AMD CPUs: DirectX 12 soll Achtkernern auf die Sprünge helfen

AW: AMD CPUs: DirectX 12 soll Achtkernern auf die Sprünge helfen

Da hast du recht, es kommt halt drauf an was man für Spiele daddelt. Aber mit welcher Aktuellen AMD CPU, sagen wir mal mit einem fx6xxx kommst du in einem CPU limit? Das mit dem Aufrüsten ist auch so eine Sache, wie lange der FX8xxx auf dem Markt ist weiss ich grad selber nicht, aber bis jetzt kann man damit alles Zocken ohne ins CPU limit zu laufen, oder gibt es da schon Fälle?:huh: Habe letzten eine A8 APU gekauft :) läuft
Der Phenom 965 hat bei mir 5 Jahre gehalten.
Natürlich da gibt es genug Fälle ;)
Ich komme natürlich auch regelmäßig in das CPU Limit (i7 btw), aber da ich hauptsächlich Singleplayer Spiele ist es mir egal wenns mal nicht durchgehend 60 FPS sind.
Das ganze wird immer kritischer je mehr FPS man will. Etwa bei 3D braucht man durchgehend 120 fps und bei VR Brillen in Zukunft dann 75fps pro Auge.
Physik und KI werden sich auch wieder weiterentwickeln.

Ein FX ist also für meine Bedürfnisse eine Fehlinvestition. Und wenn man weiß, dass irgendwann mal das CPU LImit kommt, kauft man halt am besten gleich eine CPU die eben mehr Performance hat - um für die Zukunft besser gerüstet zu sein.

Ich sags mal so. Seit dem ich meinen 5820k habe und diesen auf 4,5GHz geprügelt habe, hab ich jedes mal ein breites Grinsen in der Fresse wenn meine CPU endlich was zu tun kriegt.
DAMIT laufe ich nicht ins CPU-Limit. Mit dem FX8350 vom Kollegen, den ich hier ne Weile zum reparieren und OC`n hatte, würde ich aus dem Fenster springen. Die Leistung kommt einfach nicht ran, gerade solche notorischen Sünder wie WoW zwingen die CPU in die Knie und die GPU gammelt bei ihren 30% Last... Es ist ein enormer Unterschied und so lange AMD nicht zumindest die 5280k & 5930k schlagen kann (bei gleichem Stromverbrauch und Abwärme) und zwar vor der Ankündigung der neuen 2011er CPU`s, sind sie bei mir unten durch. Keine Leistung bieten geht gar net.

Mantle als nutzlos zu bezeichnen, zeugt entweder von ziemlichem Unwissen (was es bei dir eher nicht sein dürfte, da du hier im Forum ziemlich aktiv bist), oder ist einfach eine alberne Provokation, von der du selbst genau weißt, dass es Quatsch ist.

Ich habe einfach nur keine Lust jedes mal mit hinzuschreiben, dass Mantle die DX12-Entwicklung vorangetrieben hat und deswegen ne super Geschichte ist bla bla. Das weiß doch jeder.
Aber mich als Gamer interessiert der Nutzen. Jetzt. Ingame. Und da sind Mantle und True Audio noch nicht mal wert drüber zu reden. Und nein, Physx auch nicht. ;)

Mantle ist ein nutzloses Feature. Punkt. Oder in wie vielen Spielen hat es bis jetzt nen echten Mehrwert für die breite Masse gebracht?
Ist es denn auch nur ansatzweise das, was vor zwei Jahren versprochen wurde? Immerhin bewirbt AMD seine Karten seitdem damit. Und die "Kaufberatungs-Fans" sowieso.

Als Mantle angekündigt wurde, war ich grad auf Graka-Suche. Ich bin schlicht auf AMD reingefallen, denn hauptsächlich wegen Mantle ist meine Wahl auf die 7970 gefallen.
Nach ein paar Monaten habe ich dann gemerkt was für ne riesen Seifenblase das alles ist, und das war auch das letzte Mal AMD für lange Zeit, es sei denn sie bringen was.. innovatives.
Jedes mal wenn ich höre: "Nvidia ver*****t seine Kunden", muss ich lachen. AMD tut das genauso, und darauf wollte ich hinaus.

Ich hatte auch große Hoffnungen was True Audio angeht. Und wie man sieht, sieht man nichts. 90% der Hawaii-Präsentation ist für das Thema drauf gegangen. Zum totlachen.

Das ist ein relativ dämliches Argument. Ja, ein Trabbi ist mehr als ausreichend, gegen ein Westauto das nach 1970 gebaut wurde verliert er jedoch gnadenlos. Es kommt nicht darauf an ob man mit etwas irgendwie auskommt sondern wie es sich im Vergleich zur Konkurrenz schlägt und da stinkt AMD einfach nur ab.

Einerseits hat man jetzt schon erheblich mehr Leistung (besonders in meinem geliebten Anno) andererseits kommt man wesentlich weiter. Bei einem 2500K/2600K ist ja (je nach Takt) die Frage ob man damit bis 2018 durchhält oder es sogar noch länger schafft, den ersten Bulldozer kann man eigentlich schon fast vergessen.

Ein Auto ist was ganz anderes:)
Wenn dx12 in Zukunft was bring, was ist auch glaube werden die AMD CPUs länger durch halten. Dabei ist es mir jetzt egal ob die Intel CPU nach 7, und die AMD nach 5 Jahren raus fliegt. AMD ist ja bisschen "günstiger" wenn man jetzt die top CPUs von beiden Herstellern vergleicht. Ich will keineswegs sagen, kauft kein Intel oder so was ;) ich weis das Intel deutlich mehr Leistung bietet.

Das Versprechen von der besseren Mehrkernnutzung höre ich seit 2005 und die darauf folgenden Fanboygesänge der AMD Jünger seit dem Erscheinen des Bulldozers. Der Bulldozer und sein Desgin waren Mist, das vollmundige Versprechen 80% Mehrleistung bei 10-20% mehr Chipfläche konnte leider nicht eingehalten werden. Mehr als ein halbes Jahrzehnt das verschwendet wurde, einfach unglaublich.
Was aber wirklich allen klar war, oder?
Außer AMD leider...
(Intel hat sich ja bis zu dem Erscheinen der ersten Benchmarks in die Hose geschissen).
Nicht wirklich:
Man hat das intern bei Intel ja selbst ausprobiert und sich aus gutem Grund für SMT in der jetztigen Form entschieden (und hatte da schon mit dem Pentium 4 Anno 2000 einige Experimente gemacht, also wusste man schon 10 Jahre vorher wie das ausgeht).
Vielleicht hat man bis 2008 im glauben liegen können, dass AMD es einfach besser hingekriegt hat als man selbst, aber dann kamen die ersten Verschiebungen um über ein Jahr und schließlich kam Bulldozer 3 Jahre nach der ursprünglichen Planung. Da hatte Intel eigentlich keine Angst mehr: Erstens wusste man, egal was kommt, es ist eigentlich schon 3 Jahre "alt" bzw hätte schon vor 3 Jahren kommen müssen, man selbst hat sich also 3 Jahre weiterentwickelt (Tick-Tock), zweitens wusste man auch: wenn man etwas so lange rausschiebt, gibts intern massive Probleme.
Und drittens, dank Tick-Tock hat man sichergestellt, dass sowas wie beim Pentium 4 nicht nochmal vorkommt. Wir erinnern uns: AMD hat gleichzeitig einer überraschend gute Architektur auf den Markt gebracht, während Intel eine überraschend schlechte brachte (30% weniger IPC als der Pentium 3).
Tick Tock stellte sicher, dass man die stärken weiter ausbaut und die schwächen mit jedem Jahrgang verkleinert. Außerdem war klar, dass bei der finanziellen Lage AMD nicht mithalten konnte. 2008, dem ursprünglichen Termin, war man beim Fertigungsprozess nur 1 Jahr hinten, Ende 2011 (Release Bulldozer) warens schon fast 2: AMD hatte grade erst 32nm Entdeckt, Intel schon längst damit die 2. Generation von Prozessoren aufm Markt. Nicht nur das: 32nm bei Intel sind auch eigentlich kleiner (eher das, was heute bei TSMC unter 28nm vom Band läuft) und war bereits High-K, 22nm stand schon in der Testproduktion (inkl. Trigate/3D Transistor) anhand eines Marktreifen Ivy Bridge. Von da an ist der Abstand imemr größer geworden (heute noch 32nm bei AMD FX, während Intel längst bei 14nm ist, 2016 sogar schon bei ~10 sein will. Immer noch hat man den Vorsprung von High-K, 3D Transistoren und natürlich Jahrelangen Erfahrungsvorsprung)

Selbst wenn es jetzt so käme hätte AMD noch 3 Probleme:

1: Alle alten Spiele wären weiterhin auf Intel CPUs im Vorteil (so komisch es klingt: Anno 1701 hat mit am meisten von meinem Wechsel vom Phenom II X4 940 zun i7 3770 profitiert)
2: Die Intel Gegenstücke sind bestenfalls gleichschnell, ein Überholen findet nicht oder nur selten statt (am ehesten beim FX 6000er, wobei man sich streiten kann was jetzt das Gegenstück zur jeweiligen CPU ist)
3: Alle Entwickler müßten die Schnittstellen perfekt nutzen (passiert nie im Leben!)
Jepp und das eben über Nacht.
Aber dieser Prozess, bis DX12 sich durchsetzt, wird JAHRE dauern:
Ein Spiel müsste von Grund auf dafür entwickelt sein, ein Spiel entwickelt man aber mal nicht innerhalb 1 Jahres sondern das dauert 3-5 Jahre locker. Das geht halt auch erst, wenn die DX12 API halbwegs fertig ist (also könnte man jetzt damit anfangen, darauf hingehend zu entwickeln).
3. ist nur dann möglich, weil Entwickler aus der Xbox One sowieso alles rausholen müssen und die verwendet anscheinend ja DX12 (bzw was sehr ähnliches dazu)

Was sollen sie anderes machen?
Noch zwei Jahre Winterschlaf halten bis Zen rauskommt?
Natürlich versucht man den (unwissenden) Kunden noch alten Krempel anzudrehen und dafür braucht man neue Boards usw..
Das ist eben genau AMDs Problem:
Man hat grad nix brauchbares da, nichtmal was, was man irgendwie nochmal besser verkaufen könnte.
Intel tut doch eh schon alles, damit sie nicht völlig davonziehen (sie müssen AMD im Markt halten) und hat schon zwei drittel (!) der Chipfläche in manchen Chips für die iGPU Geopfert. Wären das alles Kerne hätten wir im Desktop schon locker 12-16 Kerne (+HT). Außerdem senkt man mit jeder Generation den Verbrauch, statt an das 130 Watt Limit zu gehen (was den Abstand enorm vergrößern würde, und auch die Performancesprünge so groß wie früher ausfallen ließe).

Das einzige was AMD machen könnte, um wenigstens im Preisbereich 100-200€ (also wo man für den Verkauf einer CPU auch noch was verdient, denn darunter bringt es AMD herzlich wenig), die überarbeitete Excavator-Architektur in 28nm nochmal neu zu releasen.

Mich würde interessieren warum, beleidigt hat er ja (was man so lesen kann) niemanden und Schwachsinn zu schreiben gehört ja zur freien Meinungsäußerung. Die Mods werden wohl schon einen Grund gehabt haben...
Hab' ich mich auch gefragt. Er hat wohl jeden seiner Beiträge editiert, vielleicht selbst einige Beleidigungen rausgelöscht?
So wie die Beiträge JETZT dastehen rechtfertigt das niemals einen Bann. Da haben andere User schon viel Mehr ihre (noch viel falscheren) Weisheiten als Wahrheiten dargestellt und User direkt beleidigt (Bärenmarke aber auch einige hier in diesem Thread aktiven).
Vielleicht gehen die Mods aggressiver vor um alles sauberer zu halten oder die Beiträge wurden gelöscht/ausgeblendet (somit auch nicht mehr sichtbar für uns)
Das ist ein relativ dämliches Argument. Ja, ein Trabbi ist mehr als ausreichend, gegen ein Westauto das nach 1970 gebaut wurde verliert er jedoch gnadenlos. Es kommt nicht darauf an ob man mit etwas irgendwie auskommt sondern wie es sich im Vergleich zur Konkurrenz schlägt und da stinkt AMD einfach nur ab.
Bisschen harrsche Wortwahl aber ich stimme dir zu.
Zumal man einfach nie weiß, wieviel das nächste Spiel, das vielleicht in 1 Monat oder 2 rauskommt, auf die CPU schlägt und es somit immer sinnvoll ist reserven zu haben.
Es gibt einfach keinen Grund nicht Intel zu kaufen, immer dann wenn es nur annähernd richtung CPU Limit geht hat man damit derzeit einfach weniger FPS Drops und außerdem bis zu 50% mehr Performance.
Das ist durchaus was, das kann in vielen Situationen hilfreich sein - sei es, in kritischen Situationen wenn grad viel passiert am Bildschirm (also Ingame) oder sei es, weil man nicht immer das ganze System aufrüsten möchte, sondern gezielt nur die GPU. Dann ist 50% Polster schon fein, ne?
Man kauft sich einfach nicht NEU Hardware, die beim Kauf schon "grade so alles kann".
Rausgeschmissenes Geld. Das ist wie ein gebrauchtes Auto kaufen (weil du den Autovergleich angefangen hast :P ), das offensichtlich schon beim Ansehen beinahe auseinanderfällt, aber nach Hause fahren kann man damit grade noch.
Das geht nur bei alten Mercedes, weil die laufen ewig :P Also das wär hier das Äquivalent zum i7 für Sockel 1366 (sucht euch mal aktuelle Reviews vom 980X raus, der schlägt sich noch blendend).
Einerseits hat man jetzt schon erheblich mehr Leistung (besonders in meinem geliebten Anno) andererseits kommt man wesentlich weiter. Bei einem 2500K/2600K ist ja (je nach Takt) die Frage ob man damit bis 2018 durchhält oder es sogar noch länger schafft, den ersten Bulldozer kann man eigentlich schon fast vergessen.
Jepp absolut: Wer beim Kauf gleich viel Leistung hat (und somit Reserven) kann sich in der heutigen Zeit dann einige Zeit zurücklehnen. Die Zeiten, wo man jedes 2. Jahr fast das ganze System neu aufgerüstet hat sind vorbei.
Der erwähnte i7 von 2008 ist sicher noch 2-3 Jahre ausreichend, es sind keine Spiele angekündigt, die plötzlich die CPU enorm belasten würden. Ist auch mit der aktuellen Konsolengeneration nicht zu erwarten (8 Kerne einer CPU die als Gegenstück zum Intel Atom agiert, noch dazu @ 1.7 ghz, selbst die CPU der PS3 ist schneller). Es ist Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass man mit der CPU 10 Jahre nach Release noch alles spielen könnte. 10 Jahre in der High-Tech Branche... Meine Voodoo 1 hab' ich nach 2 Jahren austauschen müssen, Quake 2 hat diese bereits ans Limit gebracht (1 Jahr nach Release der Voodoo).
Aber die Zeiten sind anders geworden: Seit 2011 kein neuer Prozess bei GPUs und somit auch keine Performancesprünge mehr. Selbst eine 2009er Radeon 5850 um ~200€ stellt noch alles @ FullHD dar (wenn man Details reduziert sogar das allerneueste, halt nicht auf Ultrahigh- aber es läuft noch - 6 Jahre später).

PC Spielen ist ein recht günstiges Hobby geworden, das ständige Aufrüsten ist vorbei.

Mantle ist ein nutzloses Feature. Punkt. Oder in wie vielen Spielen hat es bis jetzt nen echten Mehrwert für die breite Masse gebracht?
Teilweise ja:
Erstens einmal passierts in jedem Spiel mal, dass die CPU zwischendurch "denkt" und somit kleine Ruckler entstehen oder die FPS sehr unregelmäßig sind -> Mantle bringt wesentlich stabilere FPS.
Multi-GPU Support bei Mantle ist super: KEINE Microlags mehr. ENDLICH hat man sich dessen angenommen.
Page 2 - Investigating AMD Mantle?s superb multi-GPU scaling in Civilization: Beyond Earth | ExtremeTech
bzw hier http://extreme.pcgameshardware.de/u...erfekte-frametimes-bei-multi-gpu-betrieb.html

CIV Beyond Earth Mantle? SUPER!!!
AnandTech | Benchmarked - Civilization: Beyond Earth
Und hier
[Update: Erste eigene Fps-Werte] Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - AMD-Benchmarks

Technik-Test Civ Beyond Earth: Schneller, ohne Mikroruckler und geringere Latenz mit Mantle - Golem.de

Da ist noch nichtmal mit drin, dass die Ladezeiten enorm kurz ausfallen zwischen den Runden (da rechnet die KI, die hat aber dank Mantle wesentlich mehr CPU Leistung zur Verfügung).

Nur einiges vom Potential was in Mantle, DX12 und Vulkan steckt
Ist es denn auch nur ansatzweise das, was vor zwei Jahren versprochen wurde? Immerhin bewirbt AMD seine Karten seitdem damit. Und die "Kaufberatungs-Fans" sowieso.
Ehrlich gesagt ist es GENAU DAS was angekündigt wurde: es reduziert die Overheads und somit die CPU Last, FPS drops und niedrige FPS wegen der CPU werden somit deutlich reduziert. Dank Low-Level Programmierung und eben Reduzierung des Driver-Overheads, besserem Draw-Call handling

DAS wurde angekündigt. Wenn man die richtigen Techsites liest, wusste man sofort, dass das nur bei CPU Limitierten Szenarien was bringt.
Dass irgendwelche völlig unnützen Schreiberlinge auf Techsites daraus ein Grafik-Wunderwerk gemacht haben ist nicht AMDs Schuld. Ich habe mich nach vielen Diskussionen hier nochmal mit Mantle beschäftigt und schon in den ersten Folien hat man immer richtig aufgeklärt, dass der CPU Overhead minimiert wird. Nicht die Grafik beschleunigt.

Dass eine proprietäre API nicht lange überlebt war außerdem auch klar.
Das hat 3dfx ja trotz Marktführerschaft schön gezeigt
Als Mantle angekündigt wurde, war ich grad auf Graka-Suche. Ich bin schlicht auf AMD reingefallen, denn hauptsächlich wegen Mantle ist meine Wahl auf die 7970 gefallen.
Nach ein paar Monaten habe ich dann gemerkt was für ne riesen Seifenblase das alles ist, und das war auch das letzte Mal AMD für lange Zeit, es sei denn sie bringen was.. innovatives.
ÖHM. Dir ist wohl nicht klar, was es heißt, dass plötzlich 40-50% mehr Leistung auf der CPU für sinnvollere Aufgaben freigeschaufelt wurden.
Wann hat sich das letzte mal bei Künstlicher Intelligenz was getan, die Gegner sich großartig intelligent angefühlt.
Bei Egoshootern war das ca 2004 (Far Cry). Oder Physik usw...
All das geht ab jetzt wesentlich besser. Natürlich müssen die Spiele darum erst entwickelt werden. Aber es hat SCHON IMMER mehrere Jahre gedauert, bis API Änderungen wirklich durchschlagende Ergebnisse gebracht haben.
Als DX10 angekündigt wurde, wie lange hat es gedauert, bis man endlich ein reines DX10 Spiel gesehen hat, welches es wirklich ausgenützt hat?
Erst 3-4 Jahre später, mit DX11 schon heraußen. Aber dafür nutzt man die mit DX10 eingeführten Änderungen jetzt voll aus.

Jedes mal wenn ich höre: "Nvidia ver*****t seine Kunden", muss ich lachen. AMD tut das genauso, und darauf wollte ich hinaus.
Jede Firma tut das.
Aber bei deinem Beispiel hast lediglich du dich falsch informiert, das ist alles.
AMDs nicht vorhandenes Marketing war es wohl nicht. Der Hype von Technik-Redakteuren die keine Ahnung haben war das wohl eher ;)
Ich hatte auch große Hoffnungen was True Audio angeht. Und wie man sieht, sieht man nichts. 90% der Hawaii-Präsentation ist für das Thema drauf gegangen. Zum totlachen.
So eine Audio-Engine programmiert sich leider nicht über Nacht ;)
Ich hoffe, dass TruAudio in erweiterter Form (ähnlich wie EAX) in Vulkan standartisiert wird.
Leider hat Microsoft EAX getötet, die Spiele klangen einfach 10x besser damit.
War der Grund warum ich auch nach Release von Vista 3-4 Jahre bei Windows XP geblieben bin.
Ein Auto ist was ganz anderes
smiley.gif

Wenn dx12 in Zukunft was bring, was ist auch glaube werden die AMD CPUs länger durch halten. Dabei ist es mir jetzt egal ob die Intel CPU nach 7, und die AMD nach 5 Jahren raus fliegt. AMD ist ja bisschen "günstiger" wenn man jetzt die top CPUs von beiden Herstellern vergleicht. Ich will keineswegs sagen, kauft kein Intel oder so was
zwinker4.gif
ich weis das Intel deutlich mehr Leistung bietet.
Die TOP CPUs vergleicht man ja auch nicht.
Das ist ja unfair.
Man vergleicht entweder nach Preis (also 2 CPUs um 150€) oder nach Leistung (schaut sich an welche CPU wie in welchem Game performt).
Aber die 2 Top CPUs zu vergleichen ist hier etwas sinnlos, die eine ist ne Midrange-CPU um 150€ (AMD FX) die andere ist ne Top-Highend-CPU für 1000.
Da wäre eben fairer auch von Intel was zwischen 130 und 170€ zu nehmen und zu schauen.
Dann wirst du merken - AMD ist nicht günstiger. Intel hat dieselbe bis sogar mehr Performance (bei weniger Verbrauch).
Du vergleichst ja auch nicht das Top-Modell von Trabi mit dem Topmodell von Mercedes ;)
Aber gut, ich will mal nicht so sein:
Hier der Top Trabi der 60er Jahre in der Innenausstattung:
ebpw-11-19ca.jpg
Und hier der Mercedes 600, gebaut in den 60ern und 70ern
interior1-1.jpg
Und ja, das ist echtes Holz, kein Plastik

Zuletzt bearbeitet:

Ein Auto ist was ganz anderes:)

Naja,
es stimmt schon das in unserer Gesellschaft das Auto mit mehr Prestige verbunden ist als eine CPU, dafür kommt man mit einem Trabbi auch überall hin wo man mit einem Porsche hinkommt, beim FX und dem i7 sieht die Sache anders aus.

Wenn dx12 in Zukunft was bring, was ist auch glaube werden die AMD CPUs länger durch halten.

Die 3 Punkte warum es problematisch wird habe ich oben genannt, außerdem halten dann auch die Intel CPUs länger (besonders die 4 Kerner mit HT).

Dabei ist es mir jetzt egal ob die Intel CPU nach 7, und die AMD nach 5 Jahren raus fliegt.

Man kann den Neukauf um zwei Jahre aufschieben, in wirklichkeit ist die Differenz wesentlich größer. Mit dem 2600K Rockt man durch bis 2018, mit dem FX 8150 konnte man sich schon nach dem Kauf ärgern das einem die Hausinterne Konkurrenz mit dem Phenom II X6 1100T bei Spielen davongedüst ist. Man kann es sich schönreden wie man will Mist bleibt nun einmal leider Mist.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann den Neukauf um zwei Jahre aufschieben, in wirklichkeit ist die Differenz wesentlich größer. Mit dem 2600K Rockt man durch bis 2018, mit dem FX 8150 konnte man sich schon nach dem Kauf ärgern das einem die Hausinterne Konkurrenz mit dem Phenom II X6 1100T bei Spielen davongedüst ist. Man kann es sich schönreden wie man will Mist bleibt nun einmal leider Mist.
Vorallem stimmt das mit den 2 Jahren nicht:
Ein 2008er i7 ist in den meisten Fällen so schnell wie ein 2014er FX, wenn nicht sogar schneller (bei 1-4 Thread).
Der Vorsprung von Intel ist also nicht 2 sondern mindestens 5-6 Jahre. Bei momentaner Entwicklung wirft man also den FX nach 5 JAhren weg, den i7 nach 10.

Vorallem stimmt das mit den 2 Jahren nicht:
Ein 2008er i7 ist in den meisten Fällen so schnell wie ein 2014er FX, wenn nicht sogar schneller (bei 1-4 Thread).
Der Vorsprung von Intel ist also nicht 2 sondern mindestens 5-6 Jahre. Bei momentaner Entwicklung wirft man also den FX nach 5 JAhren weg, den i7 nach 10.

Das Problem ist, das AMD aus dem Enthusiast-Bereich ausgestiegen ist. Und zwar komplett.
Mit billig kommt man nicht weiter. Gute PC-Teile waren schon immer teuer, RICHTIG teuer. Aber dafür hatten die Dampf und wir bekloppten haben sie gekauft und wir tun es immer noch.
Nicht nur deren Marketing hat versagt, an erster Stelle steht für mich die nicht vorhandene Leistung. Wenn man die braucht, findet man die bei AMD nicht.
Dafür haben die sich auf den Billigstmarkt konzentriert und auf iGPU-Entwicklung die aber für highend-Kisten absolut unbrauchbar ist.

Wir können uns ja alle denken was passiert wenn jeder Intel kauft, in jedem MediaMarkt PC/Laptops Intel steckt. Klar es ist normal, dass bessere Produkt zu kaufen. Aber ich hoffe das Amd CPUs in die Masse wirft, die einigermaßen gleichauf mit Intel sind. Viele denken gleich: Aha, auf dem Laptop/PC steht AMD, kann ja nur schlecht sein. Ich habe mir auch damals den 2600k gekauft, war zwar teuer aber mein Gott was solls:ugly:
Genau so wie bei mir auf der Arbeit, nur PCs mit i3 oder i5. So verhält es sich mit Grafikkarten, gut das ist jetzt ein anders Thema:schief:
Ohne Konkurrenz sehe ich schwarz.

Das Problem ist, das AMD aus dem Enthusiast-Bereich ausgestiegen ist. Und zwar komplett.
Naja ausgestiegen - man konnte einfach nicht mit, selbst wenn man wollte.
Was soll man denn tun, neue Prozessoren und Architekturen zaubert man nicht eben aus den Hut (außer man ist vorne, dann kann man nach Belieben mehr Cores in eine CPU stopfen. Siehe Intel, wenn die wollen können sie ja offensichtlich sofort einen 18-Kerner releasen).
Mit billig kommt man nicht weiter. Gute PC-Teile waren schon immer teuer, RICHTIG teuer. Aber dafür hatten die Dampf und wir bekloppten haben sie gekauft und wir tun es immer noch.
Die Enthusiasten machten aber schon immer einen sehr kleinen Teil aus.
Das Problem ist aber AMDs Billigstrategie - da stimme ich dir zu.
Die AMD Käufer kaufen, weil es günstig ist.
Und wenn etwas günstig ist oder sein soll, verdient man beim Verkauf sehr wenig.
Also schadet jeder AMD Käufer, der AMD kauft weil sie günstig sind, denen auch ein wenig. weil AMD damit kaum Geld verdient aber weiter in diese Strategie hineingedrängt wird.

Nicht nur deren Marketing hat versagt, an erster Stelle steht für mich die nicht vorhandene Leistung.
Du bist einer von den 5% des PC Marktes, die sich mit der Materie auskennen.
Wir hier, dieses Forum und die Nerds machen nur wenige % aus.
Mit Marketing kann man jeden Blödsinn verkaufen. Leistung ist nebensächlich.
Der Pentium 4 ist dank Marketing jedem Menschen ein Begriff gewesen. Athlon 64? Was ist das?
Und wehe es kommt jetzt wieder wer an, mit "das war der Mediamarkt/Saturn Deal, sonst wär das alles nie passiert".
Wenn man die braucht, findet man die bei AMD nicht.
Das ist grundsätzlich richtig. Aber man findet ansonsten recht runde Produkte.
Bauer Hans interessiert sich nicht für Leistung, das Ding muss funktionieren.
Apple verkauft sich auch.
Und zum Thema Leistung: selbst als die da war, hatte man kaum Marktanteil. Schau dir die Grafik vor 2-3 Seiten an, wo ich zu den Grafikkarten Marktanteilen gepostet hab.
Und dasselbe gibts auch für Prozessoren: AMD hatte selbst zu ihren besten Zeiten nie mehr als 25% Marktanteil.
Intel hat zu der Zeit, wo man von der Leistung enorm hinterher war das Marketingbudget um 300 Mio pro Quartal hochgesetzt.
ÜBERALL war zu lesen, wie toll der Pentium 4 nicht ist "Der Industriestandard wurde soeben erhöht", diese Werbung war in jedem C't, überall in Gamestar, PCGames usw usf war Werbung zum P4. AMD? Fehlanzeige.
Dafür haben die sich auf den Billigstmarkt konzentriert und auf iGPU-Entwicklung die aber für highend-Kisten absolut unbrauchbar ist.
Auf Lange Sicht ein Schuss ins Knie:
Ist man mal im Billigmarkt, verkauft man nur noch billige Produkte - die werfen wiederum wenig Geld ab. Außerdem ist man als Billiganbieter abgestempelt.
Selbst die AMD Fans argumentieren doch nur mit PREIS nicht mit Leistung.
Das alleine läuft mit AMD schon richtig falsch: man muss immer über den Preis konkurrieren - und somit verdient man immer automatisch schon weniger als die Konkurrenz. Die lacht sich schlapp über das schlechte Marketing.
Apple leistet nicht mehr als die Konkurrenz, aber die baden in Milliarden.
Und lachen nur, wenn man sie fragt, wie sie ein Telefon, das in der Produktion keine 100$ kostet um 600-800 verkaufen können.
Gut, das iPhone hat noch Vorteile. Aber es war bei Apple schon immer so: selbst der iPod war nie der beste MP3 Player, dennoch war er schnell der berühmteste.

Marketing kann vieles retten.
Das prädige ich übrigens seit über 10 Jahren, jetzt ist es wirklich zu spät. AMD ist nur noch der Nostalgie wegen im Gespräch, seit 2006 kann man bei ehrlichem Vergleichen deren CPUs nicht mehr kaufen.
Wir können uns ja alle denken was passiert wenn jeder Intel kauft, in jedem MediaMarkt PC/Laptops Intel steckt. Klar es ist normal, dass bessere Produkt zu kaufen. Aber ich hoffe das Amd CPUs in die Masse wirft, die einigermaßen gleichauf mit Intel sind. Viele denken gleich: Aha, auf dem Laptop/PC steht AMD, kann ja nur schlecht sein. Ich habe mir auch damals den 2600k gekauft, war zwar teuer aber mein Gott was solls
s000.gif

Genau so wie bei mir auf der Arbeit, nur PCs mit i3 oder i5. So verhält es sich mit Grafikkarten, gut das ist jetzt ein anders Thema
rollen.gif

Ohne Konkurrenz sehe ich schwarz.
Ich finde den 2600k eigentlich nicht teuer, für das, dass er immer noch einer der schnellsten Prozessoren ist (4 Jahre später).
Ivy Bridge max 5% schneller
Haswell ca 5 % schneller.
12% also gesamt? Dann taktet man Sandy von 3.4 halt auf 3.8 und man ist wieder dort. Oder halt weiter, denn mit Sandy gehts ja auch über 4 Ghz. OH DIE GEILE SANDY ♥ (ich muss jetzt glaub' ich offline gehen, das Bier schlägt an)

Naja AMD hat noch einen weiteren Nachteil.. die setzen nach wie vor auf die Brechstange, der Verbrauch ist denen fast egal so lange das Teil irgendwie noch zu kühlen ist.
Das ist ein weiterer Schuss ins Knie, die Welt wird grüner, die Leute achten auf den Stromverbrauch.
Gut, ich hätte auch gerne mehr Leistung bei weniger Verbrauch, allerdings muss ich noch wegen vielen Games das extreme OC betreiben. Sobald sich aber DX12 und immer mehr gut optimierte Games durchsetzen, wird bei mir ein langsamer Xeon wieder in Frage kommen, der aber 12 Kerne hat.

Intel braucht auch Konkurenzdruck, ansonsten können die machen was die wollen (tun die eh schon weil AMD nix bieten kann ab 200€ im CPU-Bereich, und im GPU-Bereich spielt Nvidia mit denen das gleiche Spiel).
Die bringen doch auch nix wirklich neues, nur kleine Upgrades hier und da. Gut, 2011-V3 war mal wieder n guter Dampfhammer, der AMD noch weiter in der Liste abrutschen lässt.
Die Plattform ist aber teuer und nur Enthusiasten vorbehalten so lange DDR4 noch Mondpreise dran kleben hat.

P.S. Billiganbieter sein ist nicht schlecht. Da muss man auf Masse gehen, was AMD aber so gar nicht gelingen will weil deren Marketingabteilung einfach nur pennt. Intel hingegen bietet die gesamte Palette und teilt sich den Markt mit Nvidia und herrscht :-)

Nicht wirklich:
Man hat das intern bei Intel ja selbst ausprobiert und sich aus gutem Grund für SMT in der jetztigen Form entschieden (und hatte da schon mit dem Pentium 4 Anno 2000 einige Experimente gemacht, also wusste man schon 10 Jahre vorher wie das ausgeht).
Vielleicht hat man bis 2008 im glauben liegen können, dass AMD es einfach besser hingekriegt hat als man selbst, aber dann kamen die ersten Verschiebungen um über ein Jahr und schließlich kam Bulldozer 3 Jahre nach der ursprünglichen Planung. Da hatte Intel eigentlich keine Angst mehr: Erstens wusste man, egal was kommt, es ist eigentlich schon 3 Jahre "alt" bzw hätte schon vor 3 Jahren kommen müssen, man selbst hat sich also 3 Jahre weiterentwickelt (Tick-Tock), zweitens wusste man auch: wenn man etwas so lange rausschiebt, gibts intern massive Probleme.
Und drittens, dank Tick-Tock hat man sichergestellt, dass sowas wie beim Pentium 4 nicht nochmal vorkommt. Wir erinnern uns: AMD hat gleichzeitig einer überraschend gute Architektur auf den Markt gebracht, während Intel eine überraschend schlechte brachte (30% weniger IPC als der Pentium 3).
Tick Tock stellte sicher, dass man die stärken weiter ausbaut und die schwächen mit jedem Jahrgang verkleinert. Außerdem war klar, dass bei der finanziellen Lage AMD nicht mithalten konnte. 2008, dem ursprünglichen Termin, war man beim Fertigungsprozess nur 1 Jahr hinten, Ende 2011 (Release Bulldozer) warens schon fast 2: AMD hatte grade erst 32nm Entdeckt, Intel schon längst damit die 2. Generation von Prozessoren aufm Markt. Nicht nur das: 32nm bei Intel sind auch eigentlich kleiner (eher das, was heute bei TSMC unter 28nm vom Band läuft) und war bereits High-K, 22nm stand schon in der Testproduktion (inkl. Trigate/3D Transistor) anhand eines Marktreifen Ivy Bridge. Von da an ist der Abstand imemr größer geworden (heute noch 32nm bei AMD FX, während Intel längst bei 14nm ist, 2016 sogar schon bei ~10 sein will. Immer noch hat man den Vorsprung von High-K, 3D Transistoren und natürlich Jahrelangen Erfahrungsvorsprung)

Etwa 2010 haben sie, ein halbes Jahr vor erscheinen des Bulldozers, noch Benchmarks veröffentlicht in denen ein FX 8150 den 980X (Das Intelding mit 6 Kernen, das auch heute noch fast perfekt ist) um sage und scheibe 50% schlägt. Intel hat die 8 Kern Sandybridge CPUs in Stellung gebracht und war auf das schlimmst vorbereitet. Als die Wahrheit ans Licht kam verschwanden die 8 Kerner bei Intel in der Xeonreihe und man lehnte sich zurück.

Ihr Tick-Tock System hatten sie so schon zu P4 Zeiten, auch wenn sie es nicht so genannt haben. Es ist die Kopie von AMDs Revolversystem, man hat 3 Entwicklerteams (gerne auch mehr), wovon eines die jeweils kommende Architektur auf den Markt bringt und betreut, das nächste Team die darauf folgende Architektur entwickelt und das dritte Team sich schonmal um das kümmert was erst weit in der Zukunft erscheint. Eingeführt wurde es mit dem AMD Athlon und hat Intel die Hölle heiß gemacht.

Was gerne vergessen wird ist das der P4 seinen Zweck mehr als erfüllt hat, wenn die Deppen Leistung wollen und für Takt bezahlen liefern wir ihnen Takt (liefere nur was dein Kunde will und wofür er dich auch bezahlt), unglücklicherweise hat AMD das Quantispeedrateing eingeführt und Intel konnte seine Pläne in die Tonne treten.

Nicht nur deren Marketing hat versagt, an erster Stelle steht für mich die nicht vorhandene Leistung. Wenn man die braucht, findet man die bei AMD nicht.

Korrekter wäre es zu sagen sie wurden aus dem High End Bereich verabschiedet, freiwillig war das sicher nicht. Das Problem ist das sie zugunsten ihrer Bulldozerarchitektur die bessere Phenomarchitektur, die man mit dem Phenom II in den Griff bekommen hat, eingestellt haben. Wäre es so gekommen wie geplant, dann hätten sie Intel mit CPUs den Hintern versohlt die nur etwas mehr als die Hälfte an Chipfläche gebraucht hätten oder mit einer alten Fertigungstechnik ausgekommen wären. Nachdem das ganze Ausmaß des Debakels sichbar wurde hat man gehofft es durch Verbesserungen der Bulldozerarchitektur in den Griff zu bekommen.

AMD hat das Prinzip der rotierenden Entwicklerteams bei x86er CPUs eingeführt (oder meines Wissens sogar im CPU Bereich erfunden), das hat sich nun gerächt.

Deshalb blieb ihnen nichts anderes übrig als nach anderen Bereichen zu suchen.

Vom Pech verfolgt hatten sie auchnoch einen Dorftrottel als CEO, der hat drei schwerwiegende Fehler begangen:

1: Der Bulldozer.
2: Die ARM Sparte für einen Apfel und ein Ei verhöckert (da war er nicht allein) und noch nach 2010 behauptet Smartphones wären eine vorübergehende Modeerscheinung (da war er allein), was ihn den Job gekostet hat.
3: Die Geode CPUs eingestellt, als die Intel Atoms aufkamen waren die über Jahre alten 500 MHz noch halb so schnell wie das 1,6 GHz Atommodell und hatten nur 256 MB RAM. Als AMD mit Bobcat und Zacate kontern konnte war es schon zu spät, der Boom der Kompaktlaptops war vorbei und ein Milliardenschwerer Markt an AMD vorübergegangen. Zumal Intel am Anfang keine Atoms liefern konnte und AMD damit bei den Herstellern sämtliche Türen eingetreten hätte.

Dennoch haben sie echt gute IGPs, allerdings holt Intel stück für Stück auf und setzt AMD immermehr unter Druck. Ich hoffe das Zen der große Wurf wird, an der Zeit wäre es ja nach 8 Jahren fast Stillstand. Man denke nur was es für ein Gelächter verursacht hätte wenn man 1999 mit einem 386er auf einer LAN aufgekreuzt wäre und damit Quake 3 oa. zocken wollte, bei einem i7 920 lacht heute keiner.

Der Pentium 4 ist dank Marketing jedem Menschen ein Begriff gewesen. Athlon 64? Was ist das?
Und wehe es kommt jetzt wieder wer an, mit "das war der Mediamarkt/Saturn Deal, sonst wär das alles nie passiert".

Jein,
zwar hat der Athlon 64 nicht die Aufmerksamkeit bekommen die er verdient hätte (dann wäre Intel pleite gewesen), aber die Marktanteile haben sich stehtig erhöht. Das hat sich mit dem Core2Duo schlagartig geändert.

AMD gelang mit dem Phenom II noch ein Comeback bis zur 250-300€ Marke und auch der Phenom II X6 1100T konnte sich gegen den i7 2600 zumindest in einigen Teilbereichen behaupten, doch dann kam der Bulldozer und hat alles platt gemacht - leider nicht bei Intel...

Ivy Bridge max 5% schneller
Haswell ca 5 % schneller.
12% also gesamt? Dann taktet man Sandy von 3.4 halt auf 3.8 und man ist wieder dort. Oder halt weiter, denn mit Sandy gehts ja auch über 4 Ghz. OH DIE GEILE SANDY ♥ (ich muss jetzt glaub' ich offline gehen, das Bier schlägt an)

Ivy Bridge ist ca. 20% schneller und Haswell Ca. 10%, vieles davon liegt am Turbo. Mit einer 4,5 GHz Sandybridge CPU ist man somit auch heute noch auf der Höhe der Zeit, nur beim i7 4790 wird es kritisch.

Naja AMD hat noch einen weiteren Nachteil.. die setzen nach wie vor auf die Brechstange, der Verbrauch ist denen fast egal so lange das Teil irgendwie noch zu kühlen ist.
Das ist ein weiterer Schuss ins Knie, die Welt wird grüner, die Leute achten auf den Stromverbrauch.

Der Stromverbrauch ist bei Desktopsystemen relativ egal, ein netter Bonus, mehr nicht. Dafür hat man ja den Stromstecker, aus dem man zur Not bis zu 2,4 KW saugen kann - dann wird es langsam problematisch (wobei man den Leuten auch ab ca. 1,5 KW erklären muß das die Leute das Ding besser in eine Wandsteckdose stecken.). Ein echtes Problem war es nur für die GTX 480, da haben die AMD Fanboys übelst mit Dreck geworfen, lustig war wenn man sie bei der HD 7970 daran erinnert hat wie das mit dem Stromverbrauch nunmal war.

Was zählt ist die Leistung und genau hier liegt das Problem: AMD hat da einfach nichts anzubieten, entweder sie stinken bei gleichem Verbrauch völlig ab oder sie können gegen Intel halbwegs anstinken (FX 9570 VS Xeon 1230), dafür kann man sich gleich eine Wakü und ein neues Netzteil kaufen. Wären die AMD CPUs wesentlich schneller als die Intel Gegenstücke könnte man den Stromverbrauch verschmerzen.

Was zählt ist die Leistung und genau hier liegt das Problem: AMD hat da einfach nichts anzubieten, entweder sie stinken bei gleichem Verbrauch völlig ab oder sie können gegen Intel halbwegs anstinken (FX 9570 VS Xeon 1230), dafür kann man sich gleich eine Wakü und ein neues Netzteil kaufen. Wären die AMD CPUs wesentlich schneller als die Intel Gegenstücke könnte man den Stromverbrauch verschmerzen.

Es zählt nicht nur die Leistung. Es gibt noch speziellere Anwendungsbereiche wo der Verbrauch, besser gesagt die Abwärme durch den Verbrauch, absolute Priorität hat. StudioPCs die neben einem Kondensatormikro arbeiten. Die Teile hätte man gerne voll passiv gekühlt, geht aber nicht wenn man brachiale 4-8 Intel Kerne über 4GHz braucht. Also kühlt man die mit ner fetten Luftkühlung und in ganz seltenen Fällen mit ner WaKü. Da braucht man Leistung die leise zu kühlen ist, der Preis ist egal, der Stromverbrauch auch. Wenn da jeder Nahfeldmonitor schon 150W hat und die Beleuchtung für Videoaufnahmen weit über 1,5KW geht, ist der PC piepegal solange der leise und flott ist.

Es zählt nicht nur die Leistung. Es gibt noch speziellere Anwendungsbereiche wo der Verbrauch, besser gesagt die Abwärme durch den Verbrauch, absolute Priorität hat. StudioPCs die neben einem Kondensatormikro arbeiten. Die Teile hätte man gerne voll passiv gekühlt, geht aber nicht wenn man brachiale 4-8 Intel Kerne über 4GHz braucht. Also kühlt man die mit ner fetten Luftkühlung und in ganz seltenen Fällen mit ner WaKü. Da braucht man Leistung die leise zu kühlen ist, der Preis ist egal, der Stromverbrauch auch. Wenn da jeder Nahfeldmonitor schon 150W hat und die Beleuchtung für Videoaufnahmen weit über 1,5KW geht, ist der PC piepegal solange der leise und flott ist.

Damit bedient man aber vermutlich weit unter 0,1% des Marktes, wesentlich wichtiger ist der Rest und da zählt einfach nur brachiale Leistung. Man sollte sich hier an Paretro halten der im 19. Jahrhundert herausfand das 20% der italienischen Bevölkerung 80% des Vermögens in Italien besitzen - die Banken sollten sich also nicht mit den 80% armen Schluckern aufhalten. Bei CPUs ist es das gleiche, liebhaber passiver PCs wie ich sind eben in den Minderheit.

Nur mal so für mich der über haupt keine Ahnung von CPU Architekturen hat...ist beim FX nicht das Hauptproblem das die beiden Kerne eines Moduls sich den Cache ab L2 teilen und der deswegen viel zu klein ist?

Nur mal so für mich der über haupt keine Ahnung von CPU Architekturen hat...ist beim FX nicht das Hauptproblem das die beiden Kerne eines Moduls sich den Cache ab L2 teilen und der deswegen viel zu klein ist?

Eigentlich ist der FX pro Kern bei gleichem Takt genauso schnell wie die i7 CPUs von Intel, irgendwo muß die gigantische Leistung geblieben sein

Das Problem ist vielschichtig, je nach Version teilen sie sich mehrere Recheneinheiten die meist selten benötigt werden, deshalb ist es essentiell das die jeweilige Aufgaben optimal verteilt werden. Solange die Aufgaben Recheneinheiten betreffen die in allen Kernen vorhanden sind müssen gleichartige in einem Modul gebündelt werden um die Cachenutzung zu verbessern, bei Aufgaben die Recheneinheiten betreffen die in jedem Modul nur einmal vorhanden sind muß mosaikartig mit anderen Aufgaben gemischt werden und bei Intels HT muß in einem Kern generell mosaikartig gmischt werden, damit alle Recheneinheiten besser ausgelastet werden. Die FX CPUs teilen sich in einem Modul einen Teil des L1 Cache und den gesamten L2 Cache, um das optimal zu nutzen müssen sie möglichst auf die gleichen Daten zugreifen, bei verschiedenen Aufgaben kegeln sich die Kerne die Daten gegenseitig aus dem Cache. Dann teilen sich, wie bei Intel mit ihren i3-7 CPUs, alle Kerne einen gemeinsamen L3 Cache. Der große Unterschied ist das bei Intel der Cache mit vollem CPU Takt läuft, bei AMD nur mit dem Northbridgetakt (2,0-2,4 GHz), das sorgt für einen ordentlichen Leistungseinbruch.

Alles in allem sorgt das dafür das die FX CPUs gegen die Intel CPUs einfach nur abstinken anstatt zu triumphieren. AMD hat offenbar verzweifelt versucht die Architektur zu retten (beim Phenom haben sie es ja mit dem Phenom II auch geschafft) und hat den CPUs bei Steamroller und Excavator einen Teil der Recheneinheiten nachgereicht und die CPUs allgemein mit großen Cachestufen ausgestattet, abwenden konnten sie das Debakel damit nicht.

Das war doch schon seit der Vorstellung von DX12 klar, dass die AMDs davon mehr profitieren können. Hardware kann noch so gut sein, wenn die dazugehörige Software mies programmiert ist, oder nicht auf das System abgestimmt ist, dann hilft die ach so tolle Hardware auch nicht.
Ich vertrete diese Meinung schon länger, bin kurz gesagt der Ansicht, dass Mantle sowie DX12 den Prozessoren von AMD mehr Schub geben können, als jenen von Intel. Das wäre auch wünschenwert, wenn man den Markt betrachtet. Viele lassen sich von stumpfen Benchmarkergebnissen blenden, ohne zu verstehen, warum und wieso das so ist. Im Vergleich macht sich ein 150€ Bulldozer doch ganz gut (zu ein em 340€ teuren i7).
Ich glaube, in einem Jahr sieht die Welt etwas anders aus

Eigentlich ist der FX pro Kern bei gleichem Takt genauso schnell wie die i7 CPUs von Intel, irgendwo muß die gigantische Leistung geblieben sein.

AMD ist nicht genauso schnell bei gleichem Takt. Das liegt an der niedrigen IPC-Leistung dieser Module. IPC = Instruction per cycle und das ist die Anzahl der ausführbaren Befehle pro Takt. Und das ist insgesamt der "schlechteren" Architektur der FX-Modelle geschuldet. Was du ja auch z.T. darlegst. Aber sie sind nicht gleich schnell bei gleichen Takt.

Zurück