News Intel Nova Lake: CPUs mit Riesen-Cache als Antwort auf AMDs X3D?

Ich glaube Intel hat hier einfach keinen Anschluss mehr. ich nutze
AMD Ryzen 7 7800X3D mit Asus TIS 4070 ti und bisher laufen alle aktuellen Spiele selbst mit Raytracing Ultra maximal, Null Grund für mich auf irgendwas zu wechseln.

Was sagen Sie zum Cache-Gerücht?

Sehr begrüßenswert. Ob meine zukünftige CPU von Intel oder AMD kommt, ist mir egal. Der Prozessor muss halt in allen Bereichen abliefern, so wie mein aktueller 9950X3D es vormacht. Auf 8 P-Kerne werde ich sowieso nicht mehr zurückgehen, dafür ist der Unterschied zu groß.

Allerdings bin ich nicht so Optimistisch wie du das Intel auf einmal sogar schneller wäre als Zen 6 der dann raus kommt.
Es gibt an der Stelle halt einige Faktoren, die eine Rolle spielen könnten und die sich auch unterschiedlich auswirken. Bei Zen 3, Zen 4 und ebenso bei Zen 5 konnte AMD durch den 3d-Cache sowohl Geschwindigkeit als auch Effizienz gewinnen durch den 3d-Cache, weil der Infinity Fabric sowie die schlechten "Latenzen" bis zum RAM. Dadurch wurde auch viel Leistung liegen gelassen.
Man muss bedenken. Die ganzen 285K und 265K benches von PCGH zum beispiel, hatte Intel schon deutlich besseren Ram in den Benchmarks.
Das ist halt der Punkt, wie viel mehr Leistung durch den stärkeren RAM bereits "kompensiert" wurde und was danach noch ggf. drauf kommen würde.

Was man auf jeden Fall beobachten könnte: steigende Effizienz, da der Weg zum RAM wegfällt. Alles darüber hinaus sind dann andere Fragen, die man abwarten müsste.

Konkurrenz belebt das Geschäft... es wäre wirklich wünschenswert, wenn intel seinen Arsch endlich mal wieder hochbekommen würde. Habe echt keine Lust auf umgekehrte Vorzeichen (AMD Bulldozer), nur weil intel nicht länger innovativ ist. Vielleicht wäre es an der Zeit, dass nVIDIA intel kauft.^^

:top:
Solange AMDs es nicht versaut sehe ich aber keinen Grund zu Intel downzugraden.
Hoffe daher eher das die Preise nicht weiter steigen bei AM5 / AM6.
Es wäre mit deinem Ryzen 7 9700x kein Downgrade denn selbst der Ultra 5 235 ist im Gaming schon schneller als deine CPU.

Es wäre mit deinem Ryzen 7 9700x kein Downgrade denn selbst der Ultra 5 235 ist im Gaming schon schneller als deine CPU.
Kommt aufs Spiel an.
In Star Citizen ist selbst der 7700 nonX ca so gut wie dein 265K.

Anhänge

• Star Citizen 265K.png
    Star Citizen 265K.png
    208,6 KB · Aufrufe: 25
Das wäre ganz gut wenn Intel aufholt oder sogar die Gaming-Krone wieder an sich reißt.
Dann werden hoffentlich die Preise der 3D CPUs fallen. Die finde ich nämlich noch zu teuer!

Man stelle sich einen 285K oder 265K vor, der, wenn der Cache das gleiche wie bei AMD bringt, mit zusätzlichem Cache schon schneller wäre als alles was AMD gerade beim Gaming hat.
Dazu noch diverse Verbesserungen und ein ein zukünftiger 485K ist Mal eben über 50-60% schneller im gaming als ein 285K.

Man darf nicht vergessen, dass die Intel Ultra CPUs bereits in einer besseren Fertigung gebaut werden als AMD aktuell und trotzdem sind die Ryzen CPUs schneller. Wird selbst mit mehr Cache schwer für Intel da aufzuholen, wenn sich die Fertigung in der nächsten Gen. wieder angleicht.

Man darf nicht vergessen, dass die Intel Ultra CPUs bereits in einer besseren Fertigung gebaut werden als AMD aktuell und trotzdem sind die Ryzen CPUs schneller.
Schneller wobei?
Gaming, Anwendungen, gesamt?
Alles 3 ja, aber kostet bei AMD dann auch mehr.
https://geizhals.de/?cmp=3329402&cmp=3381558
Wird selbst mit mehr Cache schwer für Intel da aufzuholen, wenn sich die Fertigung in der nächsten Gen. wieder angleicht.
Deswegen schrieb ich ja, wenn der Cache im gleichen Maße wie bei AMD was bringt.
Dann wären das 30% mehr und beim Gaming wäre Intel vorne.

Sei mir nicht böse, aber geh uns nicht auf den Keks, wir haben alle verstanden das Star Citizen kein Intel Territorium ist.

Aber, ich würde aktuell nahezu bei jedem Build auf den 265k gehen, gute Boards zu guten Preisen, sehr hohe Anwendungsleistung und ein verglichen zu den Marktsituationen der vergangenen Jahre ein extrem günstiges Build mit High End Leistung.

Du bekommst hier Board, RAM und CPU für einen 9800X3D, 50 EUR drauflegen und du bekommst mit ordentlichem RAM sogar 95% der Leistung. (Bis auf Star Citizen natürlich, das Spiel läuft nunmal nicht, auf Intel, was natürlich auch nur an Intel und niemals an einem Spiel im Alpha Status liegt.

P.S.
Genauso sinnlos war es zwei Jahrelang Cyberpunk immer wieder für Intel in den Ring zu führen,

Verständlich, dass Intel auch endlich auf den Cache-Zug aufspringen will. Für's Gaming war das ein echter Gamechanger, kombiniert mit den Intel-Kernen wäre das wohl das Beste aus beiden Welten.
Bezweifel aber, ob das im Preis-/Leistungs-Bereich umzusetzen sein wird. Schön wär's aber und dann führt AMD noch E-Kerne ein :D

Warst Du im Mathe-Unterricht abwesend? :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:ugly:

Hört sich doch vielversprechend an, bis auf die Tatsache das mal wieder nen neuer sockel fällig wird. Oh man

kann ich auf dem MoBo dann ein 8700G, 9800x(3D) oder später deren Nachfolger (bzw. die passenden Intel Pendants)
nutzen? Wenn nein wäre das ein Downgrade.

Es ist halt aber auch ziemliche Augenwischerei, heutzutage an einer Plattform festzuhalten, die wirklich jede Generation fast vollständig zu wechseln ist.

Und dann auch noch nur weil irgendwelche Balken geringfügig länger sind.

Das kann man von der Einstellunghher schon vergleichen mit Lance Armstrong, gewinnt 7 mal die Tour de France, und bekommt die Titel nachträglich dann doch wegen Dopings aberkannt.

Es ist eben nicht nur wichtig im Leben immer bei irgendwas vorne zu sein oder besser als andere. Und schon gar nicht bei einem Spiele oder Arbeitsgegenstand! Wer das tut lässt sich entweder von der PR an der Nase herum führen, oder wird von innen heraus von seinem eigenen Ego angetrieben!

Wessen selbstbewusstsein So dermaßen klein ist, das er sich über jegliche Statussymbole definieren muss um zu beweisen das er über anderen steht in der Rangordnung, der hat wirklich andere Probleme als einen schlechten Computer.

Und wenn diese Statussymbole dann tatsächlich nur noch auf dem Papier schneller sind als gefühlt, und man sich trotzdem das Geld dafür aus der Tasche leiern lässt, ist das zudem alles andere als smart.

Gott sei Dank habe ich selbst diese Geister mittlerweile hinter mir gelassen.

Ich gönne aber jedem seinen kleinen längeren Balken den er als nötig empfindet. Wenn es weiter nichts braucht um diese Menschen glücklich zu machen, außer imaginäre Kategoriesiege, kann ich sehr gut damit leben als zweiter über die Ziellinie zu radeln. 😉

Zurück