AMD Big Navi sollen zwei unterschiedliche GPUs sein

2x225W dazu 50% gestiegene Effizienz durch Arch. und Fertigung, dann landet man bei 300W für eine Big Navi bei doppekter 5700XT Leistung. Hier muss aber noch Leistung für RT abgezwackt werden.
Die 225W sind die total Boardpower mit den Wandlern, Speicher etc. Der Chip selbst verbraucht viel weniger, wahrscheinlich um die 180W (kannst nachschlagen). Nach deiner Verdopplung wären es 360W, mit 50% mehr Effizienz dann 240W für den Chip alleine. TBP wäre dann um die 300-320W.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach deiner Verdopplung wären es 360W, mit 50% mehr Effizienz dann 240W für den Chip alleine.
Und der verdoppelte Speicher kommt umsonst? :haha:

50% Mehrleistung/Watt das alleine würde eine 5700XT mit 220 Watt auf 96 Index Punkte bringen. Dann noch auf 300 Watt aufblähen und du landest bei 131 Index Punkten was 36% schneller als die 2080ti ist, nicht 20%
Nur dass der Chip wohl kaum +100% bringen wird in der Skalierung. Eher 80-90%. Dann liegst du genau bei den 20%.

Hier wird um Watt und Leistung gefeilscht wie auf nem Orientbasar!
Von Team Grün kennen wir die selbstgefertigten Benchmarks, von den Roten wissen Wir nur, das die Firme gegen alle Unkenrufe doch noch existiert.
Alles andere würde bei Igor einen Riesenspekulatius geben, das man Ihn selbst nicht mehr sieht!
Gruß Yojinbo

Die 16/20 Gb werden kommen aber nur von AIBs und dann unverschämt teuer die FE wird nur in den bekannten Versionen verkauft und künstlich knapp gehalten weil die Marge zu gering ist.

!remind me October 28th :P

PS Du denkst wahrscheinlich ich bashe hier AMD oder sowas, ist aber nicht der Fall, ganz im Gegenteil. Man muss allerdings realistisch bleiben.

PSS lass um nen Kasten Bier wetten, mal gucken, wer sich dann nicht wieder meldet.

PSSS
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
hint: meine 5700XT, zihht bei Folding @home, also 100% auslastung, 180w,
bei einem takt von 2Ghz, wenn ich den lüfter etwas höher als @stock laufen lasse.
dann rauscht es hörbar im offenen aufbau, aber es funktioniert ;-) .....

wie und ob wer, wann, wen schlägt, werden erst unabhängige tests wirklich zeigen, also warten wir doch einfach ab.

ich würde übrigens an AMD's stelle darauf verzichten die 3090 auf krampf schlagen wollen, die ist eh nur unverschämt teuer bei wenig mehrleistung für das geld.

wurde mit der 5700 schon gut gemacht fande ich, auch wenn mir eine spätere 5800xt hätte vorstellen können wo man dann zwischen 2080 und 2080super/ti/sonstwas landet.
aber AMD's möglichkeiten sind halt nicht endlos und man hatte ja schon big-navi in der mache.
oder man hat gesehen das die 5700 gut läuft und eine 5800 nicht soviel bei übrig bleiben würde die fertig zu machen und hat sich auf big-navi konzentriert und es sein lassen....

wenn es kein 512bit si geben sollte für den big navi, dann wird es eben wie immer hbm2, wo ist den das problem bei amd ???

den das wäre ein absoluter umbruch bzw wende punkt seitens amd, einen big chip zu entwickeln, der dann an si verhungert :ugly:

und mit 4k performance wäre dann pustekuchen seitens amd anpeilung :-S

also big navi wird es ganz sicher nicht an si verhungern.

und hört bitte auf mit den si geschwaffel darüber zu diskutieren, das ergibt keinen sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Effizienz ist ein schwieriger Begriff weil er von 2 Seiten aus benutzt/verstanden werden kann.
AMD hat im Frühjahr gesagt sie brauchen für die gleiche Leistung nur 66% des Stroms.
Umgedreht bedeutet das 50% Mehrleistung bei gleichem Stromverbrauch.
Beides hatten sie so in ihren Folien, meine ich.

So oder so die Mathematik ist gnadenlos.
Die Gerüchteküche will erfahren haben das es jetzt auf 60% angewachsen ist.

Das man bei einem Highend Modell mit 300 Watt eher leicht niedrigere Taktraten als bei der 200 Watt Klasse nimmt war schon immer so, warum? weil es sich lohnt, die bei AMD und Nvidea sind ja nicht doof :D
Takt/Watt ist ja keine Gerade

Edit

50% Mehrleistung/Watt das alleine würde eine 5700XT mit 220 Watt auf 96 Index Punkte bringen. Dann noch auf 300 Watt aufblähen und du landest bei 131 Index Punkten was 36% schneller als die 2080ti ist, nicht 20% :D

Nein, das bedeutet nicht, 50% mehr Leistung bei gleicher Energie. Da du wieder für mehr Leistung mehr Spanung geben musst.

In der Realität kommen doch bei 50% mehr Effizienz, doch bei gleichem Stromverbrauch nur etwas um 20-30% Mehrleistung bei rum.

Aber dennoch habe ich pauschal 50% weniger Stromverbrauch angenommen.

Ich bin gespannt was die Tests dann zeigen werden.

Und genau das kannst du eben nicht wissen.

Aber egal, wenn du falsch liegst stellst du dich sicher wie viele andere hier wieder tot;)

Was soll diese Unterstellung? Er kann es nicht wissen, aber deine Unterstellung zu seinem Verhalten danach ist nervtötend und unnötig.

Die 225W sind die total Boardpower mit den Wandlern, Speicher etc. Der Chip selbst verbraucht viel weniger, wahrscheinlich um die 180W (kannst nachschlagen). Nach deiner Verdopplung wären es 360W, mit 50% mehr Effizienz dann 240W für den Chip alleine. TBP wäre dann um die 300-320W.

Mit dopperltem Speicher, 16 statt 8 GB und der dazu gehörigen Peripherie, wird sich wohl doch die totale Boardpower eher verdoppeln. Zu mal in Tests die 5700XT auch bei 230-235W lag. Daher denke ich schon, das es so für einen pauschalen ausblick ok ist, von 2x 225W auszugehen.

Aber finde ich gut, drüber zu diskutieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
60-70% Effizienzgewinn ändern die Rechnung aber massiv. Da sind es dann eben nicht 2x225W sondern 2x100W, was mehr als genug Spielraum lässt um aus dem Chip einen Ampere-Killer zu machen.

PSSS
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das sieht ja nach maximal 200W aus :haha:

Kein Wunder, dass AMD überhaupt keine Daten raus gibt. Wahrscheinlich wird wie üblich die NVIDIA-Karte nach dem AMD-Launch noch besser aussehen als vorher im Review :P

Ob die niedrigen Yields für den PS5 SoC wohl auch BigNavi treffen? :hmm:

Würde ja den späten Start und die Zurückhaltung von AMD erklären.

Wobei bei nem SoC Teildefekte kritischer sein dürften als bei ner GPU. Bei ner GPU wird es halt wenn nichts kritisches defekt ist einfach die abgespeckte Version.

Zurück