Kann ein Netzteil zu stark sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Honk84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
weil mein Netzteil Geräusche gemacht hat, hat BeQuiet mir nun ein neues Pure Power zugeschickt.
Anstatt 1000W nun aber 1200W - warum auch immer.
Das ist für mein System jedenfalls ganz schön überdimensioniert und ich frage mich, ob ein zu großes Netzteil irgendwelche Nachteile hat, oder ob dadurch sogar etwas kaputt gehen kann ?
 
Dein altes Netzteil war schon komplett überdimensioniert.
Kannst du hellsehen ? Ja klar, ich habe meine Hardware grob unten stehen.
Aber weißt du, wie viele Lüfter ich im Gehäuse habe, wie viele Stromquellen ich über USB betreibe, wie viele und welche Art Festplatten ich nutze ? Welche anderen Laufwerke habe ich noch ? Hat mein Case ein Display ? JEDER Netzteilrechner sagt, dass 850 Watt für mein System zu wenig sind.
Sorry, ich finde es immer ziemlich anmaßend, wenn andere meinen zu wissen, was in anderen Systemen für eine Hardware benötigt wird.
Übrigens - allein meine CPU zieht ohne Begrenzung 370 Watt.
Kaputt gehen kann da nix.
Du hast evtl eine etwas schlechtere Effizienz im idle.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteilrechner sind dazu da um Netzteile zu verkaufen.
Ein 850er hätte für dein System mehr als ausgereicht. Selbst mit einem Dutzend HDDs im PC.
Das hat auch nichts mit anmaßend zu tun, wir kennen uns einfach aus da wir uns jeden Tag damit beschäftigen.
 
Die Netzteilrechner sind dazu da um Netzteile zu verkaufen.
Ein 850er hätte für dein System mehr als ausgereicht. Selbst mit einem Dutzend HDDs im PC.
Absoluter Quatsch.
Netzteilrechner gibt es auch auf vielen seriösen Seiten, die überhaupt nichts mit dem Verkauf von NT zu tun haben.
Diesen Seiten sollte man mehr trauen als "Schori" im Internet 🤣..
Und auch du hast doch überhaupt keine Ahnung von weiteren Verbrauchern - Lüftern, Lampen, USB Geräte, Displays, Laufwerke, Kameras etc etc.
Du hast auch keine Ahnung vom Stromverbrauch des 14700.
Alles in allem zeigt dein Posting nur, wie wenig Ahnung du hast aber ist ja okay.
Davon abgesehen ist das doch überhaupt nicht das Thema 🤷🏻‍♂️..
Was möchtest du überhaupt, warum schreibt man in einen Thread, wenn man überhaupt nichts zum Thema beizutragen hat.. 🤦🏻‍♂️

Und warum kennst du dich aus ? Bist du Systemintegrator ? Ich wette, nein. Du bist ein Typ der einen Computer hat und in einem Forum schreibt, mehr nicht. 🤷🏻‍♂️
Den Verbrauch einzelner Komponenten zusammen rechnen kann jeder.

Ach und übrigens - ein Netzteil ist zwischen 40 und 70 Prozent Last am effizientesten.

#ignore und gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du hellsehen ?
Ja, Licht ist an.
Ja klar, ich habe meine Hardware grob unten stehen.
Ich weiss.
Aber weißt du, wie viele Lüfter ich im Gehäuse habe, wie viele Stromquellen ich über USB betreibe, wie viele und welche Art Festplatten ich nutze ? Welche anderen Laufwerke habe ich noch ? Hat mein Case ein Display ? JEDER Netzteilrechner sagt, dass 850 Watt für mein System zu wenig sind.
Also hast du in deinem System all das verbaut und es verbraucht 500W?
Ganz unten gehts weiter.
Sorry, ich finde es immer ziemlich anmaßend, wenn andere meinen zu wissen, was in anderen Systemen für eine Hardware benötigt wird.
Mag sein.
Übrigens - allein meine CPU zieht ohne Begrenzung 370 Watt.
Und so lässt du sie die ganze Zeit laufen?
Oder nutzt du sie zusammen mit deiner Grafikkarte einfach für Gaming und dann liegt sie bei 150W?
Macht zusammen mit der Grafikkarte und Mainboard gute 500W.

Hier gehts weiter.
Du brauchtest als ein 1000W Netzteil, weil das ganze andere Zeug was du hast, dauerhaft 500W verbraucht?

Hier habe ich mal meinen Rechner eingegeben und der soll laut denen 500W maximal verbrauchen.
Ich komme nicht mal auf 400W.
 
dauerhaft 500W verbraucht
Also erstmal ist deine Rechnung oben schon Blödsinn und zweitens geht es überhaupt nicht um "dauerhaft", denn schließlich muss die Leistung auch vorhanden sein, wenn sie nur kurz benötigt wird.
Und nochmal - ein Netzteil ist bei einer Last zwischen 40 bis 70 Prozent am effizientesten !
Das muss man natürlich erstmal verstehen, dann würde man auch nicht so einen Schwachsinn schreiben, wie du. 🤷🏻‍♂️
Jeder kann den Verbrauch seiner Komponenten BERECHNEN, dafür braucht man nicht so Klugschei*er, wie dich.
Und von all dem mal abgesehen - was interessiert es dich eigentlich ? Ist dir so langweilig, dass du nachts um Zwei über den Strombedarf fremder Computer diskutieren musst ?
Sich überhaupt anzumaßen, den Bedarf eines fremden Computers besser einschätzen zu können, als der Besitzer, bzw Rechner, die es extra dafür gibt, ist schon mehr als lächerlich. 🤷🏻‍♂️

#IGNORE
 
Übrigens - allein meine CPU zieht ohne Begrenzung 370 Watt.
Nö... mit Sicherheit nicht. ;)

Genau genommen wäre es theoretisch möglich, aber in der Praxis wird dein Prozessor vorher limitieren, da ich noch nicht mal meinen 13900K mit einer großen Wasserkühlung daran hindern kann, mit 330 Watt ins Temperaturlimit zu rennen. Esseiden, du nutzt Flüssigstickstoff zum Kühlen, dann habe ich nichts gesagt. :D

Absoluter Quatsch.
Müsste ich jetzt auch schreiben... :D

Mein Rechner:
  • 13900K
  • RTX 3080 Grafikkarte
  • 5x SSD + 1x HDD extern
  • 1x Gehäuselüfter hinten
  • 2x Lüfter am Radiator oben 120 mm
  • 3x Lüfter am Radiator vorne 140 mm
  • 9x 120 mm Lüfter an meinem externen Mora (Radiator)
  • 2x DDC Pumpen
  • 1x Durchflusssensor Next (mit Display und RGBs)
  • Und einiges an RGBs im System mit eingebaut
Von BeQuiet habe ich das Straight Power 11 mit 850 Watt eingebaut.
Die gesamte Leistungsaufnahme in Games und normalen Anwendungen an der Steckdose gemessen kommt auf etwa 450 - 550 Watt.

Was du an den USB-Ports angeschlossen hast, sind Peanuts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es immer ziemlich anmaßend
Folgende Aussagen in diesem Thread sind anmaßend:
Absoluter Quatsch.

Diesen Seiten sollte man mehr trauen als "Schori" im Internet 🤣..

du hast doch überhaupt keine Ahnung

Alles in allem zeigt dein Posting nur, wie wenig Ahnung du hast aber ist ja okay.

Und warum kennst du dich aus ?

deine Rechnung oben schon Blödsinn

Das muss man natürlich erstmal verstehen, dann würde man auch nicht so einen Schwachsinn schreiben, wie du. 🤷🏻‍♂️
Du kommst in ein PC Forum, suchst nach Hilfe und beleidigst alle, nur weil sie dir sagen, dass dein vorheriges 1000 Watt NT auch überdimensioniert war?

Funfact: sie haben Recht.
 
Kurz, nein. Ein Netzteil kann eigentlich nicht zu "Stark" sein, da die Leistungsangabe angbit, wie hoch die Belastung sein darf/kann.

Überdimensionieren macht aber keinen Sinn, etwas Luft ist immer gut, man kann es aber auch übertreiben.

So über den Daumen komme ich bei der Sig. vom TE auf etwa 450W Maximalleistung, der Schnitt wird deutlich drunter liegen. Da ich für hiesige Forum-User von Optimierungen ausgehe, sollte sogar die Maximalleistung drunter liegen

750W bis max 850W würde ich nehmen. Dann würde ich im Gamging Betrieb in einem guten Effizienzbereich des NT liegen und Lastspitzen würden auch abgefedert.
 
Folgende Aussagen in diesem Thread sind anmaßend:














Du kommst in ein PC Forum, suchst nach Hilfe und beleidigst alle, nur weil sie dir sagen, dass dein vorheriges 1000 Watt NT auch überdimensioniert war?

Funfact: sie haben Recht.
Der Typ ist schon ne Weile hier, guck dir seine anderen Threads an. Er hat absolut keine AHnung von nix (was ja als Neuling auch OK ist) - aber versucht jedem, der seinen Thesen widerspricht zu sagen, dass er keine Ahnung hat. Achja, und er findet, dass Userbenchmark eine seriöse Seite ist, der man Glauben schenken sollte:
Ich finde die Seite dennoch interessant und die vielen Daten, die es sonst in der Masse nirgendwo anders gibt, haben in meinen Augen auch einen gewissen Wert.
Ich bin mir daher noch nicht sicher, ob er einer ist, der einfach nur ein wenig "ragebaited" oder ob er die Reinkarnation von Dunning Kruger ist.

Aber klar, wir wissen halt nicht, ob er zu seiner Hardware aus der Signatur noch 200-500 120er Lüfter verbaucht hat, damit das 1000 bzw. 1200 W Netzteil eine gute Wahl ist.
Aber vllt. hat er auch ein Schweißgerät im Gehäuse verbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück