AMD Big Navi sollen zwei unterschiedliche GPUs sein

abwarten und teetrinken!
es gibt zu keiner der neuen karten schon unabhängige tests und allein diese werden zeigen was die karten wirklich können.
ich gönne beiden herstellern gute ergebnisse.

was mich beim nv-launch aber etwas überrascht hat(wobei man nochnicht weiss wie es bei big navi aussehen wird):
der relativ gezügelte preis der 3070 und 3080
das die beiden grossen karten soviel leistung ziehen

ob das daran liegt das NV weiss was AMD da bringen will?
es dürfte spannend werden die nächsten wochen/monate.

aber ich persönlich schaue mir das bequem vom sofa aus an.
ich bin beim 4k-hype ausgestiegen was die auflösung angeht
ich setze nicht auf RT, weil keines meiner spiele das unterstützt und auch nix in planung ist
-und nur für 1 feature wechsel ich nicht die karte, da für mich die spiele auch so schön genug aussehen, ich kenne da noch ganz andere zeiten mit pixelfiguren weit unterhalb 1080p ;-) ...

also reicht mir sowas wie meine 5700XT auch die nächsten jahre noch und die kostete wesentlich weniger als die neue gen kosten wird -und ich kann sie schon benutzen ;-)

-allerdings:
wäre meine graka nicht gegangen, und ich musste so schon wechseln,
würde ich heute mit einer R9-290 auch wesentlich angespannter zusehen was da so jetzt alles kommt, also was die leisten und was es kosten soll.
aber alles nach den obigen punkten was ich brauche und da geht es ehr darum:
lohnt sich mehr aus zu geben und die neue gen zu holen?
oder doch 'nur' eine 2070 oder 5700XT ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt doch noch, bevor ich die 3090 bestelle.

Ich rechne mittlerweile fest damit, dass big big navi an der 3090 kratzen wird fuer weit weniger geld

Auf dlss kack ich.. Das haben schon in dieser gen nir 5 spiele unterstuetzt

Zumal man auch kein DLSS braucht, wenn man genügend Rohleistung für hohe Auflösungen hat.

Aber auch bei RT muss die Unterstützung durch Spiele noch deutlich besser werden.

Ich möchte von meiner 5700XT umsteigen. Ich spiele meistens FPS-Shooter in WQHD. Packen tut die schon allerhand. Aber um wirklich 144hz zu erleben, in einigermaßen guten Grafiksettings, ist sie noch ein Paar Prozent zu schwach. Hoffe da abermals auf das Top-Modell von AMD. Bin Momentan abgesehen von den Paar Prozentpunkten super zufrieden mit AMD.

Falls die Grünen wiedererwarten doch das bessere P/L haben, wird es dann sicherlich die 3070ti oder 3080. Je nachdem was die Tests sagen.

Die XSX GPU ist eine 52 CU GPU, Navi 21 bzw RX 6900 soll auf 80 CU's kommen.
Eine RX 6800 hätte demnach mit Sicherheit etwas weniger wie 80 CU's, aber nicht nur 52 CU's!

Die XSX GPU wird mit Sicherheit eine Mittelklasse RDNA 2 GPU, aber eben nicht Navi 22.
Und mit ihren 12 Teraflops ist die XSX GPU weit weg von 2080ti oder 3070 Level.
Die XSX GPU wird sehr wahrscheinlich gegen eine RTX 3060 bzw einer AMD equivalenten Karte antreten.

Auf 3060 Niveau ist doch schon die 5700XT ... also macht das kein Sinn was du da schreibst...

Interessanter ist eher die Zuordnung der Chips, wobei ich mich frage, ob es von Navi21 und 22 noch einen unterschiedlichen Ausbau geben wird...?
Dann könnte man, je nach Leistung, das gesamte Spektrum abdecken.
Sehr wahrscheinlich, da es bei fast allen GPUs (von AMD und NVIDIA) bisher so war.
Dürfte dann wohl wie folgt aussehen:
Navi 21 XT =6900 XT
Navi 21 XL = 6900
Navi 22 XT = 6800 XT
Navi 22 XL = 6800

Das hieße im Umkehrschluss, eine 3080Ti könnte extrem lang auf sich warten lassen und Nvidia müsste mit einer RTX 3070 Ti 16GB kontern, da die lediglich GDDR6 nutzt und nicht 6x, welcher noch nicht in 2GB chips vorhanden ist ?
Meint ihr die 3070Ti 16GB könnte auf level von BigNavi 21 16GB sein ?

edit: Ich mein, wenn die normale 3070 jetzt schon knapp an die alte 2080Ti kommt und BigNavi die 2080Ti vielleicht knapp schlägt(was ja früher mal als erklärtes Ziel hier und dort zu lesen war), könnte eine eventuelle 3070Ti 16GB, die etwas aufgebohrt ist, doch durchaus auf BigNavi 16GB level sein !?
Ja, eine 3070 Ti mit mehr VRAM in absehbarer Zeit ist viel wahrscheinlicher als eine 3080Ti

Ich finde Ihr macht euch den zusätzlichen Speicher zu einfach. Die 3070 müsste die zusätzlichen 8GB auf der Rückseite tragen, das würde die Karte massiv verteuern(Kühler, PCB, Speicher) und steht in keinem Verhältnis.

Bei der 3080 kann man die fehlenden 2GB noch drauf machen, das wars dann aber auch. Auch hier wird die Karte sicher nicht rückseitig bestückt, außer man verwendet ausgemusterte 3090er. Aber auch hier, das wird massiv teuer.

Ich würde lieber 1000€ für ne Navi mit ähnlicher Leistung mit 275W ausgeben und selbst mit UV auf 200W bringen.
Es gibt keine generellen Treiberprobleme bei Navi.

Die Probleme die es gab, betrafen meines Wissens nach nur die Costum Modelle, die übertätet usw waren/sind.
ich hatte ebenfalls bei BF5 das Problem, welches aber mit runter Takten (Standard Takt) und Volt Anpassung behoben wurde.

Ich finde Ihr macht euch den zusätzlichen Speicher zu einfach. Die 3070 müsste die zusätzlichen 8GB auf der Rückseite tragen, das würde die Karte massiv verteuern(Kühler, PCB, Speicher) und steht in keinem Verhältnis.

Bei der 3080 kann man die fehlenden 2GB noch drauf machen, das wars dann aber auch. Auch hier wird die Karte sicher nicht rückseitig bestückt, außer man verwendet ausgemusterte 3090er. Aber auch hier, das wird massiv teuer.
RTX 3070 benutzt stinknormalen GDDR6 14GB/s Speicher. Da müssen sie die 8x1GB durch 8x2GB austauschen. Die 3080Ti wird so nicht kommen, viel zu teuer.

Für Spekulatius ist es viel zu früh. Bei Vega hat AMD auch groß gemacht, dass das der Knaller wird. Wurde aber ein relativ unkompetitiver Stromfresser der wegen HBM auch nocht teuer war.

abwarten und teetrinken! es gibt zu keiner der neuen karten schon unabhängige tests und allein diese werden zeigen was die karten wirklich können. ich gönne beiden herstellern gute ergebnisse.

was mich beim nv-launch aber etwas überrascht hat(wobei man nochnicht weiss wie es bei big navi aussehen wird):
der relativ gezügelte preis der 3070 und 3080, daß die beiden grossen karten soviel leistung ziehen

Ich bin mir nun nicht ganz sicher, aber der Launchpreis der 2070s lag glaub ich auch schon bei 499 Dollar. Hier ist man eben bei Mondpreisen, die 2070 normal lag bei 599 Dollar Märchenpreisen. Somit ist der Preis nicht gezügelt, sondern eher stabil 100 Euro zu hoch. Beim Preis muß man bedenken, daß Nvidia auf jedenfall was drauflegen wird (wohl mindestens VRam), wenn AMD nachzieht und dann halt anstatt zumageren 8gig bei der 3070 irgendetwas mit 10gig oder 12gig vorlegt. Und das in relativ kurzer Zeit, von demher ist der Jetztkunde von Team Grün auf jedenfall der Verarschte, es seidenn er geht gleich auf die 3090 (was Leistung und VRam anbelangt), wobei da dann halt auch der Preis (bzw. das P/L Verhältnis) für sich und den Kunden spricht.

Das mit dem Abwarten und den unabhängigen Tests ist mehr als richtig. Das machen die hier dann bei der PCGH (und anderswo) schon besser als die aktuellen Jubelpersermeldungen, welche man ja getrost als "unabhängig" peinlich betrachten kann. Ich persönlich gönne uns Hardwarefreunden noch 2-3 Hersteller mehr, ansonsten wird die Sitution stabil schlecht bleiben.

Dafür müsste NV die Karten "Supern" also die Modelle jeweils eine Klasse nach unten verschieben. Das ist kaum zu vermitteln auf dem kurzen Horizont.

Ich hab nichts anderes erwartet, als das es zwei - möglicherweise auch drei - neue Chips geben wird.

Nur das dies nicht die Namen fürs Marketing sind, sondern die internen Namen und es schon lange üblich ist das die schnelleren eine niedrigere Nummer haben.

Navi 10 = 5700
Navi 14 = 5500

Polaris 10 = 480
Polaris 11 = 460
Polaris 12= 550 + 540

Auch bei NVIDIA:
GA102 = 3090
GA104 = 3070

Super danke, wußte ich bis jetzt noch nicht. Bzw. sauber nicht mitgeschaltet.

Die Frage ist was eine mögliche 3070 Ti bringt wenn AMD es wirklich zwischen 3080 und 3090 schaffen sollte. Man hätte dann zwar etwas gegen die kleinere Ausführung (6900 oder wie sie heißen mag), würde aber vermutlich die 3080 kannibalisieren wenn man zu dich an die ran kommt. Dann pfeifen einige Kunden auf ein paar Prozent und nehmen mehr Speicher.

Zurück