiten zu verkürzen. Hab ich mal in nem tech video gehört.
Sicherlich Chic für die Leute mit kleineren Grafikkarten und sehr schnellen UHD-Monitoren.
Das Game sieht wirklich gut aus und rennt prima.
Da wurde viel richtig gemacht beim Consolenport.
Ich lass FG auch aus, meine UHD-Glotze kann sowieso nur 120hz und da kommt die 4090 durch DLSS auch ohne Frame-Generation hin.

So lustig, am Anfang fand ich ja DLSS zum kotzen. Das sah immer deutlich schlechter als die native Auflösung aus. Aber inzwischen hat Nvidia da wirklich Gehirnschmalz reingepackt und ich freu mich über die zusätzliche Performance ohne visuellen Impact, besonders im Zusammenhang mit DLAA.
Dlaa ist in meinen Augen aktuell die beste AA Methode und basiert dabei auf dlss. Insofern ja. Hätte auch nicht gedacht mich eines Tages über die Technologie zu freuen :)
So das spiel sieht geil aus nixxes hat nen sehr ordentlichen job gemacht es ist kein trial and error spiel sondern ein action adv
Das sony immer den nerv trifft. perf rtx3060 grob 45fps 99 % load keinerlei ruckler und das trotz HDD install Vram dürfte aber einigen sauer aufstoßen min 9gb bei 1080p am Anfang.
Das dürfte einige 8gb sku in die knie gehen
ram Prozess 6gb also ein frame vermutlich 4gb der Rest dürfte vorladen sein.
Kann ich bestätigen. Gelegentlich wenn die szenerie stark wechselt merkt man kurze performance einbrüche welche meiner Vermutung nach hervorgerufen werden wenn der vram die neuen Daten zu spät erhält. Aber toi toi toi wenns läuft dann läufts. (vega 64 8gb vram)
 
Zuletzt bearbeitet:
The Last of Us Part I macht es seit dem 19. März erstmals möglich wenn ich nicht falsch liege.
 
Liegt das nicht womöglich eher an der guten Vorarbeit.
Spiele (in dem Fall war das "Ur-Spiel" für die PS4) müssen ja schon ordentlich programmiert werden, damit sie auf der Hardware überhaupt laufen.
Von daher ist der Grundansatz schon mal ordentlich programmiert, und darauf bauen dann später die PC-Ports auf?
Muss nicht zwingend sein, siehe die PC Fassung von TLOU1 Remake zu Release am PC, die war echt schlecht.
Hat das Game eigentlich HDR unterstützung? Bei den ganzen Farben und auch bei den dunklen Szenen macht das sicher einiges aus.

Bin noch am überlegen ob ichs am TV wegen dem besseren HDR spiele, oder am PC wegen 21:9 und Maus und Tastatur. Kommt auch auf die Steuerung drauf an :D
Ja hat es!
Ich spiele am 21:9 Monitor mit HDR am OLED, so ist es echt perfekt. :D
Geht und skaliert prächtig! :daumen: Das ist ja auch schon XeSS 1.3. Zeigen wir nachher in einem Short.

Ich bin übrigens nach Sichtung der FSR-Qualität relativ sicher, dass das eine frühe Implementierung von FSR 3.1 ist. Der Umgang mit Disocclusion ist, für FSR-Verhältnisse, gut. @PCGH_Sven

MfG
Raff
Interessant sind btw auch die ganzen AO Settings, da gibt es von HBAO, SSAO, HBAO+, xeGTAO usw eine ganze Bandbreite.
Ich nutze momentan letzteres.
 
Checke ich gleich. Wir machen ein kurzes Video dazu.

MfG
Raff
Es gibt wohl Infos auf Reddit das das Game eine Vorab Version von FSR 3.1 nutzt in Zusammenarbeit mit AMD. Man hat hier wohl entsprechende Versiondateien gefunden. Was schon erklären würde das das Game mit Upscaling gut abschneidet im optischen Ersteindruck und das man die entkoppelte FG nutzt. Vielleicht könnt ihr dem auch mal nachgehen.
 
Muss nicht zwingend sein, siehe die PC Fassung von TLOU1 Remake zu Release am PC, die war echt schlecht.
Da kam der Port aber nicht aus dem Hause Nixxes. Zwar gibt's bei denen auch Wehwehchen zum Start, in der Regel liefern die Niederländer aber Qualitätsware mit vielen PC-exklusiven Funktionen.

Es gibt wohl Infos auf Reddit das das Game eine Vorab Version von FSR 3.1 nutzt in Zusammenarbeit mit AMD. Man hat hier wohl entsprechende Versiondateien gefunden. Was schon erklären würde das das Game mit Upscaling gut abschneidet im optischen Ersteindruck und das man die entkoppelte FG nutzt. Vielleicht könnt ihr dem auch mal nachgehen.
Jau, siehe Infos hier im Thread. :-) Ich habe gerade auch mal Sony geschrieben.

MfG
Raff
 
Interessant sind btw auch die ganzen AO Settings, da gibt es von HBAO, SSAO, HBAO+, xeGTAO usw eine ganze Bandbreite.
Ich nutze momentan letzteres.
HBAO+ ist glaube ich kaputt mal wieder.
Wenn Downsampling spinnt, liegt das idR an den (nicht mehr exklusiven) Vollbildmodi moderner Spiele -> Desktop auf die gewünschte Auflösung stellen und die Windows-GUI-Skalierung auf 100 Prozent für maximale Kompatibilität. Im Falle von Ghost of Tsushima hat Nixxes aber einen exklusiven Vollbildmodus implementiert, mit dem das ohne "Hassle" gehen sollte.

MfG
Raff

Ich kann überhaupt nur im exklusiven Modus eine höhere auswählen.

Radeon chill funktioniert mittlerweile richtig gut und dadurch sehr Strom sparend. Gibt es sowas überhaupt für nvidia Karten?

Die 30fps vorgerenderten cutscenes nerven bischen. Bei Uw hast du da nur noch so einen kleinen Kasten vor dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, Mit einer NVIDIA Karte kann ich DLSS UND FSR3 gleichzeitig nutzen. Mit einer AMD Karte kann ich nur FSR3 nutzen?
Wie hoch fällt der Leistungsgewinn zwischen FSR2 zu FSR3 aus?
 
Verstehe ich das richtig, Mit einer NVIDIA Karte kann ich DLSS UND FSR3 gleichzeitig nutzen. Mit einer AMD Karte kann ich nur FSR3 nutzen?
Mit einer RTX-4000-GPU kannst du alles nutzen inkl. DLSS Frame Generation.
Mit einer anderen Nvidia-GPU kannst du fast alles nutzen – hier fehlt nur DLSS Frame Generation.
Mit einer AMD- oder Intel-GPU kannst du alles außer DLAA/DLSS inkl. Frame Generation nutzen (sprich: SMAA, TAA, FSR, XeSS lassen sich mit FSR Frame Generation kombinieren).

Das Spiel hat übrigens auch wieder 'ne DirectStorage-DLL.

MfG
Raff
 
da ich auf schwer spiele verzichte ich komplett auf FG technik (erhöht latenz), ich brauche unbedingt die reaktion zum perfekten blocken und ausweichen.
aber selbst ohne FG hab ich 115 FPS mit normalen DLSS Quality auf 4K Maxed Settings... reicht also allemal

ich würde noch 30% Schärfe übern Nvidia Treiber dazupacken dann siehts nochmal ne Stufe besser aus.

Ist das in etwa zu vergleichen mit Elden Ring vom Timing her? Ich hatte da mit den 60 FPS auch immer Probleme, vor allem bei meinem LVL 1 Run. Ich habe den LVL 1 Run erst geschafft, nachdem die 144 FPS Mod kam.
 
abseits der Geschichte ist das Spiel eben auch wieder nur eine Assassins Creed-Klon im neuen Gewand mit Such- und Sammelquests und Basen-erobern.
Empfand es auch so und obwohl mich optisch das Game nochmal total reizen würde, mit einer 4090 in 120fps/UHD zu erleben, merke ich, wie es mich schon graust, wenn ich an die riesige Openworld und den Beschäftigungstherapien nur denken muss.

Wünsche aber wirklich allen PC only Usern hier viel Spaß mit dem Game. Ich konnte damals nicht auf eine wohl mögliche PC Version warten und hab es mir auf der PS4 Pro direkt schon geholt, da ich auf den Release seit first Trailer krass hingehypt habe.
 
Ja hat es!
Ich spiele am 21:9 Monitor mit HDR am OLED, so ist es echt perfekt. :D
Glaub ich :D Hab leider keinen OLED, nur nen VA mit HDR 400. Sieht je nach Game trotzdem besser aus als ohne HDR (zuletzt Cyberpunk und BG3), aber is doch was anderes.
Radeon chill funktioniert mittlerweile richtig gut und dadurch sehr Strom sparend. Gibt es sowas überhaupt für nvidia Karten?
Wie nutzt du Radeon Chill, also welche Einstellungen bzw FPS bei Min und Max? Hab mich damit nie wirklich auseinandergesetzt, hab im Treiber einfach nen Framelimit (Steuerung der Zielbildfrequenz) von 120 drin.
 
Ist das in etwa zu vergleichen mit Elden Ring vom Timing her? Ich hatte da mit den 60 FPS auch immer Probleme, vor allem bei meinem LVL 1 Run. Ich habe den LVL 1 Run erst geschafft, nachdem die 144 FPS Mod kam.

Hast mich zwar nicht angeschrieben, aber meinst du den parry bei Elden Ring?

Bei Elden Ring musst du den Parry ja genau in dem Moment auslösen wo die Waffe des Gegners in deine Richtung geht (und nicht erst beim Aufprall).

Bei GoT ist das Fenster gnädiger. Solange du vor dem Auftreffen der Klinge drückst, klappt der Parry eigentlich immer. Und die Gegner sind auch viel einfacher zu lesen.
 
Wann bist du mit dem Test fertig, warte schon die ganze Zeit, nutz die Zeit fürs Testen und nciht im Forum zu kommentieren! :stick::fresse:
Wird frühestens Mitte kommender Woche etwas, da wir noch zwei andere Technik-Schwergewichte im Haus haben, die Liebe brauchen, und außerdem das neue Heft finalisieren. Nachher geht aber zumindest unser Short zu Ghost of Tsushima live. Ist wieder typisch. Erst wochenlang kein neues Spiel, dann alles auf einmal. Fände ich meine Arbeit nicht so geil, würde ich wohl in den Tisch beißen.

MfG
Raff
 
Selige Zeiten als man mit 4xAntialiasing als Zusatzoption der König war.
Heute wird das Bild 10x hochundruntergerechnet und irgendwelche Zwischenbilder eingeschoben.
 
Zurück