AMD Big Navi sollen zwei unterschiedliche GPUs sein

Warum? Ein teil deaktivierter GA102 würde doch eine 3080Ti möglich machen. So könnte man die Chips die für eine 3090 nicht tauglich waren, als 3080 TI aufsetzen... Zwischen 3080 (GA102) und 3090(GA 102) ist noch einiges an Platz hinsichtlich der Shader... Was daran teuer sein soll, verstehe ich nicht. Es ist doch deutlich teurer, einen nicht ganz tauglichen (Teildefekt)3090 Chip soweit zu beschneiden dass er als 3080 für 799 verkauft werden muss, statt einen 3080Ti daraus zu machen für 1299€ beispielsweise... Ich vermute die sammeln gerade passende Teildefekete Chips und nutzen die Synergie um AMD kontern zu können, wenn es nötig wird...

Früher kam die Ti doch auch erst etwas später.

Ja, stimmt. Bei Turing war es schon special, dass die Ti sofort mit gelaucht ;) , äh ... gelauncht wurde.
Mag es sein, dass ElCritico hier nicht so ganz richtig liegen könnte, mit seiner Argumentation ?
Hatte ihm die erst abgenommen(einfach weil zu teuer?), aber dann könnte eine Ti ja doch früher kommen(also früher, als Sommer 21 z.B., sondern auch als Konter zu BigNavi).
Ich muss noch mal Igor's alte Tabelle rauskramen, wo die vermuteten Daten drauf standen.

edit:

Hab noch mal bei Igor in den vergangenen Berichten gekramt und dort diese Tabelle ausgebuddelt(er hat das anscheinend von WCCFTECH gehört) :

edit: Zu der Tabelle hatte Igor übrigens geschrieben:" Die nachfolgende Zusammenfassung stammt von WCCFTECH "
Nur nicht, dass er da irgendwie Ärger kriegt. Is also nicht auf seinem Mist gewachsen. :D ;)

Die grünen Anmerkungen hab ich nur dazu geschrieben, da man damals nicht mal festgelegte Namen wusste, aber es kommt zumindest so einigermaßen hin.

9.jpg

Die 3090 und 3080(10GB) Termine passen genau, auch die Speichermenge.
Die 3070 kommt leicht später, als auf der Tabelle.
Evtl. kommen somit die anderen Karten, die hier genannt wurden, ebenfalls noch n Tick später, aber nicht um Monate später, eher Wochen.
Bei einer geschätzten 3080Ti steht sogar recht genau 1. Hälfte Oktober. Falls das ähnlich wie bei der 3070 jetzt n Tick verschoben kommt, könnte man auf Ende Oktober bis Mitte November zielen(sehr passend zum BigNavi Launch).

3080Ti noch vor Weihnachten also mit 20 GB ?
Hm ... hört sich echt gut an. :daumen:
Vor allem, wenn die nur 10% langsamer, als ne 3090 is.
Da könnten dann z.B. geratener Weise 78 SMs drauf sein Pi mal Daumen, 9600 FP32-ALUs, 76, oder 78 RT Cores 2. Gen, 300 tensor cores(3. Gen) und kosten könnte das Dingen um die 1200€ mit fast 3090 Leistung(wobei der Preis ja absolutes Rätselraten bis zur letzten Minute ist. Jensen hatte uns mit den Preisen zur 3070+3080 auch eher positiv überrascht).

Jedenfalls käme ebenfalls der tolle, neue GDDR6x Speicher drauf.

Hört sich doch nach nem guten Plan an ! ;)

edit:

Das wird nicht passieren (3080 Ti mit 20GB).

Also mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Tendiere jetzt eher Richtung: Doch, genau das wird passieren.
Aber jeder darf zum Glück denken, was er möchte und im Grunde ist dafür ja auch ein Forum da, zum Diskutieren und sich eine Meinung bilden.
Oder einfach mal Infos checken usw. .

Also nix für ungut. :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte das nicht wahrscheinlich sein?

Dazu passen solche Schätzungen aber nicht;)

Das sehe ich tatsächlich anders herum und frage mich, wie eine Einschätzung zu stande kommt, die es als wahrscheinlicher ansieht, das AMD mit Big Navi jetzt voll aufholt.

Jeder von uns, wertet das was er liest und sieht nunmal anders ein. Das führ dazu, das ich es anders sehe, als du.
Die Tests in den nächsten zwei, drei Monaten werden uns ja erleuchten.

Das musst du mit Igor ausdiskutieren, der sich den voraussichtlichen Termin von den Boardpartnern hat geben/bestätigen lassen. Und seine Angabe Mitte Oktober dürfte da weitaus mehr Gewicht haben als deine "Abschätzung". Bestenfalls darf man einen hinausgezögerten Termin nach dem RDNA2-Launch erwarten, also irgendwann im November; viel später macht jedoch keinen Sinn, wenn RDNA2 tatsächlich mit einem entsprechenden Modell ums Eck kommt, denn ein Konter nützt nichts, wenn er viel zu spät kommt.
Darüber hinaus hast du dich beim GDDR-Speicher völlig vergriffen: "10 Chips schon 75W" ... lass' mal überlegen, du meinst also tatsächlich, dass bei der RTX 3090 gut 180 W allein für die 24 BGAs draufgehen? Und die GPU selbst läuft größtenteils mit heißer Luft oder wie, denn die müsste in dem Falle extremst effizient sein. ;-)
Aber um ein wenig Licht ins Dunkel zubringen ... normale Standard-GDDR6-BGAs (8 Gb) liegen bei um die 2 W, während die Micron-OC-BGAs bei bis zu 2,5 W liegen, übrigens ebenefalls ein Punkt, mit dem du dich mit Igor streiten könntest ...
Und warum sollte deine "Methode zwei" eine unsinnige "in-den-Boden-stampf-Nummer" werden? nVidia nutzt den GA102 aktuell für drei grundlegende Designs, soweit bekannt:
o einmal den Vollausbau für die Titan und große Quadro,
o einmal die gerüngfügig beschnitte Variante für die RTX 3090 mit 2 SMs weniger
o und einmal eine etwas stärker beschnitte Variante für die RTX 3080 mit 16 SMs und zwei Speichercontrollern weniger.
Ich muss nicht mit Igor streiten. Seine Angaben beziehen sich auf den Verbrauch von einzelnen GDDR6x Bausteinen, die stimmen auch wohl so. Was aber nicht heißt, dass mit der Anbindung und der Stromversorgung am Ende beim TGP, was ganz anderes herauskommt. 24 x 2,5W = 60W, dürfte um die 75W beim TGP ausfallen. Ich habe gestern zur späten Stunde 3090 mit 3080 verwechselt. Die 75W alleine für den Speicher ist bei RTX 3090 gemeint.
Jedoch alle diese Chips kommen aus der gleichen Fertigung/vom gleichen Wafer und nVidia kann hier nach seinen Bedürfnissen (und im Rahmen der Ausbeute) schieben und die entsprechenden Produkte designen.
Btw., dein skizziertes "in-den-Boden-stampfen"-Szenario könnte nur dann eintreten, wenn AMD leistungsfähier und günstiger wäre. Wenn nVidia jedoch mit dieser modifizierten GPU/Karte die höhere Leistung abliefert, können sie dafür auch mehr Geld verlagen. Und hinzu kommen noch solche Features wie DLSS und möglicherweise die durchsatzstärkere Raytracingimplementation, was sich ebenso in geldwerten Vorteil umrechnen lässt.
Darüber hinaus erscheint es wahrscheinlicher, dass eine RTX 3080 Ti/Super mit 20 GiB mit einen Preisaufschlag von 200 bis 300 € zu erwarten ist. Für noch höhere Preise müsste man tatsächlich einen Chip mit deutlich mehr freigeschalteten SMs veranschlagen, was aber fertigungstechnisch eher unwahrscheinlich ist, da das reguläre und volumenträchtige Top-Modell nicht umsonst 16 SMs unter dem Vollausbau liegen dürfte.
Ich glaube, hier wurde die Problematik nicht richtig verstanden. Der Chippreis in dem Fall ist das geringere Problem. Welcher Karte würde die RTX 3080 Ti mehr ähneln: RTX 3080 oder RTX 3090? Nach deiner und meiner Beschreibung (wir meinen es ähnlich, wer hätte es gedacht) wäre die 3080 Ti eher eine teilweise beschschnittene RTX 3090, d.h. sie wäre Baugleich mit der Karte bis auf die zwei fehlenden Speicherbausteine. Egal, ob AMD langsam oder schnell ausfällt, wäre so eine Karte richtig teuer. Nochmals für Leute, die meinen Punkt nicht ganz verstehen, eine fast 3090 wird keine 899 oder 999€ kosten.
die 75W sind der Speicherverbrauch der 3090 - die hat schon die volle Bestückung. Im schlechtesten Fall würde die 3080ti somit bei ~70W landen. Das ist jetzt nicht gerade wenig, aber sicherlich machbar.
Du hast recht, habe oben korrigiert.
Warum? Ein teil deaktivierter GA102 würde doch eine 3080Ti möglich machen. So könnte man die Chips die für eine 3090 nicht tauglich waren, als 3080 TI aufsetzen... Zwischen 3080 (GA102) und 3090(GA 102) ist noch einiges an Platz hinsichtlich der Shader... Was daran teuer sein soll, verstehe ich nicht. Es ist doch deutlich teurer, einen nicht ganz tauglichen (Teildefekt)3090 Chip soweit zu beschneiden dass er als 3080 für 799 verkauft werden muss, statt einen 3080Ti daraus zu machen für 1299€ beispielsweise... Ich vermute die sammeln gerade passende Teildefekete Chips und nutzen die Synergie um AMD kontern zu können, wenn es nötig wird...

Früher kam die Ti doch auch erst etwas später.
Also mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Tendiere jetzt eher Richtung: Doch, genau das wird passieren.
Aber jeder darf zum Glück denken, was er möchte und im Grunde ist dafür ja auch ein Forum da, zum Diskutieren und sich eine Meinung bilden.
Oder einfach mal Infos checken usw. .

Also nix für ungut. :bier:
Wie gesagt, wenn sie von Nvidia forciert wird, kommt sie auch als RTX 3090 light mit riesigem Kühler, aufwändigem PCB etc., die niemals 999€ kosten wird. Da ist es schon fast egal, ob AMD bisschen langsamer oder schneller bei 16GB ausfällt. Die Karte wäre trotzdem unverhältnismäßig teurer.

Allgemein fällt mir auf, dass Ampere bis auf den Preis, der wahrscheinlich AMD geschuldet ist, ein Epic Fail zu sein scheint. 30% Mehrleistung der RTX 3080 gegenüber der 2080 Ti bei 23% mehr Stromaufnahme, 1GB weniger VRAM und 100% mehr Transistoren im neuen Prozess sind ernüchternd. Die Samsungfertiung + verfrühter Einsatz von GDDR6x könnte sich als genauso ein Griff ins Klo erweisen wie AMD mit Fiji und HBM der ersten Generation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, wenn sie von Nvidia forciert wird, kommt sie auch als RTX 3090 light mit riesigem Kühler, aufwändigem PCB etc., die niemals 999€ kosten wird. Da ist es schon fast egal, ob AMD bisschen langsamer oder schneller bei 16GB ausfällt. Die Karte wäre trotzdem unverhältnismäßig teurer.
999€ halte ich auch für zu ambitioniert. Schätze sie wie schon geschrieben eher bei 1299 ein. Kommt auch ein wenig darauf an was AMD da liefert.

Kann man doch gar nicht sagen. Sagen wir 74SMs bei 320Bit mit 1400Mhz Base 20GB 19Gpbs GDD6X. Da kann man evtl. auch mit dem 3080er Kühler auskommen. Ich denke 999-1099 ist realistisch und macht von der Preisstaffelung Sinn.

Kann man doch gar nicht sagen. Sagen wir 74SMs bei 320Bit mit 1400Mhz Base 20GB 19Gpbs GDD6X. Da kann man evtl. auch mit dem 3080er Kühler auskommen. Ich denke 999-1099 ist realistisch und macht von der Preisstaffelung Sinn.
Ich glaube das hängt ganz davon was AMD da raus bringt. Wenn Navi sich mit einer möglichen 3080 Ti duelliert, also die 3080 sogar hinter sich lassen kann, so dass sie an der Leistung einer TI kratzt, wird der Preis sicherlich tiefer sein, deshalb wird Nvidia vermutlich auch die 3080 für Nvidia Verhältnisse "günstig" platziert haben. Wird Navi sich nur mit der 3080 duellieren und nicht auf Schlagdistanz zur 3080ti kommen, können sie für diese vermeintliche 3080ti halt dann auch etwas andere Preise aufrufen.
Eins ist klar, die werden die Marge nicht freiwillig schmälern.

NV lebt nicht davon auf AMD zu reagieren sondern GPUs zu verkaufen.

Sagen wir die Preise pendeln sich auf dem Listenpreis ein.

Dann macht 699 - 999 - 1499 doch weit mehr Sinn als 699 - 1299 - 1499. Ich denke 999 ist ein offensichtlicher Preispunkt für die 3080ti.

Wie stellst du dir das vor? Wenn die anderen 10GB auf der Rückseite montiert werden, dann kann man nicht den Kühlerder80er nehmen.

Das sehe ich tatsächlich anders herum und frage mich, wie eine Einschätzung zu stande kommt, die es als wahrscheinlicher ansieht, das AMD mit Big Navi jetzt voll aufholt.
Navi 10 war nie als High-End GPU geplant.
Big-Navi soll in der größten Ausführung etwas über 500mm² haben.

Also warum sollte diese GPU so extremst langsam werden, wenn sie ca. doppelt so groß wie Navi 10 wird?

Allgemein fällt mir auf, dass Ampere bis auf den Preis, der wahrscheinlich AMD geschuldet ist, ein Epic Fail zu sein scheint.

Also mittlerweile, obwohl ich dir anfangs das ein, oder andere(zu schnell?) abgekauft habe, bekomme ich so ganz leicht den Eindruck(kann mich ja täuschen), als wenn du Nvidia irgendwie nichts gönnst und doch eher leicht AMD bevorzugst.

Ampere ein Epic Fail ?
Mal aus wiki dazu " Er steht sinngemäß für „totales Scheitern“ und bezeichnet einen peinlichen Fehler oder einen besonders schlimmen Fall des Versagens. "

Hm ... also ich könnte mich nicht daran erinnern über BigNavi jemals sowas von mir gelassen zu haben.
Im Gegenteil, würde ich mich sehr freuen, wenn das Teil n Oberknaller wird.

Aber was sagen solche Aussagen, über deine Einstellung aus ?
Sollte ich gerade dir jetzt irgendwelche Informationen Richtung 3080(Ti), oder 3090 abnehmen ?

Ich vermute mal eher nicht. :D

Ok ... ich weiß dahingehend zukünftig bescheid.

Also mittlerweile, obwohl ich dir anfangs das ein, oder andere(zu schnell?) abgekauft habe, bekomme ich so ganz leicht den Eindruck(kann mich ja täuschen), als wenn du Nvidia irgendwie nichts gönnst und doch eher leicht AMD bevorzugst.

Ampere ein Epic Fail ?
Mal aus wiki dazu " Er steht sinngemäß für „totales Scheitern“ und bezeichnet einen peinlichen Fehler oder einen besonders schlimmen Fall des Versagens. "

Hm ... also ich könnte mich nicht daran erinnern über BigNavi jemals sowas von mir gelassen zu haben.
Im Gegenteil, würde ich mich sehr freuen, wenn das Teil n Oberknaller wird.

Aber was sagen solche Aussagen, über deine Einstellung aus ?
Sollte ich gerade dir jetzt irgendwelche Informationen Richtung 3080(Ti), oder 3090 abnehmen ?

Ich vermute mal eher nicht. :D

Ok ... ich weiß dahingehend zukünftig bescheid.
Nö, ich bin neutral, kannst meine Postings bezüglich AMD ansehen, da war ich auch nicht zimperlich. Wie würdest du es denn sonst bezeichnen?
1. RTX 3080 hat 100% mehr Transistoren als RTX 2080 Ti.
2. RTX 3080 wurde in Samsung 8nm Verfahren entwickelt, also ein Nodesprung.
3. RTX 3080 benutzt den neuesten GDDR6x-Speicher
Mutmaßliches Ergebnis: RTX 3080 verbraucht 23% mehr Strom, liefert nach den ersten Angaben 30% Mehrperformance im Schnitt bei 1GB weniger VRAM.

Wie würdest du diese Leistung diplomatisch ausdrücken?

Zurück