AMD Big Navi sollen zwei unterschiedliche GPUs sein

Bei dem Namensmuster wäre eine Navi 20 ja eigentlich die von der hier alle träumen.

265Bit bei GDDR6 wäre ziemlich absurd weil im Vergleich extrem langsam. Selbst ein gigantischer Cache dürfte das nicht kaschieren können.
Anders herum war das einzige was ATI damals bei der 2900XT richtig gemacht hat ein 512Bit Interface auf ein überraschend billiges PCB zu bekommen. Vielleicht haben sie ja irgendwo den ausgegraben der das damals routen konnte.
Beim navi 21 kann ich es mir vorstellen, bei den kleineren Modellen würde es unnötig den Preis erhöhen.

Wo glaubst du das gelesen zu haben?
Ich denke, dass ist aus dem RGT Video welches schon mehrfach gepostet wurde.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was dann aber auch irgendwie wieder komisch wirken würde oder? Da hab ich eine 3070 mit 16GB Speicher und die deutlich schnellere 3080 müsste mit 10GB auskommen? Ich denke Nvidia würde tatsächlich mindestens 16GB irgendwie drauf packen (20GB würde ich momentan auch als Overkill ansehen) aber dann halt zu einem wirklich defitgerem Preis ($800-900).
20GB passt zum Speicherinterface der 3080 Ti, andere Kombis gehen nicht. Deine Preisvorstellung ist nicht deftig genug: Beschnittene RTX 3090 auf 3080 Ti 20GB würden um die 1200$ aufwärts kosten.

Spannend wird, wie RDNA2 bei RT abschneidet. Dazu kann man aktuell noch gar nichts vermuten.
Wäre mir persönlich total egal , ich bin eh nicht so heiß auf RT.
Genauso wenig wie das ganzen physx gedöhns, total überbewertet.
Gute Entwickler die Ahnung haben können auch ohne, Sehr schöne Spiele machen mit Extreme Grafik Setups.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia ist deutlich aktiver als Intel. Letztere sind aufgrund der temporären Schwäche relativ leicht zu schlagen, während Nvidia gerade in Sachen Software Stack und Developer Relations einen großen Vorsprung hat. Man haut den Marktführer nicht mal eben um, dafür braucht es schon einen R300'esquen Hammer. Oder mindestens einen Tahiti. Navi war der Zen-1-Moment - leider ohne die Execution der CPU-Abteilung ...

MfG
Raff
Was wäre eigentlich,
wenn die IPC Steigerung 30 % wäre bei Big Navi? Wie nahe käme das einem R300'esquen Hammer? Wo wären wir dann? Ist zwar vermutlich sehr optimistisch, aber der Schock für Nvidia wäre dann wohl da, oder?

Was wäre eigentlich, wenn die IPC Steigerung 30 % wäre bei Big Navi? Wie nahe käme das einem R300'esquen Hammer? Wo wären wir dann? Ist zwar vermutlich sehr optimistisch, aber der Schock für Nvidia wäre dann wohl da, oder?
Der R300/R350 war ein anderes Kaliber. 2002 erschein die Radeon 9700 als Gegner des Topmodells Geforce4 4600Ti - und die AMD-Karte war in der theoretischen Rechenleistung und Speicherbandbreite Faktor 2 schneller, in der Realität bzw. echten Spielen nicht selten 30% schneller (und konnte noch Dinge wie HDR und Antialiasing gleichzeitig was NV nicht konnte, also sogar bessere Features). Die folgende Radeon 9800Peo/XT legte nochmal ne ganze Schippe drauf und NVidia konnte nichts tun als mit dem unrühmlichen Föhn (GeforceFX) mit Gewalt erfolglos hinterzuhecheln.

Das wird 2020 sicherlich nicht mehr passieren. Das wäre in etwa so, wie wenn AMD eine Grafikkarte rausbringen würde, die die RTX3090 um 30-50% schlägt bei 100W weniger Verbrauch. :haha:

Das war damals die gefühlte Zerstörung NVidias bis sie mit der GeForce6 recht eindrucksvoll zurückkamen.

Ich hab eine Nitro+ SE mit maximalem Werks-Takt drin und die boostet sogar darüber.
Abstürze hatte ich noch nicht nennenswert. Da ist die RX580 deutlich öfter abgeschmiert.

Hängt davon ab, wie gut die doppelten ALUs von Ampere skalieren. Die 3060ti hat mit ihren 4864 ja mehr als die 2080ti.
Und von der Spielen-/Gamenengine Entwicklung. Die haben ja jetzt Änderungen an int64 und fp32 einheiten vorgenommen. Wenn die sich dahin optimieren, könnten zukünftige Games im vergleich noch schneller laufen auf den 30xx, als mit Turing. Iwas werden die sich dabei gedacht haben.
Möglicherweise sehen wir dazu schon was mit CP2177, könnte sein das Nvidia schon während der Entwicklung hier unterstützend was einfließen lassen hat.

Der R300/R350 war ein anderes Kaliber. 2002 erschein die Radeon 9700 als Gegner des Topmodells Geforce4 4600Ti - und die AMD-Karte war in der theoretischen Rechenleistung und Speicherbandbreite Faktor 2 schneller, in der Realität bzw. echten Spielen nicht selten 30% schneller (und konnte noch Dinge wie HDR und Antialiasing gleichzeitig was NV nicht konnte, also sogar bessere Features). Die folgende Radeon 9800Peo/XT legte nochmal ne ganze Schippe drauf und NVidia konnte nichts tun als mit dem unrühmlichen Föhn (GeforceFX) mit Gewalt erfolglos hinterzuhecheln.

Das wird 2020 sicherlich nicht mehr passieren. Das wäre in etwa so, wie wenn AMD eine Grafikkarte rausbringen würde, die die RTX3090 um 30-50% schlägt bei 100W weniger Verbrauch. :haha:

Das war damals die gefühlte Zerstörung NVidias bis sie mit der GeForce6 recht eindrucksvoll zurückkamen.
Nvidia kann eben auch alle R&D Ausgaben bei den Grafikkarten bündeln und muss diese nicht 3 teilen in CPU, GPU und Konsolen SoC's! Und die Manpower ist wohl auch ein begrenzender Faktor! Zumindest Intel bekommt mit Zen 3 verdammt harte Konkurrenz! Aber die RTX 3080 dürfte zumindest in Reichweite von Big Navi liegen!

Wenn BN so langsam wird, dann wäre das eine Katastrophe...
warum? würde den peisbereich um die 3070/3060 usw ordentlich aufmischen und ggf für niedrigere preise in dem bereich sorgen.
dass hier ein 3080/3090 konkurrent kommt find ich nach den letzten jahren ziemlich unrealistisch. auch wenns natürlich nice wäre....aber die performance steigerung zur vorgänger generation wäre so exorbitant dass ich mir das nicht vostellen kann :-(

Das hieße im Umkehrschluss, eine 3080Ti könnte extrem lang auf sich warten lassen [...]

Voraussichtlich eher nicht. Igor hatte das 20 GiB-PCB doch bereits für Mitte Oktober gelistet, Wenn nVidia den RDNA2-Launch noch abwarten wollen würde, halt November, dürfte aber nicht allzu lange dauern, weder bzgl. des 16er- noch bzgl. des 20er-Modells, denn ein übermäßiger zeitlicher Verzug würde nVidia absatztechnisch treffen.
Micron fertigt aktuell nur 8Gb-BGAs ihres OC-GDDR6, d. h., wie es Igor auch schon mal erwähnte, die PCBs der 3090 und 3080 (mit 20 GiB) sind auf beiden Seiten mit 8Gb-BGAs bestückt. Erstere Karte verwendet 24 Chips, 12 vorne und 12 hinten, letztere 10 + 10 Chips, beide via Clamshell angebunden, wie man es bereits bei der Quadro RTX 8000 machte.
Die 3070 mit 16 GiB ist dagegen trivial, da diese nur 14 Gbps-BGAs verwendet, d. h. hier kann nVidia einfach auf verfügbare 16Gb-Standard-BGAs wechseln und weiterhin einseitig bestücken. Lenovo hatte diese Karten ja bereits bestätigt für ihr neues PC-LineUp, d. h. auch die wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Monate erscheinen.

Die Titan und große Quadro dagegen werden trotz des Vollausbaus auf langsamere Speicherchips setzen, voraussichtlich 16 Gbps, was nVidia zudem die Möglichkeit gibt, diese zeitnah zu veröffentlichen (sobald aus den ersten Chargen genügend Dies hierfür angefallen sind), d. h. es bleibt bei der doppelseitigen Bestückung, hier dann aber mit 16Gb-BGAs, was zudem auch einen kleinen thermischen Vorteil hat, denn die Micron-OC-Module "verheizen" auch etwas mehr als aktuelle Standard-Bausteine.

Zuletzt bearbeitet:
warum? würde den peisbereich um die 3070/3060 usw ordentlich aufmischen und ggf für niedrigere preise in dem bereich sorgen.
dass hier ein 3080/3090 konkurrent kommt find ich nach den letzten jahren ziemlich unrealistisch. auch wenns natürlich nice wäre....aber die performance steigerung zur vorgänger generation wäre so exorbitant dass ich mir das nicht vostellen kann :-(

Nochmal - es gibt einen großen und einen kleinen Navi20.
Der große tritt gegen die RTX3080 (GA102) an, der kleine gegen die RTX3070 (GA104).
Nur die 3090er bleibt nach aktuellem Gerüchtestand eher außer Reichweite - die anderen könnten aber knapp geschlagen werden und das in Performance, Speichermenge und Preis. NV hat nur mit RTX und DLSS gute Argumente... das alleine wäre in dem Falle etwas mau. Nicht umsonst redet man überall schon von den "Ti" Modellen bei 3070 und 3080 die falls nötig was drauflegen müssen.

Nächtes Jahr kommt dann von NV die GA 103 von TSMC gebaut und mit 12 oder 20 GB GDDR6X die dann bei unter 300W Leistungsaufnahme liegt und deutlich kleiner und so auch günstiger zu fertigen ist.
Ich gehe davon aus das Navi 21 schneller als die 3080 ist und effektiver und mit 16 Gb Speicher Navi22 schlägt die 3070 und nächstes Jahr kommt Navi 23 ,welcher wahrscheinlich die Destopversion der X Box Chips sein wird der die 2060 in Grund und Boden stampft.
Dann soll ja noch ein Refresh von Navi 10 geben , der dann endlich Polaris ablöst .

Vollkommener Unsinn, die 3060 wird voraussichtlich auf dem Niveau einer 2080 bzw 2080S sein, und damit deutlich über der RX 5700 XT.

Ist das so?
Wenn ich mir die Speccs der 3080 und der 3070 anschauen und dann sehe, wie die 3080 nach den Leaks performed, dann bin ich mir nicht mal sicher, ob die 3070 auf 2080ti Niveau liegt. Ich denke eher auf 2080S Niveau. Und dann sehen wir eine 3060, die sich dann eher auf dem Niveau einer 2070S oder 2080 bewegt.

Solange wir keine aussagekräftigen Benchmarks hinsichtlich der 3000er Serie haben, können wir doch überhaupt nicht gescheit auf dessen Basis diskutieren.
Der 16.09. wird dahingehend wirklich wichtig werden, auch für AMD, die vielleicht auch noch nicht genau wissen, wie gut BigNavi gegenüber RTX3000 ist.

Zurück