News Zen 6: AMD und TSMC verkünden Meilenstein in 2 Nanometern

[N2] Würde ja fast eher die HighPerformance Sparte im N2 sehen, da beim N3 und Zen6c auch so genug Effizienz über den geringeren Takt kommen würde.
HPC ist hier grundsätzlich ein potentieller Kandidat, der jedoch in diesem Forum hier relativ irrelevant ist. Darüber hinaus, wenn der N2 nicht bei Zen6c zum Einsatz kommt, wird der Node mit hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht in Cosumer-Desktop-CPUs genutzt werden.
Puh, du bist und bleibst ein so witziger Typ, das ist schon fast nicht auszuhalten. Zen5 ist [...]
Wenn ich witzig sein wollte, sähe das anders aus. Zen5 bot am Ende weniger Zugewinne, als gemeinhin erwartet wurden, weil man das Design etwas zusammengestrichen und sich auf die LowHangingFruits beschränkt hat.
Bezüglich der Absatzzahlen gibts nichts zu diskutieren, Zen5 blieb nicht ohne Grund in den Regalen liegen und der Absatz stockte. Der Paperlaunch des 9800X3D kam ebensowenig nicht grundlos und man setzte hier alles auf den Marketingeffekt und nahm die absehbare Nichtverfügbarkeit schlicht in Kauf.
Das Problem war auch vermutlich eher weniger Arrow Lake, als mehr den Partnern geschuldet, die auf den Produkten sitzen blieben, da "keiner" den regulären Zen5 kaufen wollte, sodass man hier eher die Partnerschaften unterstützen musste.
Wie geil, seit nunmehr 5 Jahren erzählst du hier Tag ein und Tag aus, wie groß und gut die neuen Intel Chips werden [...]
Nope, das ist das was du Dritten unterstellst. Ich vergleiche den Ist-Stand, nicht mehr und im Gegensatz zu manch' anderem geht mir keiner dabei ab wenn Produkt A Produkt B in irgendeiner Form schlägt.
Und nope, auch das Cherry-Picking überlasse ich anderen, aber vielen Dank für den EInblick in deine Lesart, die durchaus Bände spricht.

Und zu 18A solltest du dich mal auf den neuesten Stand bringen. Anscheinend bist du da immer noch auf der Gerüchteküche von Mitte 2024 hängengeblieben.
Und leider solltest du auch noch mal deine Wissenslücken zu Intel 3 schließen. Der wurde keinesfalls ausgelassen. Für Consumer-Produkte war der Prozess nie vorgesehen. Unter anderem wird der für den Server Granite Rapids und Sierra Forest genutzt.
Dagegen die Consumer-Designs waren Node-agnostisch grundlegend auf Intel 20A bzw. TSMCs N3 ausgelegt. Einen anderen, älteren Node zu nehmen, hätte ein ReDesign erfordert und wäre zudem ein technischer Rückschritt gewesen. Dass 20A nun nicht in ein echtes Produkt überführt wurde, spielt aber auch keine Rolle, den von Anbeginn an war klar, dass der wie Intel 4 nur der Entwicklugszwischenschritt hin zu 18A sein würde.
Darüber hinaus, dass Intel sein 5N4Y-Projekt nun anscheinend tatsächlich erfolgreich umgesetzt zu haben scheint, wird in der Industrie anscheinend nicht mehr wirklich angezweifelt.
Das ist doch noch gar nicht gesichert! Aktuell wird / wurde die Riskproduction hoch gefahren, was am Ende nichts bedeutet. Wenn man die anderen News so zu diesem Prozess so liest, weiß ich nicht ob da wirklich 2025 was fertiges und brauchbares vom Band läuft.
PNL wird wohl gesichert im 2HJ25 veröffentlicht werden. In welchem Umfang sein mal dahingestellt, vermutlich nur in primär einer Hauptkonfiguration die man dann mittels Binning in beschränktem Maße runterstrippen kann. Aber das werden sie sich gesichert nicht nehmen lassen.
[...] Wenn ich wetten müsste; Intel wird in 18A im zweiten HJ 2026 großflächig mobile Chips ausliefern und den AL Nachfolger bei TSMC in Auftrag geben.
Wäre nicht abwegig, nur aus anderen Gründen als du sie dir erhoffst. Erst mal ist das 2HJ26 natürlich unsinn, war aber möglicherweise nur ein Typo deinerseits. Darüber hinaus sind die primären und wirklich wichtigen und umsatzgenerierenden Produkte für Intel Mobil- und Server-Chips. Und da Intel seinen Fertigungsrückstand nun anscheinend ausgeglichen hat und ständig Fertigungsstraßen rekonfiguriert und neue Prozesse implementiert werden müssen, wären sie dumm, wenn sie nicht von ihren eingekauften Kapazitäten bei TSMC Gebrauch machen würden. Darüber hinaus wäre es auch reichlich sinnbefreit um Kunden für die Foundry zu buhlen, denen dann aber sagen zu müssen, dass für einen potentiellen Auftrag nur infinitesimal kleine Kapazitäten zur Verfügung stehen. Primär- und Prestige-Produkte müssen zu nennenswerten Teilen über die eigene Fertigung laufen und man muss noch IFS-Kunden bedienen können. Desktop-CPUs haben da zweifellos eine denkbar kleine Priorität und vermutlich dürfte bspw. auch die GPU Celestial weiterhin ausgelagert bleiben.
 
Darüber hinaus, dass Intel sein 5N4Y-Projekt nun anscheinend tatsächlich erfolgreich umgesetzt zu haben scheint, wird in der Industrie anscheinend nicht mehr wirklich angezweifelt.

Ich wäre überrascht, wenn es in der Industrie auch nur eine einzige Person gibt, die von "erfolgreich" spricht und 2021 davon ausgegangen ist, dass "5N4Y" für "0 weitere Fullnodes im Desktop", "1 weiterer Fullnode und Produktionsbeginn des nachfolgenden in einem Teil von Mobile" sowie "1 weiterer Fullnode für Server" stehen würde. Selbst Intel-Offizielle haben damals einen Full-Node-Sprung von 4 auf 3 versprochen und es war schon innerhalb der ersten Hälfte mindestens eine komplette Portfolio-Runderneuerung nach 10 nm geplant, die nie kam.

Da ist rückblickend einiges an Hinbiegen und uminterpretieren nötig, um das Gebotene irgendwie unter das Label zu schieben, aber als "Erfolg" kann man das wohl allenfalls im Vergleich zum katastrophalen Ausgangszustand der Plusplus-Ära bezeichnen. Nüchtern betrachtet hat Intel die Talfahrt gestoppt und in einen leichten Aufholtrend auf technischer Seite umgewandelt, dem noch die finanzielle Betrachtung gegenübergestellt werden muss. Für die versprochene "Unquestioned Leadership", die innerhalb der kommenden drei Monate erreicht werden soll, sehe ich dagegen schwarz.
 
Gut, dass "5N4Y" eine äußerst (ich nenne es mal so) optimistische Ansage war, dürfte jedem mit etwas Ahnung von der Materie von Anfang an klar gewesen sein. Viele Insider sprachen von de facto unmöglich.
Unquestioned Leadership ist in meinen Augen nach zig Jahren des quasi technologischen Stillstandes auch eher als Floskel für die Investoren zu sehen gewesen.

Mit dem 10nm-Gestolpere und dem Verschlafen von EUV, hatte sich Intel schon ganz nah ans Aus manövriert.
Insofern warte ich gespannt auf erste 18A-Produkte.
Sollte Intel TMSC so halbwegs die Stirn bieten können, wäre das sicher als großer Erfolg für Intel ( ... und auch Consumer) zu werten.

Die Konzentration auf TSMC (nachdem auch Samsung herumgeiert hat (siehe RTX 30)) hat dem Markt definitiv geschadet.
 
Gut, dass "5N4Y" eine äußerst (ich nenne es mal so) optimistische Ansage war, dürfte jedem mit etwas Ahnung von der Materie von Anfang an klar gewesen sein. Viele Insider sprachen von de facto unmöglich.
Unquestioned Leadership ist in meinen Augen nach zig Jahren des quasi technologischen Stillstandes auch eher als Floskel für die Investoren zu sehen gewesen.

Das die Ambitionen hoch angesetzt waren, war klar. In sofern ist ein Verfehlen der eigenen Versprechern nur für das Marketing und nicht für die Technik peinlich. Aber es ist eben trotz allem kein "Erfolg" gemessen an den selbst gesetzten Erwartungen und ehrlich gesagt ist das tatsächlich gebotene nicht einmal im Rahmen des denkbaren sonderlich gut. Intels Versuch, 10 nm ohne EUV umzusetzen, war ebenso ambitioniert und mündete zwar sehr spät, aber letztlich doch in gelungene Produkte. Auf diesem harten Weg hatte Intel viel Erfahrung mit zahlreichen modernen Konzepten gesammelt, während die wesentliche Herausforderung der Implementation von EUV als "kauf die Maschinen und nutzte sie" gesehen wurde.

Die optimistisch-plausible Annahme 2021 war daher:
- Node 1 ist durch den Zeitpunkt des Versprechens gesetzt und keine Leistung
- Node 2 haben sie in der Tasche, wenn sie EUV auf #1 aufsatteln; MTL wird als quasi fertig dargestellt
- Node 3 könnte ein easy Frag sein, wenn sie die mühsam nachträglich erarbeiteten Tricks für 10 nm ohne EUV auf EUV übertragen können.
- Node 4 wäre das Ergebnis linearer Weiterentwicklung von 1, welche mit dem versprochenen Budget parallel stattfinden kann, sofern man die Vorteile von 2 und 3 dabei integriert bekommt.
- Node 5 wäre ein Wunder; kommt dann frühestens ein Jahr später oder mit so einem Pseudo-Stunt wie mit Cannon Lake durchziehen

Die Realität lautete:
- Node 1 war fertig, keine Leistung
- Node 2 brauchte noch Jahre in der Reifung, um wenigstens einen Markt bedienen zu können
- "Node 3" war statt des versprochenen Full-Nodes nur ein Rebrand der Node-2-Produkte für einen anderen Markt
- Der echte Node 3 wurde gecancelt
- Dessen Verfeinerung wird erst mehr als vier Jahre nach dem Startdatum/der Ankündigung von Node-1-Produkten Premiere feiern

Fazit: Statt "5 Nodes, 4 Years" oder besser "4 additional Nodes, 4 Years" wird Intel "2 additional Full Nodes, 5 Years" liefern. Nimmt man die breite der bedienten Marktbereiche hinzu, wartet also auf Nova Lake, ist es sogar "2aFN6Y" statt "4aN4Y". "Erfolg" bei einem Drittel des Versprochenen? Meiner Meinung nach nicht. Hätte TSMC nicht im gleichen Zeitraum N3++++ hingestottert, würde man es nicht einmal respektabel nennen.
 
Gut, dass "5N4Y" eine äußerst (ich nenne es mal so) optimistische Ansage war, dürfte jedem mit etwas Ahnung von der Materie von Anfang an klar gewesen sein. Viele Insider sprachen von de facto unmöglich.
Unquestioned Leadership ist in meinen Augen nach zig Jahren des quasi technologischen Stillstandes auch eher als Floskel für die Investoren zu sehen gewesen.

Mit dem 10nm-Gestolpere und dem Verschlafen von EUV, hatte sich Intel schon ganz nah ans Aus manövriert.
Insofern warte ich gespannt auf erste 18A-Produkte.
Sollte Intel TMSC so halbwegs die Stirn bieten können, wäre das sicher als großer Erfolg für Intel ( ... und auch Consumer) zu werten.

Die Konzentration auf TSMC (nachdem auch Samsung herumgeiert hat (siehe RTX 30)) hat dem Markt definitiv geschadet.
Naja wo Intel anfing zu stolpern war EUV noch nicht verfügbar. Es ist im Nachgang auch ein leichtes zu sagen, dass man den Fokus auf die neueren EUV Prozesse umstellen sollte. Zu dem Zeitpunkt kann man davon ausgehen, dass man noch voll überzeugt war, die 10nm Probleme "schnell" in den Griff zu kriegen und ab einen gewissen Punkt war so viel Geld reingeflossen dass ein Misserfolg vermutlich nicht mehr akzeptiert werden konnte.
 
Zurück