Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Und wieso reklamierst du dann nicht?
Oder liegt es am Ende doch nicht am Netzteil sondern hat eine andere Ursache?
Alle anderen Komponenten sind schon gewechselt. Da ich das P10 im Zuge der Reklamation gleich austauschen würde, überlege ich noch, ob es ein Seasonic Prime wird, oder ob ich noch auf das P12 von BQ warte.

...und vergisst dabei, dass die Kondensatoren 'nen Großteil davon abfangen...
Ob die sich darüber freuen, ist allerdings fraglich.

Mich würde es halt sehr interessieren, wieso es ausgerechnet beim Whipser vorkam und bei allen anderen Netzteilen am Markt offenbar nicht? :ka:
Manchmal harmonieren Komponenten aufgrund ihrer technischem Beschaffenheit besonders gut im Fehlerfall. Soll nicht heißen, dass das Whisper M und die MSIGTX1080ti schlechte Geräte sind.

Ja, dieser 'All Solid Caps' Wahn ist einfach nur übelster Quark.

Die gibts bisher nicht in ausreichender Kapazität, um die Lastschwankungen, die von der Komponente verursacht werden, vom Netzteil fern zu halten.
Es muss nicht zwangsläufig an den "All Solid Caps" liegen, vielleicht wurden Kerkos eingespart. Die müssen liefern, die "All Solid Caps" sollten im Normalfall nur die Kerkos füttern.
Ebenso kann "der Fehler" im Layout liegen, wenn beispielsweise die Versorgung des Verbauchers über weite Strecken realisiert wird und noch vieles mehr... . Die Bestückung gibt einen guten Überblick über das Produkt, aber das Layout kann am Ende den Unterschied machen. Oder die Schaltregler "schalten hart", was nicht ausreichend berücksichtigt wurde. Man könnte weiter mutmaßen - am Ende können es nur Hersteller, Entwickler und Betroffene aufklären.

Aber sollte nicht auch ein Netzteil in der Lage sein solche Schwankungen auszugleichen?
Bitte nicht falsch verstehen, ich will keinesfalls behaupten, dass es gut ist wenn die Komponenten das weitergeben.
Normalerweise schon, aber zu knapp kalkulierte Systeme nicht. Wobei es auch immer darauf ankommt, wie stark die Schwankungen sind. Diese können sich indirket auf die Komponenten auswirken, die eigentlich die Schwankungen abfangen sollen.

Für die Entscheidung hier schlicht Fertigungsgründe gibt!!
Also technisch irrelevant, man spart sich halt einen Platz in der Bestückungsmaschine und muss auch ein Teil weniger ordern und auf Vorrat halten. Und ein guter Ingenieur bedenkt diese Sachen auch!
Also die üblichen 'Betriebswirtschaftlichen Gründe', wie man dazu sagt...
Schade nur, wenn dies zum Nachteil des Endproduktes geschieht.

Daher ist es z.B. manchmal billiger einfach 16V Kondensatoren, die man eh an anderer Stelle nutzt auch in +5V und +3,3V zu packen, auch wenn hier 10V oder gar 6,3V Typen ausgereicht hätten...
:daumen: Solche Entscheidungen haben noch andere Gründe.
 
Nochmal danke für die Hilfe. Ich werde nur keins der vorgeschlagenen Netzteile kaufen, aber auch kein anderes. Wird mir alles zu teuer und brauchen tue ich die Leistung momentan auch nicht.
 
Hab noch ein altes Thermaltake ToughPower QFan 500W ATX 2.2 Preisvergleich | Geizhals Österreich rumliegen. Das war als Ersatznetzteil gedacht, falls eines der beiden Seasonic´s ausfällt. Das eine SS-X-560W ist aus dem Jahre 2011, wurde im Mai 2012 via RMA ausgetauscht. Das lief bis zuletzt in einem P45 System. Das ist jetzt das Ersatznetzteil für das SS-X-750km³ vom Jän. 2014. Das X-750km³ wird bis 2020 in meinem X79 System verweilen. Warscheinlich hab ich bis dahin eh noch das X79 System wenn Threadripper 2 nix wird. :daumen:

Jetzt ist die Frage ob man das Toughpower nicht eher wegschmeißen als weiterverkaufen sollte. Das ging im Herbst 2009 in Betrieb und lief bis Anfang 2014 als mein X-750km³ kam. Es geht nicht um die Belastung sondern ums Alter. Die ganzen Kondensatoren, Wandler, Spulen sind alle schon 9 Jahre alt. :huh:
 
Hab heute mein neues Straight Power 11 bekommen, morgen wird eingebaut.
Die Frage ist, was mache ich mit dem Alten? Auf den Müll? Läuft ja noch..:huh:
 
Hab heute mein neues Straight Power 11 bekommen, morgen wird eingebaut.
Die Frage ist, was mache ich mit dem Alten? Auf den Müll? Läuft ja noch..:huh:

Hört sich gut an ... Viel Spaß mit deinem neuen Netzteil ;)
Wieder ein BeQuiet, na da wird sich hier im Thread aber jemand freuen :D

Es kommt drauf an was dein altes Netzteil für eins ist ... Name / Bezeichnung und Alter ;)

Zusätzlich kannst du bei Stefans Netzteil Innereien Bilder Thread mal vorbeischauen und ein paar Bilder von dem alten Teil posten ...
Natürlich nur unter gewissen Auflagen öffnen .. Das versteht sich von selbst. Es mag vieleicht lächerlich klingen, aber der Primär Kondensator speichert für einige Tage genug Energie um dich aus dem Rennen zu nehmen ... Also hier ist Vorsicht geboten ;)
 
Das Xilence ist halt nicht so leise wie die BeQuiet.
Aber das L10 unterhalb von 400 Watt hat weiterhin nur eine Gruppenregulierung.
Für einen Office Rechner aber natürlich trotzdem brauchbar und ein leiser Office Rechner wäre vermutlich erstrebenswerter. Bei der geringen Leistung spielt die Gruppenregulierung eh nicht die Rolle.
 
Mir schicken zum Beispiel ;)

Mal ne kurze Frage an die Netzteilspezialisten.

Das Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland wurde ja als Budgetalternative für Office-PC´s gehandelt, wenn man das Geld für ein zb L10 400W nicht aufbringen kann. Ist es immernoch empfehlenswert, seit es das be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland gibt?
Aalso das 300W L10 ist das gleiche wie das L9, L8 und z.T. auch L7 und L6. Da hat sich an der Plattform wenig geändert und es ist mehr oder minder noch die gleiche FSP APN/EPN Plattform.

Das System Power 9 hingegen macht das Xilence irgendwie schon etwas platt, wenn du HEC mehr als XHY vertraust und auch Teapo mehr als den von Xilence verwendeten Kondensatoren.
Allerdings fürchte ich fast, dass der Lüfter im Xilence leiser sein könnte.

Das Xilence ist halt nicht so leise wie die BeQuiet.
Doch, ist es.
Also das 730W A+ hatte 'ne niedrigere Drehzahl als das L10.
Und der Lüfter hat auch kaum Nebengeräusche, ist also ein recht interessantes Gerät.

Ich hoffe, dass es beim 430W von der Drehzahl her ähnlich ausschaut.
 
Doch, ist es.
Also das 730W A+ hatte 'ne niedrigere Drehzahl als das L10.
Und der Lüfter hat auch kaum Nebengeräusche, ist also ein recht interessantes Gerät.

Ich hoffe, dass es beim 430W von der Drehzahl her ähnlich ausschaut.

Ach, Stefan, du kommst mit dem 730er Modell an, das gar nicht zur Diskussion steht und hast keine Ahnung, wie es mit dem 430er Modell aussieht. ;)
Und dann meckerst du über andere.
attachment.php
:D
 
Moinmoin,

ich bin grad auf der Suche nach einem NT für mein NAS (Aktuelle Konfig: J1900 + 2 HDDs, Maximalausbau undervoltete 4c8t CPU + 6 HDDs).
Am Liebsten würde ich mir ein Meanwell o.Ä. mit 12V 150W und >90% Effizienz reinklatschen, dazu zwei kleine DC-DC Wandler. Nur kosten alle Meanwell mit <100mV Ripple ein Vermögen, und >90% Effizienz idem. Die Kombi finde ich gar nicht.

Bin da grad etwas ratlos... Da das Ding 24/7 läuft und kaum Last sieht, wollte ich eigentlich kein ATX Netzteil haben das dann null Effizienz hat.
100€ für n NT ist auch dämlich, das amortisiert sich nie im Leben über die Effizienz.

Hat jemand ne Idee? Es sollte halt bei 20W effizient sein, aber auch mal 100W (alle HDDs aktiv, CPU auf Volllast) stemmen können.

EDIT: Nachdem 80% oder 90% bei 20W auch nix mher ausmacht, 400W ATX PSU rein und scheiß drauf.
EDIT2: Das Bitfenix Formula ist verdammt stark im low power Bereich. Ich denke das wird es werden, wobei mir eine Quelle gesagt hat, dass ich noch etwas warten soll, weil die Tage noch ggf interessante Messungen veröffentlicht werden. Um welches Gerät es sich handelt wurde mir nicht gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das be quiet! BN253 Netzteil Dark Power Pro 11 (850 Watt) eigentlich noch immer zu empfehlen?
Brauche Erssatz, da mein be quiet! Dark Power Pro 11 (750 Watt) scheinbar die Grätsche macht.
Schafft keine 12 Volt, keine 5 Volt und keine 3,3 Volt mehr.
 
Ja, Multimeter.
Auch die Angaben im Bios und HWInfo verglichen.
Da ich seit kurzem mit häufigen BSOD's und Event ID 41 und ähnlichem kämpfe, bin ich auf die Suche gegangen.

Und ne Meinung zum erwähnten Netzteil?
 
Der Anbieter hat das Netzteil nicht mehr und ich bekomme den Kaufpreis erstattet.
Könnte man vielleicht mal meine Frage beantworten?
 
Zurück