News Navi 48 XTW mit 32 GiByte: AMD soll Radeon Pro vorbereiten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD soll seinen professionellen Workstation-Grafikkarten ein Upgrade auf RDNA 4 spendieren und eine Radeon Pro auf Basis eines neuen Navi-48-Grafikprozessors mit 32 GiByte GDDR6-Grafikspeicher vorbereiten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Navi 48 XTW mit 32 GiByte: AMD soll Radeon Pro vorbereiten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dann gibt's ja endlich 'ne MBA Karte mit dem Pro/Instinct Kühlerdesign ;-). Und 16 AMD GB entsprechen ja auch nur ca. 14 nVidia GB für Gaming-Workloads ...

Konkurrenz belebt das Geschäft. Wäre schön wenn AMD in absehbarer Zeit im High End Bereich Fuß fassen kann. Dann noch Intel und die Situation lockert sich wieder ein wenig auf.

Genauso isses.... NVIDIA hat viel zu Lange schon keine Angst mehr gehabt.

"Eine Radeon RX 9070 XT mit 32 GiByte GDDR6-Grafikspeicher wird es, anders als mehrfach spekuliert, voraussichtlich aber nicht geben."

Das wäre zwar ein kleiner Overkill - aber feiern würde ich es :D
Das Ding würde, wenn es geplant wäre, bis 899,- EUR kosten würde, gerade unter Enthusiasten eine Menge Freunde finden.

Würde man aus diesem Chip hier nur 20% mehr rausbekommen, wäre das gepaart mit den 32gb ein Verkaufsschlager. Weniger Speicher als die 7900XTX wollen aber die wenigsten Besitzer einer solchen.

Also wenn wir hier schon bei "wünsch Dir was" sind, hätte ich gerne eine 7090XT mit Dual GPU (2 x 24 GB).
Und 16 AMD GB entsprechen ja auch nur ca. 14 nVidia GB für Gaming-Workloads ...
Und Morgen kommt der Osterhase ... (siehe Anhang 2) :crazy:

Anhänge

• 2 x 16 GB.jpg
    2 x 16 GB.jpg
    566 KB · Aufrufe: 105
  • RAM GB (1).jpg
    RAM GB (1).jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Und 16 AMD GB entsprechen ja auch nur ca. 14 nVidia GB für Gaming-Workloads ...

Das ist Käse.

Laut PCGH entsprechen 8GB bei Nvidia so ungefähr 8,5GB bei AMD und 9GB bei Intel. Ja, Nvidia ist da etwas effizienter, aber soviel reißt es dann doch nicht raus.

Natürlich kann es bei den 11GB der RTX 2080Ti und den 12GB einer RX 6700XT den gewissen Unterschied machen. Aber sonst wird man da nicht viel rausholen.

EDIT: da war jemand schneller.

Das wäre zwar ein kleiner Overkill - aber feiern würde ich es :D
Das Ding würde, wenn es geplant wäre, bis 899,- EUR kosten würde, gerade unter Enthusiasten eine Menge Freunde finden.
Aber auch wirklich nur ein kleiner. Auch ohne RT kommt man den 16GB Belegung in UHD manchmal schon etwas näher. Von der Geschwindigkeit ausgehend, insbesondere im Vergleich mit der XTX, wären 24GB schon schön, aber natürlich auch nur, wenn man das mit 3-GiB-Packages realisiert.

also ganz ehrlich, GDDR7 Speicher muss es nicht zwingend sein... bisher überzeugte mich der Leistungsschub nicht bei rtx5000
Der Leistungboost bringt mit den aktuellen chips recht wenig, aber in Sachen effizients und temps sollte der g7 wesentlich besser abschneiden.
Bitte 1x Grafikkarte,

AMD RX 9080XT mit 6144 Stream und 32GB DDR7 Speicher

darf auch gerne

1699 $ kosten + MwSt.​
Was willst du den mit 32GB speicher in einer gaming gpu.... macht halt null sinn. Kostet dann nur unnötig mehr geld. Natürlich sollten es auch keine 8 mehr sein :lol:. 16GB qhd und 24GB 4k. Mehr brauchst du absolut nicht.
Das ist Käse.

Laut PCGH entsprechen 8GB bei Nvidia so ungefähr 8,5GB bei AMD und 9GB bei Intel. Ja, Nvidia ist da etwas effizienter, aber soviel reißt es dann doch nicht raus.

Natürlich kann es bei den 11GB der RTX 2080Ti und den 12GB einer RX 6700XT den gewissen Unterschied machen. Aber sonst wird man da nicht viel rausholen.

EDIT: da war jemand schneller.
Also es gibt schon games die bis zu 3gb unterschied haben, aber das sind Ausnahmen. Glaub forza5 war eines davon. Im schnitt sind es bei qhd aber irgendwas zwischen 1-2GB. Es kommt halt immer auf den Titel an. Also ich schau da immer bißchen drauf und in den meisten Fällen hab ich 1gig mehr in Benutzung. Ist bei meiner 7800xt aber meistens egal, bevor ich an die 16GB komm macht der chip schlapp. Genau so sollte es aber auch sein. Speicher darf nicht zuerst ausgehen.
Bei der 9070 xt hingegen könnte ich mir vorstellen das die schon obne Probleme ans Speicher limit kommt. Wobei mit fsr4 hast du ja auch noch Puffer, weil das verinngert es.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du den mit 32GB speicher in einer gaming gpu.... macht halt null sinn. Kostet dann nur unnötig mehr geld. Natürlich sollten es auch keine 8 mehr sein :lol:. 16GB qhd und 24GB 4k. Mehr brauchst du absolut nicht.

Du nutzt wohl keine Mods in Spielen & Videos oder Bild bearbeitest auch nicht 😅

24GB sind einfach so 2022 🤣

Du nutzt wohl keine Mods in Spielen & Videos oder Bild bearbeitest auch nicht 😅

24GB sind einfach so 2022 🤣
Zeig mir nen Screenshots, wie du mit mods mehr als 20 gig brauchst für ein Spiel.

Video und Bildbearbeitung kenn ich mich wirklich nicht aus. Hab mal schnell was nachgeschlagen und da wird für 4k/8k eine 5070ti empfohlen. Persönlich dachte ich immer das die Bandbreite ne höhere Rolle spielt als der Speicher.

Ich hatte mich aber rein auf Spielen bezogen und da brauchst du es nicht.

Theoretisch könnt aber nv auch einfach ein modell mit mehr und weniger Speicher rausbringen. Warum jedem das auf die nase binden der es nicht brauch?man hat auch 3x 60er Modelle auf dem markt xd zumindes bald

Das ist das gleiche wie der MFG Käse.... wäre geil wenn ich mir eine 5000er ohne mfg kaufen könnte. Die Entwicklungskosten trägt der käufer ob du das nachher benutzt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück