Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: NT gut?

Ich habe eine Frage zu meinem neu (aber im gebrauchten Zustand) erstandenen Netzteil!

Es handelt sich hierbei um das Thermaltake Toughpower 1200W (non Grand Version).
Mein Problem ist nun, dass das Netzteil einen 140mm Lüfter besitzt, der immer mit derselben Schnelligkeit dreht.. Und das nicht leise.. und das bei meiner Wakü, also ein no-go!
Nun dachte ich mir kann ich einfach den Lüfter tauschen, Garantie ist eh schon erloschen so weit ich weiß!
Also was meint ihr?

Dachte an einen Noiseblocker PK2 oder ähnliche?
Danke für eure Hilfe!:hail:

Was für Hardware möchtest du damit betreiben? 1200W sind massiv übertrieben für alles was ich mir vorstellen kann.
Da der Lüfter nicht temperaturgeregelt (Link) ist, ist ein neuer Lüfter auch nicht so toll. Denn damit der leise ist bräuchte der ca. 600upm und wenn große Last anliegt, sind 600upm zu wenig.
 
AW: NT gut?

Was für Hardware möchtest du damit betreiben? 1200W sind massiv übertrieben für alles was ich mir vorstellen kann.
Da der Lüfter nicht temperaturgeregelt (Link) ist, ist ein neuer Lüfter auch nicht so toll. Denn damit der leise ist bräuchte der ca. 600upm und wenn große Last anliegt, sind 600upm zu wenig.

Ich betreibe mit dem Netzteil meinen PC (Signatur werde ich noch erstellen) mit folgenden Eckdaten:

Core i7 920 @ 4,5Ghz @ Heatkiller 3.0
2* GTX 470 im SLI @ aquagrafx
Gigabyte X58A-UD5
12GB Corsair XMS 3
Aquaero 4
2* Radiator 360mm + jeweils 3* Xigmatek XLF-1253
1* Radiator 480mm + 4* 120mm Lüfter (0,2A einer)
Backlight (selbstgebaut hinter dem Bildschirm, 120 LEDs)
weitere Lichtmods sollen folgen..

Um dem allen gerüstet zu sein, habe ich mich nach einen Netzteil um die 800 Watt umgesehen, da aber vllt bald ne dritte GTX dazukommt, dachte ich mir 1000 Watt. Da ich das Netzteil günstig angeboten bekommen habe, nahm ich eben dieses..
Der Lüfter dreht laut Herstellerangaben mit 2300upm :ugly:, das ist deutlich zu viel! der Noiseblocker PK2 wird ja 1200upm haben, der erreicht dann vllt 25db..anstatt den 52 :schief:
Zudem muss gesagt werden, dass ich das Netzteil sogar passiv betreiben könnte, denn mein Aufbau sieht so aus, dass die 6 Lüfter der Radis einblasend gebaut sind und die Luft in einer Kammer samt Netzteil verbaut sind (selfmade Colzcase).
Deswegen dachte ich zumindest an einen langsameren Lüfter..
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Du willst 3 GTX 470 einbauen?
Spar dir das Lieber. Die Mikroruckler Show bei 3 Karten ist ätzend.
Lieber die Karten verkaufen und eine einzelne GTX 670 kaufen.
 
Threshold schrieb:
Du willst 3 GTX 470 einbauen?
Spar dir das Lieber. Die Mikroruckler Show bei 3 Karten ist ätzend.
Lieber die Karten verkaufen und eine einzelne GTX 670 kaufen.

Ich benutze die nicht nur für Spiele, bearbeite Filme usw, da kann ich die Leistung gebrauchen..
Aber nun zur Frage zurück..
Kann ich vielleicht den Lüfter wie oben beschrieben tauschen?
Genug Luftzug herrscht ja zum Kühlen oder?
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Der Lüfter dreht laut Herstellerangaben mit 2300upm , das ist deutlich zu viel! der Noiseblocker PK2 wird ja 1200upm haben, der erreicht dann vllt 25db..anstatt den 52
Zudem muss gesagt werden, dass ich das Netzteil sogar passiv betreiben könnte, denn mein Aufbau sieht so aus, dass die 6 Lüfter der Radis einblasend gebaut sind und die Luft in einer Kammer samt Netzteil verbaut sind (selfmade Colzcase).
Deswegen dachte ich zumindest an einen langsameren Lüfter..

Vergiss das mit dem passiv Betrieb und dem langsamen Lüfter bitte ganz schnell. Kleine Wiederstände oder Dioden würden viel zu heiß werden und damit schneller einen Hitzetod erleiden als du denkst. Ein langsamerer Lüfter macht ebenso keinen Sinn, da ein Netzteilhersteller sicher nicht absichtlich einen lauten Lüfter verbaut. :rollen:
 
hirschi-94 schrieb:
Vergiss das mit dem passiv Betrieb und dem langsamen Lüfter bitte ganz schnell. Kleine Wiederstände oder Dioden würden viel zu heiß werden und damit schneller einen Hitzetod erleiden als du denkst. Ein langsamerer Lüfter macht ebenso keinen Sinn, da ein Netzteilhersteller sicher nicht absichtlich einen lauten Lüfter verbaut. :rollen:

Das meinte ich auch nicht wortwörtlich, eher in dem Sinne, dass der Lüfter natürlich mit 1200upm dreht, aber durch die 6 zusätzlichen Lüfter eh schon Luft in das Netzteil gedrückt wird.
Zumal kann ich mir nicht vorstellen, dass bei 10-30% Last der Lüfter voll drehen muss oder?
Es kommt doch auf den Luftdurchsatz an und nicht auf Drehzahl, oder liege ich falsch? :-D
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Der Luftdurchsatz und der Lärm korrelieren verdammt gut. Mehr Luft = mehr Luftrauschen
Wenn man miese Lüfter mit Lagergeräusch unberücksichtigt lässt, sind die Unterschiede zwischen den Lüftern marginal.
 
Philipus II schrieb:
Der Luftdurchsatz und der Lärm korrelieren verdammt gut. Mehr Luft = mehr Luftrauschen
Wenn man miese Lüfter mit Lagergeräusch unberücksichtigt lässt, sind die Unterschiede zwischen den Lüftern marginal.

Das habe ich mir gedacht, aber ich höre den Lüfter klar heraus und nicht die Luft die an den Bauteilen vorbeirauscht..
Ich werde das einfach morgen mit meinem Kumpel, elektrofachinstallateur ausprobieren, habe ja noch mein altes Netzteil hier ;-)
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Der erste Review eines be quiet Dark Power Pro P10-Netzteil ist online, und zwar hat
TechPowerUp die kleinste Version der neuen P10-Reihe unter die Lupe genommen.

Die Elektronik kommt - wie das Dark Power Pro P9 von FSP Forton/Source, allerdings
handelt es sich um ein eigens entwickeltes Layout mit LLC-Resonanzwandler, DC-DC
und KOndensatoren von Panasonic (Primärseite), CapXon (in Form von
Polymerkondensatoren sekundärseitg und bei der KM_Platine) und Elkos von Nippon-
Chemicon und die Verlötung der Untersiete kann man als sehr gut ansehen, wobei der
eine oder andere Punkt noch besser sein könnte.

Peformancemäßig lieferte das Modell elektrische Spannungen deutlich innerhalb der Specs und bei 230V
Netzspannung erreichte das MOdell bei 20% ca. 88%, bei 50% ca. 91% und bei 100% etwa 90% Effizienz.
Die Reswelligkeit aller Leitungen war ebenfalls deutlich in den Specs
[+12V: max. 47,4mV; +5V: max. 10,7mV; +3,3V: max. 13,8mV; +5VSB: max. 15,2mV]
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Das sieht wirklich gut aus. :daumen:
Technisch ist es ganz vorne dabei und die Anschlüsse sind sehr vielseitig. Schön dass der 8 Pin Stecker sehr lang ist.
Schade aber dass selbst das kleine Modell so lang ist -- 18cm.
Aber das liegt wohl daran dass BeQuiet eine einheitliche Größe für das Gehäuse haben will bis hoch zum stärksten Modell.
 
AW: NT gut?

Ich habe eine Frage zu meinem neu (aber im gebrauchten Zustand) erstandenen Netzteil!

Es handelt sich hierbei um das Thermaltake Toughpower 1200W (non Grand Version).
Mein Problem ist nun, dass das Netzteil einen 140mm Lüfter besitzt, der immer mit derselben Schnelligkeit dreht.. Und das nicht leise.. und das bei meiner Wakü, also ein no-go!
Nun dachte ich mir kann ich einfach den Lüfter tauschen, Garantie ist eh schon erloschen so weit ich weiß!
Also was meint ihr?
Dass du bei einem 1200W Netzteil kein Silent Produkt erwarten kannst, da die Abwärme bei 100% Belastung relativ hoch ist und das gekühlt werden muss...

Dachte an einen Noiseblocker PK2 oder ähnliche?
Danke für eure Hilfe!:hail:
Klar, wenn dir das Netzteil um die Ohren fliegen soll, weils zu warm wird, nur zu. Oh und beachte, dass du bei dem Versuch das ganze zu erledigen auch daneben liegen kannst, da ein Schaltnetzteil Lebensgefährliche Spannungen beinhalten kann (bis zu 450V, durch die PFC Stage!)

Kurzum: der Lüfter, der in deinem Gerät zu finden ist, hat schon einen Grund! Wenn er nicht nötig wäre, hätte man einen schwächeren verbaut!

Was du vor hast, ist also eine ziemlich blöde Idee...
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Da musst du mal den Autor des Artikels fragen.
Berufe dich auf das Urheberrecht. Dann wird er Augen machen. :D
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Was das eine betrifft, da wil ich mich nicht unnötig reinhängen.
Aber der Autor hat trotzdem in der News eine dicken Fehler reingehauen:
In der Tabelle in der News fehlt bei der "Gesamtleistung" noch die drei Worte "auf der +12V-Leitung".
Wenn jetzt jemand das liest, dann glauben alle, dass das Dark Power Pro P10 1200W
keine 1200W, sondern lediglich nur 996W Nennleistung habe, die es liefern kann. :ugly:
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Die News ist immerhin nicht wortwörtlich kopiert, oder? Auf den ersten Blick ist die Wortwahl anders. Da die Originalquelle zitiert wird, ists nichtmal ein Plagiat.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Was das eine betrifft, da wil ich mich nicht unnötig reinhängen.
Aber der Autor hat trotzdem in der News eine dicken Fehler reingehauen:
In der Tabelle in der News fehlt bei der "Gesamtleistung" noch die drei Worte "auf der +12V-Leitung".
Wenn jetzt jemand das liest, dann glauben alle, dass das Dark Power Pro P10 1200W
keine 1200W, sondern lediglich nur 996W Nennleistung habe, die es liefern kann. :ugly:

Das habe ich auch schon gelesen. Das ist sehr lustig.
Das 1200 Watt Gerät wird sich niemand kaufen und wenn BeQuiet irgendwann mal in den Foren eine Umfrage startet wieso das 1200 Watt Modell nicht ankam werden wir ihnen den Link schicken. :D
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ach Leute macht euch keine Gedanken über irgendwelche Abschreibereien oder gar einem Plagiat - der Autor ist Jura-Student, der wird schon wissen was er darf und was nicht. :daumen:
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ach Leute macht euch keine Gedanken über irgendwelche Abschreibereien oder gar einem Plagiat - der Autor ist Jura-Student, der wird schon wissen was er darf und was nicht. :daumen:

Hoffentlich schreibt er nicht gerade an seiner Doktorarbeit!! Mit dem späterem Wunsch in die Politik zu gehen!:devil:
 
Zurück