News Noch immer kein RDNA 4: Plant AMD neue Einsteiger-Grafikkarten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Hardware-Leaker auf X erwähnt zwei neue Einsteiger-Modelle aus der Radeon-RX-7000-Serie, die vermutlich mit einem Navi 33 ausgestattet sein werden. Ob AMD solche aber noch veröffentlichen wird, bleibt fraglich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Noch immer kein RDNA 4: Plant AMD neue Einsteiger-Grafikkarten?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Bis 75W ohne extra Stromanschluß zum Aufrüsten von Office PCs wäre durchaus sinnvoll. Die müssten aber schon 30% schneller sein und gleich teuer wie die aktuellen RX 6400.
Und bitte mit voller PCIe Anbindung.

Bis 75W ohne extra Stromanschluß zum Aufrüsten von Office PCs wäre durchaus sinnvoll. Die müssten aber schon 30% schneller sein und gleich teuer wie die aktuellen RX 6400.
Und bitte mit voller PCIe Anbindung.
Letzteres kannst du knicken, denn der naheliegende Navi-33-Prozessor führt nur acht PEG-Lanes aus. Ein hübsches Kärtchen kann dabei dennoch herausspringen. :-) Die RX 6400 (Navi 24 = nur 4 Lanes) wird sicher massiv geschlagen. Allein für die Decoding-Fertigkeiten ist so eine 7400 spannend - eine 7500 als Ablöse der 6600 fände ich aber attraktiver.

MfG
Raff

Bis 75W ohne extra Stromanschluß zum Aufrüsten von Office PCs wäre durchaus sinnvoll.
Sieht nicht gut aus für eine 75W Karte.
Die 7600 hat schon den kleinsten Navi 33 DIE und trotzdem mit 165W eine deutlich höhere Stromaufnahme als die 6600 mit 132W.
Damit man auf 75W kommt müsste man einen noch kleineren Navi 34 bringen, aber davon ist keine Rede.
eine 7500 als Ablöse der 6600 fände ich aber attraktiver.
In dem Gerücht ist leider keine Rede von der 7500.

Nvidia hat sogar einen gefühlt in 1337 Zentimeter ;) Strukturbreite gefertigten Ampere-Chip auf 75 Watt gedrückt:

Ein voller Navi 33 mit ähnlich massivem Underclocking & -volting wäre sicher sehr effizient.

MfG
Raff

Solange die de- und encoder nicht beschnitten werden kann man die doch gut benutzen.
Zugegeben aber ein sehr nischiges Produkt.
Ich würde die 1030 im htpc aber durchaus Mal gegen was neues ersetzen ;)

Derweil entdecke ich den hier in meiner Amazon-Historie:

3dblaster.png

Einsteigerkarten sind auch nicht mehr das, wasse mal waren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Und was sollen die einem dann bringen? Und vor allem an wen sollen die denn gerichtet sein? Die 6400 und 6500xt waren doch schor Rohrkrepierer und seit dem RDNA in den APUs bzw. Arc in den APUs integriert wurde, die ja eigentlich alle nötigen Decoder bieten, verstehe ich den Sinn nicht? Bei neem alten System würde ich eher nach einer älteren 1080 o.ä. Ausschau halten, wenn es nur um was billiges zum spielen geht, für einen HTPC nee aktuelle APU. Alles andere wirkt wie bewusst herbeigeführter Elektroschrott, den man dann vor allem in Fertig PCs unterbringen kann und bei MediaMarkt und Co. an unwissende Kunden verkauft werden. Der Leistungsvorteil von RDNA 2 zu 3 ist schon fast kaum der Rede wert, also kann ich mir beileibe nicht vorstellen, das eine 7400 viel besser/schneller sein wird, als der Vorgänger oder eine 6500xt etc.

Nvidia hat sogar einen gefühlt in 1337 Zentimeter ;) Strukturbreite gefertigten Ampere-Chip auf 75 Watt gedrückt:

Ein voller Navi 33 mit ähnlich massivem Underclocking & -volting wäre sicher sehr effizient.

MfG
Raff
Altes Posting dazu:
aktuell die Möglichkeiten für AMD, gegen die 3050 6GiB mit einem PR-Coup auf Navi 33-Basis dagegen zu halten? Also Navi 33 nehmen, Interface wie Nvidia ebenfalls auf 96bit beschneiden, ebenfalls auf 70W festnageln, einige CUs deaktivieren und das Resultat 7500 (um Nvidias Benennung bloßzustellen) nennen?
Sie sollte sich ja auch sehr günstig herstellen lassen, schließlich wird Navi 33 generell in N6 hergestellt und der Prozess ist ja ausgereift. Sie sollte effizienter sein als Nvidias Karte, sie bietet DP 2.1, sie bietet mehr Checklisten-Multimedia-Features. (AV1 encoding) Damit könnte AMD sich einmal einen eindeutigen Sieg gegen Nvidia sichern --- ich würde das mal wieder für notwendig halten.

AMD könnte jetzt mit "günstigen" 8000er Mittelklassekarten, die etwas mehr RT-Leistung haben und weniger verbauchen, richtig Geld machen. Aber scheinbar können oder wollen sie nicht! Ich tippe fast schon auf können!

Eine moderne Grafikkarte für den Office-PC wäre mal wieder was, wenn man sich aktuell umschaut, ist das sehr mau und uralte Modelle.

Eien RX 7600 gibt es für 270€, was ich so sehe.
Da ist auf jeden Fall noch Platz nach unten, wo auch eine 6500 abgelöst werden könnte.
AMD könnte jetzt mit "günstigen" 8000er Mittelklassekarten, die etwas mehr RT-Leistung haben und weniger verbauchen, richtig Geld machen. Aber scheinbar können oder wollen sie nicht! Ich tippe fast schon auf können!

Also RT Leistung ist mir immer noch eher egal und mit meinem Maximalbudget von 600€ werde ich wahrscheinlich nächstes Jahr auch ein Kaufinteressent für eine etwaige RX 8800 sein.

@Shalashaska83
Das sind dann für die 720p zocker oder die uralte Spiele zocken und dennoch sparsam unterwegs sein wollen und sich für AMD GPUS interessieren.
Ich weis das ist schon sehr sehr speziell,aber anderst könnte ich mir das nicht mehr vorstellen.Und ja es gibt 720p zocker.Ich habe testweise sogar CS Source mit nur 720p gezockt gehabt.Sah zwar mit den 27 " Bildschirm schon sehr hässlich aus aber es ging.Bei 24 " oder 22" könnte ich mir aber 720p als immer noch Optisch gut vorstellen.Die Hardware anforderung an die GPU sind denke ich mal durch das schon sehr gering.Wenn nun aber welche sogar noch kein Problem damit haben die Details von Ultra Hoch auf Ultra oder hoch herunter zu schrauben,dann sinken die Hardware Anforderung schon massiv auch bei GPU.
Wenn es dann noch welche gibt die wirklich hartgesottet sind und sogar alles auf ultra Low zocken können,dann ist das mit der Auflösung super mega anspruchslos.Da kann man dann im gegensatz zu Onboard GPU noch immer seine Vorteile ausspielen.Die Onbard GPUS mögen zwar schon um einiges besser geworden sein aber richtig flüssig ist das ja bei manchen Games noch immer nicht.Und genau da holt es solche GPU dann Käufer ab.

Die sehr anspruchslos sind aber dennoch flüssig zocken wollen.Die wo 60 fps als flüssig ansehen oder zumindest mindestens 45 fps.
Nun ja zu denen gehöre ich zwar nicht dazu,aber ich bin nicht ganz so weit weg davon.Es gibt details auf die ich bei den Settings freiwillig verzichten kann.Und wenn das spiel sehr anspruchsvoll ist,dann ist 720p bei fast ansonsten maximalen Details kein Problem für mich.Ich genieße damit die fast maximale Details sehr gerne.

Man kann es sich ja raussuchen ,1080p aber dafür bei den Details maximal Mittlere oder 720p und dafür fast maximale Details.Was besser ist,bleibt jedem selbst überlassen.

Ich weis nicht wie gut solche gegen eine gt 1030 abschneiden werden.Diese ist wiederum auf dem Level von der gtx 750 ti. Und genau die letzte habe ich in einem meiner Pcs drinnen.Weniger Watt kriege ich also nur noch bei der gt 1030 hin.Das wäre aber dann eine +- 0 Steigerung bei der Leistung aber ganze 20 Watt weniger Stromverbrauch unter last.Denke mal das lohnt sich halt irgendwie 0 für mich.

AMD könnte ja auch mal 6 Monate vor Nvidia mit RDNA 4 kommen. Mann rechnet ja eh nur mit der Leistung einer 7900XT, wenn die aber für den Preis einer 7800XT kommt.
Dazu noch mehr Raytracing, Video und KI-Leistung und weniger Verbrauch dann ist doch auch alles gut.

Es müsste halt ne 4070Super +10% mit 16-20 GB RAM sein zum gleich Preis einer 4070 Super, dann würden die Leute das auch kaufen.

Ob das AMD packt ist ne andere frage. Ich denke mal das dieses Jahr kaum was kommt und erst nächstes Jahr wird was kommen. Das ist aber dann viel zu spät und nvidia ist dann noch eine runder voraus gerannt. Man kann nur hoffen das zumindest die rtx 5060 gleich gezogen wird also das höchste was AMD zu bieten hat. Wobei die ist gewiss auch in der Leistung gestiegen. Also wird AMD wohl nur was unter dem also niedriger anbieten können. villeicht bringt dann nvidia um AMD zu Ärgern eine rtx 5050 raus. Mit der wird AMD gewiss schon fertig werden. Wäre aber peinlich wenn nicht mal das AMD packen würde.

Zurück