AMD Big Navi sollen zwei unterschiedliche GPUs sein

Eher mit Abwarten, um nachher eine fundierte und informierte Entscheidung zu treffen.
Weiterhin hat wohl nvidia die Brechstange ausgepackt mit 320 respektive 350W Boardpower. ...
So siehts aus.
Dass NVidia erstens den großen Chip für die xx80er Karte verwendet hat (die RTX2080, die GTX1080, die GTX980 waren der mittelgroße Chip) der sonst Ti/Titan vorbehalten war und gleichzeitig noch die TDP über 300W angehoben hat (und "nur" 700 Dollar oder sowas verlangt für den Bigchip!) zeigt schon mindestens einen gewissen Respekt vor AMD - denn ohne zu erwarten dass da was schnelles kommt bzw. ohne unter Druck zu stehen würde NV das niemals tun.

mit anderen worten gab TSMC NV die schaufel.
die frage ist nicht ob AMD oder NV, sondern auf wessen seite steht TSMC xD

Joa 50% Mehrverbrauch 50% Mehr Energieeffizienz ergibt 225% Leistung einer 5700Xt

Das macht nach PCGH Index und PI mal Daumen 140% Titan :daumen:
Bei ~300 Watt

Ist auch das was ich so mitbekommen habe.

Naja die 3090 schluckt 350 Watt und baut auf 28Mrd Transitoren. Leistungstechnisch ist das schon ein fettes Brett.
Und die Architekur von Nvidea ist schon ne kleine Ecke "besser" als die von AMD
Ôder auch nicht! Was ist wenn man statt 25% IPC fast 30% nimmt, dann wird wohl doch sehr eng! Ist nämlich die XSX GPU auf 2080 Ti Niveau sind incl. Takt 30%!

Nur das dies nicht die Namen fürs Marketing sind, sondern die internen Namen und es schon lange üblich ist das die schnelleren eine niedrigere Nummer haben.

Navi 10 = 5700
Navi 14 = 5500

Polaris 10 = 480
Polaris 11 = 460
Polaris 12= 550 + 540

Auch bei NVIDIA:
GA102 = 3090
GA104 = 3070
Genau genommen sind es nicht mal die Namen der Grafikkarten, sondern nur die Bezeichnungen der GPU-Chips. Die sieht keiner, weil da ein großer Kühler drauf sitzt.

War doch klar, das jetzt die Tage, nachdem die Ankündigung des Events kam, weitere Leaks folgen werden.
Die Bekanntgabe von Navi21 und 22 ist jetzt erst einmal nichts Neues - gabs schon vor einigen Tagen/Wochen.

Interessanter ist eher die Zuordnung der Chips, wobei ich mich frage, ob es von Navi21 und 22 noch einen unterschiedlichen Ausbau geben wird...?
Dann könnte man, je nach Leistung, das gesamte Spektrum abdecken.

Es wird auf jedenfall sehr spannend, vorallem was die Leistung von Big Navi angeht, das Potential ist da, wollen wir mal das Beste hoffen - genaueres wissen wir wohl dann Ende Oktober.

Meint ihr AMD ist besser als NV? Ihr dürft aufwachen. Igor sagte das nicht mal die Boardpartner Infos zu den neuen Karten haben. Die 3080 wird kaum erreichbar sein ohne Brechstange, die 3090 ist außer Reichweite.
Aber ja macht euch nur mut :D jedes mal sagt man AMD wird NV schlagen, und jedes mal ist es nicht so. XD

Ich kann nur sagen wacht mal auf und träumt nicht nur.
Naja Igor geruft sich auf Boardpartner die laut ihm noch keine Infos haben :stupid: ..... ähm ja ;). Vielleicht hat er ja tatsächlich was läuten hören aber dann ist immer noch die Frage bezog sich das auf Navi 21 oder doch eher Navi 22? ... also ich warte mal ab was AMD am 28.10 vorstellt und dann Tests zu Ampere und Big Navi. Ich bin eigentlich noch recht zufrieden mit meiner 5700XT vorallem weil die noch angenehm leise ist. Ich fürchte das werde ich bei einem 300+Watt Monster nicht haben. Die Strix Vega 64 die hier in meiner Linux-Kiste jetzt steckt ist mit den 295 Watt TDP jedenfalls duetlich Lauter unter Last.

Interessierte Leute, die English beherrschen, könnten hier nachschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn das stimmt, hätte AMD einen riesigen Fertigungsvorteil (viel billiger wegen des 256bit Interfaces, sehr hohe Taktraten).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessierte Leute, die English beherrschen, könnten hier nachschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn das stimmt, hätte AMD einen riesigen Fertigungsvorteil (viel billiger wegen des 256bit Interfaces, sehr hohe Taktraten).

Wobei ich da eher auch ein 512 Bit SI gehofft hatte bei so einer leistungstarken Karte.

Wenn das stimmt beißt Jensen sich in den Allerwertesten weil er damals gesagt hat er will (noch) nicht auf 7nm [TSMC] umsteigen weils zu teuer ist - AMD bedankt sich nett für die ganzen Kontingente.

Man wird am Ende sehen müssen was rumkommt aber wenn die größte Navi-Karte mit den genannten Specs kommt (80CUs, +60% Perf/Watt und deutlich über 2 GHz mit 128MB L3) würde sie eine RTX3080 recht klar schlagen und günstiger sein.
Ich bestelle schonmal Popcorn. :fresse:

Navi 21 soll demnach die RTX 3080 und RTX 3090 angreifen

So hab ich in der Tat den Begriff "BigNavi" immer in Diskussionen verwendet, da mich halt nur ab 3080 Klasse interessiert. Dass es unter dem schnellsten Gaming BigNavi auch noch andere Karten gibt, bzw. geben wird, is doch eigentlich klar.

Nvidia bringt ja auch nicht nur eine 3080Ti und sonst nix mehr.
Die bringen sie sogar zum Start gar nicht. ;) Warten sie erst mal auf BigNavi ?

Also ich mein mit "Big Navi" immer die Konkurrenz zur 3080(90).
Und ich hoffe die kommt sofort mit 16GB GDDR6.

Bin auf den Preis gespannt, von BigNavi 16GB.

750€ Startpreis, Tendenz fallend ? Hat ja immerhin mehr Speicher, als die 3080 10GB, was vielen wichtig ist.
Könnte dahingehend also konkurrieren. Und wenn dann Nvidia mit der 3070Ti 16GB kontert, könnte die evtl. für 650€ kommen, mit dann ebenfalls GDDR6.

Schaun wir mal. Langsam wird's spannend. :)

Nvidia bringt ja auch nicht nur eine 3080Ti und sonst nix mehr.
Die bringen sie sogar zum Start gar nicht. ;) Warten sie erst mal auf BigNavi ?
Die 3080Ti (gemutmaßt salvagechip knapp unter 3090 und 20GB für 999$) wird wohl als Konter für den großen Navichip eingesetzt sofern dieser die RTX3080 schlägt.

(https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3080-ti.c3581)

Da freuen sich all die 3080-Käufer wenns kurz drauf doppelten Speicher und Performance knapp unter 3090 für 1000 statt 800€ gibt.

Wenn das stimmt beißt Jensen sich in den Allerwertesten weil er damals gesagt hat er will (noch) nicht auf 7nm [TSMC] umsteigen weils zu teuer ist - AMD bedankt sich nett für die ganzen Kontingente.

Man wird am Ende sehen müssen was rumkommt aber wenn die größte Navi-Karte mit den genannten Specs kommt (80CUs, +60% Perf/Watt und deutlich über 2 GHz mit 128MB L3) würde sie eine RTX3080 recht klar schlagen und günstiger sein.
Ich bestelle schonmal Popcorn. :fresse:
Standard GDDR6 bei 256bit würde das ganze Nvidiatheater mit GDDR6x ad absurdum führen. PCB würde viel billiger ausfallen, die Karte insgesamt weniger Strom schlucken, die Kühlung und Stromversorgung wären weniger aufwendig.

Da freuen sich all die 3080-Käufer wenns kurz drauf doppelten Speicher und Performance knapp unter 3090 für 1000 statt 800€ gibt.

Also irgendwo bei 900-1200€ konnte man die doch erwarten, in der Preislücke zwischen 80 und 90, je nach Custom Modell.
Ich frag mich halt nur wann.
Wenn es nämlich sehr knapp nach Navi schon kommt, könnten die meisten wohl auf die 90er verzichten, rein zum zocken.
(Würde ich dann wohl auch)

Die 3080Ti (gemutmaßt salvagechip knapp unter 3090 und 20GB für 999$) wird wohl als Konter für den großen Navichip eingesetzt sofern dieser die RTX3080 schlägt.

(https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3080-ti.c3581)

Es gibt keine 2GB GDDR6x Chips bei Micron bis zum nächsten Jahr. Nvidia müsste teildeaktivierte 3090 in 3080Ti umlabeln. Das wäre sehr teuer und unrentabel für sie.

Nvidia müsste teildeaktivierte 3090 in 3080Ti umlabeln. Das wäre sehr teuer und unrentabel für sie.

Das hieße im Umkehrschluss, eine 3080Ti könnte extrem lang auf sich warten lassen und Nvidia müsste mit einer RTX 3070 Ti 16GB kontern, da die lediglich GDDR6 nutzt und nicht 6x, welcher noch nicht in 2GB chips vorhanden ist ?
Meint ihr die 3070Ti 16GB könnte auf level von BigNavi 21 16GB sein ?

edit: Ich mein, wenn die normale 3070 jetzt schon knapp an die alte 2080Ti kommt und BigNavi die 2080Ti vielleicht knapp schlägt(was ja früher mal als erklärtes Ziel hier und dort zu lesen war), könnte eine eventuelle 3070Ti 16GB, die etwas aufgebohrt ist, doch durchaus auf BigNavi 16GB level sein !?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück