AMD CPUs: DirectX 12 soll Achtkernern auf die Sprünge helfen

AW: AMD CPUs: DirectX 12 soll Achtkernern auf die Sprünge helfen

Halte ich ehrlichgesagt für Mumpitz.
Selbst voller Auslastung ist ein FX-8350 nicht schneller wie ein i5 4690k.

Da würde ich aber ganz vorsichtig mit sein !
Füttere eine FX 83X0 CPU mit einer konsequent auf Multithreading optimierten Software. Dann sieht ein i5 kein Land mehr.

Ist aber nur reine Single Core Leistung gefragt, haben jegliche FX CPUs natürlich aufgrund der weit schlechteren IPC das Nachsehen. Da nützt eben auch kein hochgetakteter FX 83X0 oder gar FX 9 nichts, um mit einem i3 mithalten zu können.
Die FX CPUs spielen ihre Stärke halt nur bei massiven Multithreading aus. Die Leistungsaufnahme steht da natürlich auf einem anderen Blatt. Aber ein FX kann eben durchaus doch eine Alternative sein, wenn Anwendungen mit Multithreading genutzt werden sollen. Zumal ein FX 8320 fast 100 Flocken günstiger ist, als mindestens eine Xeon CPU mit Hyperthreading. Von einem i7 ganz zu schweigen ....

Man kann für AMD wirklich nur hoffen, das die Zen Architektur deutlich leistungsfähiger sein wird. Sollte sie das sein, werden die Karten neu gemischt. Aber selbst wenn die jetzigen FX CPUs unter DirectX 12 leistungsfähiger sein sollten, macht es überhaupt keinen Sinn, als Gamer noch auf eben diese FX zu setzen. Denn bis DirectX sich durchgesetzt haben wird, dürften auch die ZEN CPUs vor der Tür stehen. Und bis dahin hat AMD der Intel Übermacht im Gaming Bereich nicht wirklich was entgegenzusetzen. Man hat mit den Ur-FX gegen Sandy Bridge schon kein Land und auch die Vishere ziehen hier weiterhin klar den kürzeren. Und mit Ivy/Haswell hat sich der Leistungsrückstand noch weiter vergrößert. Für AMD wäre es schon ein Riesen Erfolg, wenn man mit der ZEN Architektur zumindest in Schlagdistanz zu den kommenden Intel Skylake kommen würde. Aber eben dazu muß AMD den immensen Leistungsrückstand in der Single Core Leistung aufholen. Und allein das dürfte schwer genug werden.

ΔΣΛ;7272987 schrieb:
Langsam glaube ich du Trollst hier nur, du willst einfach nicht verstehen was ein CPU-Test ist, ich bin hier raus, vergoldete Zeit mit dir.
Ist inzwischen ja auch schon gesperrt.

Ich sehe für AMD ein Problem, die die Leistung brauchen, haben schon eine starke (Intel-)CPU drinne, die die keine brauchen, werden noch weniger eine neue CPU kaufen, weil DX12 ja nochmehr rausholen wird.
Für grundsätzliche Neuanschaffungen kommen sie natürlich jetzt eher wieder in Frage, aber an dem momentanem CPU Problem von AMD(Verbrauch,SingleThread/DX11 Leistung) wird das alles nichts ändern.
Bleibt nur die Hoffung auf Zen,
wobei ich mit i5 und DX12 in Zukunft keinen Grund sehe, überhaupt noch aufzurüsten(aktuelle Sicht, keine Ahnung was in der Zukunft an neuen Berechnungen anfallen wird), da die Konsolen das Tempo vorgeben, und da reichen auch 2 Threads mit 4GHz

Meiner Meinung nach liegt das Problem an den Engines und dann kommt erst DirectX.

Wenn ich sehe, wie mein "alter" 3930K zur Zeit ausgelastet wird, frage ich mich, wo die Mehrkernoptimierung mancher Engines abgeblieben ist.

Dazu dann noch meine 290er die (ich vermute Treiberbedingt) noch zusätzlich zwischen 0 und 100% schwankt, da muss noch einiges passieren,

bevor wir eine vernünftige Bildrate serviert bekommen.

DX12 wird die Probleme zwar etwas abmildern, der "faule" Kern (Engine) ist aber weiterhin vorhanden und mein 6 (12) - Kerner macht weiterhin Urlaub. :schief:

Das "würde" kannst du weglassen. Nur hat es bis auf Crytek mit Crysis 3 kein Spielentwickler auf die Reihe bekommen, eine entsprechende Engine einzusetzen.

Anhang anzeigen 813923

Quelle

In Crysis 3 muss nach PCGH ein 4690K mit 4,5 GHz laufen um mit einem Xeon 1230V3 gleichzuziehen.

Kommt halt immer drauf an was da die CPU-Last erzeugt.
In C3 ists halt die wohl ziemlich gute Physikengine und dem ganzen Gras. Gibt auch Szenen wo die Intels dann wieder vorne sind. So einfach parallelisieren lässt sich halt nicht alles.

Eventuell wärs mal wieder Zeit sich das aktuelle PhysX anzusehen, das soll ja mittlerweile besser mit Kernen skallieren. Kann man in Lords of the Fallen die PhysX Effekte anmachen, aber dann im Treiber den PhysX Kram auf die CPU legen?

@Gimmick
Du kannst grundsätzlich im Treiber alle PhysX Berechnungen auf die CPU legen. NVSystemsteuerung->Suround,PhysX konfigurieren->CPU auswählen

@Gimmick
Du kannst grundsätzlich im Treiber alle PhysX Berechnungen auf die CPU legen. NVSystemsteuerung->Suround,PhysX konfigurieren->CPU auswählen

Dem Spiel ist das wurscht? Hab leider weder eine nV-Karte noch das Spiel, daher kann ich nicht gucken was die CPU-Last dazu sagt ^^.
Wäre ja witzig wenns gut laufen würde, obwohl mans auf MAD nicht nutzen kann :D

Aber irgendwie leicht OT glaub ich ^^

in 720p liegt gar keine gpu last mehr an und der benchmark ist verfälscht.
es gibt nämlich mehr als genug beispiele wo ein 720p benchmark zwar zu gunsten cpu XYZ ausfällt... das in 1440p aber ganz anders aussieht - getestet mit derselben GPU.

in MGS zum beispiel liegt ein i3 mit einem FX8 in 720p gleichauf. in 1080p nicht mehr und in 1440p überholt der FX8 den i3. selbe GPU wohlgemerkt.

Du hast es eindeutig nicht verstanden:
Der Benchmark wird NICHT verfälscht, es geht um die CPU Last.
Der Benchmark soll nicht zeigen, wie schnell die CPU in einem Grafiklimitierten Setting ist, sondern wie CPU Abhängig das Spiel ist, wie sich die CPU schlägt, wenn die Grafikkarte NICHT mehr der Limitierende Faktor ist. Das kann sein, wenn man mal ne schnellere GPU reinbaut (stell dir vor du kaufst eine schwache CPU, kaufst ne völlig neue GPU und hast plötzlich... NULL Mehrperformance, weil du die CPU vorher nur in 4K Benchmarks gesehen hast und gesehen hast "Aha, der FX4xxx ist eigentlich genauso schnell wie ein 1000€ Core i7).

Außerdem lässt sich über CPU Benchmarks sehr viel über die "Zukunftsfähigkeit" der CPU sagen.

Solange Software optimiert wird, bin ich immer dafür, egal was denn nun der Grund dafür sei.
Es ist immer gut wenn das brach liegende Potential, einer Hardware ausgereizt wird.

Ach hat doch keinen Sinn, da helfen keine Optimierungen mehr für den alten Schinken. Weg damit AMD, lasst mal los! :nicken:

Ach hat doch keinen Sinn, da helfen keine Optimierungen mehr für den alten Schinken. Weg damit AMD, lasst mal los! :nicken:
Tun sie doch :)
Sie entwickeln ja nichtmal noch FX Prozessoren für den Desktop. Man sitzt jetzt quasi auf dem was man 2012 rausgelassen hat (mit kleinen Updates). Nichtmal Excavator kommt noch. Man konzentriert sich anscheinend im Desktop und Serverbereich auf Zen und ARM

Kommt mir nicht so vor :P
Es wird weiter für den uralt Sockel AM3+ optimiert und es kommen sogar noch "neue" Boards raus für eine Plattform ohne Zukunft :ugly:
Läuft :daumen:
Nachdem die Entwicklung einer CPU durchaus 5-7 Jahre dauert, und ein Herr Keller erst ~2012 "eingekauft" wurde hat man ja vor 2017 nichts vorzeigbares (ja 2016 ein paar Folien, vielleicht Prototypen).
Soll man jetzt einfach alle Produkte ausm Markt entfernen und sich zurückziehen?
Man muss die aktuelle Produktpalette so gut wie geht "melken".
Neue chipsets und Boards sind ne gute Möglichkeit
Für die Zukunft sind ja schon Skybridge und Co angesagt - mals sehen wie das läuft :)

DX12 wird die Probleme zwar etwas abmildern, der "faule" Kern (Engine) ist aber weiterhin vorhanden und mein 6 (12) - Kerner macht weiterhin Urlaub. :schief:
Ich finde DX12 löst auch das Engine-Problem, teilweise natürlich.
Dank DX12 ist man auch mehr motiviert an der Stelle anzusetzen, da DX12 eine viel bessere Skalierung als DX11 erlaubt.
Wo man unter DX11 sagen könnte, nah soviel Investment in so einen überschaubaren Gewinn kann man sich sparen, könnte es mit DX12 attraktiver sein.

Kommt mir nicht so vor
zunge.gif

Es wird weiter für den uralt Sockel AM3+ optimiert und es kommen sogar noch "neue" Boards raus für eine Plattform ohne Zukunft
s000.gif

Läuft
daumen.gif
Das würde ich als maximales ausschlachten bezeichnen, aber nicht als "Läuft
daumen.gif
".

Man muss die Geschichte mit Vishera auch aus wirtschaftlicher Sicht sehen: Was würde denn ein 8 Kern Excavator bringen? 15%?
Das wäre mehr, vollkommen richtig, aber mit Zen soll angeblich ein richtiger Sprung kommen, und bis es so weit ist würde ich auch nicht mein Geld in neue Masken und andere Fertigungen investieren. Niemand hier kann es beurteilen, aber ich bin mir sehr sicher, dass nach 4 Jahren Produktion des gleichen DIEs die Produktionskosten extrem niedrig sind. Die 8-Kerner scheinen billig, aber ein ähnlich großes DIE gibts in 28nm auch schon für 45€ (A4-7300), und das wird sicher kein Verlustgeschäft sein, maximal Selbstkostenpreis.
Was da an einem einzelnen 8350 hängen bleibt ist dann wohl klar.

Man muss die Geschichte mit Vishera auch aus wirtschaftlicher Sicht sehen: Was würde denn ein 8 Kern Excavator bringen? 15%?
Das wäre mehr, vollkommen richtig, aber mit Zen soll angeblich ein richtiger Sprung kommen, und bis es so weit ist würde ich auch nicht mein Geld in neue Masken und andere Fertigungen investieren. Niemand hier kann es beurteilen, aber ich bin mir sehr sicher, dass nach 4 Jahren Produktion des gleichen DIEs die Produktionskosten extrem niedrig sind. Die 8-Kerner scheinen billig, aber ein ähnlich großes DIE gibts in 28nm auch schon für 45€ (A4-7300), und das wird sicher kein Verlustgeschäft sein, maximal Selbstkostenpreis.
Was da an einem einzelnen 8350 hängen bleibt ist dann wohl klar.

AMD hat aber mit GloFo ein Wafer-Abkommen. Man musste vor 1-2 Jahren mehrere Hundert Millionen "Strafe" zahlen, weil man nicht genug Produktion hatte.
Wenn man aber keine neuen Produkte bringt, hat man halt auch keine Produktion.
15% mehr Leistung mag nicht nach viel Klingen, aber war nicht auch die Rede von 40% weniger Verbrauch?
Durchaus sinnvoll. Wird halt in den APUs benutzt, aber im Desktop würde es für Leute mit wenig Geld, die aber auf nem AM3+ Board sitzen eventuell Sinn machen

Kurz gesagt, die Modulbauweise macht sich langsam bezahlt, kam jedoch nachwievor zu früh auf den Markt.

Ja, viel zu früh. Aber AMD wird aus dieser Tragödie trotzdem ein paar Tricks gelernt haben, die man später gegen Intel einsetzen kann wenn die Software reif dafür ist.

15% mehr Leistung mag nicht nach viel Klingen, aber war nicht auch die Rede von 40% weniger Verbrauch?
Durchaus sinnvoll. Wird halt in den APUs benutzt, aber im Desktop würde es für Leute mit wenig Geld, die aber auf nem AM3+ Board sitzen eventuell Sinn machen
Das gilt leider nur für Carrizo, einige Effizienzoptimierungen skalieren negativ, wenn sie über den optimierten Arbeitspunkt hinaus gehen:
http://images.anandtech.com/doci/8995/9 - AVFS Sensors.png

Ab 20-25W pro Modul macht sich das ganze eher negativ bemerkbar.
Für einen hohen Takt sind solche Optimierungen sicher auch nicht förderlich.
Dazu müsste AMD auch den NB-Takt erhöhen, damit das ganze bei der Performance besser skaliert und das frisst dann auch wieder Strom.

Übrigens fehlt der AM3+ Plattform PCIe3, kann man so oder so voll vergessen.

Es braucht eine neue Plattform und einen optimierten Prozessor, falls man im oberen Bereich vernünftig wildern möchte.

Glaub mir bei perfekter Nutzung und Auslastung der Kerne rechnet ein mittlerweile fast 3 Jahre alter FX8350 einen nagelneuen Intel 4670 in Grund und Boden... das würde auch in Spielen so sein.
Du vergisst, dass Intel von Mantle, DX12 & Co. noch deutlicher profitiert als AMD. Schau dir die Mantle Benches von BF4 an. Und außerdem: hier tatsächlich mit einem Encode-Bench als Beweis dafür zu kommen, dass ein FX8350 einen i5 in "Grund und Boden rechnet" ist schon harter Tobak. Encoding erzeugt eine ganz andere Last als Spiele und bei Spielen gibt es auch keine perfekte Parallelisierung, nicht auf dem PC. Selbst auf Konsolen mit einheitlicher Hardwarebasis ist das eine Wunschvorstellung.

Schau dir an in welch ungeahnte Höhen die i7 plötzlich schießen im CPU Limit: AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 [Artikel des Monats Februar 2014]

Zuletzt bearbeitet:

Todgeglaubte leben länger.

Wie oft wurde der FX für veraltet, gar tod erklärt, aber immer wieder kommen doch Entwicklungen daher, die dem FX nützen, um weiter durchzuhalten.

Kurz gesagt, die Modulbauweise macht sich langsam bezahlt, kam jedoch nachwievor zu früh auf den Markt.
Das ist jetzt Schöngerede.
Die Modulbauweise hat damit nichts zu tun. Man hätte mit derselben Transistorzahl nicht 4+4 Cores integrieren können, sondern 8 "ganze" des Phenoms und wäre von der Performance her wesentlich besser dagestanden.
Die FX SIND veraltet und tod, sie sind einfach ne extrem schlechte Architektur.
Die Modulbauweise wäre nur dann gut gegangen, wenn nicht jeder Kern so schwach gewesen wäre und ein RÜCKschritt gegenüber Phenom.

Dass früher oder später Programme kommen, die mehr Kerne nutzen war klar. Ebenso, dass sowas wie DX12 kommt - das wird ja schon seit den frühen 2000er Jahren gefordert.
Aber obwohl schon mitte 2000 klar war, dass die Software nur sehr langsam parallelisierbar ist, und es ab 4 Threads oft sogar nur sehr schwer ist, Software zu parallelisieren und man mit jedem Schritt weiter Leistung verliert (Ahmdahls Law) hat man dickköpfig weiter dran Entwickelt.
Und es war einfach völlig klar, dass es mehr bringt aus wenigen Kernen viel rauszuholen, als viele, langsame Kerne zu machen.
Denn Software bzw Programmierphilosophien für das Many-Core-Konzept gabs damals nur in Form von irgendwelchen Papers und es war klar, dass das für den Massenmarkt in den nächsten 20 Jahren nicht interessant ist.

Das Bulldozer/Modul-Konzept kann als kompletter FAIL bezeichnet werden, selbst da wo viele Kerne wichtig wären, ist man mit Traditionellen Cores besser aufgestellt. Ist ja auch der Grund warum der angeblich "für Server gebaute" Prozessor, da schon beim Erscheinen Meilenweit hinter den alten Hasen namens Xeon lag.
Wenige Kerne mit wenig Power aber viel Verbrauch -> Todgeburt.

Das war jetzt wirklich schon lange klar, oft diskutiert und auch eine neue Softwarephilosophie die sich erst in vielen Jahren durchsetzen wird, wird aus einer schlechten Architektur keine gute mehr machen.
Zumal ein Intel 8-Kerner jetzt auch nicht wesentlich mehr Transistoren hat, wie ein AMD 4+4 Kerner, also gilt auch der "Sparvorteil" von einem solchen Modulkonzept als völlig gescheitert.
Man ist eben mit einem Lastwagen zum Formel 1 Rennen gefahren, was soll man sagen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin jetzt auch kein Bulli-Fan, aber ich denke der Fail war von vornherein kalkuliert. Was hätte man denn sonst tun sollen?
Als man ATI übernommen hat wusste man wohl, dass man nicht mehr die Ressourcen hat um mit Intel im CPU-Bereich direkt mitzuhalten.
Also hat man sich ne vermeintliche Nische für die Zukunft gesucht, gezockt und verloren. Aber "verloren" hätte man so oder so..
Dasselbe passiert jetzt auch beim GPU-Markt. AMD wird vermehrt auf WaKü's setzen um sich etwas Luft zu verschaffen (:lol:). Einigen wird das gefallen, aber vielen eher nicht.
Mal schauen was sie sich noch so für Innovationen einfallen lassen und was sie mit Zen genau vorhaben. Ohne Innovationen überlebt AMD nicht. Die Marktführer Intel und Nvidia haben sowas eh nicht nötig.

Zurück