Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Naja, Bitfenix muss ja eigentlich nicht ihre Netzteile mit jeder GPU am Markt prüfen. Dafür gäbe es Normen, die Netzteil und GPU Hersteller einzuhalten haben. Doof nur, wenn letztere es nicht tun. Und dann stehen erstere schlecht da.

Danke für die Infos, Bitfenix!

Wie gesagt, die 1080 Ti kam deutlich nach dem Whisper M auf den Markt. Wir haben beim Erscheinen der 1080 Ti als erstes die Founders Editionmit dem Nvidia-Referenz-PCB geprüft und keine Probleme festgestellt. Die 1080 Ti Founders ist sogar bezüglich der Stromversorgung eher "harmlos". Als später dann Hersteller-Karten auf den Markt kamen haben wir noch ein paar Modelle von Asus, Gigabyte und EVGA getestet. Asus ist Marktführer, EVGA ist besonders bei Enthusiasten beliebt und Gigabyte, nunja, unser Leiter Technik hat früher in den 2000ern lange bei Gigabyte gearbeitet und hat immer noch beste Beziehungen zu seinen Ex-Kollegen ;). Alle vernünftigen Konfigurationen liefen in der Praxis problemlos und dann war unsere Neugier auch erschöpft. Wenn man ne Handvoll Versionen geprüft hat und nichts spannendes findet geht man davon aus, dass es keine nennenswerten Probleme gibt. Mohrhuhnfreak hat das Problem dann als erster gefunden und für seine Mithilfe wenigstens ein paar LED-Strips zur Verschönerung seines Rechners bekommen. Dem US-Kunden konnten wir etwas später bereits bei der ersten Anfrage erstklassige Infos über Problem und Lösung präsentieren.

Die Möglichkeiten, als Netzteilhersteller Abweichungen der Komponentenhersteller von den einschlägigen Standards vorherzusehen, sind sehr beschränkt. Dass man aber direkt der Sache nachgeht, wenn Anwender Probleme melden und ein Austausch keinen Erfolg brachte, ist Ehrensache. Man kann Anwender da einfach nicht allein lassen und muss ggf. die Sache direkt mit dem jeweiligen Komponentenhersteller klären. Bisher haben wir für jeden Kunden eine Lösung gefunden. Wichtig ist es, dass sich Kunden mit komplexen Problemen direkt bei uns melden. Eine RMA-Abteilung eines Händlers kann solch exotischen Probleme nicht lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es halt sehr interessieren, wieso es ausgerechnet beim Whipser vorkam und bei allen anderen Netzteilen am Markt offenbar nicht? :ka:

Weil es ein MR Netzteil ist und das kleine Modell nur eine Rail für VGA vorsieht, vermutlich.
Sobald man die Karte an zwei Rails verteilt anschließt stemmt sie das Whisper ja auch.

Aber das ist doch nichts neues.
Wenn du eine Karte an einer Rail anschließt, die eine Rail aber nicht reicht, ist es doch logisch, eine weitere Rail zu bemühen, wenn man das machen kann.
Wieso wird das dann diskutiert?

Mich würde es halt sehr interessieren, wieso es ausgerechnet beim Whipser vorkam und bei allen anderen Netzteilen am Markt offenbar nicht? :ka:

Sobald ich weiß hat MSI bei den Karten an Elkos gespart und die Karte gibt Lastspitzen, Spannungsschwankungen etc direkt ans Netzteil weiter.
Die kleinen Whisper-Ms scheinen das nicht so gut zu verkraften und die Protection greift.

Beim 850w Whisper scheint alles in Ordnung zu sein jedenfalls hat es mit meiner MSI 1080ti Lightning ohne Probleme funktioniert.

Ja, dieser 'All Solid Caps' Wahn ist einfach nur übelster Quark.

Die gibts bisher nicht in ausreichender Kapazität, um die Lastschwankungen, die von der Komponente verursacht werden, vom Netzteil fern zu halten.

Aber sollte nicht auch ein Netzteil in der Lage sein solche Schwankungen auszugleichen?
Bitte nicht falsch verstehen, ich will keinesfalls behaupten, dass es gut ist wenn die Komponenten das weitergeben.

Aber sollte nicht auch ein Netzteil in der Lage sein solche Schwankungen auszugleichen?
Bitte nicht falsch verstehen, ich will keinesfalls behaupten, dass es gut ist wenn die Komponenten das weitergeben.

1. gibt es eine Spezifikation, die auch die Grafikkarten einhalten sollten.
2. ist das Problem, dass die Lastzustände so krass sind, dass die Schutzschaltungen vom Netzteil ausgelöst werden.

RX480 hust PCIe Slot hust

Grande Edit:
Oder alternativ hätte ich noch eine Radeon HD 4890 im Angebot. Dort haben einige Boardpartner bereits 2x 8polig verbaut, obwohl das laut Standard noch gar nicht erlaubt war. Zu dieser Zeit lag das maximum bei 1x 8polig + 1x 6polig.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal es hier ja offenbar um ein Custom-Design geht, das im Gegensatz zu anderen aus der Rolle fällt.
Dass die RX480 die Spac verletzt hat ist zwar richtig, aber erstens wurde das gefixed und zweitens war, wie es Stefan schon schrieb, die Größenordnung echt ne ganz andere Nummer.

Technisch bestand zu keiner Zeit ein echtes Problem bei der RX480.

Ich fürchte nur, das im Gegensatz zu AMD, MSI die Karte nicht korrigieren wird ;)

Genau!
Wir reden hier etwas, bei dem die Spec um vielleicht 10% überschritten wurde. So what?! Wen interessiert das??

Auch die Geschichte mit den ollen 4890 gehört hier nicht hin und ist irrelevant. Für die Entscheidung hier schlicht Fertigungsgründe gibt!!
Also technisch irrelevant, man spart sich halt einen Platz in der Bestückungsmaschine und muss auch ein Teil weniger ordern und auf Vorrat halten. Und ein guter Ingenieur bedenkt diese Sachen auch!
Also die üblichen 'Betriebswirtschaftlichen Gründe', wie man dazu sagt...

Daher ist es z.B. manchmal billiger einfach 16V Kondensatoren, die man eh an anderer Stelle nutzt auch in +5V und +3,3V zu packen, auch wenn hier 10V oder gar 6,3V Typen ausgereicht hätten...

Aber können wir jetzt mal mit den ganzen Nebelkerzen und Ablenkungen aufhören??

Hier geht es gerade um die MSI GTX1080Ti Karten und Lastschwankungen von mehreren hundert Watt!
Und du kommst hier von einer Verletzung der Spec um 13W oder so...

Was willst du den Wissen, tests gibt es kaum und wird es auch kaum geben BQ hat da wenig Interesse und die viele Möchtegern Tester, Youtuber &Co schnorren für eBay und dafür ist das zu billig :lol:

Zurück