GF3 sind keine schlechten Netzteile, allerdings ist die Lüftersteuerung ziemlich daneben und das Lüftergitter auch. Die Dinger werden unter hoher Last endlos laut. Wenn man da eh nicht hin kommt, alles ok 

Das BeQuiet hatte ich auch im Auge, aber ich habe in einem Test aufgeschnapptWas die Garantie angeht hab ich mit seasonic gute Erfahrungen gemacht. Ein 8 Jahre altes Netzteil wurde nach Kontakt und den ganzen Standard Fehlerbehebungsversuchen getauscht.
Aktuell nutze ich ein BeQuiet pure Power 12M und es läuft bisher ohne Probleme.
Ich nutze eine RX6800 mit einem Ryzen 5600 und mein StraightPower10 500Watt auch noch. Und solange es funktioniert, bleibt es auch drin.Beitreibe eine rx6700xt und einen 5600x
Ein pauschales Alter gibt es nicht. Das BeQuiet hat noch eine Active Clamp Topologie, die technisch veraltet ist. Solltest du also mal über eine neue Grafikkarte nachdenken, würde ich das Netzteil dann mit tauschen.Oder sollte nach Schätzungsweise 10 Jahren was neues her?
Mal eine allgemeine Frage... .mir ist gestern mehrmals der Rechner abgeschmiert, was noch nie passiert ist.
Ich habe den dann ein zwei Tage später (kühlere Temps/Regen)im Windows und Gaming keine Probleme gehabt, allerdings lief es mit dem im Afterburner eingestellten Lüfterkurve stabiler als ohne... Im Gaming (Star Wars JFO, BF2), Stalker (SOC, Anomaly) Die werte in Win waren pimalAuge stabiler als die im bios.Kann es sein dass die dort im BIOS dargestellte Spannung nicht vom Netzteil kommt?
Wenn das die UEFI Batterie ist, ok.
Ist das die 3,3V Leitung, würde ich das genauer beobachten. Das sollte nicht so tief absacken.
Win 10 Standard Bluescreen mit autom. Neustart... Also ohne entsprechende Fehlermeldung die ich protokollieren konnte.. Es war nur popliges Surfen im Firefox mit einigen Tabs offen und Video ohne echte Last, wahrscheinlich zu heiss im Dachgeschoss, selbst im offenen Gehäuse plus zus. USB Lüfter quer.Wie ist er denn angeschmiert? Neustart? Einfach ausgegangen? Bunte Farben, Soundschleife?
Okay Danke^^, ich wollte erst die Power Coler Red Devil RX 5700 XT nehmen, aber in der Beschreibung steht man bräuche ein NT mit mindestens 700W.