AMD: Benchmarks von Ryzen Threadripper, volle 64 PCI-E-Lanes, Details zu Ryzen-Mobil-CPUs

Ich denke mal das der Threadripper 10 Core wohl iwo bei 699 anfängt. Wünschenswert wäre wenn der 12Core bei 699 anfängt :D

Das wird wohl sehr sehr teuer werden, wenn die Mittelklasse bei AMD schon 500€ kostet.
Der 1800X ist kein gewöhnliches Mittelklasse-Modell, sondern das Mittelklasse-Aufpreis-Modell. Gibt es doch bei Mittelklasse-Grafikkarte auch, an manchen hängt ein OC hinten dran oder ein Super vor dem Namen, ohne, dass man dafür zwangsläufig bessere Hardware erhält. Wobei Ryzen 1700, 1700X und 1800X ja nach bisherigen Analysen sogar tatsächlich leicht selektiert sein sollen---wahrscheinlich ein Nebeneffekt der MCM-Lösungen für Threadripper und Naples.
Leicht selektiert heißt dabei aber ohne praktische Auswirkung. Noch nicht mals 10% Unterschied sollen zwischen 1700 und 1800X liegen, was MaxOC angeht. Und was würde 4 vs. 4,4 GHZ abseits der Psyche jucken? Eben, gar nichts.

Die Frage ist, wieviel Kerne wird der kleinste TR haben?
Wenn es erst bei 10 Kernen los geht, kann man zumindest über Intel nicht meckern, die auch erst dem 10 Kerner die vollen Lanes spendieren.
Preiswert wird es sicherlich auch nicht werden.

Wo sind den die Preise des Threadripper? Hab ich die überlesen?

Stimmt, Preise wurden noch nicht genannt. Aber da man immer davon ausgehen kann, dass sich AMD sicher unterhalb von Intel aufstellen wird und die Preise der i9 bereits bekannt sind, kann man davon ausgehen, dass man für den Gegenwert des Intel 10 Kerners (999$) bereits bis zu 16 bei AMD erhalten kann. Bisher sind das natürlich nur Schätzungen aber man geht von runden 1000 $ beim Topmodell aus und von einem Startpreis von unter 500 für den 10 Kerner...

Bisher sind das natürlich nur Schätzungen aber man geht von runden 1000 $ beim Topmodell aus und von einem Startpreis von unter 500 für den 10 Kerner...

Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Der 1800X kostet ja schon knapp unter 500€. Die High-End Prozessoren, angefangen mit dem 10-Kerner sollen dann ebenfalls bei unter 500 anfangen? Halte ich für unrealistisch.

Das wird wohl sehr sehr teuer werden, wenn die Mittelklasse bei AMD schon 500€ kostet.
:lol:Mittelklasse für 500€? Hab mir letzt den 1700X für 325€ gekauft und der ist wohl alles andere als "Mittelklasse". Bei Intel kann man in dem Preissegment davon sprechen aber sicherlich nicht bei AMD.

Bei Intel wird das Topmodell(18 Cores) übrigens 1999$ kosten. Ich schätze beim 16 Core TR auch auf rund 1000$...

Noch nicht mals 10% Unterschied sollen zwischen 1700 und 1800X liegen, was MaxOC angeht. Und was würde 4 vs. 4,4 GHZ abseits der Psyche jucken? Eben, gar nichts.

Selbst das ist doch stark übertrieben.
Nach allen Tests, die ich bisher gesehen habe liegt der Unterschied eher zwischen 3.9 und 4.1GHz.
Also Maximal 5%.

Aber selbst AMD hat ja direkt zum Release zu Verstehen gegeben, dass der 1800X nur für diejenigen gedacht ist, die ohne Handanlegen direkt aus dem Karton die bestmögliche Performance wollen.
Für alle anderen gibt es beim besten Willen keinen Grund, etwas anderes als den 1700 zu nehmen.

Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Der 1800X kostet ja schon knapp unter 500€. Die High-End Prozessoren, angefangen mit dem 10-Kerner sollen dann ebenfalls bei unter 500 anfangen? Halte ich für unrealistisch.

Ja, aber der Preis des 1800X ist auch komplett unrealistisch, das weiß selbst AMD. 25% mehr Kosten für 5% mehr Takt... Also ich denke, dass 599€ für den 10 Kerner realistisch sein könnten.

Stimmt, Preise wurden noch nicht genannt. Aber da man immer davon ausgehen kann, dass sich AMD sicher unterhalb von Intel aufstellen wird und die Preise der i9 bereits bekannt sind, kann man davon ausgehen, dass man für den Gegenwert des Intel 10 Kerners (999$) bereits bis zu 16 bei AMD erhalten kann. Bisher sind das natürlich nur Schätzungen aber man geht von runden 1000 $ beim Topmodell aus und von einem Startpreis von unter 500 für den 10 Kerner...

Wenn der 10 Kerner unter 500 liegt, wird ganz besonders der 1800X von dem kanibalisiert, solange die X399 nicht deutlich teurer als die X370 ist. Ich tippe eher ab 699.

Meine Glaskugel sagt:

10 Kerner für den Preis des Intel Achtkerners = 599$
12 Kerner für ein bissl mehr 699$-799$
14 Kerner für noch ein bissl mehr 899$ - 999$
16 Kerner zum Prestigepreis. 1200$-1500$

Beim Topmodell wird AMD sicher wieder (wie beim 1800X) unverhältnismäßig viel mehr verlangen, aber es gibt ja Gerüchten zufolge mehr als ein Modell mit 16 Kernen, deshalb hier die große Spanne.

Wenn der 10 Kerner unter 500 liegt, wird ganz besonders der 1800X von dem kanibalisiert, solange die X399 nicht deutlich teurer als die X370 ist. Ich tippe eher ab 699.

Der 1800X wird schon durch den 1700(X) quasi überflüssig. Der einzige Grund wieso dieser existiert, ist um Leuten, die relativ wenig Ahnung haben, etwas mehr aus den Taschen zu ziehen.

Die Angaben sind US-Preise, ohne Steuern. Du kannst also noch einmal bis zu 20% draufrechnen, kommst also auf runde 600 € für den einfachen 10 Kerner. Wobei es wohl auch eine höherpreisige X-Version geben wird...

Der 1800X wird schon durch den 1700(X) quasi überflüssig. Der einzige Grund wieso dieser existiert, ist um Leuten, die relativ wenig Ahnung haben, etwas mehr aus den Taschen zu ziehen.

Das denke ich auch, aber wenn der 10 Kerner bei 500 anfängt, dann wird der 1800X noch überflüssiger, ob AMD das so haben will? Natürlich wird die X399 Plattform teurer sein, das kann der Preis der Prozessoren etwas relativieren.

Selbst das ist doch stark übertrieben.
Nach allen Tests, die ich bisher gesehen habe liegt der Unterschied eher zwischen 3.9 und 4.1GHz.
Also Maximal 5%.

Aber selbst AMD hat ja direkt zum Release zu Verstehen gegeben, dass der 1800X nur für diejenigen gedacht ist, die ohne Handanlegen direkt aus dem Karton die bestmögliche Performance wollen.
Für alle anderen gibt es beim besten Willen keinen Grund, etwas anderes als den 1700 zu nehmen.
Genau, ich habe nur vorsichtshalber die nicht mals 10% genommen, damit niemand ankommen kann und sagen, dass es aber doch noch im stillen Kämmerlein den Test gäbe indem... :schief:

Man kann 1700X und 1800X auch noch aus einem weiteren Grund kaufen: Als Spende an AMD. Und übrigens haben erstaunlich viele tatsächlich zum 1700X und 1800X gegriffen. (siehe Zahlen bei Mindfactory, aktueller Stand 2240-2280-1390)

Wie willst du nen 10 kerner oder 14kerner auf amd modulbauweise realisieren
4+4+4+4 ist der dicke r9 1998
3+3+3+3 ist der kleine r9 1976
die inf fab kann nur symmetrisch Daten verteilen
außer amd hat nen 8 core modul gemacht dann geht es

Zurück