AMD Big Navi sollen zwei unterschiedliche GPUs sein

ich sehe es jetzt schon kommen..
ein Chip der Theoretisch rtx3080 leistung schafft...
mit 16 GB GDDR Ram
Verhungert am ausgestreckten Arm am 256 bit speicherinterface .. so das er mit müh und not noch die 3070 so grade um wenige prozentpunkte schlagen kann .. und das ganze dann für 600€

warum? würde den peisbereich um die 3070/3060 usw ordentlich aufmischen und ggf für niedrigere preise in dem bereich sorgen.
Und was hat AMD dann davon?
Wir sprechen da von einer ca. 500mm² GPU!

dass hier ein 3080/3090 konkurrent kommt find ich nach den letzten jahren ziemlich unrealistisch.
Warum?

Verhungert am ausgestreckten Arm am 256 bit speicherinterface ..
Es sind aber 512b...

Voraussichtlich eher nicht. Igor hatte das 20 GiB-PCB doch bereits für Mitte Oktober gelistet, Wenn nVidia den RDNA2-Launch noch abwarten wollen würde, halt November, dürfte aber nicht allzu lange dauern, weder bzgl. des 16er- noch bzgl. des 20er-Modells, denn ein übermäßiger zeitlicher Verzug würde nVidia absatztechnisch treffen.
Micron fertigt aktuell nur 8Gb-BGAs ihres OC-GDDR6, d. h., wie es Igor auch schon mal erwähnte, die PCBs der 3090 und 3080 (mit 20 GiB) sind auf beiden Seiten mit 8Gb-BGAs bestückt. Erstere Karte verwendet 24 Chips, 12 vorne und 12 hinten, letztere 10 + 10 Chips, beide via Clamshell angebunden, wie man es bereits bei der Quadro RTX 8000 machte.
Die 3070 mit 16 GiB ist dagegen trivial, da diese nur 14 Gbps-BGAs verwendet, d. h. hier kann nVidia einfach auf verfügbare 16Gb-Standard-BGAs wechseln und weiterhin einseitig bestücken. Lenovo hatte diese Karten ja bereits bestätigt für ihr neues PC-LineUp, d. h. auch die wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Monate erscheinen.

Die Titan und große Quadro dagegen werden trotz des Vollausbaus auf langsamere Speicherchips setzen, voraussichtlich 16 Gbps, was nVidia zudem die Möglichkeit gibt, diese zeitnah zu veröffentlichen (sobald aus den ersten Chargen genügend Dies hierfür angefallen sind), d. h. es bleibt bei der doppelseitigen Bestückung, hier dann aber mit 16Gb-BGAs, was zudem auch einen kleinen thermischen Vorteil hat, denn die Micron-OC-Module "verheizen" auch etwas mehr als aktuelle Standard-Bausteine.
Das wird nicht passieren (3080 Ti mit 20GB). Nvidia kann die Karten ankündigen, aber nicht zeitnah an den Mann bringen. Ich rechne mit 3-6 Monaten Verzögerung. Da gibt es noch die TDP-Milchmädchenrechnung mit den 20 x 8 GB Chips. Laut Leaks verbraten 10 Chips schon 75W, 20 würden dann alleine 150W für sich beanspruchen. Man müsste die 3080 Ti heruntertaken, was sie viel langsamer machen würde als eine 3080.
Die zweite Methode, die naheliegender ist, eine 3090 mit mehr
Shadern ein bisschen zu beschneiden, damit sie wirklich die Lücke zwischen 3080 und 3090 mit 20GB füllt, ist sehr teuer für Nvidia. Die Karte würde 1200€+ kosten. Eine 16GB BigNavi würde sie preisleitungstechnisch in den Boden stampfen (999€).

Ja, aber aus dem Stand die performance von Ampere wird wohl nicht gehen. Gerüchteweise ist Navi-Raytracing auf dem Performancestand von Turing (was bedeutet eigentlich nicht wirklich in der realen Welt nutzbar abseits von ein paar Effekthascher-Wasserpfützen).
Das entspricht so nicht mehr der Wahrheit. RTX läuft inzwischen richtig gut, selbst auf einer 2060. Reflektionen werden auf allen Oberflächen mit verschiedenen Roughness-Einstellungen dargestellt, nicht nur Wasserpfützen.

Und mit DLSS 2.0 kann man damit auch alle RT Effekte in Control aktivieren, immer noch über 60 FPS haben und das Spiel sieht dann weit besser aus als die Raster-Version.

RT wird auch immer optimierter. Sieh dir mal RTXGI an das schicke Globale Beleuchtung, die wirklich einen großen Unterschied macht, in Echtzeit ermöglicht. Das wird selbst auch auf nicht beschleunigten Karten wie Pascal gut laufen und sogar auf den alten Konsolen, also quasi eine GI Solution für alles. Da lohnt es sich natürlich wenn Karten Raytracing Beschleunigung haben, immerhin ist eine 2060 dann mehr als doppelt so schnell als eine GTX 1080Ti.

Das ist dann ein Vorteil, den RDNA2 auch haben wird.

Wäre mir persönlich total egal , ich bin eh nicht so heiß auf RT.
Genauso wenig wie das ganzen physx gedöhns, total überbewertet.
Gute Entwickler die Ahnung haben können auch ohne Sehr schöne Spiele machen mit Extreme Grafik Setups.

Dir sollte es nicht egal sein. Wenn solche Hybrid- Raster und Raytracing Verfahren wie RTXGI die alten Methoden ersetzen, dann hat eine Karte ohne DXR Beschleunigung signifikant schlechtere generelle Performance und Bildqualität.

Und es ist sehr wahrscheinlich, dass das so kommen wird immerhin ist der Entwicklungsprozess mit Raytracing bei weitem einfacher als Lichteffekte vorzubacken.

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat AMD dann davon?
Wir sprechen da von einer ca. 500mm² GPU!

Warum?

Es sind aber 512b...
geht doch nich darum was amd davon hätte, sondern was sie können. und der leistungssprung von amds vorgänger generation zur 3080 oder sogar 3090 wäre prozentual so groß dass ichs mir nich vorstellen kann.
egal ob sie 2,3 oder 100 verschiedene chips vorstellen.
aber nich falsch verstehen, wenn amd ne karte mit mehr speicher, 3080er leistung und mehr vram vorstellt bin ich der erste der jubelt. allein mir fehlt der glaube.....

Ja, aber aus dem Stand die performance von Ampere wird wohl nicht gehen. Gerüchteweise ist Navi-Raytracing auf dem Performancestand von Turing (was bedeutet eigentlich nicht wirklich in der realen Welt nutzbar abseits von ein paar Effekthascher-Wasserpfützen).

interessant das turing-RT schon als 'unzureichend' gestempelt wird, wo man noch garnicht weiss, wie gut den das neue RT funktioniert, vieleicht sind das nur 5% zuwachs real im spiel? dann wäre ja auch RT-2 eigentlich 'nicht wirklich in der realen welt nutzbar abseits ein paar pfützen'.............

naja, wir werden es sehen wie und was es real wird.

Das steht noch in den Sternen obs n 512bit interface ist.. ich hab da noch meine zweifel

Hab da auch schon andere Berichte gehört, nach deren Quellen aus AMD Nähe keine 512bit Speicheranbindung bestehen soll. Letzten Endes sind das alles nur Gerüchte für uns, da wir deren Zuverlässigkeit nicht nachweisen können. Wenn jetzt jemand hier im Forum 256bit oder 512bit als Fakt hinstellt, ist diese Person nicht glaubwürdig.

Letzten Endes bringt uns das alles nicht weiter und wir müssen es abwarten, auch da ein 512bit Speicherbus nicht helfen würde, sollte die restliche Leistung hinterher hinken. Mich nervt nur AMDs Hinhaltetaktik u.a. mit der Ankündigung von Ankündigungen ("Morgen geht die Sonne geht auf blabla") und hätte ich damals weiter auf Vega gewartet, wäre ich damit so richtig auf die Fr... geflogen. Hat AMD Angst, dass Nvidia schnell eine 3080Ti nachschieben würde, wenn sie jetzt mit Details rausrücken würden? Kein Vertrauen ins eigene Produkt?

Das wird nicht passieren (3080 Ti mit 20GB). Nvidia kann die Karten ankündigen, aber nicht zeitnah an den Mann bringen. Ich rechne mit 3-6 Monaten Verzögerung. Da gibt es noch die TDP-Milchmädchenrechnung mit den 20 x 8 GB Chips. Laut Leaks verbraten 10 Chips schon 75W, 20 würden dann alleine 150W für sich beanspruchen. Man müsste die 3080 Ti heruntertaken, was sie viel langsamer machen würde als eine 3080.
Shadern ein bisschen zu beschneiden, damit sie wirklich die Lücke zwischen 3080 und 3090 mit 20GB füllt, ist sehr teuer für Nvidia. Die Karte würde 1200€+ kosten. Eine 16GB BigNavi würde sie preisleitungstechnisch in den Boden stampfen (999€).

Das musst du mit Igor ausdiskutieren, der sich den voraussichtlichen Termin von den Boardpartnern hat geben/bestätigen lassen. Und seine Angabe Mitte Oktober dürfte da weitaus mehr Gewicht haben als deine "Abschätzung". Bestenfalls darf man einen hinausgezögerten Termin nach dem RDNA2-Launch erwarten, also irgendwann im November; viel später macht jedoch keinen Sinn, wenn RDNA2 tatsächlich mit einem entsprechenden Modell ums Eck kommt, denn ein Konter nützt nichts, wenn er viel zu spät kommt.
Darüber hinaus hast du dich beim GDDR-Speicher völlig vergriffen: "10 Chips schon 75W" ... lass' mal überlegen, du meinst also tatsächlich, dass bei der RTX 3090 gut 180 W allein für die 24 BGAs draufgehen? Und die GPU selbst läuft größtenteils mit heißer Luft oder wie, denn die müsste in dem Falle extremst effizient sein. ;-)
Aber um ein wenig Licht ins Dunkel zubringen ... normale Standard-GDDR6-BGAs (8 Gb) liegen bei um die 2 W, während die Micron-OC-BGAs bei bis zu 2,5 W liegen, übrigens ebenefalls ein Punkt, mit dem du dich mit Igor streiten könntest ...
Und warum sollte deine "Methode zwei" eine unsinnige "in-den-Boden-stampf-Nummer" werden? nVidia nutzt den GA102 aktuell für drei grundlegende Designs, soweit bekannt:
o einmal den Vollausbau für die Titan und große Quadro,
o einmal die gerüngfügig beschnitte Variante für die RTX 3090 mit 2 SMs weniger
o und einmal eine etwas stärker beschnitte Variante für die RTX 3080 mit 16 SMs und zwei Speichercontrollern weniger.
Jedoch alle diese Chips kommen aus der gleichen Fertigung/vom gleichen Wafer und nVidia kann hier nach seinen Bedürfnissen (und im Rahmen der Ausbeute) schieben und die entsprechenden Produkte designen.
Btw., dein skizziertes "in-den-Boden-stampfen"-Szenario könnte nur dann eintreten, wenn AMD leistungsfähier und günstiger wäre. Wenn nVidia jedoch mit dieser modifizierten GPU/Karte die höhere Leistung abliefert, können sie dafür auch mehr Geld verlagen. Und hinzu kommen noch solche Features wie DLSS und möglicherweise die durchsatzstärkere Raytracingimplementation, was sich ebenso in geldwerten Vorteil umrechnen lässt.
Darüber hinaus erscheint es wahrscheinlicher, dass eine RTX 3080 Ti/Super mit 20 GiB mit einen Preisaufschlag von 200 bis 300 € zu erwarten ist. Für noch höhere Preise müsste man tatsächlich einen Chip mit deutlich mehr freigeschalteten SMs veranschlagen, was aber fertigungstechnisch eher unwahrscheinlich ist, da das reguläre und volumenträchtige Top-Modell nicht umsonst 16 SMs unter dem Vollausbau liegen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia ist deutlich aktiver als Intel. Letztere sind aufgrund der temporären Schwäche relativ leicht zu schlagen, während Nvidia gerade in Sachen Software Stack und Developer Relations einen großen Vorsprung hat. Man haut den Marktführer nicht mal eben um, dafür braucht es schon einen R300'esquen Hammer. Oder mindestens einen Tahiti. Navi war der Zen-1-Moment - leider ohne die Execution der CPU-Abteilung ...

MfG
Raff

Navi performt schon ziemlich gut. Aber für die Spitze reicht es noch nicht. Nvidia schläft ja nicht, die neuen Karten scheinen schon richtig gut zu sein. Näheres werden Tests zeigen müssen. Vielleicht überrascht AMD uns auch am 28.10.:)

Und worauf basiert deine Vorstellung?

Von einer 5700XT in 4k ausgehend, sprechen die bisherigen Informationen dafür, das eine 3090 etwa 2,7x so schnell ist.
Natürlich ist es dann jedem zugestanden, daran zu zweifeln, das AMD das jetzt lückenlos aufholt.

In der Theorie ist das sicher möglich, aber einfach nicht besonders wahrscheinlich.
Wie wir allen darauf kommen, es so einzuschätzen, wie wir es einschätzen. Einfach aufgrund persönlicher Erfahrungen, der Hardware Entwicklung der letzten 20 Jahre +/-.
Wir alle lesen, diskutieren, beschäftigen uns damit. Somit dürfen wir auch eine Meinung dazu haben.

die 75W sind der Speicherverbrauch der 3090 - die hat schon die volle Bestückung. Im schlechtesten Fall würde die 3080ti somit bei ~70W landen. Das ist jetzt nicht gerade wenig, aber sicherlich machbar.

Mal eine Verständnisfrage:

Es wird doch immer davon gesprochen, dass die 2GB GDDR6X Speichermodule erst 2021 kommen. Was ist denn auf der 3090 verbaut? Die werden doch sicherlich nicht 24x 1GB Module verbaut haben, oder?

Warum? Ein teil deaktivierter GA102 würde doch eine 3080Ti möglich machen. So könnte man die Chips die für eine 3090 nicht tauglich waren, als 3080 TI aufsetzen... Zwischen 3080 (GA102) und 3090(GA 102) ist noch einiges an Platz hinsichtlich der Shader... Was daran teuer sein soll, verstehe ich nicht. Es ist doch deutlich teurer, einen nicht ganz tauglichen (Teildefekt)3090 Chip soweit zu beschneiden dass er als 3080 für 799 verkauft werden muss, statt einen 3080Ti daraus zu machen für 1299€ beispielsweise... Ich vermute die sammeln gerade passende Teildefekete Chips und nutzen die Synergie um AMD kontern zu können, wenn es nötig wird...

Früher kam die Ti doch auch erst etwas später.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück