AMD Catalyst 15.7 WHQL: VSR für Radeon ab HD 7000, Frame Rate Target Control, Profile für Witcher 3, GTA 5 und mehr

AW: AMD Catalyst 15.7 WHQL: VSR für Radeon ab HD 7000, Frame Rate Target Control, Profile für Witcher 3, GTA 5 und mehr

Also bei meiner 7850 gibts kein VSR und zahlreiche andere mit der selben GraKa und auch anderen Modellen wie der 7870 haben das selbe Problem. Nichts von den Vorschlägen ala alte Treiber per Guru3D DDU Tool und dergleichen deinstallieren und dann den neuen drauf zu hauen bringen was.
Hm, könnte daran liegen, dass wenn der Monitor nicht genau die unterstützte Auflösung nativ liefert, dass die Option nicht angeboten wird. Näheres weiß wohl nur AMD.

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst 15.7 WHQL: VSR für Radeon ab HD 7000, Frame Rate Target Control, Profile für Witcher 3, GTA 5 und mehr

Greife nochmal meine Frage auf,
funktioniert der Framelimiter des MSI Afterburner etwa nur bei Nivida? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Klappt natürlich auch mit Radeons :nicken:

Deswegen versteh ich auch nicht, warum so viele jetzt auf FRTC abgehn.
Zumal diese Lösung von AMD (wie vieles, leider) wieder nur halbherzig umgesetzt wurde. Sprich eingeschränkter Bereich und nur global und keine Profile.

Wenn jetzt noch Golden mic auftaucht,ist ja die ganze grüne Bruderschaft im AMD-Treiber-Forum versammelt.Ich dachte,ihr kriegt täglich bessere fenomenale Treiber...warum dann hier mosern?
Gruß Yojinbo

erstens meinst du sicherlich phenomenale treiber .. und zweiten wieso musst du jetzt einen nvidia vs amd fight aus diesem beitrag machen? lass die anderen doch einfach schreiben.. es nervt dich das in einem amd beitrag die nvidia gemeinde was sagt ? es ist schwer bei 80 zu 20 anteil das jeder hier eine amd hat und im gegenzug dazu ist es vollkommen in ordnung wenn jeder halbwegs rote fan über nvidia lästert bis zum geht nichtmehr oder ?

Ich persöhnlich finde an diesem kompletten Beitrag nur eines sehr lustig, mit wie wenig amd nutzer eigentlich zufrieden sind und was amd nutzer auf einmal alles geil finden aufeinmal, obwohl sie es beim nvidia treiber noch als total unnötig empfunden haben. Es war dann wohl als nvidia die neuigkeiten hatte und der amd nutzer darüber gemosert hat, so wie ich dachte .. neid der besitzlosen :)

LOL, da ist man mal auf der Couch und zieht den neuen Catalyst aufs andere System.

Macht nen paar Bench´s, kommt zurück und was geht hier ab? LOL:what: egal :D.

Also 15.7 läuft mit VSR auf meinem AM3+ mit R9-270x . Hurra:D

Habe mal mit Dirt Rally und den 2 Neuen Auflösungen meinen ollen FX gequält.:ugly: MSAA ist komplett Aus, FXAA per RadeonPro auf High....

Was mich wundert ist das je höher ich die Auflösung stelle, umso besser wird das Ergebnis???:ka::ugly: und schöner finde ich es persönlich auch.....
Ergebnis siehe Screen´s

gruß -Moof-

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem ich das Aufschlußreiche Bild gesehen hab wo das sein soll gibts definitiv kein VSR bei der 7850 :wall:

Wenn jetzt noch Golden mic auftaucht,ist ja die ganze grüne Bruderschaft im AMD-Treiber-Forum versammelt.Ich dachte,ihr kriegt täglich bessere fenomenale Treiber...warum dann hier mosern?
Gruß Yojinbo
Ps.CD-du warst jetzt nicht gemeint,dein Beitrag und meiner haben sich überschnitten!

male nicht den teufel an die wand:D

ich bin begeistert endlich is die 7xxx reihe dran

wird eine r9 380X noch kommen??
wenn ja wäre schön

Nein kommt nicht.

Was will jemand mit VSR und einer 7850?
Ich meine, ist die nicht eh nicht viel zu schwach dafür? Und bei älteren Spielen wo es leistungsmäßig passen könnte, gibt es doch SSAA.

Wenn man die 7850 gut übertaktet, kann man viele Games in WQHD mit mittleren Details spielen.

Ich hab eine Tahiti-Karte (R9 280X) mit GCN 1.0 und VSR funktioniert einwandfrei bis 2560x1440 ;)

Aber sollte bei den 280ern nicht eigentlich 3200x1800 möglich sein?
Sieht laut den Release Notes so aus:

Clipboard01.jpg

Bei 1920x1080 ist ja erst ab 3840x2160 eine R9 285 oder Fury nötig.

Nvidia meinte irgendwo mal, dass DSR nicht ganz so leicht war zu implementieren.
Ich stelle mir das weiterhin zwar sehr einfach vor, aber vielleicht muss man teilweise Spieleprofile oder ähnliches führen.
Das AMD aber 7 Monate für den Nachschub gebraucht hat, kann man jedenfalls aus meiner Sicht nicht entschuldigen.
Und eine ALU-Lösung wie Nvidia sie anbietet ist deutlich flexibler, 2% Performance für das downscaling würden mir persönlich sehr am A vorbei gehen.

Nun, eine Vermutung von mir ist, dass sehr viel mehr vom Framebuffer zur Display-Engine "hart-verdrahtet" ist, als wir (oder zumindest ich) bisher angenommen habe(n).

Es macht aber rückblickend Sinn: In DirectX liegt der Backbuffer sogar in einem seperaten Speicherbereich und kann nicht ohne weiteres von anderen Programmelementen gelesen werden, noch nicht einmal die GPU kann daraus lesen (außer natürlich die Display-Engine). Es könnte also sein, dass VSR per ALU einen sehr tiefen Einschnitt in den Treiber vornehmen müsste, da der Treiber dem Programm einen Framebuffer "vorgaukeln" müsste, der dann im Hintergrund vom Treiber per Shader skaliert und in den richtigen Framebuffer gerendert werden müsste. Das klingt einfach, ist aber aus mehreren Gründen schwierig:

1) Alle Renderbefehle müssten im Treiber angepasst werden, sodass sie bei aktiviertem VSR nicht mehr in den Framebuffer sondern in den vorgegaukelten Framebuffer rendern

2) GPUs können nur eine sehr begrenzte Anzahl von Programmen gleichzeitig ausführen, trotz der vielen Kerne. Der Skalierungsshader müsste also möglicherweise die laufenden Shader anhalten, das Bild skalieren, und dann die Shader fortsetzen. Auch deswegen, weil das vernünftige runterskalieren eines Bildes mehr Rechenleistung braucht als viele hier scheinbar glauben, und wenn nur ein Teil der GPU dran arbeitet könnte das zu lange für ein latenzarmes Spielen dauern.

3) Das Problem ist nicht auf DirectX beschränkt, auch wenn ich mich außerhalb von DX nicht auskenne. Die ersten beiden Probleme müssten auf unterster Ebene gelöst werden, damit z.B. Programme im Fenstermodus funktionieren. Dies bedeutet Aufwand.

Das soll keine Entschuldigung sein - nVidia scheint diese Probleme ja weitgehend gelöst zu haben. Es ist aber ein wenig komplizierter als es auf den ersten Blick zu sein scheint.
Btw. Leute kriegt euch doch mal wieder etwas ein, langsam traut man sich ja kaum noch zu posten, bei dem ganzen geflame hier - von beiden Seiten.

Die hypothetische Überlegung kann man sofort mit dem Downsampling-Tool GeDoSato aushelben und das ist nur ein Third-Party Software-Tool, welches nicht die gleichen Rechte und Möglichkeiten wie ein Treiber besitzt.

Natürlich nicht in 16k. :ugly
(Geht eh bloß ab nem 4K Moni ^^)

Aber zumindest die Gelegenheit zu bekommen ein paar Titel auch mal in 4K zu genießen wäre schon schön gewesen.

Da bin ich einfach von max 1440p enttäuscht, wenn man sieht das es auch anders gehen könnte. :)
Das finde ich vollkommen behämmert. Sorry für den Tonfall, aber das sind Dinge die mich einfach aufregen. Ich hab nen 1440p Monitor, also geht 1800 und das finde ich persönlich echt ganz nett. Mehr packen meine beiden 7970er eh nicht, wenn ich mehr als 30 fps will. Da ist dann einfach zu wenig Rohleistung vorhanden. Ich verstehe überhaupt nicht warum du mehr willst. Da du sagst es ginge bei dir nur 1440p, hast du also einen FHD Monitor. Das zeigt aber, dass dir Auflösung eben nicht wichtig ist. Sonst hättest du ja einen anderen, höher auflösenden. Also warum das gemecker?

Das finde ich vollkommen behämmert. Sorry für den Tonfall, aber das sind Dinge die mich einfach aufregen. Ich hab nen 1440p Monitor, also geht 1800 und das finde ich persönlich echt ganz nett. Mehr packen meine beiden 7970er eh nicht, wenn ich mehr als 30 fps will. Da ist dann einfach zu wenig Rohleistung vorhanden. Ich verstehe überhaupt nicht warum du mehr willst. Da du sagst es ginge bei dir nur 1440p, hast du also einen FHD Monitor. Das zeigt aber, dass dir Auflösung eben nicht wichtig ist. Sonst hättest du ja einen anderen, höher auflösenden. Also warum das gemecker?

Ja, mein 2. Rechner! mit der AMD Karte hat nur einen Full HD Monitor. :)

Meine Hauptkiste mir der Nvidia Karte nutzt einen 1440p Monitor den ich dank DSR mit bis zu 5K Downsamplen kann.
(Die Mod Geschichte klammer ich hier jetzt aus)

Diesen besitze ich seit einigen Jahren, als an 4K noch nicht zu denken war und WQHD für viele teurer schnick schnack gewesen ist.
Du siehst höhere Auflösungen sind mir eben doch nicht so unwichtig. ;)

Auch nochmal für dich, es gibt genug ältere Titel, die heut ohne große Probleme auf bis zu 4K selbst mit einer HD 7870 laufen. ^^

Abseits von Spielen, arbeite ich viel mit Videoeditoring und da ist so eine Menge Platz auf dem Desktop mehr als willkommen.

Die Möglichkeit jetzt nun ebenfalls zumindest etwas zwischen 1440p und 2160p zu bekommen, wäre schon sehr schön gewesen.

Und wenn ich nu einmal sehe das es auch anders gehen kann, bin ich eben enttäuscht wenn es hier nicht geht.

Ich sage ja zu anderen auch nicht, meckert nicht über zu niedrige OC Fähigkeiten bestimmter Karten und kauft euch gefälligst eine Titan. :D

Kritik darf also ruhig erlaubt sein, gerade wenn eben die Konkurenz etwas anderes bewerkstelligt.
Und damit Vergleiche ich nu einmal ein Produkt. Mit einem Produkt der Konkurrenz.
Sehe daran auch nichts falsches dran. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Moin.

Mit diesem Treiber kann ich nicht mal mehr die native Auflösung meines Monitors in Spielen verwenden,es geht nur noch FullHD.Mit dem 15.6 gehts wieder bis 3200.Hm.
Gruss

Ich geb gerne mal ein Beispiel warum VSR/DSR für mich sehr wichtig ist:

- Die Siedler 7 läuft MaxedOut auf einer übertakteten GTX 970 in 3840x2400p flüssig/gut spielbar (aktuell V-Sync).

- Anno 1701 wird mit einer übertakteten GTX 970 in 5120x2880p sehr gut laufen (@ V-Sync).

Beide Spiele spiele ich immer noch sehr gern, sie profitieren sehr von Downsampling, und sie sind auch sehr gut bedienbar obwohl die Benutzeroberfäche ein wenig kleiner wird.

Das heißt mit der 290x/390/390X würden mir effektiv circa 9 Millionen virtuelle Pixel vorenthalten. Das ist nicht NICHTS !

(Ps: Mein 1440p Monitor inklusive G-Sync ist im Versand. Mit dem dürften dann auch "Die Siedler 7" und weitere Spiele sauber in 2880p laufen. Ich hab mich nun endgültig für G-Sync entschieden weil der Konkurrent, AMD, permanent nicht das hält was er verspricht. Ich war mit meiner AMD CPU damals übrigens sehr zufrieden...).

Ich verstehe Deinen Beitrag jetzt so:
Du hast Dir zu Deiner 970er also keinen FreeSync- Monitor geholt, sondern einen GSync, weil Du von AMDs VSR (oder FreeSync? Warum? Dann könntest Du zumindest einen vernünftigen Monitor bekommen können :-)) so enttäuscht worden bist. Heißt dann wohl, sonst wäre ein FreeSync an die 970er gewandert....:lol:

Natürlich kann es einen nur für jeden freuen, der sich an dem Gedanken aufrichten kann, auf dem Papier in 6 oder 12K siedeln zu können. Da dass aber selbst Forums- nVidianern nur theoretisch behaupten und niemand es tatsächlich macht, scheint es doch -wieder einmal- ein mehr als gut verzichtbares nVidia-Feature.

Anfrage läuft - bei uns auf dem Test-PC geht's auf Pitcairn ebenfalls nicht (auf Cape Verde ebenfalls nicht, aber die werden ja offiziell auch nicht unterstützt).

Bisher noch keine Antwort. Scheint wohl ein echtes Problem zu sein - ansonsten hätt's ein „Da bist du aber der einzige bei dem's nicht geht“ (vereinfacht) gegeben.

Ja, mein 2. Rechner! mit der AMD Karte hat nur einen Full HD Monitor. :)

Meine Hauptkiste mir der Nvidia Karte nutzt einen 1440p Monitor den ich dank DSR mit bis zu 5K Downsamplen kann.
(Die Mod Geschichte klammer ich hier jetzt aus)

Diesen besitze ich seit einigen Jahren, als an 4K noch nicht zu denken war und WQHD für viele teurer schnick schnack gewesen ist.
Du siehst höhere Auflösungen sind mir eben doch nicht so unwichtig. ;)

Auch nochmal für dich, es gibt genug ältere Titel, die heut ohne große Probleme auf bis zu 4K selbst mit einer HD 7870 laufen. ^^

Abseits von Spielen, arbeite ich viel mit Videoeditoring und da ist so eine Menge Platz auf dem Desktop mehr als willkommen.

Die Möglichkeit jetzt nun ebenfalls zumindest etwas zwischen 1440p und 2160p zu bekommen, wäre schon sehr schön gewesen.

Und wenn ich nu einmal sehe das es auch anders gehen kann, bin ich eben enttäuscht wenn es hier nicht geht.

Ich sage ja zu anderen auch nicht, meckert nicht über zu niedrige OC Fähigkeiten bestimmter Karten und kauft euch gefälligst eine Titan. :D

Kritik darf also ruhig erlaubt sein, gerade wenn eben die Konkurenz etwas anderes bewerkstelligt.
Und damit Vergleiche ich nu einmal ein Produkt. Mit einem Produkt der Konkurrenz.
Sehe daran auch nichts falsches dran. ;)

Und was spricht bei älteren Titeln gegen 1440p mit 8xSSAA, oder gegen GeDoSaTo mit SSAA?
Ob ich jetzt einen Doppelklick auf die GeDoSaTo-Verknüpfung auf meinem Desktop mache, oder auf die Treibereinstellungen... mir wurscht!

Hier eine Anleitung, wie man auch andere VSR Faktoren aktivieren kann (Per Registry), welche dann als Auflösung gewählt werden können. Soweit ich dort aber rausgelesen habe, lässt sich dadurch trotzdem nicht der maximale VSR Faktor erhöhen:

3DCenter Forum - VSR / Zusätzliche Auflösungen

Das scheint auch schon bei vielen funktioniert zu haben, ich habs allerdings noch nicht getestet.

Zurück