Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Und nun gibt es was Lustiges aus den Aquarium von ComputerBase,
was mit dem Thema PC-Netzteile zu tun hat [ :ugly: ]:
LC POWER ist besser als BE Quiet - ComputerBase Forum

Man merkt, dass Ferien sind und einige zu viel langeweile haben...

Und die Wahrscheinlichkeit, dass fünf be quiet! Netzteile in einem Jahr ausfallen ist sehr unwahrscheinlich.
nein, das halte ich für Glaubwürdig - wenn der Threadersteller von E5 Geräten spricht. Bei anderen Serien ist es aber, wie du sagtest, sehr unwahrscheinlich...
 
Aber selbst dieses besagte E5 verrichtet in der 450W Ausführung seit Anbeginn leise und klaglos seinen Dienst. Allerdings war das bei mir auch nie voll ausgelastet.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Die E5 waren böse. Aber auch diverse Topower-Modelle hab jetzt schon einiges auf dem Buckel, falls diese reihenweise ausfallen wärs kein Wunder

Im Übrigen gibts echt LC-Power, die halten. Mein Nachbar hat ein 550W, in Betrieb seit Anfang 2004 oder so
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Bei den E5-Serien könnte ich mir auch Ausfallquoten höher als 5% gut vorstellen, aber genaue Zahlen habe ich nie gefunden. Bei der E9-Serie dürfte die Ausfallquote innerhalb weniger Monate um/unter 1% liegen.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Im Übrigen gibts echt LC-Power, die halten. Mein Nachbar hat ein 550W, in Betrieb seit Anfang 2004 oder so

Beim PC meiner Schwester ist seit 2003 das selbe LC-Power NT drinnen - mit ~240 Watt auf der 12 Volt Leitung. Bis jetzt hat es gehalten, nur habe ich es letztens gegen ein neues LC-Power ausgetauscht (LC7300).

Beim Aufschrauben des alten war es dann wenig verwunderlich, dass die sekundären Elkos schon aufgebläht waren. Naja, wenn alles gut geht kommt es unter die Chroma - mich interessieren die R&N Werte :)
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Nicht unbedingt. Viele wurden keine 1,5 Jahre alt, alle Foren waren voll solcher Meldungen

Allerdings weiß ich nicht genau welche Ausfallraten in diesem Topic genannt wurden
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich hab hier ein 8 Jahre altes LiteOn Netzteil rumstehe. Das rennt auch wie ne 1
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

LiteOn kenne ich fast nur aus OEM-Kreisen, z.B. HP

Ich ab ein 12 Jahre altes FSP und ein 10 Jahre altes Levicom, beide laufen immer noch einwandfrei ;) . Aber die Eff wird nicht der Hammer sein
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Systemcrash schrieb:
Die E5 waren böse. Aber auch diverse Topower-Modelle hab jetzt schon einiges auf dem Buckel, falls diese reihenweise ausfallen wärs kein Wunder
Das kann man niemals pauschal sagen, da man bei der Straight Power E5-Reihe immer von zwei Versionen (1. mit PCIe 6pin-Stecker ujd zwitemit PCIe 6+2/8pin-Stecker) ausgehen muss und die hohe Ausfallreaten im E5 kann man eher auf die 1. Revision mit der schwachen Lüftersteuerung zurückführen, aber nicht bei der 2. .

Systemcrash schrieb:
Im Übrigen gibts echt LC-Power, die halten. Mein Nachbar hat ein 550W, in Betrieb seit Anfang 2004 oder so
Naja, bei einen LC-Power von anno 2004 kann man davon ausgehen, dass es sich um ein völlig unbrauchbares im Peak-Labeling, mieser Qualität der Elektronik, etc. handelt und nur weil das seit Jahren problemlos läuft (da das Ding
auch kaum ausgelastet wird), kann man nicht sagen, dass das Ding auch hält, was es verspricht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stefan Payne schrieb:
Man merkt, dass Ferien sind und einige zu viel langeweile haben...
Aber immerhin hat sich der Threadsteller aus den verlinkten Thread "Mühe" gegeben, ein paar Worte zu verfassen. :lol:
Ich denke mal, das werde ich eventuell in meine Signatur als Best Of aufnehmen. :D
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Hab mal ein recht aktuelles OEM-FSP 350W dagegen antreten lassen, der Verbrauchsunterschied war erschreckend gering, der Höchstverbrauch lag zwischen 142 beim LC und 136W beim FSP.

Außerdem wollte ich nur schreiben das nicht alle LC innerhalb von Monaten hochgehen
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Macht es eigentlich Sinn ein ausreichend dimensioniertes NT zu tauschen, sofern es ein gewisses Alter erreicht hat? Konkret habe ich ende 2006 ein ENERMAX Liberty 500W (ELT500AWT) gekauft und bis auf einen lahmenden Lüfter, den ich jetzt ersetzten würde, nichts zu beanstanden. Mir geht es dabei weniger um die sicher gegebene höhere Effizienz, sprich Ersparnis bei der Verlustleistung, sondern um die Zuverlässigkeit und die Auswirkungen auf andere Komponenten, eben aufgrund des Alters. Nicht das mir das NT langsam oder gar schnell weg stirbt und die restliche HW gleich zur Elektroschrott-Sammlung mit nimmt.
 
Zurück