AMD: Benchmarks von Ryzen Threadripper, volle 64 PCI-E-Lanes, Details zu Ryzen-Mobil-CPUs

Als Quelle wird ein drei Jahre alter Test verlinkt der mit zwei 928Mhz taktenden 780Ti gemacht wurde, die schon in 1440p teils 8% Vorsprung mit 2x16 Lanes heraus gefahren haben.

Heute haben wir 3 mal so starke Karten (1080Ti) die auch noch an UHD zu kämpfen haben. Der vom Autor verlinkte Test ist für mich eher ein Indiz dafür das wir dringend mehr Lanes für SLI/CF brauchen.

So ein 8 Kern Threadripper wäre auf jeden Fall interessant.

Der Einfluss einer langsamen PCI-E-Anbindung sinkt mit steigenden Auflösungen eher (siehe PCGH 12/15 – seitdem haben wir uns zugegebenermaßen auch nicht mehr die Mühe wochenlanger Tests gemacht, um erneut zu bestätigten dass es im Schnitt um 0-2 Prozent geht.)

Trotzdem sind die zusätzlichen Lanes sehr willkommen um den I/O-Hub-Rückstand gegenüber Intel auszugleichen – und um Verwirrung zu vermeiden die entsteht, wenn man CPUs mit zwei (oder gar drei) verschiedenen Konfigurationen innerhalb einer Plattform anbietet.
 
64 PCIe Lanes für alle Prozessoren der Plattform, schön, dass AMD da nicht selektiv zu agieren scheint. Für Enthusiasten, die eventuell mehrere M.2- / U.2-SSDs, mehrere Grafikkarten und sonstige Peripherie nutzen, ist das definitiv eine gute Nachricht - und etwas, dass TR4-CPUs, ganz unabhängig von der Leistungsfrage, von der Konkurrenz absetzen wird.
Die theoretische Unterstützung von monströsen 2 TB RAM ist im Gegensatz dazu ein eher theoretischer Vorteil, aber gut, auch hier wird scheinbar nicht künstlich beschnitten :ugly:

Jetzt interessieren mich persönlich aber noch die Einflüsse, die bestimmte CPU-Aufbauten auf die Performance haben könnten, etwa bei 10 und 14 Kernen, bei denen die CCXs ja prinzipbedingt nicht alle symmetrisch mit aktiven Kernen bestückt sein können. Glaubt ihr, das könnte Nachteile bringen?

Ganz unabhängig davon freue ich mich richtig auf die Tests dieser HEDT-Plattform, einfach, weil es im CPU-Bereich nun schon zum zweiten Mal in kurzer Zeit etwas interessantes zu lesen geben wird, nachdem es da jahrelang eher (sehr) wenig gab - die kontinuierlichen Intel-Refreshes waren eben doch sehr vorhersehbar und Bulldozer, Pilvedriver, Excavator, sie alle waren einfach schwach.

Für mich selbst kommt ein Upgrade auf ein solches System zwar erst in fernerer Zukunft in Frage, aber sowas hält den wahren Hardwarenerd ja nicht davon ab, Vorfreude zu empfinden xD


PS: Ähnliches für eigentlich auch für LGA-2066 gelten, ich fand Intels HEDT-Releases seit Sandy-E immer weit interessanter als die S-Releases - und diesmal gibt es massig Kerne! Die Nachricht von der Nichtverlötung besagter CPUs mit ihrem Heatspreader hat mich da aber ziemlich eingebremst -.-'
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da wirklich Ryzen Threadripper oben auf der CPU so drauf steht, wirds gekauft. Das geht garnicht anders. :D

Nein ich bin wirklich auf die Preise und Vergleiche gespannt :daumen:
 
Zeppelin 1 hat 4-4 und Zeppelin 2 hat dann 3-3 = 14 Kerne.

Hmm, klingt gar nicht so verkehrt. Für den 10 Core dann 2-2 + 3-3.


Der Einfluss einer langsamen PCI-E-Anbindung sinkt mit steigenden Auflösungen eher (siehe PCGH 12/15 – seitdem haben wir uns zugegebenermaßen auch nicht mehr die Mühe wochenlanger Tests gemacht, um erneut zu bestätigten dass es im Schnitt um 0-2 Prozent geht.)

Trotzdem sind die zusätzlichen Lanes sehr willkommen um den I/O-Hub-Rückstand gegenüber Intel auszugleichen – und um Verwirrung zu vermeiden die entsteht, wenn man CPUs mit zwei (oder gar drei) verschiedenen Konfigurationen innerhalb einer Plattform anbietet.

Nach einem Berg voll Gen 3 Lanes lechzen ja (unter uns Gamern) hauptsächlich die mGPU User. Und in dem Fall wird die Bandbreite von PCIe immer wichtiger. Vorallen mit zunehmender Erhöhung der Auflösung und immer mehr Rohleistung kann aus den "altbekannten" 1-2 % mal ganz schnell mehr werden. Sieht man heute schon in ausgewählten Szenarien. ;)
 
Der absolute und endlich auch Zeit werdende Hammer ist das. Endlich gibt es Bewegung, also ein Update wird dieses Jahr in jedem Fall gefahren, soviel ist sicher. Unter 16 Kernen wird es nichts geben. Jetzt ist nur die Frage ob AMD oder Intel, hier wird es wohl noch etwas dauern bis die Frage geklärt ist, aber ich habe eine maximal aufgebaute Spannung in mir.

PS: welch Kühler passt denn bitte auf diese riesen CPU-Fläche?
 
Der absolute und endlich auch Zeit werdende Hammer ist das. Endlich gibt es Bewegung, also ein Update wird dieses Jahr in jedem Fall gefahren, soviel ist sicher. Unter 16 Kernen wird es nichts geben. Jetzt ist nur die Frage ob AMD oder Intel, hier wird es wohl noch etwas dauern bis die Frage geklärt ist, aber ich habe eine maximal aufgebaute Spannung in mir.

PS: welch Kühler passt denn bitte auf diese riesen CPU-Fläche?

Noctua: Kuhler fur Threadripper & SP3, Halterung fur Skylake-X - ComputerBase
 
Trotzdem sind die zusätzlichen Lanes sehr willkommen um den I/O-Hub-Rückstand gegenüber Intel auszugleichen – und um Verwirrung zu vermeiden die entsteht, wenn man CPUs mit zwei (oder gar drei) verschiedenen Konfigurationen innerhalb einer Plattform anbietet.

hab ich was verpasst? was ist bitte mit I/O-hub-rückstand gemeint?
spätestens seit ryzen seh ich es ehr andersrum: ryzen hat einige USB und M.2/Sata-anschlüsse die direkt an die CPU angeschlossen sind, sowas bietet intel nicht, da geht alles NUR über den chipsatz, von 'rückstand' kann da nicht die rede sein.
auch der chipsatz ist ähnlich intel angebunden.
wobei, ich hab jetzt nicht jeden einzelnen USB-anschluss und seine klassen(USB 2 oder 3 oder 3.1 odersonstwas ) gezählt, vieleicht findet sich da ja ein 'I/O-rückstand'....

edit: verzeihung an den redakteure hiermit schonmal für meinen leichten sarkasmus, aber dieses ewige unterschwellige gestachel richtung AMD nervt langsam etwas.....

mfg
robert
 
Wahnsinn, zur Zeit passiert im Hardware-Bereich so viel, ich komme da fast gar nicht mehr mit.

Ich bin sehr gespannt auf den Threadripper, besonders auf die Preise. Wenn ich richrig vermute und AMDs bisherige, aggressive Preisstrategie zu grunde lege, sehe ich den 1998X bei 999$. Also im Prinzip ein doppelter 1800X. Dazu noch 64 PCIe-Lanes. Wenn es tatsächlich so kommen sollte und meine Vermutung bezüglich der Preise stimmt, könnte ich echt noch schwach werden :ugly: Ich brauche ehrlich gesagt keine 16 Kerne und auch keine 64 PCIe-Lanes, aber irgendwie ist mir das auch scheißegal :devil: Dieses Monster von CPU juckt mich unter den Fingernägeln, wie ich es schon ewig nicht mehr erlebt habe. Es ist echt aufregend was AMD hier abliefert.
Der einzige Wermutstropfen ist mal wieder die Grafiksparte von AMD. Vega kommt viel zu spät und dürfte selbst mit HBM2 nicht an Pascal vorbei kommen. Auch die ganzen Ankündigungen und die Hinhalte-Taktik hinterlassen einen schlechten Beigeschmack.
 
Wahnsinn, zur Zeit passiert im Hardware-Bereich so viel, ich komme da fast gar nicht mehr mit.

Ich bin sehr gespannt auf den Threadripper, besonders auf die Preise. Wenn ich richrig vermute und AMDs bisherige, aggressive Preisstrategie zu grunde lege, sehe ich den 1998X bei 999$. Also im Prinzip ein doppelter 1800X. Dazu noch 64 PCIe-Lanes. Wenn es tatsächlich so kommen sollte und meine Vermutung bezüglich der Preise stimmt, könnte ich echt noch schwach werden :ugly: Ich brauche ehrlich gesagt keine 16 Kerne und auch keine 64 PCIe-Lanes, aber irgendwie ist mir das auch scheißegal :devil: Dieses Monster von CPU juckt mich unter den Fingernägeln, wie ich es schon ewig nicht mehr erlebt habe. Es ist echt aufregend was AMD hier abliefert.
Der einzige Wermutstropfen ist mal wieder die Grafiksparte von AMD. Vega kommt viel zu spät und dürfte selbst mit HBM2 nicht an Pascal vorbei kommen. Auch die ganzen Ankündigungen und die Hinhalte-Taktik hinterlassen einen schlechten Beigeschmack.

mich zwickts auch in den Fingern mit der CPU. Mal richtig viele Kerne außerhalb der Xeon Melkzone
 
Der Einfluss einer langsamen PCI-E-Anbindung sinkt mit steigenden Auflösungen eher (siehe PCGH 12/15 – seitdem haben wir uns zugegebenermaßen auch nicht mehr die Mühe wochenlanger Tests gemacht, um erneut zu bestätigten dass es im Schnitt um 0-2 Prozent geht.)

Trotzdem sind die zusätzlichen Lanes sehr willkommen um den I/O-Hub-Rückstand gegenüber Intel auszugleichen – und um Verwirrung zu vermeiden die entsteht, wenn man CPUs mit zwei (oder gar drei) verschiedenen Konfigurationen innerhalb einer Plattform anbietet.
Ähmm, Intel sind doch die, die I/O-Technisch beim Mainstream-Sockel zurückliegen, eben gerade auch wegen weniger Lanes. Ihr habt doch selber einen Artikel, der das ziemlich klipp und klar aufzeigt. AMD Ryzen: AMDs X370 und B350 im Vergleich zu Intels Chipsatzen [Update]
Und es sieht so aus, als würde sich das Bild im HighEnd-Sockel fortsetzen. Schließlich hat man dort dann gleich die SOC-Fähigkeiten von zwei SummitRidges. X299 und X399 stellen ja wiederum nach bisherigen Infos nur anders verpackte Z270er bzw. X370er dar, dort bleibt also alles beim alten. Sprich ziemlich heftiger Vorteil für AMD.
 
AMD soll mal Gas geben und die mobile Version vom Ryzen mit 4/8 raushauen. Brauche ein neues 13.3 - 14 Zoll Notebook mit einer kleinen GPU (~940m). Habe aber so gar keine Lust auf Intel...
 
"Auch die ganzen Ankündigungen und die Hinhalte-Taktik hinterlassen einen schlechten Beigeschmack."

Das kann ich leider unterschreiben :/
 
Es soll wirklich Leute geben die das UEFI/BIOS meiden wie die Pest, so jemand der kauft sich dann eben einen 1800X !
Ob du das glaubst oder nicht ...

Ich hab zwar kein Problem mit BIOS / UEFI Konfiguration, aber warum soll ich mir bei einer Investition von €400+ gleich die Garantie zerschießen, wenn ich die beste Leistung auch out of the box bekommen kann?
Mal sehen was es 2018 so gibt, wenn bei mir ein Update ansteht.
 
Ich hab zwar kein Problem mit BIOS / UEFI Konfiguration, aber warum soll ich mir bei einer Investition von €400+ gleich die Garantie zerschießen, wenn ich die beste Leistung auch out of the box bekommen kann?

In wie weit man sich die Garantie zerschießt sei jetzt, im Falle eines Defekts mal dahingestellt.
Ich denke immer: Warum soll ich mich mit der Leistung einer CPU "out of the box" zufrieden geben, wenn ich auf einfache Art und Weise mehr herausholen kann? Da nehme ich das Plus an Leistung gerne mit.
 
Zurück