AMD Catalyst 15.7 WHQL: VSR für Radeon ab HD 7000, Frame Rate Target Control, Profile für Witcher 3, GTA 5 und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Catalyst 15.7 WHQL: VSR für Radeon ab HD 7000, Frame Rate Target Control, Profile für Witcher 3, GTA 5 und mehr

Der Hardware- und Software-Hersteller AMD hat vor wenigen Stunden einen neuen Catalyst-Treiber mit der Versionsnummer 15.7 veröffentlicht. Dieser bietet erstmals das beliebte VSR auch auf ältere Grafikkarten wie die Radeon HD 7000er-Reihe. Zudem wurde nun die Frame Rate Target Control eingeführt. Darüber hinaus gibt es neue Profile für Witcher 3, GTA 5 und Projekt Cars.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Catalyst 15.7 WHQL: VSR für Radeon ab HD 7000, Frame Rate Target Control, Profile für Witcher 3, GTA 5 und mehr

AW: AMD Catalyst 15.7 WHQL: VSR für Radeon ab HD 7000, Frame Rate Target Control, Profile für Witcher 3, GTA 5 und mehr

Was mir im Beitrag fehlt ist wie weit die 7000er Serie VSR beherrscht. Bis 4K? Weniger?

Edit: selbst ist der Mann^^ bei 1080p/60 bis 3200*1800

AW: AMD Catalyst 15.7 WHQL: VSR für Radeon ab HD 7000, Frame Rate Target Control, Profile für Witcher 3, GTA 5 und mehr

Da wurde in der Usernews zum 15.7 auch schon gefragt und probiert, so Richtig weis das noch keiner!

Also kann es meine 7970 nun auch?

So viel zum Thema, dass die Display-Controller der ersten GCN-Generation keine Auflösungsskalierung verarbeiten können :P
Können sie auch nicht. GCN1.0 geht nur bis 2560x1440 und GCN1.1 bis 3200x1800.

Für 4K Downsampling wird man auf die Softwarelösung, die irgendwann mal kommen sollte warten müssen.

In den Release Notes ist eine Tabelle, welche Auflösungen Möglich sind. Die Tabellenerstellung hier im Forum scheint wohl etwas Buggy zu sein, sonst hätt ich schon die Tabelle übertragen.

Hallo.

Also bei mir gibt es mit diesem Treiber keine VSR Funktion mehr.Bin ich blind?
Gruss

7 Monate später und dann auch bloß bis 1440p bei der HD 7000er Riege bzw. Bis Tonga auf max 3200x1800? O.o

:(((((((((((

Bei Nvidia vergnügt man sich während dessen dank Mod mit bis zu 16k.
Und das bis hinunter zu Fermi. O.o

Wat da los AMD?? :(

Zuletzt bearbeitet:

Endlich ist er da :)
Bei Nvidia vergnügt man sich während dessen dank Mod mit bis zu 16k.
Und das bis hinunter zu Fermi. O.o

Wat da los AMD??
16k? Da läuft natürlich Witcher 3 auf Fermi perfekt (wenn man Boden-, Felsen-, und Hauttexturen durch Pixeltapeten 256x256 in Einheitsfarbe ersetzt) und den Mod nutzt natürlich auch jeder :ugly::D

Was soll da los sein? Kannst mir nicht erzählen das du mit ner Fermi Downsampling mit Auflösungen jenseits von 4k machen willst. 8k und 16k schaffen die Karten nur als Diaschow wenn die überhaupt sowas in 4k vollbringen. Also über Sinn und Unsinn muß man sich da wohl nicht streiten. Flüssige Bildraten erlebst mit den Karten wohl kaum. Warum also sollte AMD 3-4 Jahre alten Karten sowas zumuten?

wegen VSR Funktion : gehe in das Catalayst Control Center --> meine digitalen Flachbildschirme --> Eigenschaften (digitaler Flachbildschirme ) einen Hacken machen bei Aktivieren der Virtual Super Resolution und auf übernehmen drücken .

dann kann man bei --> Desktop Management --> Desktop Eigenschaften , die höheren Bildauflösungen auswähle .

@Julian1303
Genau, die meist genutzte Monitorauflösung ist noch immer 1920x1080, da kommt Downsampling von 1440p auf einer z.B. 7950 gerade richtig - und das ohne weitere Mods und Zusatzprogramme. :daumen:

Das ich da den Haken machen müsste weiss ich.Nur,da ist nichts.Dafür skaliert er jetzt wieder auf 21:9.Traumhaft.

Endlich ist er da :)

16k? Da läuft natürlich Witcher 3 auf Fermi perfekt (wenn man Boden-, Felsen-, und Hauttexturen durch Pixeltapeten 256x256 in Einheitsfarbe ersetzt) und den Mod nutzt natürlich auch jeder :ugly::D
Weil es ja auch keine älteren Spiele gibt nicht wahr? :schief:

Gut dann noch einmal anders herum.
Extra für doch ohne Modifikationen. :ugly:

4K für alle bis hinunter zu Fermi mit Full HD Display.
5K mit 1440p Display und 8K mit einem 2160p Display.

Was haben wir nu hier?
Max 1440p. Bzw. 1800p mit der Mehrheit der Karten. Applaus. :ugly:

Was soll da los sein? Kannst mir nicht erzählen das du mit ner Fermi Downsampling mit Auflösungen jenseits von 4k machen willst. 8k und 16k schaffen die Karten nur als Diaschow wenn die überhaupt sowas in 4k vollbringen. Also über Sinn und Unsinn muß man sich da wohl nicht streiten. Flüssige Bildraten erlebst mit den Karten wohl kaum. Warum also sollte AMD 3-4 Jahre alten Karten sowas zumuten?

Scheinen alle irgendwie bloß die letzten aktuellen Kracher zu zocken. :ugly:

Hab ich wohl verpasst das ältere Titel alle ausgestorben sind. :D

Zurück