HPC ist hier grundsätzlich ein potentieller Kandidat, der jedoch in diesem Forum hier relativ irrelevant ist. Darüber hinaus, wenn der N2 nicht bei Zen6c zum Einsatz kommt, wird der Node mit hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht in Cosumer-Desktop-CPUs genutzt werden.[N2] Würde ja fast eher die HighPerformance Sparte im N2 sehen, da beim N3 und Zen6c auch so genug Effizienz über den geringeren Takt kommen würde.
Wenn ich witzig sein wollte, sähe das anders aus. Zen5 bot am Ende weniger Zugewinne, als gemeinhin erwartet wurden, weil man das Design etwas zusammengestrichen und sich auf die LowHangingFruits beschränkt hat.Puh, du bist und bleibst ein so witziger Typ, das ist schon fast nicht auszuhalten. Zen5 ist [...]
Bezüglich der Absatzzahlen gibts nichts zu diskutieren, Zen5 blieb nicht ohne Grund in den Regalen liegen und der Absatz stockte. Der Paperlaunch des 9800X3D kam ebensowenig nicht grundlos und man setzte hier alles auf den Marketingeffekt und nahm die absehbare Nichtverfügbarkeit schlicht in Kauf.
Das Problem war auch vermutlich eher weniger Arrow Lake, als mehr den Partnern geschuldet, die auf den Produkten sitzen blieben, da "keiner" den regulären Zen5 kaufen wollte, sodass man hier eher die Partnerschaften unterstützen musste.
Nope, das ist das was du Dritten unterstellst. Ich vergleiche den Ist-Stand, nicht mehr und im Gegensatz zu manch' anderem geht mir keiner dabei ab wenn Produkt A Produkt B in irgendeiner Form schlägt.Wie geil, seit nunmehr 5 Jahren erzählst du hier Tag ein und Tag aus, wie groß und gut die neuen Intel Chips werden [...]
Und nope, auch das Cherry-Picking überlasse ich anderen, aber vielen Dank für den EInblick in deine Lesart, die durchaus Bände spricht.
Und zu 18A solltest du dich mal auf den neuesten Stand bringen. Anscheinend bist du da immer noch auf der Gerüchteküche von Mitte 2024 hängengeblieben.
Und leider solltest du auch noch mal deine Wissenslücken zu Intel 3 schließen. Der wurde keinesfalls ausgelassen. Für Consumer-Produkte war der Prozess nie vorgesehen. Unter anderem wird der für den Server Granite Rapids und Sierra Forest genutzt.
Dagegen die Consumer-Designs waren Node-agnostisch grundlegend auf Intel 20A bzw. TSMCs N3 ausgelegt. Einen anderen, älteren Node zu nehmen, hätte ein ReDesign erfordert und wäre zudem ein technischer Rückschritt gewesen. Dass 20A nun nicht in ein echtes Produkt überführt wurde, spielt aber auch keine Rolle, den von Anbeginn an war klar, dass der wie Intel 4 nur der Entwicklugszwischenschritt hin zu 18A sein würde.
Darüber hinaus, dass Intel sein 5N4Y-Projekt nun anscheinend tatsächlich erfolgreich umgesetzt zu haben scheint, wird in der Industrie anscheinend nicht mehr wirklich angezweifelt.
PNL wird wohl gesichert im 2HJ25 veröffentlicht werden. In welchem Umfang sein mal dahingestellt, vermutlich nur in primär einer Hauptkonfiguration die man dann mittels Binning in beschränktem Maße runterstrippen kann. Aber das werden sie sich gesichert nicht nehmen lassen.Das ist doch noch gar nicht gesichert! Aktuell wird / wurde die Riskproduction hoch gefahren, was am Ende nichts bedeutet. Wenn man die anderen News so zu diesem Prozess so liest, weiß ich nicht ob da wirklich 2025 was fertiges und brauchbares vom Band läuft.
Wäre nicht abwegig, nur aus anderen Gründen als du sie dir erhoffst. Erst mal ist das 2HJ26 natürlich unsinn, war aber möglicherweise nur ein Typo deinerseits. Darüber hinaus sind die primären und wirklich wichtigen und umsatzgenerierenden Produkte für Intel Mobil- und Server-Chips. Und da Intel seinen Fertigungsrückstand nun anscheinend ausgeglichen hat und ständig Fertigungsstraßen rekonfiguriert und neue Prozesse implementiert werden müssen, wären sie dumm, wenn sie nicht von ihren eingekauften Kapazitäten bei TSMC Gebrauch machen würden. Darüber hinaus wäre es auch reichlich sinnbefreit um Kunden für die Foundry zu buhlen, denen dann aber sagen zu müssen, dass für einen potentiellen Auftrag nur infinitesimal kleine Kapazitäten zur Verfügung stehen. Primär- und Prestige-Produkte müssen zu nennenswerten Teilen über die eigene Fertigung laufen und man muss noch IFS-Kunden bedienen können. Desktop-CPUs haben da zweifellos eine denkbar kleine Priorität und vermutlich dürfte bspw. auch die GPU Celestial weiterhin ausgelagert bleiben.[...] Wenn ich wetten müsste; Intel wird in 18A im zweiten HJ 2026 großflächig mobile Chips ausliefern und den AL Nachfolger bei TSMC in Auftrag geben.