Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

GF3 sind keine schlechten Netzteile, allerdings ist die Lüftersteuerung ziemlich daneben und das Lüftergitter auch. Die Dinger werden unter hoher Last endlos laut. Wenn man da eh nicht hin kommt, alles ok ;)
 
Ich hänge mich mal auch mit dran. Hab das GF3 für 90 gesehen und bin mir auch unsicher.
Hat jemand Erfahrung mit Thermaltake was die 10 Jahre Garantie tatsächlich alles abdeckt?
Oder ist es eher ein "Komm aufs Boot" Werbeslogan.

Bin gerne für andere Vorschläge offen. Hätte noch das Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650 Watt oder das Aorus P 750 in meine Auswahlrunde genommen.

System :
Asus B550m TUF Wifi
Ryzen 5700x
RX 7600 XT soll rein
und der ganze Firlefanz halt.
 
Was die Garantie angeht hab ich mit seasonic gute Erfahrungen gemacht. Ein 8 Jahre altes Netzteil wurde nach Kontakt und den ganzen Standard Fehlerbehebungsversuchen getauscht.

Aktuell nutze ich ein BeQuiet pure Power 12M und es läuft bisher ohne Probleme.
 
Seasonic scheint generell auf guten Service bedacht. Ein Servernetzteil, welchem die komplette Kabelage fehlte, wurde umgehend kostenfrei komplettiert. :daumen:

mit frdl. Gruß
 
Hab das Toughpower GF3 bestellt.
Für 90€ scheint es ein guter Deal zu sein.
Sollte mit ner 7600 XT eh so bei etwas über 300 Watt landen also sollte es noch leise bleiben. Wobei ich die GPU glaube ich doch noch überdenke.
Was die Garantie angeht hab ich mit seasonic gute Erfahrungen gemacht. Ein 8 Jahre altes Netzteil wurde nach Kontakt und den ganzen Standard Fehlerbehebungsversuchen getauscht.

Aktuell nutze ich ein BeQuiet pure Power 12M und es läuft bisher ohne Probleme.
Das BeQuiet hatte ich auch im Auge, aber ich habe in einem Test aufgeschnappt
das erst ab der 850 Watt Variante 105 C Kondensatoren verbaut werden.
Ob es ne Rolle spielen wird, wer weiß.
Ich musste ne Entscheidung treffen und für den Kurs war es verlockend.
 
Moin
Eine Frage zur Langlebigkeit von Netzteilen.

Ich habe ein BQ E10 500 Watt. Das habe ich hier im Forum gebraucht gekauft und läuft bisher ohne Probleme.
Kann ich das solange laufen lassen bis es defekt ist. Sind die Schutzschaltung für die Graka noch ausreichend?
Beitreibe eine rx6700xt und einen 5600x

Oder sollte nach Schätzungsweise 10 Jahren was neues her?

Danke
 
Ich habe bis Ende 2021 ein Enermax Modu82+ 625W genutzt, welches 2008 erstmalig das Licht der Welt erblickte. Fairerweise muss ich gestehen, dass ich es erst 2015 herum verbaut habe, da es sich um einen Rückzahlung/Gutschrift handelte.

Aber selbst 2021 wurde das nicht entsorgt, sondern incl. den restlichen Innereien verkauft. Und der Käufer macht nicht den Eindruck, als wolle er es umgehend der Tonne anvertrauen. Ebenfalls um die 15 Jahre hielt in unserem Haushalt ein be quiet! Straight Power 480Watt?, welches mit zunehmenden Alter aber immer weniger gefordert wurde.

Unabhängig davon wurde beide Netzteile hin und wieder einer Reinigung unterzogen, dem Enermax des Weiteren ein neuer Lüfter spendiert. Das soll jetzt aber nicht als Aufforderung verstanden werde, weil mit Stromschlägen nicht zu spaßen ist, dennoch sammelt sich im Laufe der Jahre Dreck an, zumal dazumal Staubschutzfilter nicht die Regel waren.

Bspw. hatte ich vor Jahren mal ein Netzteil aus einem Fertigrechner auf dem Tisch, wo die untere Luftzufuhr auf Grund von Dreck völlig blockiert war, so dass die Kiste im Sommer unter Last abschaltete.

Auf CB gibt's einen Artikel, der älteren Netzteilen auf den Zahl fühlt., bzw. sich mit der Thematik eingehender beschäftigt.

Alt vs. neu: DJMadMax vergleicht ein Netzteil aus 2010 mit einem aus 2021

Netzteil-Oldie von 2010: Scythe Stronger Plug-In 700W und Corsair RMx 2021 Series 650W im Effizienz-Vergleich

Persönlich würde ich wohl nach 10 Jahren so langsam etwas Neues in Betracht ziehen. Konkret würde ich mydealz befragen, bzw. mich benachrichtigen lassen, wenn etwas Passendes eintrudelt. Insbesondere die kleineren Netzteile werden häufig vergünstigt losgeschlagen, wobei selbst 750 Watt schon günstig verramscht wurden. Ich erinnere nur ans Delta.

[iBood] Delta PC-Netzteil | 750 W | GPS-750FB A A22 für 55,90 statt ca 90 Euro. 45,90€

Für mein be quiet! Power Zone 650 Watt habe ich bsp. knapp 40,- Euro gelöhnt. Es drängt ja nicht/niemand, somit kannst du in Ruhe die nächsten ein, zwei Jahre Ausschau halten.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine allgemeine Frage... .mir ist gestern mehrmals der Rechner abgeschmiert, was noch nie passiert ist. Und ich auf die Temperaturen im Dachgeschoss zurückgeführt habe.
Netzteil Seasonic prime connect 750w ryzen 3 3600 asus x570 gaming wifi plus... Im bios oder uefi habe ich gerade Spannungen von 2,9++ v für die 3,3 v Schiene gesehen .. gerade so um die 3,23v... Ist das normal bzw unter Vollast/Teillast idle auch so oder ist das einfach im bios normal? Spannungen hatte ich unter Win nicht im Blick... Ich hatte vorher nicht auf die Werte geachtet, deswegen sehe ich die Flöhe husten...
 
Kann es sein dass die dort im BIOS dargestellte Spannung nicht vom Netzteil kommt?
Wenn das die UEFI Batterie ist, ok.

Ist das die 3,3V Leitung, würde ich das genauer beobachten. Das sollte nicht so tief absacken.
 
Kann es sein dass die dort im BIOS dargestellte Spannung nicht vom Netzteil kommt?
Wenn das die UEFI Batterie ist, ok.

Ist das die 3,3V Leitung, würde ich das genauer beobachten. Das sollte nicht so tief absacken.
Ich habe den dann ein zwei Tage später (kühlere Temps/Regen)im Windows und Gaming keine Probleme gehabt, allerdings lief es mit dem im Afterburner eingestellten Lüfterkurve stabiler als ohne... Im Gaming (Star Wars JFO, BF2), Stalker (SOC, Anomaly) Die werte in Win waren pimalAuge stabiler als die im bios.
Wie ist er denn angeschmiert? Neustart? Einfach ausgegangen? Bunte Farben, Soundschleife?
Win 10 Standard Bluescreen mit autom. Neustart... Also ohne entsprechende Fehlermeldung die ich protokollieren konnte.. Es war nur popliges Surfen im Firefox mit einigen Tabs offen und Video ohne echte Last, wahrscheinlich zu heiss im Dachgeschoss, selbst im offenen Gehäuse plus zus. USB Lüfter quer.
Ist echt komisch, manchmal funktioniert einfach nichts und manchmal funktioniert gar nichhts. Und dann denkst du alles ist kaputt lässt es stehen und es funktioniert wieder ohne Probleme...
Edit: Ein paar Tage später, dasselbe Problem .. Rechner eingeschaltet Cpu Fan error obwohl die (zweite)Lüfter drehen... gebootet, Bluescreen...
Ins Bios, Werte angeschaut... Schwankte zwischen 2,972 und 3,06 5v und 12v hatten weitaus vernachlässigbarere Schwankungen... Nach drei Minuten bombenfest auf 3,296... Alle andere ebenfalls bombe... Lösung vor dem Booten kurz warten ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück