Gute Effizienz im Idle von großen Netzteilen - Beispiel be quiet! Pure Power 12M

RobotR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab gerade mal wieder einen Thread gesehen wo geschrieben wurde, dass vermutlich die Effizienz eines größeren Netzteils im Idle Betrieb schlechter ausfällt und man sich daher unsicher war ob ein kleineres Netzteil nicht besser wäre. Leider war der Thread schon closed ;) Daher jetzt hier mal ein extra Thread dazu!

Da es gerade mit den neuen ATX3 Netzteilen immer weniger kleine Modelle gibt, kommt diese Frage sehr oft wieder auf. Häufig geht es dabei dann um die Pure Power 12 M Netzteile von be quiet!, weil dies momentan die einzigen sind, die bei ATX3 von kleinen 550W bis hin zu 1200W zu bekommen sind.

Um das mal aufzuklären, dachte ich ich poste euch hier mal die Effizienz der gesamten Pure Power 12M Serie im Idle Betrieb, also so bis 100 W Ausgangsleistung, also nicht in % der Leistung sondern absolut gesehen.

Die Werte stammen von meiner Chroma-Teststation und sind mit einer Lastverteilung erstellt, die in etwa die eines normalen PC entspricht. Generell spielt die Verteilung hier eine Rolle, je mehr Last man auf 3,3/5V hat um so schlechter wird normalerweise der Wirkungsgrad. Die rote Kurve zeigt jeweils den Wirkungsgrad/Effizienz des Netzteils, und die grauen Balken sind der Verlust in Watt.

Bei einem modernen Netzteil mit Burst Mode - wie dem Pure Power 12M - könnt ihr also sehen, dass die Unterschiede sich hier nur im kleinen Wattbereich bewegen. Natürlich ist das 550W hier das beste, aber die Unterschiede zwischen 550W und 1200W sind z.b. bei 50W nur 8,45W zu 11,8 W Verlust. Ein Unterschied zwischen 750 W und 1000/1200W ist fast nicht vorhanden.

Wohlgemerkt gilt das hier nur für das Pure Power, bei anderen Netzteilen kann das anders aussehen, wobei sich Modelle mit Burst Mode z.b. Corsair RMx ähnlich verhalten.

eff230v100.png
eff230v100.png



eff230v100.png
eff230v100.png



eff230v100.png
eff230v100.png
 
Zuletzt bearbeitet:
550W Pure Power ist doch klein bzw ausreichend für normale Gaming PC
Ich vermute das 550W Netzteil dient hier als Referenz. Es war früher, und die Meinung existiert teils immer noch, dass die Effizienz bei sehr geringer Auslastung stark in den Keller ging. Also bei einer Auslastung von 5%-10% waren Effizienzwerte von 40% nicht ungewöhnlich.
In den Diagrammen sehen wir keine prozentuale Auslastung sondern absolute Auslastung in Watt. Und die 100W sind bei einem 550W PSU nun mal ca. 20% Auslastung, wohingegen bei einem 1200W PSU die 100W nicht einmal 10% Auslastung ausmachen. Daran sieht man einfach, das bei qualitativ hochwertigen und modernen PSUs auch ein sehr geringer Verbrauch im idle unabhängig der Größe des PSU noch sehr effizient bewerkstelligt wird.
 
Es war früher, und die Meinung existiert teils immer noch, dass die Effizienz bei sehr geringer Auslastung stark in den Keller ging
Das war ja auch nicht falsch - früher (tm) waren Netzteile bei 30-70% Last halbwegs effizient und unter Vollast und besonders bei sehr kleiner Last irre ineffizient. Nur hat sich das halt weiterentwickelt - zunächst wurde die Effizienzkurve "hintenraus" besser - einfach deswegen weil die 80+ Logos diese lastpunkte verlangten. Aus genau dem Grund wurde es aber bei kleinen Lasten erstmal nicht oder nur unwesentlich besser weil unter 20% Last für das tolle Effizienzlogo eben egal war.
Erst heute, wo auch 10% Last Effizienzen gefordert werden und Netzteile Richtung 95+% unterwegs sind (und damit zwangsläufig so hochwrtig gebaut werden müssen dass es unten auch besser wird) sehen Effizienzkurven da besser aus.

Wirklich "schlecht" wirds bei hochwertigeren NTs erst deutlich unter 5% Last (was man oben in den Diagrammen ja auch sieht, da gehts unter 70% runter) - wo man normalerweise nicht mehr hinkommen sollte wenn man sein Netzteil nicht völlig schwachsinnig überdimensioniert.
 
Ja genau es geht darum, das ein 1200 W Netzteil unten nicht ineffizienter sein muss als ein 850er oder sogar noch kleineres. Bei modernen Netzteilen, die die 2% ATX Regel erfüllen ist das nicht mehr so.

Es wird aber immer noch überall ständig so geschrieben, genauso wie, dass die beste Effizienz bei 50% Last vorliegt, was einfach auch so pauschal nicht mehr stimmt. Daher dachte ich ich mach hier einfach mal ein Thread auf, auf den man verlinken kann, wenn das mal wieder auftaucht 😉
 
Ja genau es geht darum, das ein 1200 W Netzteil unten nicht ineffizienter sein muss als ein 850er oder sogar noch kleineres. Bei modernen Netzteilen, die die 2% ATX Regel erfüllen ist das nicht mehr so.
wie ist denn der Vergleich zwischen Gold und titanium Netzteilen aus?
Lohnt sich der Aufpreis um effizienter sein zu können?
 
wie ist denn der Vergleich zwischen Gold und titanium Netzteilen aus?
Lohnt sich der Aufpreis um effizienter sein zu können?
Du meinst im Idle, die Zahlen hab ich natürlich auch vom Dark Power 13

Das sind zum Teil schon deutlich messbare Unterschiede, gerne auch mal 5-6 Watt. Aber aufs Jahr gerechnet damit über 20 khw zu kommen kaum drin.

Ob es sich "lohnt"? Geld sparen tut man damit in der Regel aufgrund des hohen Preises der Nts eher nicht, Titanium ist einfach nur für Enthusiasten interessant, die es kaufen weil sie das beste wollen und vielleicht der Umwelt wegen usw.

Wenn alle nur Titanium nutzen würde, würde das natürlich weltweit gigantische Mengen Strom sparen. In den USA z.b. gibt es ja schon erste Gesetze das man nichts mehr unter Gold nutzen darf.

eff230v100.png
eff230v100.png
eff230v100.png
 
Wenn alle nur Titanium nutzen würde, würde das natürlich weltweit gigantische Mengen Strom sparen. In den USA z.b. gibt es ja schon erste Gesetze das man nichts mehr unter Gold nutzen darf.
Ich warte ja inzwischen darauf, dass die EU stromfressende Grafikkarten verbietet.
Bei Staubsaugern hat sie die Leistungsaufnahme ja schon beschränkt.
 
Ich warte ja inzwischen darauf, dass die EU stromfressende Grafikkarten verbietet.
Die Anfänge sind da ja gemacht, das Problem ist das bisher in den Energieverbrauch , den die da mit ETEC wert bezeichnen fast nur der Verbrauch im Idle Betrieb eingeht. Das ist das einzige was die EU wirklich interessiert.

ETEC = (8 760/1 000) × (0,55 × Poff + 0,05 × Psleep + 0,40 × Pidle).

Es gibt dafür regeln für jede Grafikkarte usw. wie hoch der wert sein darf. Aber es bezieht sich eben immer nur auf den Idle Verbrauch. Sprich wenn das Ding unter last rennt, kann es so viel verbrauchen wie es will.
 
Zurück