Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ich weiß nicht genau, inwieweit die Waffenruhe noch eingehalten wird. In Debalzewe jedenfalls hats die letzten Tage schlimmer geknallt als vor der Waffenruhe. :ugly:

Leugnen die Russen eigentlich noch das sie Truppen in der Ostukraine haben? Ich habe den Konflikt in den letzten paar Wochen nicht mehr so aktiv verfolgt.

Es steht für mich außer Frage , dass beide Seiten für den Bruch der Waffenruhe verantwortlich sind. Kiew hätte seine Soldaten in Debalzewe schon vor Inkrafttreten der Waffenruhe zurückziehen bzw ausbrechen lassen sollen, um kein Konfliktpotential zu bieten. Es ist nämlich schon länger bekannt, dass die Separatisten diese Stadt als Verbindungsknoten zwischen Luhansk und Donezk unbedingt haben wollen. Kiew hätte hier meiner Meinung nach einfach der Klügere sein und als erster den Finger vom Anzug nehmen müssen.

PS: Dass die "Rechtsextreme Miliz" die Waffenruhe ablehnt, stimmt laut dieser Quelle nicht.

Waffenruhe in der Ukraine: "Die Welt hält den Atem an" - SPIEGEL ONLINE

SPON schrieb:
Vor Inkrafttreten der Waffenruhe wurden auch Zweifel laut, ob sie auch Freiwilligen-Verbände ukrainischer Nationalisten befolgen würden. Der Chef des rechtsextremen "Rechten Sektors" Dmytro Jarosch verkündete, dass "Abmachungen mit prorussischen Terroristen keinerlei juristische Kraft" hätten. Auch der letzte Satz von Jaroschs Statement war nicht beruhigend: "Tod den russisch-terroristischen Besetzern".
SPON schrieb:
Tatsächlich untersteht "Rechter Sektor" aber nicht der Nationalgarde. Die Seite der Truppe wurde offenbar gehackt.
Natürlich untersteht der Rechte Sektor nicht der Nationalgarde. Es ist ja nur eine Partei voller rechtsextremer. Aber die Battalione Aidar, Azov und Donbass sympathisieren mit der Partei und haben schon bekanntermaßen genug Kriegsverbrechen begangen.
Und genau zu dem Zeitpunkt wurde die Seite gehackt....so naiv? :schief:

PPS:

Russische Panzer, die von Russland nicht exportiert werden, wurden in der Ukraine gesichtet:

Russische Panzer in Ukraine gesichtet

Erstens kann ich dort nirgendwo erkennen, dass es explizit russische Panzer sind. Weder Flaggen, Kennzeichen oder technische Merkmale weisen darauf hin. Wie man zu dem Entschluss kommt, bleibt mir schleierhaft.

Und zu den deutschen Kennzeichen: Wieso macht man da überhaupt irgendwelche Kennzeichen drauf? Das ist Kriegsgerät, das braucht keine Zeichen. Ich könnte es noch bei einem Versorgungs-LKW verstehen, aber an einem Schützenpanzer?

Da ja ein neues Weißbuch für die Bundeswehr verabschiedet werden soll, interessant was im Alten stand:
Neues Weißbuch: Regierung überdenkt Sicheitsstrategie - Politik - Süddeutsche.de
Das jüngste Weißbuch von 2006 bezeichnete das Land noch als "herausgehobenen Partner", mit dem eine engere Kooperation sowohl in der Europäischen Union (EU) als auch in der Nato angestrebt werde.
oder um direkt daraus zu zitieren:
Seite 24:
Ein weiteres vorrangiges Ziel deutscher Sicherheitspolitik ist darüber hinaus die Stärkung des europäischen Stabilitätsraums durch Festigung und Ausbau der europäischen Integration und durch aktive Nachbarschaftspolitik der Europäischen Union mit den Staaten Osteuropas, des südlichen Kaukasus, Zentralasiens und des Mittelmeerraums. Zugleich gilt es, eine dauerhafte und belastbare Sicherheitspartnerschaft mit Russland zu entwickeln und zu vertiefen.
Seite 32:
Mit Russland besteht seit Verabschiedung der NATO-Russland-Grundakte im Jahre 1997 eine herausgehobene Beziehung. Im NATO-Russland-Rat, der in seiner jetzigen Form 2002 ins Leben gerufen wurde, arbeiten die Bündnispartner und Russland auf gleicher Augenhöhe „zu 27“ zusammen. Dies gilt gleichermaßen für den politischen Dialog wie für die praktische Kooperation. Ein prominentes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit ist die Beteiligung Russlands am NATO-geführten Friedenseinsatz im Kosovo (KFOR) von 1999 bis 2003. Auch der gemeinsame Kampf gegen den internationalen Terrorismus ist ein Bereich, in dem Russland und die NATO zusammenarbeiten. Mit der Ukraine unterhält die NATO seit Abschluss der NATO-Ukraine-Charta von 1997 eine besondere Partnerschaft. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung von Reformen im Verteidigungsbe
reich und zur politischen Transformation des Landes. Die wesentlichen Bereiche der Zusammenarbeit sind im NATO-Ukraine-Aktionsplan von 2002 niedergelegt. Seit 2005 führen die Bündnispartner und die Ukraine einen „intensivierten Dialog“ über Beitrittsfragen. Auch die Ukraine trägt zu NATO-geführten Operationen bei.
Seite 59:
Deutschland hat ein besonderes Interesse daran, dass die Modernisierung Russlands durch eine verstärkte politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenarbeit unterstützt wird. Deutschland fördert daher die Verbesserung der politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Zusammenarbeit Russlands mit der Europäischen Union und setzt sich für eine noch engere Kooperation mit der Nordatlantischen Allianz ein.
Soviel zum Märchen, dass man vorhat(te) Russland, in welcher Art auch immer, an den Kragen zu wollen oder zumindest zu bedrohen. :rollen:

Das ist Kriegsgerät, das braucht keine Zeichen. Ich könnte es noch bei einem Versorgungs-LKW verstehen, aber an einem Schützenpanzer?
Alle Fahrzeuge der Bundeswehr müssen sogar zur Abgasuntersuchung, TÜV, etc. und diese bestehen, ansonsten müssen sie in der Kaserne bleiben. Selbst wenn das Fahrzeug gerade im Auslandseinsatz ist. :klatsch:
Und ich kann mir vorstellen, dass es bei anderen Armeen ähnlich aussieht. Hauptsache der Amtsschimmel wiehert.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich untersteht der Rechte Sektor nicht der Nationalgarde. Es ist ja nur eine Partei voller rechtsextremer. Aber die Battalione Aidar, Azov und Donbass sympathisieren mit der Partei und haben schon bekanntermaßen genug Kriegsverbrechen begangen.

Der aktuelle Präsident gehört der gleichen Partei an wie der alte Präsident.
War also der alte Präsident, den du hier so sehr verteidigst und zurück wünscht, ebenfalls ein Rechtsextremer?

Ich hab ja Jauch gesehen und man hat das Gelächter im Publikum gehört, als der russische Botschafter erklärt hat, dass Russland keine Waffen liefert und anfügte, dass die Separatisten die Waffen aus Supermärkten und Sportschützenanlagen her haben. :D

Alle Fahrzeuge der Bundeswehr müssen sogar zur Abgasuntersuchung, TÜV, etc. und diese bestehen, ansonsten müssen sie in der Kaserne bleiben. Selbst wenn das Fahrzeug gerade im Auslandseinsatz ist. :klatsch:
Und ich kann mir vorstellen, dass es bei anderen Armeen ähnlich aussieht. Hauptsache der Amtsschimmel wiehert.

Das ist bei der deutschen Bundeswehr so, aber nicht bei den Ukrainern und Russen. Abgasuntersuchung bei Kriegsgerät... Die Landschaft mir Explosionsrauch vernebeln und die Erde verkohlen, aber Hauptsache keine Abgase:lol:

Der aktuelle Präsident gehört der gleichen Partei an wie der alte Präsident.
War also der alte Präsident, den du hier so sehr verteidigst und zurück wünscht, ebenfalls ein Rechtsextremer?

Ich hab ja Jauch gesehen und man hat das Gelächter im Publikum gehört, als der russische Botschafter erklärt hat, dass Russland keine Waffen liefert und anfügte, dass die Separatisten die Waffen aus Supermärkten und Sportschützenanlagen her haben. :D

Ehh, ich raff grad deinen Bezug nicht. Ich habe nirgendwo den alten Präsidenten verteidigt.

Erstens kann ich dort nirgendwo erkennen, dass es explizit russische Panzer sind. Weder Flaggen, Kennzeichen oder technische Merkmale weisen darauf hin. Wie man zu dem Entschluss kommt, bleibt mir schleierhaft.

So verzweifelt?
Das sind (darfst mich gern korrigieren, da ich Laie bin) Panzer aus russischer Produktion, ich kenne sie als T-29, was aber sicher ein altes Modell ist.
Woher sollen die Panzer kommen, wenn sie nicht exportiert werden? Ja, der Konflikt war ja auch bisher dafür bekannt, das sich alle Kombatanten an die Genfer Konventionen halten, vor allem was die Uniform und Kennzeichnungspflicht angeht....
Das Russland diese nicht exportiert, kann man im Internet recherchieren.

Und zu den deutschen Kennzeichen: Wieso macht man da überhaupt irgendwelche Kennzeichen drauf? Das ist Kriegsgerät, das braucht keine Zeichen. Ich könnte es noch bei einem Versorgungs-LKW verstehen, aber an einem Schützenpanzer?

Es ist mir schleierhaft wie jemand wirklich glauben kann dass die Russen nicht massiv in diesen Konflikt involviert sind. Woher sollen diese sogenannten Separatisten ihr ganzes Kriegsgerät sonst herhaben. Auf Ebay haben sie es sicher nicht ersteigert. Das auf den Panzern kein Hoheitsabzeichen ist ist doch logisch. Mir scheint es so also wollte Russland unbedingt die Ostukraine und sollte es so geschehen wie auf der Krim dann stehen wir in Europa wohl wirklich vor einem nächsten Krieg. Ich weiß der Vergleich wurde schon oft gebracht aber mich erinnert Putin mit seiner Vorgehensweise an einen Diktator aus meinem Heimatland. Und das obwohl ich eigentlich immer großen Respekt vor Putin hatte.

Ehh, ich raff grad deinen Bezug nicht. Ich habe nirgendwo den alten Präsidenten verteidigt.

Du findest es mies, dass der alte Präsident abgesetzt wurde. Ergo hegst du eine gewisse Sympathie für ihn -- was ja nicht schlimm ist.
Nur wenn du sagst, dass die Regierung aus Rechtsextremisten besteht und der aktuelle Präsident von der gleichen Partei kommt wie der alte, bedeutet doch im Umkehrschluss, dass auch der alte Präsident und dessen Regierung Rechtsextremisten waren. Oder nicht?

Ich wollte eher darauf hinaus:

Zitat SPON: Nationalistenführer Jarosch beteuerte auf seiner Facebook-Seite, seine Männer würden natürlich den "vom Präsidenten gewählten Kurs unterstützen" und sich an die Waffenruhe halten. Allerdings sei er weiterhin der Meinung, Frieden sei allein durch einen "militärischen Sieg" erreichbar.

Ich kann da auch nix erkennen, weil ich mich damit nicht auskenne. Allerdings wird gesagt, dass dort Panzer des Typs T-72B3 zu sehen sind und diese Panzer von Russland nicht in andere Länder verkauft werden. Ergo: Sie kommen aus Russland.

Tja, ich kenn mich halt etwas aus. Ich sage nicht, dass ich ein 100%er Experte bin, aber ich kenne mich aus.
Der T72 war ein sowjetischer Panzer und ratet mal wer noch in der Sowjetunion war...
Die Ukraine hat tausende davon auf alten Abstellplätzen und Hangars stehen. Wie die Separatisten diese eingenommen haben, habe ich schon vor einem Jahr berichtet. Darüber hinaus gab es schon mehrmals die selbe Situation wie jetzt. Die Ukros wurden eingekesselt, ihnen wurde die Technik und die Waffen abgenommen und sie wurden entweder nach freiem Willen zurückgeschickt oder durften bleiben.
Die Panzer kommen also aus der gleichen Hand.

Wow, die Ukrainische Armee muss ja gewaltige Mengen Militärmaterial in dem schmalen Streifen, der von den Separatisten kontrolliert wird, gelagert haben, dass diese jetzt in der Lage sind allein mit diesem Material der Armee über einen derart langen Zeitraum derartige Kopfschmerzen zu bereiten.

Ich bin mir absolut sicher, dass die Agitatoren hier im Forum und anderswo ganz genau wissen, dass ihre Argumentation nicht im Ansatz nachvollziehbar ist. Ich frage mich nur nach der Motivation. Ideologische Überzeugung, die immer schon blind werden ließ gegenüber der Wahrheit - oder ganz einfach erklärbare eigene Interessen...

Tja, ich kenn mich halt etwas aus. Ich sage nicht, dass ich ein 100%er Experte bin, aber ich kenne mich aus.
.

Achja.. also die armen, schutzlosen Bürger des Donbass haben zur Verteidigung des eigenen Lebens die Supermärkte des Landes geplündert, dort tausende Waffen (inkl. schwerer Waffen) + Munition gefunden und bei der verzweifelten Verteidigung vor den auf sie zustürmenden Nazihorden einer feindlichen Armee so viele schwere Waffen und Panzer abgenommen, (die ja anscheinend überall frei zugänglich und verlassen rumstehen und nur darauf waren, erobert zu werden)das sie es mittlerweile mit der Armee eines ganzen Landes aufnehmen können...
Hab ich deine Argumentation der letzten Monate richtig zusammengefasst? ;)

Ich frage mich manchmal ob du selbst glaubst, was du da erzählst.

Wenn du dich auskennen würdest, wüsstest du, das es den T72B3 erst seit 2012 gibt, offiziell in Dienst gestellt wurden diese Panzer erstmals 2013.. über 20Jahre nach Zusammenbruch der Sovietunion.

Also nochmal, woher kommen russische Panzer im Konfliktgebiet, wenn nicht als Waffenlieferung und/oder direkte Unterstützung der Separatisten?!

Andere Frage, die vielleicht schon an anderer Stelle beantwortet wurde... bitte für mich nochmal zum nachvollziehen
Wenn die russischen Soldaten im Donbass alles Freiwillige sind, wieso erklärt der Kreml Mütter, die nach dem Verbleib ihrer Söhne Fragen zu "feindlichen Agenten" um ihnen die Informationsbeschaffung so schwer wie nur irgend möglich zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
xNeo92x

Es geht um den T-72B3. Das ist ein speziell nachgerüsteter Panzer. Hab mal gegoogelt:

Zitat Wiki: T-72B3 (Objekt 184-4): Nachrüstprogramm für die russischen Streitkräfte. Ausgerüstet mit TKN-4SR-Tag-/Nachtsichtoptik mit Infrarotkanal für den Kommandanten und PNM-Sosna-U-Zielfernrohr für den Schützen sowie neuem Kalina-Feuerleitcomputer mit GLONASS-Navigationssystem. Mit Dieselmotor W-84 mit 618 kW (840 PS) und 125-mm-Kanone vom Typ 2A46M-5. Mit Reaktivpanzerung vom Typ Kontakt-5.

T-72 – Wikipedia

Und der T72B3 ist da auch auf einem Foto zu sehen. Der sieht genauso so aus wie die Panzer in dem Video. Die sogenannte Kontakt-5-Reaktivpanzerung sieht sehr markant aus, daran kann man das gut erkennen.

Achja.. also die armen, schutzlosen Bürger des Donbass haben zur Verteidigung des eigenen Lebens die Supermärkte des Landes geplündert, dort tausende Waffen (inkl. schwerer Waffen) + Munition gefunden und bei der verzweifelten Verteidigung vor den auf sie zustürmenden Nazihorden einer feindlichen Armee so viele schwere Waffen und Panzer abgenommen, (die ja anscheinend überall frei zugänglich und verlassen rumstehen und nur darauf waren, erobert zu werden)das sie es mittlerweile mit der Armee eines ganzen Landes aufnehmen können...
Hab ich deine Argumentation der letzten Monate richtig zusammengefasst? ;)

Ich frage mich manchmal ob du selbst glaubst, was du da erzählst.
Ja, hast du. Und ich glaube es nicht, ich weiß es.

Wenn du dich auskennen würdest, wüsstest du, das es den T72B3 erst seit 12 gibt, offiziell in Dienst gestellt wurden diese Panzer erstmals 2013.. über 20Jahre nach Zusammenbruch der Sovietunion.

Also nochmal, woher kommen russische Panzer im Konfliktgebiet, wenn nicht als Waffenlieferung und/oder direkte Unterstützung der Separatisten?!

:wall:
Glaubst du ernsthaft, dass der T72B3 ein komplett neu gebauter Panzer ist? Really?
Das ist einfach eine Modernisierung des ursprünglichen T72.
Die Änderung sind:
Nachrüstprogramm für die russischen Streitkräfte. Ausgerüstet mit TKN-4SR-Tag-/Nachtsichtoptik mit Infrarotkanal für den Kommandanten und PNM-Sosna-U-Zielfernrohr für den Schützen sowie neuem Kalina-Feuerleitcomputer mitGLONASS-Navigationssystem. Mit Dieselmotor W-84 mit 618 kW (840 PS) und 125-mm-Kanone vom Typ 2A46M-5. Mit Reaktivpanzerung vom Typ Kontakt-5.

Davon sieht man aber außen nur die Reaktivpanzerung Kontakt-5. Und die gibt es schon seit 1985 und die damals natürlich überall in der Sowjetunion und danach auch in der Ukraine verfügbar war.
Es könnte auch genau so gut ein T-72BA, T-72BM sein.
Wie man ausgerechnet auf T-72B3 kommt und so überall so beharrlich darauf stehen kann, verstehe ich nicht.

Und ich glaube es nicht, ich weiss es

Danke, mit dieser Antwort hast du jede weitere Diskussion überflüssig gemacht. erspart mir die Arbeit dich zu widerlegen.

und dein Argument was die Panzer angeht ist Blödsinn, eine kurze Google Suche verlinkt zu mehreren Seiten in denen sich Menschen die Mühe gemacht haben alle t-72 Modelle zu vergleichen, was eindeutig belegt das es sich ausschließlich um einen t72b3 handeln kann. Einen Panzer über den ausschließlich die Russen verfügen.

edit: huch was hab ich denn da gefunden auf liveleak gefunden. Filmaufnahmen russischer Panzer inkl russischer Besatzung auf ukrainischem Boden

ach ne es kann ja nicht sein, was nicht sein darf...

Zurück