AMD Big Navi sollen zwei unterschiedliche GPUs sein

Dafür müsste NV die Karten "Supern" also die Modelle jeweils eine Klasse nach unten verschieben. Das ist kaum zu vermitteln auf dem kurzen Horizont.
RTX 3070 Ti wäre trotzdem langsamer als eine RTX 3080, da die Bandbreite bei 448GB/s gedeckelt wäre.
Die Situation gab es doch auch früher, GTX 780 Ti hatte 3GB, GTX 770 4GB VRAM.

4GB auf der 770 oder auch die 6GB auf der 780Ti was man manchmal sah, war von NV gar nicht vorgesehen.

Das es Navi21 mit 16 GiB und Navi22 mit vermutlich 12 GiB geben wird, ist doch jetzt nicht wirklich was neues. Diese Information gibt es doch seit Monaten.
Was ich wieder etwas verwirrend finde, ist die Bezeichnung, bzw. Nummerierung der Chips, im Zusammenhang mit der Leistung. Normalerweise nimmt man ja an das die höhere Nummer auch die stärkere ist.
Aber das macht Nvidia ja auch so.

Naja das mehere Navi 2X Chips kommen ... das wissen wir seit bald sechs Monaten. Und das "BigNavi" generell für die größten Chips steht ist auch nichts neues.

Die Nummer hinter Navi hat nichts mit der Leistung zu tun, es zeigt einfach nur das Navi21 früher in die Entwicklung ging als Navi22. Das ist auch was ganz normales, "gebaut" wird zuerst der große Chip und danach wird das alles runter skaliert.

Erinnern wir uns zurück an Cypress aka RV870. Diesen Chip gab es als HD5870, HD5850 und HD5830. Natürlich ist es kein Problem aus einem Chip wie z.B. Navi 22 drei oder mehr GPUs zu machen - je nach dem was sich am Markt plazieren lässt. Sogar eine vierte wäre möglich. ähnlich der RX 5700 XTX.

Drei Navi Chips sind auf jeden Fall toll. Das ergibt mindestens sechs verschiedene Karten, und dazu mindestens zwei verschiedene Ramkonfigs pro Karte. Hier und da noch ein XTX oder LE Modell drauf ( neben der XT und Pro ) und wir haben ein Lineup von ganz unten bis ganz oben! Das letzte mal wo es so etwas bei ATi gab war doch Cape Verde -> Pitcairn -> Tahiti oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

Das wäre ja spannend, bis auf die Tatsache, daß Navi 21 schneller sein soll als Navi 22, das macht ja keinen Sinn. Das wäre ja marketingtechnisch schwerst schwachsinnig, da die meisten Kunden genau das Gegenteil vermuten würden.
Die meisten Kunden kennen diese GPU-Bezeichnungen nichtmal, weil die Karten damit nicht vermarktet werden...

AMD marketing stellt offenbar nur hirntote ein. schlaganfall? ab zu AMD!
4x mobile ZEN2, 3x desk ZEN2, ZEN2 ist aber 3x, nicht 2x
der eindruck unfassbarer inkompetenz bleibt zurück
Ziemlich verwirrtes Posting;)

Gibt auch das Gerücht, dass es einen 128mb Cache geben soll, der den anderen Ansatz bei der VRAM Anbindung darstellen soll.
Wo glaubst du das gelesen zu haben?

Die Probleme die es gab, betrafen meines Wissens nach nur die Costum Modelle, die übertätet usw waren/sind.
ich hatte ebenfalls bei BF5 das Problem, welches aber mit runter Takten (Standard Takt) und Volt Anpassung behoben wurde.

Ich hab eine Nitro+ SE mit maximalem Werks-Takt drin und die boostet sogar darüber.
Abstürze hatte ich noch nicht nennenswert. Da ist die RX580 deutlich öfter abgeschmiert.

Vollkommener Unsinn, die 3060 wird voraussichtlich auf dem Niveau einer 2080 bzw 2080S sein, und damit deutlich über der RX 5700 XT.

Hängt davon ab, wie gut die doppelten ALUs von Ampere skalieren. Die 3060ti hat mit ihren 4864 ja mehr als die 2080ti.

RTX 3070 Ti wäre trotzdem langsamer als eine RTX 3080, da die Bandbreite bei 448GB/s gedeckelt wäre.
Die Situation gab es doch auch früher, GTX 780 Ti hatte 3GB, GTX 770 4GB VRAM.

Das wäre durchaus ne gangbare Variante, da stimme ich zu. Ne 3070ti mit nem künstlich gebremsten 3080er Chip und 10GB GDDR 6 @ 14Gbps. Das ist die erste Variante die ich höre die wirklich denkbar ist.

AMD muss ja nicht mal eine RTX 3090 hinsichtlich Leistung erreichen. Es würde reichen, wenn AMDs Flagschiff "nur" so flott wie eine RTX 3080 ist...oder ein wenig flotter...und mehr VRAM besitzt. Vom Energieverbrauch mal abgesehen. AMD sollte aber so oder so in bezahlbaren Sphären bleiben.

Navi 10 = 5700
Navi 14 = 5500

Polaris 10 = 480
Polaris 11 = 460
Polaris 12= 550 + 540
Bei dem Namensmuster wäre eine Navi 20 ja eigentlich die von der hier alle träumen.
Standard GDDR6 bei 256bit würde das ganze Nvidiatheater mit GDDR6x ad absurdum führen. PCB würde viel billiger ausfallen, die Karte insgesamt weniger Strom schlucken, die Kühlung und Stromversorgung wären weniger aufwendig.
265Bit bei GDDR6 wäre ziemlich absurd weil im Vergleich extrem langsam. Selbst ein gigantischer Cache dürfte das nicht kaschieren können.
Anders herum war das einzige was ATI damals bei der 2900XT richtig gemacht hat ein 512Bit Interface auf ein überraschend billiges PCB zu bekommen. Vielleicht haben sie ja irgendwo den ausgegraben der das damals routen konnte.

Nvidia diese Gen zu überbieten sollte eigentlich ein leichtes sein
TSMCs 7nm ist doch erheblich effizienter als Samsung 8nm

Nvidia ist deutlich aktiver als Intel. Letztere sind aufgrund der temporären Schwäche relativ leicht zu schlagen, während Nvidia gerade in Sachen Software Stack und Developer Relations einen großen Vorsprung hat. Man haut den Marktführer nicht mal eben um, dafür braucht es schon einen R300'esquen Hammer. Oder mindestens einen Tahiti. Navi war der Zen-1-Moment - leider ohne die Execution der CPU-Abteilung ...

MfG
Raff

RTX 3070 benutzt stinknormalen GDDR6 14GB/s Speicher. Da müssen sie die 8x1GB durch 8x2GB austauschen. Die 3080Ti wird so nicht kommen, viel zu teuer.
Was dann aber auch irgendwie wieder komisch wirken würde oder? Da hab ich eine 3070 mit 16GB Speicher und die deutlich schnellere 3080 müsste mit 10GB auskommen? Ich denke Nvidia würde tatsächlich mindestens 16GB irgendwie drauf packen (20GB würde ich momentan auch als Overkill ansehen) aber dann halt zu einem wirklich defitgerem Preis ($800-900).

20 GiB sind schon realistisch. Die 3090 hat ja 24 GiB.

Auch die 290(X) / 390(X) hatte ein 512 Bit SI.
Um den Vorteil von GDDR6X auszugleichen wird man auf das große SI setzten müssen, da ein hoher Takt von GDDR6 nicht reichen würde. Man könnte es aber auch so machen, dass man das 512 Bit der großen Big Navi gibt u d den Rest etwas abstuft, solange es die Leistung nicht zu stark negativ beeinflusst.
Aber bald wissen wir mehr, auch wenn es noch etwas dauert.

Spannend ist aber, immer die Fans aus beiden Lagern zu beobachten - ist schon sehr interessant xD

wenn der vollausbau von amd 2080ti niveau erreicht wär ich schon positiv überrascht.
d.h. amd würde sich dann weiterhin nicht im high end bereich rumtreiben , aber dafür den midrange bereich preislich regulieren.
fänd ich auch ok, ist ohnehin der breich der für die meisten leute interessant ist.
2080ti/3070 leistung mit mehr vam bei geringerem preis könnte ne interessante variante sein.
im premium- bereich wird es weiterhin nvidia sein und für den premium bereich wird man dementsprechend weiterhin überdurchschnittlich viel zahlen müssen. leider....

Um den Vorteil von GDDR6X auszugleichen wird man auf das große SI setzten müssen, da ein hoher Takt von GDDR6 nicht reichen würde. Man könnte es aber auch so machen, dass man das 512 Bit der großen Big Navi gibt u d den Rest etwas abstuft, solange es die Leistung nicht zu stark negativ beeinflusst.
Aber bald wissen wir mehr, auch wenn es noch etwas dauert.

Navi22 bekommt wohl 384 Bit SI und 12 GiB.

Zurück