AMD Arctic Islands: Tape-Out von Baffin und Ellesmere angeblich vollzogen

Wenn GDDR5X noch nicht fertig ist, wann soll es denn dann genutzt werden. Die Generationen nach Pascal und Arctic Island werden doch wahrscheinlich nur noch HBM nutzen.

Dir ist klar dass noch heute tonnenweise Karten gebaut werden die GDDR4, DDR2 und solche Sachen an vRAM nutzen?
Bis GDDR5 aus dem Grafikkartenmarkt komplett verdrängt ist wirds mindestens 2025. Bedenke dass die allermeisten Karten im Low-End Segment verkauft werden wo Leistung keine Rolle spielt, wohl aber dass DDR3 noch 3 cent billiger ist als GDDR4...

GDDR5X :what:....was ist das denn, scheint vollkommen an mir vorbei gewandert zu sein :wow:.

Die Zwischenvariante wenn HBM zu teuer ist und GDDR5 zu langsam.
HBM-Gegenspieler: Micron will Speicherbandbreite mit GDDR5X steigern

GDDR5X ist soweit ich weiß noch nicht fertig.

"Erste Produkte mit GDDR5X-Videospeicher erwartet Micron 2016" - Videospeicher: Microns GDDR5X soll bis zu 16 GBit pro Sekunde erreichen - Golem.de

Somit scheint GDDR5X schon ziemlich fertig/komplett fertig zu sein. Zudem ließe sich erst eine normale GDDR5-Version in der Mittel- & Unterklasse anbieten, woraufhin dann eine neue Revision mit GDDR5X veröffentlich wird, da dass Speicherinterface für 5X abwärtskompatibel sein soll. Ähnliches hat man schon gemacht wie z.B. die Veröffentlichung bestimmter GPUs erst mit einfacher und zu späterer Zeit mit doppelter Speichermenge.

Hier lest mal.......also brauche Aufklärung,wo und wann diese Software illegal eingesetzt wird...:huh:

Hier lesen!!: Software "Magic" zerstört Prozessoren

Das hat mit dem Thema hier absolut nix zu tun - aber ums kurz zu machen: Das funktioniert nur bei im Detail bekannten CPU-Architekturen und extrem angepasster Software die ganz gezielt Schwachstellen extrem belastet. Für unsereins hat das absolut keine Bewandnis und ist völlig ungefährlich weil weder die Details aktueller Intel/AMD-CPUs öffentlich sind noch eine extsprechende Software existiert die darauf spezialisiert ist.

Hätte man den Artikel bei einer informativen Quelle gelesen statt bei DAU-verständlichen T-Online (das qualitativ fast BILD-Niveau hat) wäre man wenig verunsichert.

Die Original-Quelle ist das hier: Geplante Obsoleszenz: Diese Software lässt Computer rasend schnell altern |Â*ZEIT ONLINE
Gut aufgearbeitet wurde es von HWL: Software kann Prozessoren gezielt schädigen und altern lassen (Update)

...und jetzt: B2T, wer weiter über kaputte CPUs reden will - hier gibts auch bei uns nen Artikel dazu:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...agic-schadcode-laesst-cpus-rapide-altern.html

Zuletzt bearbeitet:
"Erste Produkte mit GDDR5X-Videospeicher erwartet Micron 2016" - Videospeicher: Microns GDDR5X soll bis zu 16 GBit pro Sekunde erreichen - Golem.de

Somit scheint GDDR5X schon ziemlich fertig/komplett fertig zu sein. Zudem ließe sich erst eine normale GDDR5-Version in der Mittel- & Unterklasse anbieten, woraufhin dann eine neue Revision mit GDDR5X veröffentlich wird, da dass Speicherinterface für 5X abwärtskompatibel sein soll. Ähnliches hat man schon gemacht wie z.B. die Veröffentlichung bestimmter GPUs erst mit einfacher und zu späterer Zeit mit doppelter Speichermenge.

Korrekt und eine 350€ HBM Karte ist eben Utopie.. Also ich gehe Stark von aus Ellesmere und GP104 bekommen GDDR5/X. Du hast da auch ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Vorteil wird sein, die DDR3 Karten werden wohl weniger werden und die 150€ Karten sollten mehr Bandbreite bekommen. Inwiefern der X-Controller mit GDDR5 kompatibel ist, wird man sehen.. Wenn Micron intelligent agiert, dann wird der Controller beides verstehen und somit könnte man wieder Geld sparen.
Ich sehe auch GDDR5 noch in weiter Zukunft uns begleiten.. 2018 wirds wohl erst Mainstream Karten mit HBM2 geben, da man bis dahin genug Erfahrungen mit dem Layer/Interposer haben sollte. Ich bin ja echt Intressiert ob NV auf AMDs Interposer setzen wird.

@frankreddien:
Völlig OT, aber hier steht alles wissenswerte drin: Geplante Obsoleszenz: Diese Software lässt Computer rasend schnell altern - Golem.de
Ergo keine AMD oder Intel CPU Technologie wäre betroffen, und Backdoors gibt es eh in beiden

Die Änderungen am Prefetch bei GDDR5X gegenüber GDDR5 sind vergleichbar mit dem Schritt von GDDR2/3 zu GDDR4/5. Ohne angepasste Controller würde ich nicht mit Kompatibilität rechnen, aber natürlich sind zu beiden Standards kompatible Controller denkbar.

Korrekt und eine 350€ HBM Karte ist eben Utopie.. Also ich gehe Stark von aus Ellesmere und GP104 bekommen GDDR5/X. Du hast da auch ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Vorteil wird sein, die DDR3 Karten werden wohl weniger werden und die 150€ Karten sollten mehr Bandbreite bekommen. Inwiefern der X-Controller mit GDDR5 kompatibel ist, wird man sehen.. Wenn Micron intelligent agiert, dann wird der Controller beides verstehen und somit könnte man wieder Geld sparen.
Ich sehe auch GDDR5 noch in weiter Zukunft uns begleiten.. 2018 wirds wohl erst Mainstream Karten mit HBM2 geben, da man bis dahin genug Erfahrungen mit dem Layer/Interposer haben sollte. Ich bin ja echt Intressiert ob NV auf AMDs Interposer setzen wird.

@frankreddien:
Völlig OT, aber hier steht alles wissenswerte drin: Geplante Obsoleszenz: Diese Software lässt Computer rasend schnell altern - Golem.de
Ergo keine AMD oder Intel CPU Technologie wäre betroffen, und Backdoors gibt es eh in beiden

Das DDR5 so lang bleibt mag ich fast nicht glauben da DDR Ram durch die hohen Lizenzkosten wesentlich teuerer wie HBM ist. Wenn HBM auf Masse produziert werden kann in vernünftigen Grössen wird es baldigst keinen DDR Ram mehr geben.

Ebenso macht mich ZEN schon sehr neugierig, 4, 6, 8 Kerner in endlich mal vernünftigeren Preisregionen. Intel hat ja schon angekündigt dann mit AMD gleichzuziehen. Dann hat das alleinige 4K/8T im Mainstream endlich mal ein Ende. Endlich gehts dann auch wieder mal vorwärts. Begrüßenswert:daumen:
Gibt es eine Quelle dafür? Könnten die überhaupt (technisch) "mal eben" 6+ Kerner auf den 1151 schnallen? Oder spekulierst du auf Preissenkungen bei der Highend Plattform?

Könnten die überhaupt (technisch) "mal eben" 6+ Kerner auf den 1151 schnallen?

Natürlich. Mehr Pins brauchste erst wenn du ein breiteres Speicherinterface haben willst - der Sockel 2011 hat fast ausschließlich wegen des Quad-Channels so viele Kontakte (für den Sockel gibts auch 18-kerner, bei 1151 Pins kannste vermutlich auch 8 oder mehr Kerne unterbringen). Der begrenzende Faktor ist eher die Fläche aber hier kann man einfach 4 Kerne drauflegen wenn man die vergleichsweise riesige iGPU weglässt. Das erfordert aber neue Masken was sehr sicher nicht kommt weil unrentabel, daher:

Wenn Intel da gleichziehen will können sies auch erst beim Nachfolger des S1151 machen. Bis ZEN flächendeckend verfügbar ist wirds nach meiner Schätzung sowieso mindestens 2017.

Ich glaube nicht mal, dass bei Baffin bzwl Ellesmere GDDR5X zum Einsatz kommen wird. GDDR5 wird da von der Bandbreite bestimmt noch ausreichen, auch wenn der Standard damit langsam ausgereizt sein dürfte. AMD müsste ja eigentlich jetzt schon über entsprechende Samples von GDDR5X verfügen, um den Standard mit dem Speichercontroller kompatibel zu machen.

Gibt es eine Quelle dafür? Könnten die überhaupt (technisch) "mal eben" 6+ Kerner auf den 1151 schnallen? Oder spekulierst du auf Preissenkungen bei der Highend Plattform?
Ja habs gelesen spezifisch der 4, 6 und 8 Kerner, teilfdefekte Chips kannst natürlich immer kastrieren. habs noch nicht wieder gefunden aber wenn poste ich den Link nochmal. Da AMD nur AM4 bringt und nicht wie Intel unterteilt mit 1151 und 2011 läuft bei AMD eben alles auf einem Sockel auf einer Plattform. Gut für uns. Und bei guter Konkurrenz sollte auch preislich was drin sein. Und sollte AMD bei AM4 eben 4-8 Kerner bringen kann Intel nicht nur weiter ihre 4Kern Core i7 S1151 bringen.

Frühestens im Q3 würde ich auch annehmen, wenn frühestens einen Zustand beschreibt, wo alles optimal verläuft.
Erwarten tue ich leider Q4 und im Worst-Case 2017 und in einem Super Worst Case, über einem Worst-Case, geht AMD davor Pleite, wird aufgekauft, gesplittet, sonst was.

Ich hoffe auch, das es bei der nächsten Generation ordentlich Leistung in der 250 - 350€ Region gibt.
Momentan befindet sich dort nicht wirklich etwas, wo sich ein Aufrüsten Lohnen würde, es muss auch nicht unbedingt HBM2 sein, wenn die Leistung auch mit GDDR5 und 16nm möglich ist.

Frühestens im Q3 würde ich auch annehmen, wenn frühestens einen Zustand beschreibt, wo alles optimal verläuft.
Erwarten tue ich leider Q4 und im Worst-Case 2017 und in einem Super Worst Case, über einem Worst-Case, geht AMD davor Pleite, wird aufgekauft, gesplittet, sonst was.

Ach bis zur neuen GPU Gen überleben sie schon noch. Falls die auch ein "Reinfall" wird und Zen auch nicht einschlägt können sie zu machen.

Ich rechne nicht wirklich damit, dass der Prozess-Wechsel reibungslos verläuft, flächendeckende Verfügbarkeit wird wohl auch diesmal nicht sofort bei Release gegeben sein. Trotzdem ist es schön, allmählich Neuigkeiten zu AMDs neuer GPU-Generation zu hören, wirklich neue Technik hat man in den letzten Jahren schließlich fast nicht zu Gesicht bekommen, auch wenn aus dem 28nm-Prozess noch überraschend viel rausgeholt wurde.

Selbstredend könnten zu Beginn hohe Preise (recht wahrscheinlich), die genannte mäßige Verfügbarkeit (ebenso) und andere, weniger vorhersehbare Faktoren dem Kunden den Spaß noch verderben, aber ich persönlich erhoffe mir von den Releases im kommenden Jahr die ersten tatsächlich durchgängig 4K-tauglichen Grafikkarten. Und da die Fury-Karten (besonders die Nano-Variante) kürzlich gezeigt haben, dass AMD durchaus auch effizient kann (auch beim Abspielen von HD-Videos), geht das bestimmt auch kühl und leise, ohne die fettesten Custom-Kühler.

Ich würde jedenfalls gern auch ein zweites Mal "rot" kaufen, auch wenn ich auf Pascal gleichermaßen gespannt bin :)

Zurück