AMD Athlon X 845 mit Excavator-Kern im Test: Die Messlatte für Zen

AW: AMD Athlon X 845 mit Excavator-Kern im Test: Die Messlatte für Zen

Hmm also jetzt mal nur die Benchmarks betrachtet passt das nicht ganz zum Fazit.
Der i3 ist in den meisten (Spiele) Benchmarks zwischen 60 und 80% vorne. Teils 2x so schnell in anderen Bereichen.
Ich erkenne zwar deutliche Effizienzfortschritte, aber auf Intel fehlt schon noch einiges. Und zwar mehr als 40%

Naja aber der Core i3 ist aber auch 2x so teuer von daher passt der X4 im Preisgefüge.

Zu den 40%: Zen sol (laut AMD) 40% mehr Instructions per Clock verarbeiten können, nicht 40% schneller sein. Zen bekommt aber nicht nur die 40%+ IPC sondern auch einen L3-Cache, eine Verbesserung in der Fertigungstechnik von 28nm auf 14nm und SMT-Support.

Deswegen würde ich Zen noch nicht ganz abschreiben. Auch wenn man natürlich sagen muss, dass es einem Wunder gleichkäme wenn eine Firma mit weniger Börsenwert als das jährliche Forschungsbudget des Konkurrenten diesem Konkurrenten auch nur nahe käme.

Weswegen Leute mit überzogenen Erwartungen ala "Zen wird Skylake-E ZERSTÖREN" im Herbst wohl enttäuscht werden dürften.

Naja aber der Core i3 ist aber auch 2x so teuer von daher passt der X4 im Preisgefüge.

Zu den 40%: Zen sol (laut AMD) 40% mehr Instructions per Clock verarbeiten können, nicht 40% schneller sein. Zen bekommt aber nicht nur die 40%+ IPC sondern auch einen L3-Cache, eine Verbesserung in der Fertigungstechnik von 28nm auf 14nm und SMT-Support.

Deswegen würde ich Zen noch nicht ganz abschreiben. Auch wenn man natürlich sagen muss, dass es einem Wunder gleichkäme wenn eine Firma mit weniger Börsenwert als das jährliche Forschungsbudget des Konkurrenten diesem Konkurrenten auch nur nahe käme.

Weswegen Leute mit überzogenen Erwartungen ala "Zen wird Skylake-E ZERSTÖREN" im Herbst wohl enttäuscht werden dürften.

ich glaube die fertigung und der l3 cache wird bei den 40% schon mitgerechnet sein sonnst wäre das nicht gerade gutes marketing. und preis ist egal wenn man leistung will dann will man leistung und keine 150€ cpu wie den fx 8350 de eine krücke ist und zuviel strom verbraucht.oder nen excavator für 60€ da nehme ich 10x lieber nen i5 oder gleich nen i7. aber dann siehts e wieder gleich aus wie zu 8150 release

Warum baut AMD so einen Schrott zusammen?
Bei Intel liegen jetzt doch alle lachend auf dem Boden! :-(

4 Module rein, black Edition und ordentliche Speicher-Anbindung und man kommt zumindest auf Sichtweite an einen Skylake i5! Aber das hier soll doch wohl ein Witz sein. Jeden i3 mit HT würde ich da sofort vorziehen! Echt, soll man weinen oder schimpfen? :-/
Es ist ein Low-Cost Prozessor.

Warum baut AMD so einen Schrott zusammen?
Bei Intel liegen jetzt doch alle lachend auf dem Boden! :-(

4 Module rein, black Edition und ordentliche Speicher-Anbindung und man kommt zumindest auf Sichtweite an einen Skylake i5! Aber das hier soll doch wohl ein Witz sein. Jeden i3 mit HT würde ich da sofort vorziehen! Echt, soll man weinen oder schimpfen? :-/
Und wo bekommst du nun einen i3 mit HT für 65€?

Hast völlig recht. Ich meinte eher aus technischer Sicht. Klar muss man bei deutlich weniger Tempo (wie gesagt teils die Hälfte) auch im Preis dementsprechend runtergehen.
Die IPC rechnet aber Faktoren wie den Cache schon mit ein.
Die bessere Fertigungstechnik seh' ich ein, aber letzten Endes müssen wir hier uns mal kurz die Performance pro Takt ansehen. Da sind der i3 und der Athlon fast gleich getaktet und dennoch wird der Athlon vernichtend geschlagen. Angenommen man kann tatsächlich lediglich 40% mehr IPC draufhauen, könnte das zu wenig sein um Intel bedrohlich nahe zu kommen.

Deswegen würde ich Zen noch nicht ganz abschreiben.
Tu ich nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt
Ja... wobei außer dem User "gecan" ist da eh niemand dieser Illusion hingegeben.

Eben. Wer wirklich sooo ein knappes Budget hat, der sollte doch zum Athlon greifen. Oder zum Pentium.

und preis ist egal wenn man leistung will dann will man leistung und keine 150€ cpu wie den fx 8350 de eine krücke ist und zuviel strom verbraucht.

Es gibt da etwas, das für den Grossteil aller Käufer wichtig ist. Nennt man Preis/leistungs Verhältnis.
Klar, ich will auch Leistung. Aber mehr als 350€ wird von mir niemals wieder ein Hersteller für eine CPU sehen.
Sicher, ich könnte mir ohne drüber nachzudenken den bald kommenden 6950X und jeweils 2x AMD Top Dog sowie 2x Nvidia Top Dog leisten, wenn ich es denn wollen würde.
Aber was will ich als Spieler ( Ich rede gerade von MIR, andere können mit dem Ding evtl was anfangen ) mit der Leistung die brachliegt?
Auch werde ich mir ganz sicher keine Melkmaschine a la Titan X in den Kasten prügeln wenn es für weniger Geld auch etwas geben wird das sich in fast den selben Leistungsregionen bewegt?

Dann gibt es noch Leute die Leistung brauchen aber eben nicht so gut Situiert sind wie ich und manch andere im Forum.
Die haben dann mit Zitronen gehandelt, hätten sich ja keine Familie anschaffen müssen und sich nen besser bezahlten Job suchen müssen?
Nein! Leistung muss bezahlbar sein, für alle! Diejenigen die sich ein Statussymbol in ihre Kiste knüppeln wollen, bitte.
Wer 50% Aufpreis zahlen möchte nur um sagen zu können: "Guck mal da, 1000€+, ist zwar nicht merklich schneller in Games als das 500€ Teil aber ich muss es haben!"
Bitte sehr, tut es. Aber vergesst dabei nicht das nicht jeder mit nem goldenen Löffel speist!!!!

Wobei man durchaus sagen muss/darf, dass eine gute CPU mehr denn je eine Investition in die Zukunft ist.
Früher hab' ich mir das eingeredet und den Athlon 64 gekauft. Weil 64 Bit. Dann X2. Weil dualcore.
Bis die Software das jeweils wirklich verwendet hat, konnten die CPUs schon gar nix mehr flüssig rechnen.

Dann wusste ich es besser und kaufte nur noch CPUs bis ich eben eine neue brauchte und gar nicht mehr für die Zukunft.
Im Nachhinein betrachtet war dennoch meine beste Investition mein i7 920 (@3.8-4ghz je nach Jahreszeit ^^) von 2008. Kostenpunkt 220€. Ich stand damals vor der Wahl zwischen dem i7 und dem Phenom X4. Den Phenom hätte ich inzwischen 2-3x nachrüsten müssen um die Performance zu erreichen die ich mit dem i7 hab. Das ist zwar wohl eher ein Ausnahmeprozessor. Aber dennoch: CPUs "halten" länger als früher, man kann also etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich mehrere Jahre was davon haben.

Die IPC rechnet aber Faktoren wie den Cache schon mit ein.
Die bessere Fertigungstechnik seh' ich ein, aber letzten Endes müssen wir hier uns mal kurz die Performance pro Takt ansehen. Da sind der i3 und der Athlon fast gleich getaktet und dennoch wird der Athlon vernichtend geschlagen. Angenommen man kann tatsächlich lediglich 40% mehr IPC draufhauen, könnte das zu wenig sein um Intel bedrohlich nahe zu kommen.

wo wir explizit auf Single Core Anwendung hingewiesen ? Ich geh teilweise von technischen Problemen aus bzw. wurden manche Anwendungen nicht richtig parallelisiert.

Ich bin vom Q9450, den ich 4 Jahre lang hatte (vorher verrichtete in Athlon 64 4000+ 4 Jahre lang trei seinen Dienst, nettes OC Monster mit 3,6 Ghz ) auf den derzeitigen i7 3770K umgestiegen, der nun auch wieder 4 Jahre lang seine Dienste verrichtet hat und es im Prinzip auch noch weitere 2 Jahre mindestens tun würde.
Aktuell sind ein Z170 OC Formula und ein 6700K + 16Gb DDR4-3600 im Zulauf. Nicht weil mir die Leistung nicht mehr reicht, nein. Es ist ein "billiges" Upgrade, da ich für das Z77, den 3770K und meinen Ram genug Geld bekam
um mit "ein paar Kröten" auf eine aktuelle Plattform zu wechseln. 190€ hab ich drauf gelegt. Ein Witz mMn. Ich würde trotzdem nie auf die Idee kommen mir nen 5930K oder ähnliches in die Kiste zu schnallen, Mainstream reicht.
Bis zu der jetzigen 290 hab ich jedes Jahr die GPU ersetzt, auch hatte ich bereits einje 980Ti in der Kiste. Aber: Die schafft auch kein WQHD@max in allen Spielen, geschweige denn UHD.
Diesmal warte ich eine weitere Gen ab, wenn mir die 290 nicht vorher verreckt ( Hab noch 3 Stück hier liegen, OC macht Spaß, kann aber teuer werden :ugly: )

Ich bin vom Q9450, den ich 4 Jahre lang hatte auf den derzeitigen i7 3770K umgestiegen, der nun auch wieder 4 Jahre lang seine Dienste verrichtet hat und es im Prinzip auch noch weitere 2 Jahre mindestens tun würde.
Aktuell sind ein Z170 OC Formula und ein 6700K + 16Gb DDR4-3600 im Zulauf. Nicht weil mir die Leistung nicht mehr reicht, nein. Es ist ein "billiges" Upgrade, da ich für das Z77, den 3770K und meinen Ram genug Geld bekam
um mit "ein paar Kröten" auf eine aktuelle Plattform zu wechseln. 190€ hab ich drauf gelegt. Ein Witz mMn. Ich würde trotzdem nie auf die Idee kommen mir nen 5930K oder ähnliches in die Kiste zu schnallen, Mainstream reicht.
Bis zu der jetzigen 290 hab ich jedes Jahr die GPU ersetzt, auch hatte ich bereits einje 980Ti in der Kiste. Aber: Die schafft auch kein WQHD@max in allen Spielen, geschweige denn UHD.
Diesmal warte ich eine weitere Gen ab, wenn mir die 290 nicht vorher verreckt ( Hab noch 3 Stück hier liegen, OC macht Spaß, kann aber teuer werden :ugly: )

Wer mit der Leistung einer 6core-CPU was anfangen kann, ist gerade jetzt gut bedient.
Ich hab 330€ für den 5820k bezahlt, das sind Peanuts für die Leistung die diese CPU bietet. Klar, DDR4 war damals bissig und Board auch, aber das wurde durch den guten Verkauf von 4770k + Board + DDR3 + Kühler ausgeglichen.
Das was jetzt als Enthusiast-Ware betitelt wird, ist übermorgen schon Mainstream. Und CPU lohnt sich.
Wer damals für den 2011 Sockel sich nen fetten 6core geholt hat, liegt jetzt aktuell paar % hinter mir und denkt nicht mal ans aufrüsten. CPUs leben bis zu 10 Jahre, wenn man sich das schnellste reinhaut was gerade verfügbar war.

Ich stimme dir völlig zu, deshalb sprach ich ja auch im vorherigen Post davon das ICH selbst nix mit nem Hexacore anfangen kann. Wer die Leistung braucht investiert da sicherlich gut. Der 0815 Spieler wie ich jedoch gewinnt da nix.

Ich ging fest davon aus, dass es allgemeiner Konsens und daher kein Geheimnis ist, dass sich i3, i5 und i7 derselben Generation architekturell (also "im Kern") nicht unterscheiden.
Architektonisch steht "achitekturell" irgendwie auf wackligen Pfeilern.:P
Ich nutze mal Locuza's "Entschuldigung" für mich: "Ja, mir ist langweilig und es ist Sonntag.":schief:
Aber in allem anderen, komm ich um Zustimmung nicht umhin!
Nur haben wir gerade letztes Jahr erst lernen müßen, AMD spielt hier nicht mit. Nix da mit annehmbaren Preisen. Halten sie in der Leistung mit, wollen sie das auch im überzogenem Preis. Das liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Mir entrückt er eher aus den Gedanken. Bei gleichem Preis werden viele die "verlässliche" Alternative wählen. Und diese sind dank Leistung und oder Werbung nicht von AMD.
Eine zweite Athlon-Area, wünsch ich mir zwar, werd sie aber nicht erwarten.
Aber wenigstens machen sie sich nicht nochmal mit einem großen überarbeitetem und überholtem Bulldozer lächerlich. Ein kleiner passt auch besser in den scheinheiligen "Energiesparmarkt".

Es ist ein Low-Cost Prozessor.
Das verstehe ich schon, nur braucht das Ding kein Mensch! AMD HST schon ordentliche APUs aber nix vergleichbares zum i5 oder gar i7! Anstatt so etwas zu bauen und den Bulldozer Besitzern was zum Aufrüsten zu geben wird so ein Leistungskrüppel gebaut! Wer soll das Teil denn kaufen?

Das verstehe ich schon, nur braucht das Ding kein Mensch! AMD HST schon ordentliche APUs aber nix vergleichbares zum i5 oder gar i7! Anstatt so etwas zu bauen und den Bulldozer Besitzern was zum Aufrüsten zu geben wird so ein Leistungskrüppel gebaut! Wer soll das Teil denn kaufen?

Officeuser?
MOBA&CS:GO zocker?
Leute die eine billige Kiste wollen zum E-Mail lesen und Videos glotzen?
HTPC-Besitzer die eine kleine Kiste unterm Fernseher wollen, statt ner teuren Kiste wie nen BluRay-Player mit Extrawürsten?

Also bitte. Ich wünsche mir auch Leistung, aber die 400€-Preisklasse ist absolut nutzlos für die meisten Nutzer, selbst wenn man es denen hinstellt - die können es nicht nutzen.
Willste Leistung? X99+K/X CPU. Nen fetten Xeon gefälligst? Oder du wartest mal auf Zen, wobei ich hier keine großen Leistungssprüge erwarte.
Aber lass den Leuten ihre kleinen, stromsparenden Prozessoren. Ich würde mir so n Ding eventuell für nen Homeserver kaufen, wo dann viel Zeugs läuft was nicht anspruchsvoll ist und definitv nicht wert ist, noch 200-300Watt dafür zu verfeuern, was meine Kiste locker aus der Dose saugt wenn sie läuft.

Da legt doch jeder potentielle Käufer gern einen Fuffi drauf und bekommt dafür einen vernünftigen Prozessor! Der i3 wischt mit dem Ding doch den Boden auf! Wer soll wegen 50 Euro weniger eine neuen Rechner mit dem Teil kaufen?

Ich mag AMD, aber sie bauen (von der NANO und einigen APU abgesehen) zuletzt nur noch Müll den logischerweise keiner kauft!

Einen A10 7700k hat AMD doch schon. Warum jetzt noch diesen Athlon dazu? Einen 9590 auf dieser Basis wäre eine Ansage gewesen.
Ich bin wirklich auf ZEN gespannt! Entweder wird das eine riesen Überraschung oder das Ende für AMD! :-/

Zuletzt bearbeitet:

Da legt doch jeder potentielle Käufer gern einen Fuffi drauf und bekommt dafür einen vernünftigen Prozessor! Der i3 wischt mit dem Ding doch den Boden auf! Wer soll wegen 50 Euro weniger eine neuen Rechner mit dem Teil kaufen?

Ich mag AMD, aber sie bauen (von der NANO und einigen APU abgesehen) zuletzt nur noch Müll den logischerweise keiner kauft!

Ganz einfach, stell dir vor, der i3 ist für manche schon zu viel.
Das was mein Homeserver hier vor sich hin schaufelt, das lässt nen i3 kalt. Der bringt mir DA keinen Gewinn. Also wozu mehr ausgeben?
Der lässt sich besser verkaufen, der ist nicht merklich sparsamer (da im idle eh nix durchgeht). Ja, ich könnte die Leistung auch umsetzen (stichwort Nginx Server mit RTMP-Modul), ich kann damit auch nen 12Kerner Xeon an die 100% prügeln. Aber ich muss nicht, ich zahle so schon genug für Strom und meine Hütte ist warm genug um die Heizung im Winter nicht zu benutzen. Ein weiterer 200W PC würde mich nur zum schwitzen bringen und mein Stromanbieter würde sich n drittes Nasenloch freuen...

Aber da hat jemand die zu erwartenden Verkäufe überschlagen, sie in Relation zum Entwicklungsaufwand gesetzt und festgestellt, dass sich das nicht lohnt. Das scheint alles teurer zu sein als wir uns das vorstellen können. So fließen alle Ressourcen in Zen. Das ist nicht schlecht und die neuen CPUs werden neben den Visheras natürlich besser aussehen als neben einem fiktiven 4M-Excavator mit adäquater Cache-Menge, aber das spült im Laufe von 2016 eben noch weniger Geld in die Kasse.

MfG,
Raff

Da könntest du durchaus absolut Recht haben.
Weiß jetzt nicht, wie hoch die Absatzzahlen der FX CPUs derzeit noch sind. Aber machen wir uns nichts vor. Die FX CPUs haben einen absolut miserablen Ruf und dementsprechend dürften auch die Absatzzahlen sein. So wird man bei AMD zu dem Schluß gekommen sein, das ein FX mit Excavator Kernen für den AM3+ Sockel nicht wirtschaftlich ist. Denn man wollte ja ursprünglich auch den Athlon X845 als reine CPU gar nicht bringen.

Ein FX mit Excavator wäre zwar sicherlich deutlich attraktiver als die bisherigen FX mit Vishera Kernen. Nur wäre das allenfalls eine (letzte) Option für alle bisherigen Zambrezi/Vishera Besitzer. im Angesicht dessen, das Intel insbesondere bei den großen FX weiterhin deutlich überlegen gewesen wäre, kann man die Entscheidung von AMD nachvollziehen und die eingesparten Resopurcen stattdessen in ZEN zu investieren. Denn sollte ZEN absolut konkurrenzfähig sein, ist das in der angespannten Situation von AMD die bessere Alternative.

Mittlerweile wird man ja schon fast belächelt, wenn man explizit nach einem AMD FX 83X0 fragt. Hab ich ja selber mitbekommen, als ich Anfang letzten Jahres meinen FX 8320 gehöckert habe. Da hieß es nur, das keiner mehr zu einem FX greift, da Intel hoffnungslos unterlegen. Als ich dem Verkäufer erklärt habe, für was der FX gedacht ist (Videobearbeitung, wo alle 8 Threads Verwendung finden) und der FX dabei die preislich schon etwas teureren Intel i5 an die Wand nagelt und vergleichbare Leistung für meine Belange schon das Doppelte kostet, war ganz schnell Ruhe. Aber wäre zum damaligen Zeitpunkt FX mit Excavator verfügbar gewesen, hätte ich den mit Kußhand genommen. Denn so ein FX hätte dann durchaus das Potential, auch die i7/Xeons bei Multithreading zu schlagen.

Ganz einfach, stell dir vor, der i3 ist für manche schon zu viel.
Das was mein Homeserver hier vor sich hin schaufelt, das lässt nen i3 kalt. Der bringt mir DA keinen Gewinn. Also wozu mehr ausgeben?
Der lässt sich besser verkaufen, der ist nicht merklich sparsamer (da im idle eh nix durchgeht). Ja, ich könnte die Leistung auch umsetzen (stichwort Nginx Server mit RTMP-Modul), ich kann damit auch nen 12Kerner Xeon an die 100% prügeln. Aber ich muss nicht, ich zahle so schon genug für Strom und meine Hütte ist warm genug um die Heizung im Winter nicht zu benutzen. Ein weiterer 200W PC würde mich nur zum schwitzen bringen und mein Stromanbieter würde sich n drittes Nasenloch freuen...
Naja, ein i3 ist ja nun kein Stromvernichter. ;-) Ebenso hat AMD doch genau dafür die APUs!

Außerdem vergesst ihr bei den Kosten die Grafikkarte. Die braucht man zum Athlon ja auch noch dazu und schon hat man den Preis eines i3 mit weniger Leistung! Ich bin mir sicher, dass Ding wird so gut wie keine Käufer finden.

Einen 8 Kerner auf der Basis hätte zB. meinen teuren Umstieg auf Intel Architektur verhindert! Ich hätte gern meinen FX aufgerüstet nur es gab nix halbwegs brauchbares außer einer Herdplatte!

Zuletzt bearbeitet:

FX gehen noch. Gerade in den Ländern wo die Leute keine 1000€+ jeden Monat nach Hause schleppen, gehen die FX sehr gut. Die Leute würden dort gerne mehr haben, aber können es sich meist nicht leisten und nehmen den FX als Kompromiss und prügeln den so hoch wie es geht. Dazu kommt der niedrige Strompreis da drüben.
Gerade jetzt in Russland erlebt der Bulli ein "Revival", mit dem Dollar der knapp an die 100 Rubel geschossen ist und aktuell i-wo bei 70 rumgammelt (und war mal unter 30!), sehen es die Leute nicht ein, ein halbes Monatsgehalt für einen i7 auszugeben, der nicht mal einen Boxed-Kühler dabei hat :D
Selbst die Youtuber&Streamer da nehmen den FX 8320/8350 und prügeln den so weit wie es geht an die 5GHz ran. Ergebniss: 20% langsamer als i7 bei halbem Preis (wenn man vom Skylake mit Z170 ausgeht). Zusätzliche Hitze und Stromverbrauch jucken die kein Stück, die können sich einfach keine 1000$-Kiste kaufen. Die verdienen aktuell 600$ im Monat (Provinz) und 800-1200 in St.-Petersburg & Moskau (übrig bleibt dasselbe, genau nix). Und nein, das kriegt man da nicht für Straßen fegen, sondern für solche Jobs wie Programmierer oder PR-Abteilungsleiter *facepalm* - also die Leute, die einen flotten PC daheim brauchen, um zumindest für ihre Arbeit halbwegs was zu können wenn sie mal etwas mehr verdienen wollen :D

@Rungu

Wozu die GPU?
Homeserver, läuft ohne den Monitor. Brauch ich da was, klatsche ich ne alte 4670 rein (liegt hier rum, wegen der bequemlichkeit weil sie keinen Strom braucht, 1 Slot belegt und in 20sek verbaut ist), stell alles ein was ich nicht über das Netzwerk machen kann und die nächsten Monate läuft das Ding ohne Probleme.

Intel Core i3 61 Skylake Review - The Best Budget Gaming CPU? - YouTube
Schau dir das Video an und sag nochmal ein bisschen Cache wäre egal(besonders Ryse):ugly:
Rechenleistung bringt dir garnichts, wenn du sie nicht versorgen kannst (ohne Kraftstoff bringt dir auch der 12 Zylinder nix)

Die Cachegröße ist auch der Grund warum Nvidia so kleine Speichertransferraten nutzen kann.
Darum sind die I7 mit 8 statt 6mb Level 3 Cache des i5 bei gleichem Takt bei nativen 4 Kern Anwendungen auch identisch von der Leistung her.

"Verfasst vom Zentrum des Wissens"

Zurück