Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Bei TechPowerUp wurde ein Review des Xilence XQ R4 850W veröffentlicht worden
und der Performance ist zu sagen, dass die Spannungen in den Specs waren, wenn auch
die +3,3- und besonders die +5VSB in den Punkt kritischer waren. [ich würde auchs sehen,
wie die Spannungsstabilität des gleiche Modell an einer Chroma-Laststation aussieht]
Die gemessene Restwelligkeit war in den meisten Fällen auch in den Specs gewesen, allerdings
erreichte die +3,3V bei voller Auslastung maximal 45,6mV [auch, wenn das in der Realität nie
erreicht wird, macht das für micht nicht wirklich einen guten Eindruck]

Elektronik ist Solytech-made [bedarf eigentlich keine Kommentare], aber wie ich es
befürchtet
hatte, sind tatsächlich nur vier statt der fünf Shunts zu finden und das Ding ist mehr
ein Netzteil mit vier +12V-Leitungen. :hmm:
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ist das also die große Verbesserung gegenüber alten Xilence, wie es jemand mal angekündigt hatte
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Eine Verbesserung ist zwar da, aber zufrieden bin ich mit den neuen XQ R4-Netzteile nicht.
Nicht nur wegen den offentsichtlich nur vier +12V-Leitungen, sondern auch mit einigen Bauteile (die Elkos
sekundärseitig, die man bei Solytech oft findet) und die Performance kann an einigen Stellen besser sein.

wie es jemand mal angekündigt hatte
Das war Kaktus gewesen, der auch gesprochen hatte, dass die zukünftige Xilence-Netzteile besser werden.
[in inzwischen bei PC-Cooling.de ;)]
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Verbesserung vorhanden, aber bisher kein echter Kaufgrund (für mich) :ugly:

Ich wollte den Namen nicht nennen ;)

Wo bleibt denn die Seasonic G-Serie?
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Sehr interessant. Wie immer bei Seasonic S12II Netzteil ist der Lüfter unter Last zu laut.
Schade aber dass kein OCP drin ist.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ist halt der 'Vorteil' von Single Rail Netzteilen, dass man sich der OCP entledigt und das als Vorteil verkauft...

Wie ich sage: es muss erst jemand richtig zu Schaden kommen, bis dieser Scheiß aufhört...
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Bei 400 Watt finde ich das fehlende OCP noch akzeptabel. Da löst auch OPP schnell aus, wenn etwas schief geht. 800 watt und mehr ohne OCP sind aber schon übel.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

joop finde SIngle rail bis 40A auch okay





Hab abe auktuell seilsbt ein SIngle Rail mit 70A :ugly:
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Bei 400 Watt finde ich das fehlende OCP noch akzeptabel. Da löst auch OPP schnell aus, wenn etwas schief geht. 800 watt und mehr ohne OCP sind aber schon übel.
öhh, nein.

Denn OPP ist Primär (meist in der PFC Stage), OCP ist Sekundär, daher ist OPP einfach viel zu lahm, um OCP ersetzen zu können.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Wenn ich nach Hamburg fahre, um mit einer Chroma zu kuscheln, werde ich mal versuchen, da praktische Erkenntnisse zu sammeln. Vor ende Juni klappt das aber aus zeitlichen gründen definitiv nicht. Wenn das net so verdammt weit von der Oberpfalz aus wär, hätte ich das schon lange gemacht.

Ich hab derzeit übrigens ein 850W NT im Rechner^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Netzteildiskussionsthread]

@Threshold weil es selbst bei geringer Last sehr effizient ist und Passiv



außerdem hatte ich bisher keine kleineren hier aus Rasurbo usw.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich hab derzeit übrigens ein 850W NT im Rechner^^

750W bei mir. Die große Menge an NTs, die ich hab, hat auch um die 650W...

Wieso habt ihr so große Netzteile drin und redet dann immer davon dass kleine besser sind?

@Threshold weil es selbst bei geringer Last sehr effizient ist und Passiv

Dein passives Netzteil hat 70 Ampere?
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Semi Passives Seasonic X850



Wieso habt ihr so große Netzteile drin und redet dann immer davon dass kleine besser sind?


weil wir Netzteil Freaks sind und Vernunft muss da nicht mit einher gehen.


Außerdem setzen die meisten dann die Samples ein die zur Verfügung stehen
 
Zurück