Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ja, ums dem Stefan "zum spielen" zu geben ;)
Wenn du die Kabel hast ^^
.
Nur die Kabel die da fest dran sind und ein Kabel für SATA. Also P1 mit 24 Pins und P2 mit 4 Pins für die CPU und P3 mit 6 Pins. Keine Ahnung wofür.
Rest der Kabel ist weg.
Und ich bin neugierig was du daran spielen willst.
Das Teil ist etwa 10 Jahre alt alt und schimpft sich Real Power Pro...
made by Acbel...
Mit der Altersschätzung lag ich also richtig.
Aber der Name und Hersteller sagt mir gar nix und ich wundere mich wie man das so schnell erkennt.
 
wie man das so schnell erkennt.

Man suche auf dem Netzteil die sog. UL Nummer, sofern sie denn aufgedruckt wurde. Sie steht unter einem gespiegelten "UR", In deinem Fall ist es E131875. Das geben wir nun auf der Webseite
UL Online Certifications Directory
unter UL File Number ein, und erhalten als Antwort ACBEL POLYTECH INC

Oder hier ausführlich:
Woran und wie erkennt man den Hersteller? - Netzteile: Echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2014
 
Acbel ist angeblich keine schlechte Fabrik, auch wenn ich sie noch nicht gesehen habe. Aber das konkrete Modell würde ich nicht mehr mit Hardware von Wert verwenden.
 
Machen die aktuell eigentlich noch was im Retail bereich oder nur noch OEM, die hatten ja mal versucht eigenen Brand aufzumachen mit Stand auf der CeBit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, die Dinger von Cooler Master. Die habe ich auch noch im Gedächtnis.
Waren ab Werk schon eher müllig denn gut.
Ich würde das Teil ja wegwerfen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Nicht nur deine.

Dabei war die "Real Power Pro"-Reihe gar nicht per se schlecht. Sie war nur schon zum Erscheinen nicht die erste Wahl und nach knapp 10 Jahren würde ich so ein Netzteil nicht einsetzen, ohne ein paar Stabilitätstests durchgeführt zu haben. Und deren Aufwand lohnt nicht mehr für ein Netzteil, dessen Gebrauchswert heute - sofern man nicht zwingend das Kabelmanagement benötigt - von jeden ordentlichen (Budget-) Netzteil im 400-Watt-Bereich erreicht wird.

Ich habe da eine einfache Faustregel: Im Zweifelsfall muss die Einsparung am Netzteil genau so hoch sein wie der Wert der angeschlossenen Hardware, die es dümmstenfalls in den Tod reißen könnte. Schon der 2500K hat nahezu mehr Restwert als ein neues Netzteil ausreichender Qualität, also ...
 
Ich wusste gar nicht, dass es mal Endkunden Netzteile von Acbel gab.
Ja, gab 'ne Hand voll,
EIn paar low end Geräte von ein paar Herstellern (AFAIR einige von ASUS).

Besonders interessant aber:
Real Power Serie von Cooler Master, Real Power Pro (AFAIR nur bis 700W)
UNd noch ein paar Gigabyte. Das letzte mir bekannte war das:
Gigabyte Sumo Power Silver 900 W Review | TechPowerUp

Acbel ist angeblich keine schlechte Fabrik, auch wenn ich sie noch nicht gesehen habe. Aber das konkrete Modell würde ich nicht mehr mit Hardware von Wert verwenden.
Ja, die schauen echt gut aus. Lötqualität schaut auch makellos aus.
Leider sind deren Designs doch eher auf den OEM Markt an.
Das siehst auch an dem Review von dem Sumo. Restwelligkeit auf +12V ist für die Reviewer zu hoch...

Und die Frage ist auch, wie flexibel die Fabrik ist, was Wünsche und Änderungen betrifft...

Machen die aktuell eigentlich noch was im Retail bereich oder nur noch OEM, die hatten ja mal versucht eigenen Brand aufzumachen mit Stand auf der CeBit :D
Ja, aber nur in Asien kann man die kaufen. Hab zumindest letztens jemanden gesehen, der sowas kaufen wollte oder konnte...
 
Acbel ist angeblich keine schlechte Fabrik, auch wenn ich sie noch nicht gesehen habe. Aber das konkrete Modell würde ich nicht mehr mit Hardware von Wert verwenden.
Ich hab ein 80W Acbel Notebook Netzteil seit bald 4 Jahren 24/7 laufen mit ~20W Last. Es wird deutlich weniger warm als das 70W FSP das ich mal ein paar Tage dran hatte und hat nun doch wirklich viele Betriebsstunden bei recht hoher Temp (geschlossenes Plastikgehäuse halt) runter. Scheint sehr solide zu sein.

An alle anderen: Danke für die Infos! Wieder was gelernt :)
 
450W wären für eine GTX2070 und den 2500k etwas knapp, oder?

Ich will halt mit der neuen CPU in ein ITX-Case umziehen und hätte daher gerne ein SFX Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
450W wären für eine GTX2070 und den 2500k etwas knapp, oder?
Nö, warum solltens??

Ich will halt mit der neuen CPU in ein ITX-Case umziehen und hätte daher gerne ein SFX Netzteil.

Schlechte Idee, weil die billigeren ATX Netzteile wie Bitfenix Formula, be quiet Pure Power 10 elektrisch und akkustisch denen deutlich überlegen sind. Oft braucht qualitativ hochwertiges Zeug halt auch einfach Platz...
 
Nö, warum solltens??
Weil man immer so 500-550W gesagt hat.
Und ich auch nie nach gerechnet hab.
Schlechte Idee, weil die billigeren ATX Netzteile wie Bitfenix Formula, be quiet Pure Power 10 elektrisch und akkustisch denen deutlich überlegen sind. Oft braucht qualitativ hochwertiges Zeug halt auch einfach Platz...
Das ist mir neu.
Gleiches gilt dann auch für die SFX-L Netzteile, oder?
mATX ist nicht so wirklich sinnvoll, die meisten aktuellen ATX Gehäuse haben kein Laufwerksslot mehr, also dachte ich mir, dass ich es auch in ein ITX Case bauen könnte.

Willst du jetzt eigentlich mein altes Real Power Pro haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir neu.
Gleiches gilt dann auch für die SFX-L Netzteile, oder?
mATX ist nicht so wirklich sinnvoll, die meisten aktuellen ATX Gehäuse haben kein Laufwerksslot mehr, also dachte ich mir, dass ich es auch in ein ITX Case bauen könnte.
Ja, natürlich.
Bei ATX hast halt einfach wesentlich mehr Platz, musst nicht so quetschen und kannst auch 25mm tiefe Lüfter hast - das alleine bringt verdammt viel.
Hab damals mal paar Test mit den Low Profile Kühlern von Scythe gemacht. Und ein 92x25mm Lüfter brachte locker 10°C bessere Temperaturen statt des Originalen 100mm Lüfters.

Willst du jetzt eigentlich mein altes Real Power Pro haben?
Ja, gerne, wenn du mir ein gutes Angebot machst =)

Schreib mir einfach 'ne PN.
 
Ja, natürlich.
Bei ATX hast halt einfach wesentlich mehr Platz, musst nicht so quetschen und kannst auch 25mm tiefe Lüfter hast - das alleine bringt verdammt viel.
Hab damals mal paar Test mit den Low Profile Kühlern von Scythe gemacht. Und ein 92x25mm Lüfter brachte locker 10°C bessere Temperaturen statt des Originalen 100mm Lüfters.
Interessant, dann werde ich es doch definitiv lassen und damit in Mehrfacher Hinsicht Geld und Nerven sparen.
Wobei ich bei der Frage welches Netzteil kein Stück weiter bin.
Sollte halt modular, sehr leise sein und eine recht lange Garantie haben.
Achja, wenn es so mache wie aktuell geplant kommt da ne Wasserkühlung rein. Spielt für die Leistungsaufnahme wahrscheinlich keine Geige, aber lieber zu viel Info als zu wenig.

Edit: Eigentlich wäre lautlos bzw. nicht hörbar am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wie groß/lang das sein darf.

Bis 140mm bist sehr beschränkt, da bleibt dann z.B. das Bitfenix Formula (450 oder 550W)

Bis ~160mm: Whisper M oder be quiet Pure Power 10 bzw Straight Power 11, ebenfalls 4x0 oder 5x0W...
 
Länge ist kein Problem, ist also recht egal.
Den Whisper M traue ich wegen der Bemerkung "aktuell Probleme mit neuen Grafikkarten" im Empfehlungsthread nicht wirklich. Tendiere zum Straight Power 11, bleibt nur die Frage 450W oder 550W.
 
Den Whisper M traue ich wegen der Bemerkung "aktuell Probleme mit neuen Grafikkarten" im Empfehlungsthread nicht wirklich.
Naja, dafür bitte den Grafikkartenhersteller flamen.
IMO würde ein Adapter mit 2 dicken (2200µF/16V oder mehr) Low Impedance Kondensatoren helfen.
Hab leider momentan keine GraKa, um das testen zu können.
Und auch keine Kohle eine zu kaufen...

Tendiere zum Straight Power 11, bleibt nur die Frage 450W oder 550W.
Wirf Münze...

Das Problem ist, dass du mit den meisten modernen Komponenten in einen Bereich kommen wirst, in dem das 550W wirklich sinn machen würde. Aber 550W ist immer noch sinnvoller als 650W - das ist wirklich 'ne Bullshit Wattklasse in 9 von 10 Fällen...
 
Länge ist kein Problem, ist also recht egal.
Den Whisper M traue ich wegen der Bemerkung "aktuell Probleme mit neuen Grafikkarten" im Empfehlungsthread nicht wirklich. Tendiere zum Straight Power 11, bleibt nur die Frage 450W oder 550W.

Ja, woher das kommt, konnte der Bitfenix Mitarbeiter nicht sagen. Komisch ist halt, dass es nur mit dem Whisper auftritt. Woanders nicht.
Da ist irgendwas im Argen. Was, weiß aber noch keiner.
von daher bist du beim E11 mit 550 Watt sehr gut aufgestellt.
 
Guten Abend,

unseres Wissens nach hatten in Deutschland bisher exakt zwei Anwender Probleme mit einer Grafikkarte. In beiden Fällen handelt es sich um die GTX 1080 Ti Gaming X von MSI. In beiden Fällen konnten wir das Problem durch "Umstecken" anscheinend lösen. Wir haben uns dagegen entschieden, diese Lösung ins Handbuch aufzunehmen, weil das Problem nur zwei Wattstufen bei einer einzelnen Hersteller-Design-Grafikkarte betrifft. Eine große Mehrzahl Anwender zu verwirren um in Einzelfällen zu helfen ist wenig sinnvoll. Stattdessen sind Problem, Lösung und Notfall-Lösung jetzt in unserer internen Support-Datenbank hinterlegt. Bisher hat das allerdings nur einem einzelnen Anwender außerhalb Europas geholfen - das Problem scheint daher auch ausgesprochen selten aufzutreten.

Bezüglich der Ursache ist Stefan schon in die richtige Richtung unterwegs. Die Spannungswandlung der Gaming X ist anders als die der Referenzkarten und auch der anderen von uns geprüften Herstellerdesigns.
 
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