AMD Athlon X 845 mit Excavator-Kern im Test: Die Messlatte für Zen

AW: AMD Athlon X 845 mit Excavator-Kern im Test: Die Messlatte für Zen

und preis ist egal wenn man leistung will dann will man leistung und keine 150€ cpu wie den fx 8350 de eine krücke ist und zuviel strom verbraucht.oder nen excavator für 60€ da nehme ich 10x lieber nen i5 oder gleich nen i7. aber dann siehts e wieder gleich aus wie zu 8150 release

Pinsel dir mal deine blaue Farbe aus den Augen !
Wer weiß, was er mit einem FX machen will, kann mit einem 150€ FX deinen lieber gewählten i5 (der zumal noch etwas teurer ist, als ein FX 8320), gnadenlos an die Wand nageln. Und die i7, welche dann zwar schneller sind, sind dann auch gleich mal eben doppelt so teuer.

Und ich weiß, wovon ich rede, da ich in einem Rechner einen übertakteten i5 3470 ( der Turbo läßt sich hier noch auf allen 4 Kernen hochziehen) und auf dem anderen Rechner eben einen FX 8320 @4.2 GHz habe. Wenn ich auf beiden Rechnern z.B. eine BluRay zu MKV x264 mit exakt den gleichen Einstellungen umwandle, dann bracht der FX je nach Länge ca. 1.5 Stunden, während der i5 (der preislich leicht über einen FX liegt !) etwas über 3 Stunden dafür benötigt. Da ist ein FX trotz all seinen Nachteilen für mich die deutlich bessere Wahl. Denn bis sich der Aufpreis zu einem schnelleren i7 oder Xeon durch den höheren Stromverbrauch ausgleicht oder gar umkehrt, wird es lange dauern. Und dann dürfte es schon weit leistungsfähigere CPUs geben.

Soviel dazu, das ein 150€ FX eine "Krücke" ist. Denn mitunter kann selbst so eine "Krücke" einen hochgelobten i5 fürchterlich alt aussehen lassen !

Naja der i5 ist die EinsteigerCPU. Sofern hat der recht. Wenn man die Kohle hat und schwere Aufgaben hat für die auch entsprechende Zeit draufgeht, der greift schon lange zum Xeon oder 5820K oder gar 5960X.
Es geht nicht um sparen, es geht da um schneller fertig werden, weniger Hitze, weniger Stromverbrauch (wenn die Kiste zwischen 12 & 24h jeden Tag rammelt, macht sich das sehr bemerkbar!).

Naja der i5 ist die EinsteigerCPU. Sofern hat der recht. Wenn man die Kohle hat und schwere Aufgaben hat für die auch entsprechende Zeit draufgeht, der greift schon lange zum Xeon oder 5820K oder gar 5960X.
Es geht nicht um sparen, es geht da um schneller fertig werden, weniger Hitze, weniger Stromverbrauch (wenn die Kiste zwischen 12 & 24h jeden Tag rammelt, macht sich das sehr bemerkbar!).

schön aber das sind ja auch keine CPUs die dafür gebaut werden, sondern sind Gaming CPUs

Ob der Markt wirklich eine Alternative im Low-Budget Segment braucht?
Da sieht man mal, wie kaputt der Markt ist. Anstatt mit i3, i5, i7 den Markt zu bedienen, muss man aufpassen, das Schwiegermutter nicht Geld für einen Pentium, Celeron, Atom oder was sonst noch für Kroppzeug ausgibt. Da braucht Intel sicher keine Konkurrenz.

Ich hab nicht eine einzige AMD CPU im Rechner gehabt (und ich hab mit dem 386sx bei 16Mhz angefangen), deswegen bin ich lange kein Intel Fanboy.
Wenn AMD seinen Arsch nicht hoch kriegt und ZEN leistungsmäßig nicht über den i5 bringt, dann können sie wirklich dicht machen und wir können alle 10 Jahre warten bis Qualcomm mit seinen ARMs zu Intel aufgeschlossen hat.
Wobei, dann ist es auch egal, ob man 250€ für den i5 zahlt. Aufrüsten lohnt sich eh nie mehr.

schön aber das sind ja auch keine CPUs die dafür gebaut werden, sondern sind Gaming CPUs

Wut? Es gibt keine GamingCPU. Das ist keine Grafikkarte, die man in Workstation & Gaming aufteilen kann.
CPU = CPU, das einzige was entscheidet ist die Leistung pro Kern und die Anzahl der Kerne/Threads kurz gesagt. Du kannst mit einem i7 rendern, mit nem Xeon zocken und mit einem Pentium einen Server betreiben :D

Kommt schon AMD, bringt endlich mal Zen raus anstatt sowas halbgares! und ich hoffe das die Boardpartner dann auch vernünftige miniITX und mATX Boards auf den Markt bringen. Wenn diese CPU einen offenen Multiplikator hätte dann könnte sie interessant werden für einen Low-Budget-Gaming PC wenn man nicht gerade die neusten Spiele auf hohen Einstellungen spielen will.

Pinsel dir mal deine blaue Farbe aus den Augen !
Wer weiß, was er mit einem FX machen will, kann mit einem 150€ FX deinen lieber gewählten i5 (der zumal noch etwas teurer ist, als ein FX 8320), gnadenlos an die Wand nageln. Und die i7, welche dann zwar schneller sind, sind dann auch gleich mal eben doppelt so teuer.

Und ich weiß, wovon ich rede, da ich in einem Rechner einen übertakteten i5 3470 ( der Turbo läßt sich hier noch auf allen 4 Kernen hochziehen) und auf dem anderen Rechner eben einen FX 8320 @4.2 GHz habe. Wenn ich auf beiden Rechnern z.B. eine BluRay zu MKV x264 mit exakt den gleichen Einstellungen umwandle, dann bracht der FX je nach Länge ca. 1.5 Stunden, während der i5 (der preislich leicht über einen FX liegt !) etwas über 3 Stunden dafür benötigt. Da ist ein FX trotz all seinen Nachteilen für mich die deutlich bessere Wahl. Denn bis sich der Aufpreis zu einem schnelleren i7 oder Xeon durch den höheren Stromverbrauch ausgleicht oder gar umkehrt, wird es lange dauern. Und dann dürfte es schon weit leistungsfähigere CPUs geben.

Soviel dazu, das ein 150€ FX eine "Krücke" ist. Denn mitunter kann selbst so eine "Krücke" einen hochgelobten i5 fürchterlich alt aussehen lassen !
Also,den Benchmark möchte ich sehen wo ein FX einen i5 GADENLOS an die Wand nagelt! Bei der Formulierung erwarte ich nun aber mind. 1/3 mehr Performance vom FX. Bin gespannt!

Also,den Benchmark möchte ich sehen wo ein FX einen i5 GADENLOS an die Wand nagelt! Bei der Formulierung erwarte ich nun aber mind. 1/3 mehr Performance vom FX. Bin gespannt!

Videokonvertierung oder andere Dinge z.B. welche von vielen Treads profitieren können. Da Hat Intel im bereich unter 200€ nichts mit 8 Integerthreads.

Da sieht man mal, wie kaputt der Markt ist. Anstatt mit i3, i5, i7 den Markt zu bedienen, muss man aufpassen, das Schwiegermutter nicht Geld für einen Pentium, Celeron, Atom oder was sonst noch für Kroppzeug ausgibt. Da braucht Intel sicher keine Konkurrenz.

Mehr als nen i3 braucht der normale User auch nicht.
Im Notebook ist dann ein i5 noch ganz sinvoll um über den Turbo den geringeren Takt der Mobil-CPUs auszugleichen.

hier bei uns allemal aber in anderen Ländern wo der Strom quasi für Lau ist juckt der Stromverbrauch wohl eher wenige :ugly:

Die haben da mit anderen Problemen zu kämpfen. Eine 125W Heizung + andere Komponenten heizen die Räume auf. Klimaanlagen fressen noch mehr Strom, i-wann merkt man das schon. Und ohne Klimaanlage merkt man die Hitze deutlich. Ich will nicht irgendwo in Afrika bei 45°C im Schatten noch ne heiße Kiste neben mir haben xD

Ach irgendeinen haken gibt es halt immer :P

Wut? Es gibt keine GamingCPU. Das ist keine Grafikkarte, die man in Workstation & Gaming aufteilen kann.
CPU = CPU, das einzige was entscheidet ist die Leistung pro Kern und die Anzahl der Kerne/Threads kurz gesagt. Du kannst mit einem i7 rendern, mit nem Xeon zocken und mit einem Pentium einen Server betreiben :D

und deswegen diskutiert man über HPC-CPUs in einem Thread wo es eigentlich um einen CPU für Office und Gaming for low geht

und deswegen diskutiert man über HPC-CPUs in einem Thread wo es eigentlich um einen CPU für Office und Gaming for low geht

Die ist aber nicht nur für Office und Gaming gedacht. Man kann mit der CPU immer noch ALLES machen, auch die Urlaubvideos schneiden und rendern lassen. Gut, wird n wenig dauern, aber dafür hat die CPU nicht genau so viel gekostet wie die Kamera mit der das aufgenommen wurde.
Hört doch mal auf die CPU auf ein bestimmtes Anwendungsgebiet zu beschränken, das klappt eh nicht. Die ist da und kann so ziemlich alles machen. Wie gut das klappt, hängt alleine von ihrer Leistung ab. Für ne billige gamingkiste nimmt man eine APU und freut sich - die Grafikeinheiten in den Teilen sind mittlerweile ziemlich potent für das was die Teile kosten und verbrauchen.

Die ist aber nicht nur für Office und Gaming gedacht. Man kann mit der CPU immer noch ALLES machen, auch die Urlaubvideos schneiden und rendern lassen. Gut, wird n wenig dauern, aber dafür hat die CPU nicht genau so viel gekostet wie die Kamera mit der das aufgenommen wurde.
Hört doch mal auf die CPU auf ein bestimmtes Anwendungsgebiet zu beschränken, das klappt eh nicht. Die ist da und kann so ziemlich alles machen. Wie gut das klappt, hängt alleine von ihrer Leistung ab. Für ne billige gamingkiste nimmt man eine APU und freut sich - die Grafikeinheiten in den Teilen sind mittlerweile ziemlich potent für das was die Teile kosten und verbrauchen.

man gibt doch keine 1500 Euro aus um sich einen Office PC zu bauen oder ? Grundsätzlich in diesen Benchmarks wird man kaum die IPC ablesen können vor allem ist der Benchmark leicht verzerrt

Das verstehe ich schon, nur braucht das Ding kein Mensch! AMD HST schon ordentliche APUs aber nix vergleichbares zum i5 oder gar i7! Anstatt so etwas zu bauen und den Bulldozer Besitzern was zum Aufrüsten zu geben wird so ein Leistungskrüppel gebaut! Wer soll das Teil denn kaufen?
Tatsächlich ist dieser Prozessor für 90% der Menschen ausreichend. Und das ist keine Pauschalaussage, sondern das ergeben immer wieder Studien, dass der Markt für Performance-Geräte (also Spieler und Leute die Content kreieren (Videoschnippsler usw)) nur ca 10% vom PC Markt ausmachen. Also könnte man eigentlich über jeden schnelleren Prozessor sagen "braucht (fast) kein Mensch", aber nicht über die getesteten Prozessoren.

Für meinen Geschmack zu spät, AMD!

man gibt doch keine 1500 Euro aus um sich einen Office PC zu bauen oder ? Grundsätzlich in diesen Benchmarks wird man kaum die IPC ablesen können vor allem ist der Benchmark leicht verzerrt
Aber natürlich geht das---wirf mal einen einzigen Blick rüber in den Notebooksektor...
...willst massive Effizienz? Kaum Lautstärke, lange Akkulaufzeit, ein wirklich tolles Display, schnelle Backuperzeugung und so weiter? Dann fängt das Spielchen eher bei 1500€ an...
Und jetzt sag nicht, ein Notebook wäre kein PC---als nächstes käme dann jemand an und würde sagen, ein Mac wäre kein PC. :ugly::ugly::ugly:

Danke für den ausführlichen Test, Carsten – er füllt einige Lücken zum "Kurzartikel" im aktuellen Heft. :daumen:
+1 :daumen:

Ja, dieses Mal war das Heft aus terminlichen Gründen leider „der Dumme“. Meistens gibt's dort aber die größere Ausführlichkeit. :)

Da legt doch jeder potentielle Käufer gern einen Fuffi drauf und bekommt dafür einen vernünftigen Prozessor! Der i3 wischt mit dem Ding doch den Boden auf! Wer soll wegen 50 Euro weniger eine neuen Rechner mit dem Teil kaufen?
Zu Studentenzeiten waren 50 Euro mehr oder weniger aufgrund meines Einkommens für mich schon ein wichtiges Kriterium.

wo wir explizit auf Single Core Anwendung hingewiesen ? Ich geh teilweise von technischen Problemen aus bzw. wurden manche Anwendungen nicht richtig parallelisiert.

Nirgends. Aber im Vergleich zu unseren anderen Tests lässt sich schon herausfinden, wie gut/schlecht Anwendungen parallelisiert sind. In der Regel sind die in unserem Parcours es ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:

Scheint mir eine gute Einstiegs-CPU für den kleinen Geldbeutel zu sein. Gerade dann schmerzen weitere 20+ Euro für einen Kühler.

Wie schlägt sich der erneuerte Boxed-Kühler?

Ich such jetzt keine Benchmarks raus, aber Schachanalysen sind ein Beispiel. Für den Anforderungsbereich ist der FX praktisch ein richtiger Achtkerner. Der nagelt auch i7-Vierkerner weg, weil Hyperthreading den Alpha-Beta-Algorithmus durcheinander bringt und man sich damit mehr Nach- als Vorteile einhandelt.

Zurück