Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hallo Threshold

Danke für deine Antwort.
Hab bestellt. Dienstag wird geliefert.
Denke, das nächste Kuvert ist dir sicher *lach*
 
Warum lässt du dein NT nicht einfach von bequiet tauschen?
Da solltest innerhalb von 2 Tagen ein Neues daheim haben. So was macht man doch nicht über den Händler...

Anyway, ist das Multimeter vertrauenswürdig? Ich hatte schon mal ein 60€ Uni-T in der Hand, das 12,1V als 10,5V angezeigt hat. Batterie war voll. Nur weil ein DMM etwas sagt muss es auch noch lange nicht stimmen :D
 
Ist das be quiet! BN253 Netzteil Dark Power Pro 11 (850 Watt) eigentlich noch immer zu empfehlen?
Brauche Erssatz, da mein be quiet! Dark Power Pro 11 (750 Watt) scheinbar die Grätsche macht.
Schafft keine 12 Volt, keine 5 Volt und keine 3,3 Volt mehr.
Ich sehe jetzt nichts an deinem Setup, was für >550er-Varianten sprechen würde...
...oder gehst du davon aus, dass in den kommenden Jahren Grakas mit 500 Watt TDP erscheinen werden? :devil:
 
Threshold empfiehlt hauptsächlich BeQuiet Netzteile, woraufhin unterstellt wurde, es würde Provision fließen.

Sauerei! Ich empfehle die auch alle Nase lang und mir wurden Provisionen noch nicht einmal unterstellt, geschweige denn gezahlt! :hmm:

Spaß beiseite, rein preis-/leistungstechnisch landet man zwangsläufig auch oft bei Halt'sMaul. Die sind eigentlich in keiner Kategorie die Besten, aber dafür vom Portfolio her so gut aufgestellt, dass sich eigentlich in jedem Segment etwas Brauchbares finden lässt.
 
Spaß beiseite, rein preis-/leistungstechnisch landet man zwangsläufig auch oft bei Halt'sMaul. Die sind eigentlich in keiner Kategorie die Besten, aber dafür vom Portfolio her so gut aufgestellt, dass sich eigentlich in jedem Segment etwas Brauchbares finden lässt.

Sie sind Lautstärketechnisch die besten und damit gab es, in der Vergangenheit kaum, ein herumkommen um ein Straight Power oder Dark Power Pro, wenn die Geräuschkulisse irgendwie eine Rolle gespielt hat. Man konnte sich mit guten passiven oder Semipassiven Netzteilen behelfen, erstere sind sehr teuer und letztere waren nur bei Teillast (was mMn auch völlig ausreicht) still.

Vom P/L Verhältnis waren sie, bis zum Pure Power L10, immer schlechter, dafür unglaublich leise.
 
Also das mit der Lautstärke kann ich bestätigen. Das Cooler Master Silent Pro 600, das ich vorher hatte, war um einiges lauter als das be quiet straight power 11.
 
550W GX-F ist empfehlenswert.
Lüfter ist OK, dreht mit 580rpm bei mir, Nebengeräusche gehen in Ordnung.

Hat ZWEI PCIe Kabel mit je einem Anschluss.
2x3 S-ATA
1x 3 Molex

Unter Last konnte ich es noch nicht testen, bisher...

Oh und Gehäuse ist sehr stabil...
 
Was natürlich Unsinn ist.

Seit das E10 erschienen ist, gibt es in der Mittelklasse eigentlich keine andere Empfehlung mehr. Als noch das Pure Power L10 kam, ging auch noch die Unterklasse an Listan. Das betrifft nicht nur dich, sondern Großteile des Forums.

Da du passiv und Semipassiv nicht leiden kannst und die Vorzüge einer langen Garantie in Abrede stellst, fallen die Foucus und Prime Netzteile von Seasonic raus, das war es dann auch mit den Konkurrenten. Eventuell kommt mal ein Whisper M.
 
Seit das E10 erschienen ist, gibt es in der Mittelklasse eigentlich keine andere Empfehlung mehr. Als noch das Pure Power L10 kam, ging auch noch die Unterklasse an Listan. Das betrifft nicht nur dich, sondern Großteile des Forums.
Dann sag doch mal Alternativen, anstatt nur zu meckern.
Andere Hersteller haben ja immer noch 900rpm bei niedrigen Lasten in genau diesen bereichen.
Und mit den meisten Netzteilen, die ganz brauchbar ausschauen, fällst einfach auf die Schnauze.

Wir haben hier halt Leute, die eher auf "Nummer Sicher" gehen und das empfehlen, von dem sie 100% wissen, dass die andere Seite damit leben können wird.

Nicht wie im Hardwareluxx Forum, wo jemand, der bestimmte Firmen nicht mag, der Fragende ein sehr leises Netzteil wünschte, ihm eben genau das nicht empfohlen wurde, so dass er etwa 6 Monate später ankam und den Lüfter tauschen wollte.
Und das war ein EVGA P2 mit 850W, welches ihm Empfohlen wurde.

Und genau DAS Problem habe ich auch oft, dass relativ brauchbare Netzteile einen einfach richtig grottigen Lüfter drin haben. Auch wenn die Drehzahl im Idle recht niedrig ist.

Kannst dir ja selbst mal ein Chieftec Power Smart gönnen, dann weißt, wovon ich rede!

Und im unteren Preisbereich, in dem das L10 zu finden ist, gibt es nunmal nicht wirklich viel Auswahl. Mir fallen jetzt nur 3,5 Alternativen ein:
Corsair CX, Cooler Master Master Watt und System Power 9.
Corsair CX hat grottige Lüfterdrehzahlen von fast 1000rpm, also alles andere als leise.
Cooler Master Master Watt ist einfach zu teuer und das System Power 9 ist wieder von be quiet...
Wirkliche Alternativen wären noch 530W Xilence Performance A+ und 550W Performance X...

Da du passiv und Semipassiv nicht leiden kannst und die Vorzüge einer langen Garantie in Abrede stellst, fallen die Foucus und Prime Netzteile von Seasonic raus, das war es dann auch mit den Konkurrenten. Eventuell kommt mal ein Whisper M.
Gibts hier nicht einen relativ langen Thread, wo sich die Leute über den Lüfter von den älteren Prime Geräten beschwert haben? Und einer sogar mindestens 4 hatte, eines sogar ein Titanium und er am Ende sich ein be quiet Gerät geholt hat?!

Genau das ist doch der Punkt!
Und Grund genug, der die Leute darin bestätigt, diese Geräte nicht zu empfehlen.
Und rein zufällig ist der Hersteller vom Lüfter von den Primes der gleiche wie beim Chieftec Power Smart...
Da würde ich hier von dem gleichen Problem ausgehen -> Hersteller hat am Motor gespart und gleicht das mit einer sehr harten Ansteuerung vom Motor aus.


Aber jetzt mal zurück zu den Alternativen:
Corsair TXm: ~850rpm Idle, Corsair TX550M im Test - kompaktes und günstiges Goldnetzteil mit langer Garantiezeit - Lautstärke (8/9)
Hardwareluxx hat was ähnliches gemessen. Beim CX kannst von ähnlichen Drehzahlen ausgehen.

Seasonic hat im unteren Bereich nur die völlig veralteten, lauten S12II-Bronze, die nicht mal wirklich Schutzschaltungen haben.

Cooler Master Master Watt wäre halbwegs OK, ist aber hier zu teuer, so dass du dir auch gleich 'nen Bitfenix Formula holen kannst. Semi Fanless vorhanden, Lüfter etwas brummig.

Cougar LX: Einfach zu teuer, dafür bekommst schon Gold. Ansonsten ziemlich gut.
Cougar GX-S (650W) ~700rpm Idle, immerin nur 120mm Lüfter, ist OK.
Cougar GX-F (550W): ~600rpm idle, 140mm Lüfter, durchaus OK

Bitfenix Whisper und Formula: ganz gute Alternativen, Lüfter tickert leicht, bei normalem Rechner nicht störend.

Chieftec Power Smart (750W): sehr niedrige Lüfterdrehzahl, 350rpm gemessen. Lüfter tackert sehr laut, auch aus 5m Entfernung nervig.

Super Flower Leadex II (650/750W): Lüfter OK, sobald der anfängt aber ~800rpm
Super Flower Platinum King (650W): Lüfter OK, ~900rpm (120mm) minimum

Xilence Performance A+ und X (730 und 750W): beide sehr gut, niedrige Lüfterdrehzahl, aber gehören auch irgendwie zu Listan.


So und wo sind jetzt die echten Alternativen?
Das ganze ist immer noch ziemlich Riskant und am Ende bist dann bei be quiet, Xilence sowie Bitfenix und teilweise Cougar, die man noch empfehlen kann.

EVGA/Super Flower kannst knicken. Corsair im unteren Bereich kannst vergessen, Seasonic ist auch nicht ohne Risiko. Warum sollte man die also empfehlen, wenn man befürchtet, dass dem gegenüber das Gerät nicht gefallen wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück