AMD Big Navi sollen zwei unterschiedliche GPUs sein

Ich bin zwar bisher nicht so dabei, eher halte ich mich momentan aus dem Forum fern (auch weil mir das neue Design nicht gefällt), aber wie es am Ende zwischen beiden Parteien steht interessiert mich dann doch.

Habe es doch ganze Zeit gesagt! Siehe letzten Threats zu Big Navi... anders macht es aufgrund Konsolen die ja auch auf 2080TI Level sein sollen keinen Sinn...
Das ist Unsinn, eine 2080ti mit 1900 Mhz kommt auf 16,5 Teraflops, die XSX auf 12 Teraflops.
Die XSX GPU ordnet sich daher wohl eher zwischen einer aktuellen 2080 und 2080S ein.
Und die XSX GPU entspricht offenbar nicht Navi 22, sondern dem Mittelklassemodell darunter.

Hm, eigentlich wollte ich mir zum Marktstart direkt eine 3080 gönnen.. Hätte mal wieder Lust auf eine neue GPU. Allerdings was gerade so über AMD geschrieben wird verführt mich schon noch etwas zu warten. Wiederum hätte ich kein Bock auf die Treiberprobleme(5xxx), wovon ja einiges in Bewertungen zu lesen ist... Es war wohl noch nie so schwer.. Bis kurz vor Weihnachten würde ich noch warten.. vielleicht..

Das ist Unsinn, eine 2080ti mit 1900 Mhz kommt auf 16,5 Teraflops, die XSX auf 12 Teraflops.
Die XSX GPU ordnet sich daher wohl eher zwischen einer aktuellen 2080 und 2080S ein.
Und die XSX GPU entspricht offenbar nicht Navi 22, sondern dem Mittelklassemodell darunter.

Die Xbox series X entspricht der RX 6800, welche gegen 3070/2080S antritt, Wird langsamer als ne 3070, schneller als ne 2080S

RX6900 XT 19,5 Tflops
RX6900 17 Tflops
RX6800 XT 14 Tflops
RX6800 11,5 Tflops

Die Xbox series X entspricht der RX 6800, welche gegen 3070/2080ti/2080S antritt

RX6900 XT 19,5 Tflops
RX6900 17 Tflops
RX6800 XT 14 Tflops
RX6800 11,5 Tflops
Die XSX GPU ist eine 52 CU GPU, Navi 21 bzw RX 6900 soll auf 80 CU's kommen.
Eine RX 6800 hätte demnach mit Sicherheit etwas weniger wie 80 CU's, aber nicht nur 52 CU's!

Die XSX GPU wird mit Sicherheit eine Mittelklasse RDNA 2 GPU, aber eben nicht Navi 22.
Und mit ihren 12 Teraflops ist die XSX GPU weit weg von 2080ti oder 3070 Level.
Die XSX GPU wird sehr wahrscheinlich gegen eine RTX 3060 bzw einer AMD equivalenten Karte antreten.

Meint ihr AMD ist besser als NV? Ihr dürft aufwachen. Igor sagte das nicht mal die Boardpartner Infos zu den neuen Karten haben. Die 3080 wird kaum erreichbar sein ohne Brechstange, die 3090 ist außer Reichweite.
Aber ja macht euch nur mut :D jedes mal sagt man AMD wird NV schlagen, und jedes mal ist es nicht so. XD

Ich kann nur sagen wacht mal auf und träumt nicht nur.

sorry durch mehrmaliges Enter wurde der Post gesendetr bevor er fertig war. Siehe Edit

Meint ihr AMD ist besser als NV? Ihr dürft aufwachen. Igor sagte das nicht mal die Boardpartner Infos zu den neuen Karten haben. Die 3080 wird kaum erreichbar sein ohne Brechstange, die 3090 ist außer Reichweite.
Aber ja macht euch nur mut :D jedes mal sagt man AMD wird NV schlagen, und jedes mal ist es nicht so. XD

Niemand sagt sie schlagen die 3090. Wir sagen nur AMD wird kompetetiv sein.

ein bisschen mehr Recherche wäre gut gewesen. Es wird sogar auch eine Navi23 geben
TweakTown Artikel

Das wäre ja spannend, bis auf die Tatsache, daß Navi 21 schneller sein soll als Navi 22, das macht ja keinen Sinn. Das wäre ja marketingtechnisch schwerst schwachsinnig, da die meisten Kunden genau das Gegenteil vermuten würden.
Das ist bei Nvidia ganz genauso. Der beste Chip ist GA102, dann kommt (aktuell) GA104 ...
Das sind nur Codenamen, die der Endverbraucher nciht sehen wird, ausser er ließ mit GPU-Z aus ;)

LG
sifu

Ich sehe die Brechstange mit 320/350W schon ausgepackt. Ich denke mal TSMC wird einen Schnellverschluss am Navipaket anbringen.

Brechstange? Soso. Amd? Soso.
Wie nennst du denn den Starkstromanschluß bei nvidia, den man vom Küchenherd neu zur nvidia verlegen muß, damit das Ding betrieben werden kann?? :D

Du hast bisher weder Benchers der neuen Nvidia, noch andere Daten für die AMD. Hat nichts mit träumen zu tun, schon garnicht weil man kein Fan einer Firma sein sollte.
Eher mit Abwarten, um nachher eine fundierte und informierte Entscheidung zu treffen.
Weiterhin hat wohl nvidia die Brechstange ausgepackt mit 320 respektive 350W Boardpower. ...

LG
sifu

Ich hab nichts anderes erwartet, als das es zwei - möglicherweise auch drei - neue Chips geben wird.

Das wäre ja spannend, bis auf die Tatsache, daß Navi 21 schneller sein soll als Navi 22, das macht ja keinen Sinn. Das wäre ja marketingtechnisch schwerst schwachsinnig, da die meisten Kunden genau das Gegenteil vermuten würden.
Nur das dies nicht die Namen fürs Marketing sind, sondern die internen Namen und es schon lange üblich ist das die schnelleren eine niedrigere Nummer haben.

Navi 10 = 5700
Navi 14 = 5500

Polaris 10 = 480
Polaris 11 = 460
Polaris 12= 550 + 540

Auch bei NVIDIA:
GA102 = 3090
GA104 = 3070

Zurück