Netzteil EPS Anschluss Verständnisfrage

Galaxy90

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag,

ich habe zur Zeit das Silverstone SFX-L 1000 Watt Netzteil und habe mir nun dieses Kabel dazu gekauft.


2 x EPS-8-Pin- (Netzteil) zu-12+4-Pin- (GPU) 12VHPWR-PCIe

Ich dachte mir warum heisst es EPS und nicht PCIe (6+2).
Ich habe ein wenig nachgeforscht und dann herausgefunden das über 6+2 PCie je Stecker nur 150 Watt gezogen werden können und bei EPS je Stecker über 300.
Also war für mich klar, dass also für ne leistungshungrige Graka EPS Stecker Sinn ergeben da man über (6+2) PCiE ja nur 300 Watt hätte plus die 75 von der Schnittstelle.

Was mich nur verwirrt ist woher weiß man nun am Netzteil was EPS Anschlüsse sind und was PCie (6+2) sind ?
In der Beschreibung steht nichts darüber.
Ist das völlig egal wo ich diese 2x8 Pin EPS Stecker reinstecke ?
 

Anhänge

  • sx1000.jpg
    sx1000.jpg
    134 KB · Aufrufe: 15
Ich dachte mir warum heisst es EPS und nicht PCIe (6+2).
Weil es komplett unterschiedliche Stecker sind.
EPS ist für Mainboard/CPU, PCIe für die Grafikkarte. Die beiden sind NICHT kompatibel untereinander, weder mechanisch noch elektrisch.

Was mich nur verwirrt ist woher weiß man nun am Netzteil was EPS Anschlüsse sind und was PCie (6+2) sind ?
Es steht drauf. Auf den Kabeln. Auf dem Netzteil. Im Handbuch.

Ist das völlig egal wo ich diese 2x8 Pin EPS Stecker reinstecke ?
Wie gesagt - elektrisch und mechanisch inkompatibel. Du kannst nichts falsch einstecken da die Form der STecker das nicht zulässt. Auf der Netzteilseite kann das egal sein bei manchen Herstellern (auch hier: was nicht ohne rohe Gewalt passt ist falsch, was leicht reinpasst ist richtig^^).

Die andere Seite des Kabels sieht je nachdem obs EPS oder PCIe ist so aus:

1706626186340.png
 
Was mich nur verwirrt ist woher weiß man nun am Netzteil was EPS Anschlüsse sind und was PCie (6+2) sind ?
In der Beschreibung steht nichts darüber.
Ist das völlig egal wo ich diese 2x8 Pin EPS Stecker reinstecke ?
Wozu brauchst du den Adapter überhaupt?
Nimm die PCIe Kabel für die Grafikkarte.
 
Die Netzteilhersteller kochen da teilweise auch ihre eigene Suppe bei den Anschlüssen auf der Netzteilseite. Immer das Handbuch zu Rate ziehen, wenn das nicht ordentlich beschriftet ist am Netzteil selber(dachte das gehört bei den Preimumherstellern zum guten Ton).
 
wenn das nicht ordentlich beschriftet ist am Netzteil selber(dachte das gehört bei den Preimumherstellern zum guten Ton).
Ist es doch - sogar auf dem Bild des TE:
1706638788215.png


Einziger Stolperstein für Anfänger ist, dass da statt "EPS/PCIe 8Pin" steht "CPU/PCIe 8Pin".
Bei dem Gerät ist es egal wo man (netzteilseitig) die Kabel einsteckt, die Polung wird durch das Kabel geregelt. Da das Ding ein SingleRail Gerät ist hängen intern ohnehin alle 8-Pol Anschlüsse an der gleichen Leitung.
 
Zurück