Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Macht es eigentlich Sinn ein ausreichend dimensioniertes NT zu tauschen, sofern es ein gewisses Alter erreicht hat?
Ja, weil dann die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles stark ansteigt - und ältere Geräte mit mordernen Komponenten dazu neigen, Geräusche zu entwickeln. Und die lastverteilung nicht zu modernen Systemen passt (ie starke +5V lastigkeit vs. moderne Dinge, die nur die +12V Leitung belasten).

Das kann bei alten Geräten dazu führen, dass die +12V Spannung abkackt und die +5V Spannung am oberen Ende ist.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Mit einem deutlichen JA würde auch jeder Händler antworten, weil du ihm damit Umsatz und Gewinn einbringst :D

Mir hat man mit einer ähnlichen Frage (siehe hier) geantwortet: siehe eins darunter

Aber da deins defekt ist würde ich es auch austauschen und ggf. als Notreserve behalten (oder verkaufen)
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

An dieser Stelle frage ich doch einfach mal:

Warum möchtet ihr unbedingt uralte PC-Netzteile weiter verwenden??
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Weil man wissen will wie es ist wenn es platzt und ausbrennt
Und dann hat man ein perfektes Beispiel dafür, um auch klipp und klar zu zeigen, warum
man kein altes und lädiertes Netzteil weiterverwenden soll. Und das am besten noch mit einige Restwelligkeitsmessungen
aller Leistungen bei jeder Laststufe inklusive.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Das "Channel Well Technology Double Feature" ist eröffnet :ugly::
Der Anfang macht ein CWT PUQ (G) basierendes LEPA G 850W bei hardwaresecrets, wo die Elektronik PUQ-typisch
aufgebaut ist und auch so peformt (wobei der Überlast die Restwelligkeit der +12 -und -12V explodiert ist.) und im Anschluss ein Thermaltake ToughPower XT Gold 1275W mit einer CWT PUO-Platine.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Das "Channel Well Technology Double Feature" ist eröffnet :ugly::
Der Anfang macht ein CWT PUQ (G) basierendes LEPA G 850W bei hardwaresecrets, wo die Elektronik PUQ-typisch
aufgebaut ist und auch so peformt (wobei der Überlast die Restwelligkeit der +12 -und -12V explodiert ist.) und im Anschluss ein Thermaltake ToughPower XT Gold 1275W mit einer CWT PUO-Platine.

Ich hasse das. Einige Modelle der G Serie sind von Enermax und einige von CWT. Zum :kotz:
Können die nicht mal bei einem Hersteller bleiben? :motz: :wall:
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Gut, also tendiert man hier doch zu einer recht eindeutigen Richtung. Ein Wechsel, ca. alle 5Jahre, sollt dann schon drinnen sein. Werde mir die Tage dann das "be quiet! Straight Power E9 CM 580" besorgen.

Danke für die Meinungen.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Threshold schrieb:
Können die nicht mal bei einem Hersteller bleiben? :motz: :wall:
Sie können versuchen, per E-Mail bei Lepatek zu beschweren, warum in der G-Serie zwei
verschiedene OEMs bei der Elektronik verwedet wird und dass das für den Normalkunden nicht sofort ersichtlich ist.

Allerdings ist sowas auch nicht neu:
Das gab es z.B bei OCZ in der ModxStream Pro- und Fatal1ty-Reihe, bei Silverstone in der Element-Reihe, etc, wo
auch in einer Serie mehrere OEM für die Elektronik zuständig war und das nicht sofort für den Kunden erkennbar war.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich weiß dass das nicht neu ist. Trotzdem ist es ärgerlich weil du das eben nicht unterscheiden kannst.
BeQuiet macht das bei dem P10 genauso.

Gut, also tendiert man hier doch zu einer recht eindeutigen Richtung. Ein Wechsel, ca. alle 5Jahre, sollt dann schon drinnen sein. Werde mir die Tage dann das "be quiet! Straight Power E9 CM 580" besorgen.

Danke für die Meinungen.

Für dein Rechner reicht auch das 480 Watt Modell.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Durchaus, ist aber gerade nicht in meinem Shop verfügbar und die 10€ teurere 580iger Version wird sich nicht viel nehmen.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Da sich mein PC bei stärkerem OC der HD 7950 neustartete habe ich mir ein be quiet! Pure Power CM 530W geholt.
Und siehe da Problem gelöst:)
Das alte Antec True Power 480W war wohl doch schon etwas schwach auf der Brust geworden:ugly:

Das neue gefällt mir bis jetzt sehr gut und vorallem liefert es genug Saft, auch das CM tut meinem unordentlichen PC gut:daumen:
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich habe heute meinen alten PC (der inzwischen fürs Internet verwendet wird), bestehend aus
einen AMD Athlon XP 2000+, 1 GB DDR Arbeitsspeicher, einer Nvidia GeForce 4 MX 440, etc. und konnte gleichzeitig
auf das verbaute Netzteil einen Blick werfen.

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein EnLight mit 300W Peakleistung, wobei das Ding 200W
dauerhaft schaffen soll und folgender Lastverteilung auf den Leitungen:
+3,3V: 6A (!); +5V: 25A; +12V: 10A (120W); -12V: 0,5A; -5V: 0,5A; +5VSB: 1A
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich habe evtl eine "blöde" Frage, wie habt ihr den PC angeschlossen, direkt an einer Stromliste oder an der Dose ?

Schaltet ihr immer den Schalter des Netzteils selber aus und ein bei PC Benützung oder einfach anlassen immer ?
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

bei mir hängt der rechner selbst direkt an der dose... schalter am netzteil bleibt dabei auf an.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Zu 1. Ist egal. Ich lass ihn über ne Leiste laufen, weil ich nur 2 Steckdosen hab. Da hängt außerdem noch ne Musikaanlge dran.
Zu 2. Der schalter am NT darf auf an bleiben
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Da sich mein PC bei stärkerem OC der HD 7950 neustartete habe ich mir ein be quiet! Pure Power CM 530W geholt.
Und siehe da Problem gelöst:)
Das alte Antec True Power 480W war wohl doch schon etwas schwach auf der Brust geworden:ugly:

Das neue gefällt mir bis jetzt sehr gut und vorallem liefert es genug Saft, auch das CM tut meinem unordentlichen PC gut:daumen:

Ich hab auch das Be Quiet und finds eigenetlich ganz gut bis auf die zu kurzen Kabel, kann CPU und PCI-Express Kabel nicht richtig verlegen >.<
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich habe evtl eine "blöde" Frage, wie habt ihr den PC angeschlossen, direkt an einer Stromliste oder an der Dose ?

Schaltet ihr immer den Schalter des Netzteils selber aus und ein bei PC Benützung oder einfach anlassen immer ?

Schaltbare Steckerleiste.

Das Netzteil am Schalter abzuschalten ist auf Dauer 'ne ziemlich blöde Idee, denn so ein Schalter hält nicht ewig. Und da ists dann etwas unvorteilhaft, wenn du deswegen ein 100€ Gerät entsorgen dürftest...
Daher lieber einen externen Schalter verwenden, den du seperat austauschen könntest.
 
Zurück