News Ryzen-Tod auf Asrock-Mainboards: BIOS-Update soll helfen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach Berichten über defekt gehende Ryzen-9000-CPUs auf Asrock-Mainboards konnte der Hersteller das Problem offenbar aufspüren und per BIOS-Update fixen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen-Tod auf Asrock-Mainboards: BIOS-Update soll helfen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich glaube nicht das es ein AsRock Problem war, sondern nur bei AsRock groß bekannt wurde weil viele Boards von AsRock verkauft wurden. AsRock baut richtig nette Boards inzwischen und ist zu einem guten Vertreter geworden.

Ich glaube nicht das es ein AsRock Problem war, sondern nur bei AsRock groß bekannt wurde weil viele Boards von AsRock verkauft wurden. AsRock baut richtig nette Boards inzwischen und ist zu einem guten Vertreter geworden.
Mir persönlich ist nicht bekannt, das bei Asus z.B. genauso viele Ryzen CPUs kaputt gegangen sind wie bei ASRock unabhängig von bekannt oder nicht bekannt.
Aber ASRock geht ja das Problem an. Also, alles gut.

Die "Berichterstattung" auf reddit kann mal wohl kaum als seriös bezeichnen. Dafür fehlen viel zu viele Informationen. Möglichst viele Fälle zusammenzutragen ohne dabei auf Kontinuität, Genauigkeit, Überprüfbarkeit oder auch Replizierbarkeit zu achten, ist letzten Endes nichts anderes als Effekthascherei und der Lösung eines etwaigen Problems nicht zuträglich. Wie man so ein Problem richtig angeht, zeigt z.B. Thermal Grizzly mit dem neuen Wireview, der explizit darauf ausgelegt ist, genügend Daten für eine fundierte Analyse zu sammeln.

Während es bei jeder Art von Ware immer wieder einmal zu den sog. Montagsprodukten kommen kann und die Häufung bei ASROCK (nutze übrigens selbst diese Kombo aus CPU und MB ohne Probleme irgendeiner Art) schon auffällig ist, darf man aber auch nicht vergessen, dass sich in den Hardware-Subreddits jede Menge DAUs tummeln und gerade diese gerne die Schuld irgendwo suchen, nur nicht oder wenn überhaupt, dann nur zu allerletzt bei sich selbst. Auch dürfte das Video von GN - die MB und CPU von einem der ersten Fälle aufgekauft haben - bei nicht wenigen die Hoffnug geweckt haben, dass wenn man nur laut genug schreit, evtl. auch mit dem eigenen Unvermögen einiger Maßen ungeschoren davon kommt.

Nur weil bei euch die Hardware immer und immer noch funktioniert, bedeutet es nicht, dass es keine Probleme oder Defekte existieren.

Als ich meinem X870E Nova letzte Woche ein Bios Update auf 3.25 spendiert habe, stand zumindest was von optimierten PBO settings im Changelog. Passiert ist bisher nix.

1748452214405.png

TechYesCity hat für mich persönlich einen Glaubwürdigkeitsfaktor, der noch einige Größenordnungen unter den Marketingabteilungen der Hersteller angesiedelt ist. Kaum jemand auf YouTube schwätzt so viel Blödsinn.

Die Kunst dabei ist, herauszufinden, was verändert wurde. Asrock ist schlicht nicht in der Lage, das zu beschreiben.
Ich bin noch immer mit dem BIOS 3.15 unterwegs und alles läuft wunderbar. Wenn mir AGESA ComboAM5 PI 1.2.0.3d irgenwas bringt würde ich mal updaten. Scheint ja hauptsächlich ein Patch für ne Sicherheitslücke zu sein.

PBO ist doch Teil des AGESA. Wieso sollte das Problem nur bei ASRock bestehen und wieso sollten nur so wenige Prozessoren kaputtgehen?
Wie kann ASRock Schuld sein, wenn sie keinen Zugriff auf die ominösen Schattenspannungen hatten. Alles seeeeehr dubios. Für mich klingt die Geschichte unglaubwürdig, weil sie nicht schlüssig ist.

Die Kunst dabei ist, herauszufinden, was verändert wurde. Asrock ist schlicht nicht in der Lage, das zu beschreiben.
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.
War bei den ersten Meldungen sofort mein Eindruck. Was, wie, wo wurde "rumgeschraubt"? Im Nachhinein nicht mehr zu eruieren.
Außerdem ist fraglich, ob bei den Beschwerden/RMAs immer vollständige Angabne/Aussagen gemacht wurden.
Wer steht schon gerne im schlechten Licht ;-)
Gruß T.

Ich finde es erstmal nicht schlecht, dass man sich äußert, ist doch ein Schrott in die richtige Richtung. Ich selbst betreibe den 9800X3D auf einem 870XE Taichi Lite und habe bis dato keine Probleme gehabt. Läuft aber auch undervolted und angepasst. Trotzdem werde ich das neueste BIOS Update aufspielen. Interessant wird der Vergleich bei der Leistung, wie immer wird die Sicherheit einen gewissen Anteil der Leistung kosten. Natürlich ist das ein statistischer Fall, wer merkt schon ob er mit 124 oder 121Fps zockt. Ich freue mich das Asrock das Problem nicht tot schweigt oder die Schuld verschiebt. Hätte allerdings alles etwas zügiger gehen dürfen. Einen schönen Abend euch.

Zurück