Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Bei Mindfactory im Mindstar gibt/gab es gerade das Antec High Current Gamer 400W für 9.99 €. :what:

Hab ich einen guten Kauf gemacht?
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Die Stückzahl lag halt jedes mal bei 114 Stück. Ich weis nicht ob Mindfactory so gross ist das sie mehrmals 114 Stück liegen haben. :D
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

So, Termin auf der Chroma ist gebucht. Vorraussichtlich am 23. und 24. 08. werde ich Enermax besuchen und endlich richtig aussagekräftige Reviews schreiben. Jetzt gehts aber erstmal bis zum 08. in den Urlaub.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Wir sind gerade dabei, die Samples zu ordern. Geplant sind etwa 10 Stück.

Sobald Zusagen der Hersteller/Distris da sind,poste ich eine Liste. Samplekauf im Handel überfordert definitiv das Budget, daher nehm ich, was ich gestellt bekomme. Alleine die Fahrt nach Hamburg (knapp 1400 km) ist aufwändig genug, da kann ich keine Samples bezahlen.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Hat schon jemand die neuen Berichte von Ecova Plug Load Solutions zu den
kleineren Xilence XQ R4-Netzteile mit 550- und 650W angesehen?

Optisch stehen die kleinen Modelle mit den große nichts nach und sind mit 80 Plus Gold
recht effizienz, aber ich weiß nicht, was Xilence sich bei der +12V-Leitung gedacht hatte.
Im 550W ist die +12V gerade mal 410W stark [da war sogar das alte XQ R2 500W mit 432W
@ 12V viel besser] und im 650W sind es nur 480W auf der +12V. :what:

Ich hoffe mal, dass Xilence dieses Umstand beheben kann, denn so kann man die beide Modelle
mit einen schwachen Verhältnis zwischen Nennleistung und +12V nicht in den Handel loslassen. :daumen2:
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Andere Werte bei der 12V-Leistung würden aber auch ein beträchtlich geändertes Innenleben bedeutet. Und dann ist es auch nicht automatisch Gold

Erinnert mich etwas an die TT Lite von Solytech, das 450W schafft 324W, oder die 450W von CWT mit 300W

Hört sich aber nach einer guten Wahl für sehr alte PCs an ;)
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Pder mein Sharkoon 450W. Das stellt auch nur 360W oder sowas in dem dreh
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Andere Werte bei der 12V-Leistung würden aber auch ein beträchtlich geändertes Innenleben bedeutet. Und dann ist es auch nicht automatisch Gold
Mit DC-DC Wandler auf der Sekundärseite [und da muss man nicht zwangsläufig ein komplettes Netzteil-PCB verändern]
kann man fast die volle +12V-Leitung im Bezug zu der Nennleistung haben, ohne dass man auf 80 Plus Gold verzichten muss.
Und die bisherigen Xilence XQ R4 nutzen DC-DC Wandler und außerdem sind die kleinen mit Sicherheit identisch aufgebaut, wenn auch ebgespeckt.
Von daher ist ihr Satz falsch.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Autsch, das tut mir aber leid :ugly:


@coroc

Sharkoon hat ne Menge 450W :D

Bei älteren NTs war das aber sogar Standard, da war die 5V-Leitung weitaus wichtiger als heute
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Mit großer Wahrscheinlichkeit letzteres, da in diesen Thread nur pauschale Angaben
gemacht werden und die stützende Beispiele allgemein und z.t kaum haltbar sind.
Aber zum Glück wurde der Thread neutralisert und versenk, denn was da für hitzige Flames entstehen könnten...
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Der Thread im computerbase.de Forum ist nicht ernst zu nehmen.

Die Rechtschreibung ist schlecht, keine genannten Serienbezeichnungen. Was sich im Begriff "Stromwerte" versteckt weiß wahrscheinlich fast nur der Threadersteller.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass fünf be quiet! Netzteile in einem Jahr ausfallen ist sehr unwahrscheinlich. Der Threadersteller sollte mit dem "Glück" lieber Lotto spielen :D. Unter der Annahme einer Ausfallwahrscheinlichkeit im niedrigen einstelligen Bereich (Beispiel für die Rechnung: 5%) hat er einen Glückstreffer mit einer Wahrscheinlichkeit von (0,05)^5 = 3,125*(10)^-5% gelandet. Das würde heißen, bei drei Millionen Leuten, die je fünf Netzteile beobachten, würde das einem passieren.
 
Zurück