AW: AMD Athlon X 845 mit Excavator-Kern im Test: Die Messlatte für Zen
Ich such jetzt keine Benchmarks raus, aber Schachanalysen sind ein Beispiel. Für den Anforderungsbereich ist der FX praktisch ein richtiger Achtkerner. Der nagelt auch i7-Vierkerner weg, weil Hyperthreading den Alpha-Beta-Algorithmus durcheinander bringt und man sich damit mehr Nach- als Vorteile einhandelt.
Mal ernsthaft jetzt
2 Sachen: erstens dieses "ich suche keine Benchmarks raus, aber ich schwöre dir der FX ist bei Multithreading besser" ist ein bisschen... naja Gehaltlos.
zweitens: in 90% der Multithreading-Benchmarks zieht der 4-Kerner +HT trotzdem davon, die restlichen 10% der Multithreading-Benchmarks (die sowieso schon nur ein Bruchteil der Software darstellen die so verwendet wird) gehen dann halt an den FX.
Es ist aber schon sehr extremes Cherrypicking.
Der FX ist ein netter Prozessor für den Preis und reicht auch für fast alles, aber es so darzustellen, als wäre der FX in Multithreading generell die bessere Wahl stimmt einfach nicht. Die hohe IPC von Intel verhindert dies, weil es mit der hälfte der Cores möglich ist mehr zu erreichen. Natürlich mit allen Vor und Nachteilen. Vorteile sind da etwa, dass der Intel bei allen Anwendungen die weniger Threads brauchen noch viel weiter überlegen ist (und das ist eben fast 90% der Software), sowie der Strombedarf. Nachteile sind eben der hohe Preis, die ständig wechselnde Plattform usw.
Aber man muss auch ehrlicherweise sagen, wer zu den 10% gehört und viel mit Multithreading arbeitet, hat meistens das Geld bzw den Geldgeber (Arbeitgeber) für einen flotten i7, wenn nicht sogar extreme.
Wären die FX Prozessoren wirklich so nahe dran, hätte AMD nicht seit 2012 keinen Angriff mehr gemacht am Desktop. Also bleiben wir realistisch, abgesehen von absoluter Nischensoftware ist der FX unterlegen.
Dieses "echte Kerne" Zeug hat AMD ja noch nicht wirklich geholfen. Auch in diesem Test vernichtet der fast gleich getaktete i3 den FX - und das obwohl ersterer nur "unechte" Kerne hat.