AMD Catalyst 15.7 WHQL: VSR für Radeon ab HD 7000, Frame Rate Target Control, Profile für Witcher 3, GTA 5 und mehr

AW: AMD Catalyst 15.7 WHQL: VSR für Radeon ab HD 7000, Frame Rate Target Control, Profile für Witcher 3, GTA 5 und mehr

^^ na dann lach mal weiter, kann Dir und deiner Titan doch egal sein oder:ka:

........

AW: AMD Catalyst 15.7 WHQL: VSR für Radeon ab HD 7000, Frame Rate Target Control, Profile für Witcher 3, GTA 5 und mehr

^^ na dann lach mal weiter, kann Dir und deiner Titan doch egal sein oder:ka:

........
Soll ich nicht meine Meinung äußern dürfen weil ich eine Titan X hab oder wie? Meine verbaute Hardware ist irrelevant.

Downsampling von 1440p auf 1080p ... selten so gelacht :lol:

Niedriger DS Faktor + ungerade Auflösung, da kann man es gleich sein lassen.
Ja, aber nur wenn man keine Ahnung hat.

Ansonsten ziemlich OffTopic. Oder wie genau trägt das jetzt zum Thread bei?

Ansonsten ziemlich OffTopic. Oder wie genau trägt das jetzt zum Thread bei?
Aha, und warum sollte ich keine Ahnung haben? Ich betreibe DS seit Jahren und weiß sehr wohl wovon ich rede, Herr Schlaumeier.

Ich schätze, wenn du mit eigener Erfahrung bzgl. dem 15.7 aufwarten könntest oder wenigstens eine Frage zu dem Treiber hättest in dem Thread, würden die Leute anders reagieren.
Übrigens, ob es jetzt Jahre oder Jahrhunderte sind, Ahnung jedenfalls sieht anders aus.

OT bleibt es trotzdem.

@Atma is ok........... Meinung ja klar, ist auch angekommen. Geht aber auch ohne zu verhöhnen!;)

gruß -moof-

Ich finde den Treiber super :) VSR ist mir relativ egal. Da ich hauptsächlich BF4 spiele ist mit meiner 270x eh nicht viel drin.
Das beste Feature für mich ist die Frame Rate Target Control. So kann ich die 60fps festpinnen und habe 60% Auslastung.
Spart Strom und ist leiser.

Ich seh das gleich. Ungerade Faktoren sind meines Erachtens auch viel zu unscharf. Wirklich Gefallen finde ich nur an 2facher Achsenauflösung. :ka:

Ich finde den Treiber super :) VSR ist mir relativ egal. Da ich hauptsächlich BF4 spiele ist mit meiner 270x eh nicht viel drin.
Das beste Feature für mich ist die Frame Rate Target Control. So kann ich die 60fps festpinnen und habe 60% Auslastung.
Spart Strom und ist leiser.
Greife nochmal meine Frage auf,
funktioniert der Framelimiter des MSI Afterburner etwa nur bei Nivida? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Ahnung jedenfalls sieht anders aus.
Na dann erleuchte mich doch mit deiner Ahnung. Was ist so toll an DS von 1440p auf 1080p? Absolut gar nichts. In GTA 5 ist die Glättung mit ungeraden Faktoren um Welten schlechter als das interne 4x MSAA - bei vergleichbaren oder sogar höheren Performancekosten.

Du hast bisher null Argumente gebracht, aber was red ich überhaupt? AMD Logo als Avatar sagt schon alles aus.

Ich seh das gleich. Ungerade Faktoren sind meines Erachtens auch viel zu unscharf. Wirklich Gefallen finde ich nur an 2facher Achsenauflösung. :ka:
Ich habe keine Ahnung wie es bei Nvidias DSR aussieht (Spamme daher auch keine Nvidia-Threads voll ;)), dort soll es aber bei gewissen Einstellungen tendentiell unscharf werden. Bei AMD jedoch mit meiner 290 sieht 1440p als auch 1800p in Spielen skaliert auf 1080p WESENTLICH besser aus als 1080p nativ. Da wird auch definitiv nichts unscharf. Desktop hingegen wird unscharf mit VSR, nutze ich aber nicht.

Na dann erleuchte mich doch mit deiner Ahnung. Was ist so toll an DS von 1440p auf 1080p? Absolut gar nichts. In GTA 5 ist die Glättung mit ungeraden Faktoren um Welten schlechter als das interne 4x MSAA - bei vergleichbaren oder sogar höheren Performancekosten.

Du hast bisher null Argumente gebracht, aber was red ich überhaupt? AMD Logo als Avatar sagt schon alles aus.
Nichts gegen dich persönlich (logo hin oder her), aber du bist immer noch um Welten OT.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe keine Ahnung wie es bei Nvidias DSR aussieht (Spamme daher auch keine Nvidia-Threads voll ;)), dort soll es aber bei gewissen Einstellungen tendentiell unscharf werden. Bei AMD jedoch mit meiner 290 sieht 1440p also auch 1800p in Spielen skaliert auf 1080p WESENTLICH besser aus als 1080p nativ. Da wird auch definitiv nichts unscharf. Desktop hingegen wird unscharf mit VSR, nutze ich aber nicht.

Nichts gegen dich persönlich (logo hin oder her), aber du bist immer noch um Welten OT.

Kann ich auch bestätigen 1440p bei 1080p Nativ schaut deutlich besser aus, nutze das z.B in Witcher 3. Kein vergleich zu normalem 1080p ohne VSR!!

Ich habe keine Ahnung wie es bei Nvidias DSR aussieht (Spamme daher auch keine Nvidia-Threads voll ;)), dort soll es aber bei gewissen Einstellungen tendentiell unscharf werden. Bei AMD jedoch mit meiner 290 sieht 1440p also auch 1800p in Spielen skaliert auf 1080p WESENTLICH besser aus als 1080p nativ. Da wird auch definitiv nichts unscharf. Desktop hingegen wird unscharf mit VSR, nutze ich aber nicht.

Bei Nvidia ist es davon abhängig wie man den Filter einstellt. Schon vor offiziellem DS per Treiber war es so, dass ungerade Auflösungen deutlich schlechter als gerade aussehen.

@ Deimos So ist es. Die VSR-Möglichkeiten sind hier seit Omega mit R9 290 und 16:10 TFT völlig unbrauchbar. So können sie es gleich ausblenden, wenn es nicht fertig implementiert ist aber hauptsache die 16:9-Grütze wird unterstützt. Ist doch Latte...wir merken dann schon wenn es die GPU nicht schafft, scheint also ein tiefgehenderes Problem mit der GPU-Architektur zu sein. (?) Die FPS-Begrenzung sollte natürlich auch bis 144 Hz reichen. Genau 100 wären mindestes Pflicht gewesen aber hey...die stellen nur GPU's her und zocken nicht! :D

Also ich nutze sowohl in Witcher 3 als auch in Unity 1440p@1080p zusammen mit FXAA, ist für mich der beste Kompromiss aus Leistung und Optik... weiß nicht was es da zu flamen gibt.

Ich hätte natürlich schon gerne echtes UHD/4K, aber auch so bin ich mit dem Treiber sehr zufrieden. Werde mir FRTC mal angucken, da gibts sicher bei den Spielen, die ich öfter Spiele Sparpotential. Für Dota2, Diablo3 usw. ist sowas doch ideal. Und bei den Grafikkrachern kann die GPU ja immernoch genug schwitzen.

Ich habe keine Ahnung wie es bei Nvidias DSR aussieht (Spamme daher auch keine Nvidia-Threads voll ;)), dort soll es aber bei gewissen Einstellungen tendentiell unscharf werden. Bei AMD jedoch mit meiner 290 sieht 1440p also auch 1800p in Spielen skaliert auf 1080p WESENTLICH besser aus als 1080p nativ.
VSR ist schärfer als DSR, zumindest, als ich es letztes Mal eins zu eins auf einem F-HD Monitor verglichen habe. Dahingehend bin ich von DSR auch nicht gerade hin und weg. Nur erlaubt DSR eben auch ganzzahlige Faktoren.

GeDoSaTo mit Lanczos-Filter ist optisch imo immer noch die schönste Lösung.

@ Deimos So ist es. Die VSR-Möglichkeiten sind hier seit Omega mit R9 290 und 16:10 TFT völlig unbrauchbar. So können sie es gleich ausblenden, wenn es nicht fertig implementiert ist aber hauptsache die 16:9-Grütze wird unterstützt. Ist doch Latte...wir merken dann schon wenn es die GPU nicht schafft, scheint also ein tiefgehenderes Problem mit der GPU-Architektur zu sein. (?) Die FPS-Begrenzung sollte natürlich auch bis 144 Hz reichen. Genau 100 wären mindestes Pflicht gewesen aber hey...die stellen nur GPU's her und zocken nicht! :D
Ich kann wirklich auch nur darüber rätseln, warum AMD das nicht anders löst. :ka:
Immerhin gibts für die F-HD Nutzer (nicht wenige, wenn man der aktuellen Umfragen glauben darf) überhaupt mal DS. Ich hoffe ja immer noch, das AMD nachlegt. Langsam werde ich aber des Wartens müde, wenns bei der Konkurrenz eine gut funktionierende Lösung gibt.

Nvidia meinte irgendwo mal, dass DSR nicht ganz so leicht war zu implementieren.
Ich stelle mir das weiterhin zwar sehr einfach vor, aber vielleicht muss man teilweise Spieleprofile oder ähnliches führen.
Weisst du noch, was daran schwer war bzw. findest du den Link noch?
Wenn natürlich für einzelne Spiele angepasst werden muss, ist der Aufwand natürlich um ein vielfaches grösser. Ändert nichts am Sachverhalt, aber interessant wärs alleweil!

Warum müssen die Grünen Propeller...jungens eigentlich in einen Artikel über AMD-treiber rumunken?
Gruß und kopfschüttelnd Yojinbo
Naja, aber ist ja was dran, schade ist schon, gerade wegen solcher Dinge fällt es immer etwas schwerer anderen zu Radeons zu raten!
(ich selber bin ja als Notebookuser quasi Zwangs-Geforceler)

Appropos: Ob mans glaubt oder nicht, aber Geforce-Notebooks mit Optimus können IMMER NOCH KEIN DSR!!!:motz:
Ein Jahr nach Präsentation des Features---es ist zum :heul:!

Wenn jetzt noch Golden mic auftaucht,ist ja die ganze grüne Bruderschaft im AMD-Treiber-Forum versammelt.Ich dachte,ihr kriegt täglich bessere fenomenale Treiber...warum dann hier mosern?
Gruß Yojinbo
Ps.CD-du warst jetzt nicht gemeint,dein Beitrag und meiner haben sich überschnitten!

Bei Nvidia ist es davon abhängig wie man den Filter einstellt. Schon vor offiziellem DS per Treiber war es so, dass ungerade Auflösungen deutlich schlechter als gerade aussehen.

Das kommt immer auf den verwendeten resizer an.

Zurück