Warum? Ein teil deaktivierter GA102 würde doch eine 3080Ti möglich machen. So könnte man die Chips die für eine 3090 nicht tauglich waren, als 3080 TI aufsetzen... Zwischen 3080 (GA102) und 3090(GA 102) ist noch einiges an Platz hinsichtlich der Shader... Was daran teuer sein soll, verstehe ich nicht. Es ist doch deutlich teurer, einen nicht ganz tauglichen (Teildefekt)3090 Chip soweit zu beschneiden dass er als 3080 für 799 verkauft werden muss, statt einen 3080Ti daraus zu machen für 1299€ beispielsweise... Ich vermute die sammeln gerade passende Teildefekete Chips und nutzen die Synergie um AMD kontern zu können, wenn es nötig wird...
Früher kam die Ti doch auch erst etwas später.
Ja, stimmt. Bei Turing war es schon special, dass die Ti sofort mit gelaucht

, äh ... gelauncht wurde.
Mag es sein, dass ElCritico hier nicht so ganz richtig liegen könnte, mit seiner Argumentation ?
Hatte ihm die erst abgenommen(einfach weil zu teuer?), aber dann könnte eine Ti ja doch früher kommen(also früher, als Sommer 21 z.B., sondern auch als Konter zu BigNavi).
Ich muss noch mal Igor's alte Tabelle rauskramen, wo die vermuteten Daten drauf standen.
edit:
Hab noch mal bei Igor in den vergangenen Berichten gekramt und dort diese Tabelle ausgebuddelt(er hat das anscheinend von WCCFTECH gehört) :
edit: Zu der Tabelle hatte Igor übrigens geschrieben:"
Die nachfolgende Zusammenfassung stammt von WCCFTECH "
Nur nicht, dass er da irgendwie Ärger kriegt. Is also nicht auf seinem Mist gewachsen.
Die grünen Anmerkungen hab ich nur dazu geschrieben, da man damals nicht mal festgelegte Namen wusste, aber es kommt zumindest so einigermaßen hin.
Die 3090 und 3080(10GB) Termine passen genau, auch die Speichermenge.
Die 3070 kommt leicht später, als auf der Tabelle.
Evtl. kommen somit die anderen Karten, die hier genannt wurden, ebenfalls noch n Tick später, aber nicht um Monate später, eher Wochen.
Bei einer geschätzten 3080Ti steht sogar recht genau 1. Hälfte Oktober. Falls das ähnlich wie bei der 3070 jetzt n Tick verschoben kommt, könnte man auf Ende Oktober bis Mitte November zielen(sehr passend zum BigNavi Launch).
3080Ti noch vor Weihnachten also mit 20 GB ?
Hm ... hört sich echt gut an.

Vor allem, wenn die nur 10% langsamer, als ne 3090 is.
Da könnten dann z.B. geratener Weise 78 SMs drauf sein Pi mal Daumen, 9600 FP32-ALUs, 76, oder 78 RT Cores 2. Gen, 300 tensor cores(3. Gen) und kosten könnte das Dingen um die 1200€
mit fast 3090 Leistung(wobei der Preis ja absolutes Rätselraten bis zur letzten Minute ist. Jensen hatte uns mit den Preisen zur 3070+3080 auch eher positiv überrascht).
Jedenfalls käme ebenfalls der tolle, neue GDDR6x Speicher drauf.
Hört sich doch nach nem guten Plan an !
edit:
Das wird nicht passieren (3080 Ti mit 20GB).
Also mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Tendiere jetzt eher Richtung: Doch,
genau das wird passieren.
Aber jeder darf zum Glück denken, was er möchte und im Grunde ist dafür ja auch ein Forum da, zum Diskutieren und sich eine Meinung bilden.
Oder einfach mal Infos checken usw. .
Also nix für ungut.