• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Alle Jahre wieder kommt der Wundertreiber, diesmal von Nvidia - Ein Kommentar von Raffael Vötter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alle Jahre wieder kommt der Wundertreiber, diesmal von Nvidia - Ein Kommentar von Raffael Vötter

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Heute freut sich Raffael Vötter über die regelmäßig erscheinenden "Wundertreiber" und rekapituliert die Geschichte dieser Muntermacher.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alle Jahre wieder kommt der Wundertreiber, diesmal von Nvidia - Ein Kommentar von Raffael Vötter

locojens

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Alle Jahre wieder kommt der Wundertreiber, diesmal von Nvidia - Ein Kommentar von Raffael Vötter

1337 :lol:

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Alle Jahre wieder kommt der Wundertreiber, diesmal von Nvidia - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Wann ist denn der sogenannte "Wundertreiber" denn endlich mal in der WHQL-Fassung zu haben? Auf der offiziellen Seite finde ich schon seit über einem Monat nur den 335.23...

Ist wohl doch nicht so pralle, oder wie soll man das verstehn:D

Gruß

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)

Ich finde Wundertreiber an sich auch super, es hat für mich aber gleichzeitig immer einen faden Beigeschmack.
Mir schwirrt dann zumeist im Kopf rum: Warum erst jetzt?

Jerlin

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Eigentlich eine schöne Sache, doch frage ich mich, warum die immer erst nachgeschoben werden. Bleiben die in der Hinterhand, wie ein Joker, um den "Gegner" auszustechen??? :what:

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)

Ich persönlich hasse diese gehypten Treiber. Das Aufgabenspektrum einer Grafikkarte ist nun wirklich sehr einfach und vor allen Dingen sind sowohl Fähigkeiten als Umgebung über Jahre hinweg sehr statisch. Dass die Hersteller immer mal wieder mit z.T. zweistelligen Prozentpunkten auf die Konkurrenz reagieren können, ist nur in drei Fällen möglich:
1) Die Hersteller nehmen die Treiberentwicklung so "ernst", dass sie gute Ideen über Jahre hinweg ungenutzt liegen lassen und erst dann mal einen Entwickler mehr an die Aufgabe setzen, wenn die Konkurrenz wirklich viel Druck macht.
2) Eine Spieleengine ist so schrottig programmiert, dass man selbst über nachträgliches zurechtschustern im Treiber noch sehr viel erreichen kann. Aber nur, wenn hinter dem Spiel wirklich dicke Publisher stehen - keine Indie-Releases gehen natürlich leer aus und müssen entweder mit viel weniger Manpower viel mehr Optimierung leisten oder mit Grafik von vorgestern leben, während Produktionen mit mehreren Dutzend Millionen auch noch das letzte Bisschen Leistung in den A**** geblasen bekommen.
3) Ein Spiel berechnet Effekte derart akkurat, dass man da im Interesse längerer Benchmarkbalken doch ein Bisschen vereinfachen könnte...

Welchen dieser drei Fälle genau soll ich jetzt noch einmal super toll finden?

Genau wie zahlreiche Patches (am besten noch vor Release...) für Spiele, gehen Wundertreiber mit vorherigen oder folgendem Pfusch einher. Das Ziel sollte sauber programmierte Software (Anwendungen wie Treiber) sein, die die Hardware von Anfang an optimal nutzt.

Oberst Klink

Lötkolbengott/-göttin

Geld regiert die Welt, so ist das nun mal.

Badly

vielleicht kostet der treiber ja :lol:

hellm

Software-Overclocker(in)

Also ich liebe diese "Wundertreiber" und Art der Produktpflege. Effizienz und kostenlos gesteigerte Leistung nimmt doch jeder gern an, oder nicht?
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Nur die Frage an dich, den unbestrittenen Graka-Guru von PCGH (zuviel?), kann es sein das Nvidia unter der Mantle-Bedrohung evtl. das Wunder mit der Brechstange gesucht hat? Mit der Betaversion habe ich jedenfalls festgestellt bei Mass Effect 3 (ich spiele diesen kritikwürdigen Multiplayer aus irgend einem Grund recht gerne) das SGSSAA nicht mehr so gut funzt. außer im Menü. Kein Totalausfall, nur Ingame seh ich desöfteren Pixel und Treppen. Die Geforce-Treiber waren laut PCGH ja auch vorher nicht die schlechtesten, da fragt man sich schon ob das nicht doch auf Unsinn basiert, längere Balken auf Kosten der Qualität?

Cuddleman

BIOS-Overclocker(in)

Wenn alle beteiligten wirklich das optimale Ergebnis erzielen würden, brauchte man im nach Hinein, keine Wundertreiber.
Ich halte sowas für bewußt erzeugten Mangel, um mit kleinen Fortschritten, die Käufer/Nutzer am Gängelband zu halten.

Spinal

BIOS-Overclocker(in)

Ich habe von den Wundertreibern bisher nie was so richtig bemerkt. Mal sehen was der 337 so bringt. Aber 10% mehr usw. hören sich immer toll an, sind aber oft nur 2 - 3 fps, die mir nicht wirklich weiterhelfen. Gute Treiberpflege ist natürlich dennoch toll. Allerdings sind es wirklich oft gehypte Treiber. Der wirklich tolle Catalyst 12.11 Beta wurde super vermarktet, dass die Benchmarks in BF3 hauptsächlich den Single Player betrafen und Nvidia kurz danach auch wieder gut aufgeholt hat, ist eher untergegangen.

Ich denke abgesehen von ruyvens 3 Punkten ist es vielleicht eine stetige Entwicklung die mit einem Milestone "endet". Also ein Problem erkannt wird, aber eine gewisse Zeit braucht, bis sie effektiv behoben wird. Zb. die Kepler Karten von Nvidia haben viele Shader gegenüber dem Vorgänger, aber dafür einen einfacheren Scheduler soweit ich weiß. Da kann man natürlich viel rausholen. Ich gehe davon aus, dass die Kepler Shader selten ganz ausgelastet sind und man nun Mittel und Wege sucht, das besser zu machen.
Des weiteren sind Denkanstöße der Konkurrenz sicher auch immer wieder drin. Nvidia wird sich mantle sicher sehr genau angesehen haben und da evtl. die ein oder andere Idee raus gezogen haben.

bye
Spinal

Badly

wobei der leistungsschub erst auch mit zig revisionen richtig vernünftig ist. da macht es dann schon mal über drei jahre 20 prozent aus. und wer behält den solange seine graka in der regel zumindest von den harten zockern.

Tomahawk145

seit diesem "wundertreiber" von nvidia habe ich in skyrim die seltsamsten ergebnisse. unvorhersehbare abstürze sind da noch das kleinste übel!

Badly

was passiert noch.

Bhaalzac

Gesperrt

Leider hatte ich bei dem Text das Gefühl, da musste unbedingt ein Artikel für die wöchentliche Kolumne her...

Keine negativen Punkte aufgeführt, insgesamt zu kurz. Kennt man von Raff so eigentlich nicht.
Warum nicht auf den Umstand eingehen, dass man nach der doch recht langen Existenz von Kepler erst jetzt noch so viel Leistung herausgeholt wird, die schließlich die ganze Zeit drin steckte? Dass es scheinbar erst den Anstoß der Konkurrenz dazu brauchte und letztendlich viel weniger "Wunder" drin steckt, als man von den großen Versprechungen der Entwickler erhofft hätte? Und vor allem bei einigen Spielen keine Steigerungen mehr erreicht wurden, weil auf diese schon maximal Optimiert wurde (typische AAA-Titel), während bei einigen wenigen anderen Spielen scheinbar die bisherigen Optimierungen insgesamt eher im Weg standen und sie jetzt eher schlechter laufen (WoT ist hier ein gutes Beispiel, läuft aktuell auf meiner Geforce bescheiden auf der Radeon dagegen nicht im Geringsten schlechter...).

SaftSpalte

Software-Overclocker(in)

ich habe leider nichts gemerkt :-)

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)

Genau wie zahlreiche Patches (am besten noch vor Release...) für Spiele, gehen Wundertreiber mit vorherigen oder folgendem Pfusch einher. Das Ziel sollte sauber programmierte Software (Anwendungen wie Treiber) sein, die die Hardware von Anfang an optimal nutzt.
Besser kann man es nicht ausdrücken. :daumen:

flozn

Freizeitschrauber(in)

seit diesem "wundertreiber" von nvidia habe ich in skyrim die seltsamsten ergebnisse. unvorhersehbare abstürze sind da noch das kleinste übel!

Abstürze von Treiber oder gleich dem ganzen System werden vor allem durch PCIe 3.0 verursacht (entweder ein Bug der Graka oder Mainboards ... gibt dazu keinerlei Details).

Seit ich im UEFI auf 2.0 umgestellt habe, gab es keinen einzigen Absturz mehr!

Ion

Kokü-Junkie (m/w)

Hm, den gleichen Kommentar habe ich doch eben erst im Heft gelesen :ugly:

C

cesium137

Guest

3) Ein Spiel berechnet Effekte derart akkurat, dass man da im Interesse längerer Benchmarkbalken doch ein Bisschen vereinfachen könnte...

Erinnert mich an eine NVidia - Geschichte um 16 oder 32-Bit PixelShader und den 3DMark 2003.

yingtao

Software-Overclocker(in)

ich habe leider nichts gemerkt :-)

Bei dem Wundertreiber kommt es ganz auf das System an. High-End Systeme profitieren von dem Nvidia Wundertreiber am meisten und alle anderen meist nur so gering das man gar nichts merkt. Bei diesen ganzen Wundertreibern ist halt immer die Frage was genau geändert wurde. Kann ja sein, dass man durch die Konkurrenz auf ne neue Idee gekommen ist die einem dann so einen großen Schritt nach vorne bringt. Warum kam Mantle z.B. erst so spät und warum zieht DirectX jetzt erst nach mit dem Low Level Zugriff um den Overhead zu reduzieren? Vielleicht werden die Treiber etwas vernachlässigt in der Entwicklung und erst wenn es sein muss wird geguckt wie man noch mehr Leistung rausbekommen kann aber keiner von uns wird das jemals wissen.

micsterni14

Software-Overclocker(in)

Ich hab mir aus Gaudi extra die Mühe gemacht und habe vorher die üblichen verdächtigen Benchmarks durchlaufen lassen... ehrlich gesagt, habe ich kein besseres Ergebnis, was ich jetzt nicht in die Messtoleranz reintun würde:what:

Oberst Klink

Lötkolbengott/-göttin

Naja oder die Hersteller drücken bei den Treibern absichtlich etwas auf die Bremse, damit die Leute dann doch zu der schnelleren Karte greifen. Dass man absichtlich noch Leistungsreserven übrig lässt, damit man auf die Konkurrenz reagieren kann, wäre auch nicht überraschend.

CD LABS: Radon Project

Volt-Modder(in)

Der einzige Treiber, der mich jemals "geflashed" hat, war nen Nvidia-Treiber kurz nachdem Risen rauskam. Davor absolut unspielbar auf der 240m, keine 20 FPS in 1024x768@low---danach immerhin ziemlich stabile 30FPS in 1366x768.
Meine Güte, was hab ich mich gefreut!
Die perversen Ladezeiten konnte aber auch nur ne SSD fixen (und selbst damit sind die nur O.K.) und dass das weder flüssig noch bildqualitativ akzepabel war, hab ich dann mit potenterer Hardware auch noch gemerkt ;)

TheReal

PC-Selbstbauer(in)

Risen hatte bei mir noch nie lange Ladezeiten. Gothic 3 aber schon. :ugly:

Aber zurück zum Thema. Also ich warte bis der Treiber WHQL ist. Ein echter Wundertreiber wäre für mich aber mal ein Treiber der mehr Funktionen wie AA in DX11, Downsampeling etc. bringt und keine nutzlosen Optimierungen die 1-2FPS mehr bringen.

JTRch

Software-Overclocker(in)

Ich habe bis jetzt nur ein wirklichen Wundertreiber erlebt der auch das gebracht hat, was er versprochen hat: WickedGL Treiber für 3Dfx Karten. Hat damals bei Quake 3 und meiner V3000 wirklich die FPS fast verdoppelt.

GrEmLiNg

Software-Overclocker(in)

Also ausser höhere Werte in Aida 64 habe ich nicht gemerkt, das der Treiber mir irgendwas bringt. :ugly:

AMDOlee

Komplett-PC-Käufer(in)

ist schon komisch...erst kommt Mantle....dann 20%+ Perfomanche bei Win8.1 ...dann DX 12 und jetzt kommt Nvidia mit dem Wunder aus Amerika.Ich lach mich jetzt mal total kaputt.Und auf einmal kann meine Grafikkarte zaubern?ßWie geil is das denn!!!Ich habe das leichte Gefühl das Nvidia und AMD mit Ihren jährlichen Schwachsinnskarten,wo nur jede zweite Gerneration was taugt, uns an der Nase herumgeführt hat.Wären die Treiber auch schon vor einigen Jahren der Hardware entsprechend gewesen dann ................ja was dann.............. Nvida und AMD hätten weniger Kohle gemacht.Es geht nur um Geschäft.

socio

PC-Selbstbauer(in)

ist schon komisch...erst kommt Mantle....dann 20%+ Perfomanche bei Win8.1 ...dann DX 12 und jetzt kommt Nvidia mit dem Wunder aus Amerika.Ich lach mich jetzt mal total kaputt.Und auf einmal kann meine Grafikkarte zaubern?ßWie geil is das denn!!!Ich habe das leichte Gefühl das Nvidia und AMD mit Ihren jährlichen Schwachsinnskarten,wo nur jede zweite Gerneration was taugt, uns an der Nase herumgeführt hat.Wären die Treiber auch schon vor einigen Jahren der Hardware entsprechend gewesen dann ................ja was dann.............. Nvida und AMD hätten weniger Kohle gemacht.Es geht nur um Geschäft.

man darf nicht vergessen, dass es meist nur alle 2-3 jahre wirklich eine neue generation gibt.
oft ist es halt nur ein "shrink" und ein takt-upgrade der vorgänger-generation.

bei amd nervt das verhauene setup. ich hab hier 2 pc's stehen mit amd-karten...
und amd's "gaming evolved" ist ein witz. steht zwar amd drauf, is aber nich amd drin ;)

B

BabaYaga

Guest

Das einzige Wunder welches mir seit dem 337.50 ständig passiert ist, dass AC - Black Flag sporadisch abstürzt.
Bei anderen Games ist mir da noch nix aufgefallen... auf solche Wunder kann ich verzichten... lieber paar FPS weniger und stabiles Gaming :ugly:

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)

Hier mal die Werte vom Wundertreiber aus der PCGH 06/2014, aber nicht wundern:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)

Sorry aber Scans aus dem aktuellen Heft zu posten geht gar nicht.
Wenn man die Werte will, sollte man die Zeitung kaufen. Sonst könnte es PCGH ja gleich alles Online setzen.

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)

Sorry aber Scans aus dem aktuellen Heft zu posten geht gar nicht.
Wieso geht das nicht?
Ich hab das Teil ja bearbeitet und nicht einfach roh eingestellt.
Und es ist nicht das ganze Heft, sondern nur ein ganz kleiner Teil.

So geht es jemand, der die Printausgabe kauft.
Dafür gibt es dann noch öffentlich Prügel.

Sorry für den Fehler, solche dummen Ideen werd' ich mir in Zukunft verkneifen ... .

Oben Unten