News Linux: AMD FSR 4 auf RDNA 4 und älteren GPUs dank Proton

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs KI-Upscaling-Technologie FSR 4 wird dank der Übersetzungsebene VKD3D-Proton mit dem kommenden Release von Proton unter Linux "out of the Box" auf RDNA-4-Grafikkarten laufen. Ältere GPUs werden über einen Emulationspfad unterstützt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux: AMD FSR 4 auf RDNA 4 und älteren GPUs dank Proton

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja, Freunde.
RDNA 4 nur unter DX12 und der Support auf älteren Karten ist deaktiviert, also gerade kein FSR4 auf älteren Karten.

Als Quintessenz sollte man vielleicht Überschrift und ersten Absatz anpassen.
Und mit vielleicht meine ich auf jeden Fall.

Naja, Freunde.
RDNA 4 nur unter DX12 und der Support auf älteren Karten ist deaktiviert, also gerade kein FSR4 auf älteren Karten.
Es ist implementiert und es läuft (mit Einbußen bei der Performance). ABER es ist nicht standardmäßig aktiviert. Kann aber aktiviert werden, indem man ein eigenes angepasstes Build macht.

Es ist implementiert und es läuft (mit Einbußen bei der Performance). ABER es ist nicht standardmäßig aktiviert.
Hab ich schon verstanden. Auch, dass dann nämlich:
Kann aber aktiviert werden, indem man ein eigenes angepasstes Build macht.
nötig ist.
Und nen eigenen Proton Build zu erstellen ist ja nun wirklich nichts Übliches. Zumal im Artikel nirgends deutlich steht, dass genau das nötig wäre.

Entscheidend ist doch, dass der Artikel eindeutig suggeriert dank dieser Neuerung sei es easy mit nem Startparameter möglich FSR4 auf GraKas älter RDNA 4 zu nutzen.
Was so schlicht nicht stimmt und das wär kein Ding, würde man deutlich werden.
AMDs KI-Upscaling-Technologie FSR 4 wird dank der Übersetzungsebene VKD3D-Proton mit dem kommenden Release von Proton unter Linux "out of the Box" auf RDNA-4-Grafikkarten laufen. Ältere GPUs werden über einen Emulationspfad unterstützt.
Schon klar, wenn man genau hinliest fällt auf, dass all die (von mir) hervorgehobenen Aussagen nicht auf den letzten Satz bezogen sein müssen.
Aber ganz klar soll für den Hype der Eindruck vermittelt werden. Find ich unseriös.

Ich glaube das Valv es für die Steam Machine noch irgendwan für ältere Grafikarten aktiviert. Es wäre auch im AMD interesse um FSR4 zu verbreiten in Spilen

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist doch, dass der Artikel eindeutig suggeriert dank dieser Neuerung sei es easy mit nem Startparameter möglich FSR4 auf GraKas älter RDNA 4 zu nutzen.
Was so schlicht nicht stimmt und das wär kein Ding, würde man deutlich werden.
Da hast du natürlich Recht
Ah .. gute Info. Mit Proton 3 dann FSR4 out of the box. G'fällt mir!
Proton 3?
Ist das Sarkasmus den ich nicht checke?
Ah .. gute Info. Mit Proton 3 dann FSR4 out of the box. G'fällt mir!
Proton 3?
Ist das Sarkasmus den ich nicht checke?

Ich könnte mir vorstellen, dass Cachy-OS das schnell implementiert. Deren Version hat interessanterweise ein V3 im Namen, aber ich weiß nicht, ob das nur Zufall ist.

Mit Cachy kann man schon seit ein paar Monaten via PROTON_FSR4_UPGRADE=1 auf FSR4 upgraden. Allerdings setzt es eine FSR-Version voraus, die schon eine dll benutzt, die dann mit diesem Startbefehl runtergeladen wird. Bei Spielen mit älteren FSR-Versionen (vor 3.1.5 afair) lädt die Datei runter, aber sonst passiert natürlich nix.

Robocop habe ich via Optiscaler über XeSS mit FSR4 und DLSS4 gespielt.

Auf RDNA3 funktioniert FSR4 mit Cachy via PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE in den Steam Startparametern.

Ohne Cachy-OS kann man auch die Protonversion von Cachy-OS benutzen und die Startparameter testen.

Einfaches Proton Management geht mit der App ProtonPlus.

Zurück