Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Komisch das RT eure einzige Quelle ist :ugly: Zumal das eindeutige Modell der Panzer auf deinem Video nicht auszumachen ist, da man die Panzer nur von der falschen Seite sieht.

Wie du sehen kannst sind ukrainische Panzer durch die Flaggen eindeutig zu identifizieren.. diese Flaggen fehlen bei den gefilmten Panzern an der Front...

https://www.youtube.com/watch?v=AkRtOSk1tps&channel=UC7Gci7Fe2oiYKV5HSAc8Edg

Zudem meldete die ukrainische Armee mehrfach die "Eroberung" separatistischer B72B3 ...

LiveLeak.com - Russian tank T-72B3 in Ukraine. Comparison tanks. (photo)

Und hier sieht man, wie die Penner (so benehmen sie sich und sehen auch so aus) wahllos umher schießen, völlig ohne Ziel.

Hat diese Information den selben Gehalt wie deine Entdeckung des beschusses von Donezk mit Raketen? :lol::lol:

Danke, mit dieser Antwort hast du jede weitere Diskussion überflüssig gemacht. erspart mir die Arbeit dich zu widerlegen.

und dein Argument was die Panzer angeht ist Blödsinn, eine kurze Google Suche verlinkt zu mehreren Seiten in denen sich Menschen die Mühe gemacht haben alle t-72 Modelle zu vergleichen, was eindeutig belegt das es sich ausschließlich um einen t72b3 handeln kann. Einen Panzer über den ausschließlich die Russen verfügen.

edit: huch was hab ich denn da gefunden auf liveleak gefunden. Filmaufnahmen russischer Panzer inkl russischer Besatzung auf ukrainischem Boden ��

ach ne es kann ja nicht sein, was nicht sein darf...
....
Wie du sehen kannst sind ukrainische Panzer durch die Flaggen eindeutig zu identifizieren.. diese Flaggen fehlen bei den gefilmten Panzern an der Front...
....
Zudem meldete die ukrainische Armee mehrfach die "Eroberung" separatistischer B72B3 ...

Wie beweiskräftig!!! :lol:
Oh ja, die Separatisten sind sicher ganz wild darauf, mit ukrainischen Fahnen durch die Gegend zu fahren...so voller Dankbarkeit, dass ihre Heimat bombardiert, Familie und Freunde von der eigenen Regierung getötet werden. :wall:
Es können ja nur Russen sein, die ohne Flaggen fahren...
Die deutschen Panzer erkennt man dann alle am deutschen Autokennzeichen????:ugly:

...und dein B72B3 - das muss ja ein ganz geheimer Panzer sein....ob ihn die Russen schon selber kennen?
Na wenn das deine ultimativen Beweise für russische Panzer sein sollen, Panzer ohne ukrainische Flagge... :lol:
Putin wird sicher zittern, dass du ihn und seine bösen Taten endlich entlarvt hast.
Gefühlt Woche für Woche erscheint eine neue Horrormeldung über die "angebliche Invasion" der Russen in der Ukraine. Bei den vielen von der glorreichen ukrainischen Armee zerstörten Panzer, dürften die Russen kaum mehr welche haben...
Kiew meldet, englische Reporter melden, US-Politiker melden, auf Facebook wird gemeldet, und dann sind das doch nur alles Fakes und Propaganda.
Aber jetzt ein Blogger lässt natürlich alle Geheimdienste, Spionagesatelliten, Militärbeobachter und andere Spezialisten alt aussehen, der muss es ja schließlich wissen....
Sagt mal, haltet ihr die Russen wirklich für so blöd, dass sie neue Panzer, die nur Russland angelastet werden könnten, in die Ukraine schicken würden?
Wenn Russland Panzer in der Ostukraine hätte, hätten die westlichen Länder auch dafür Beweise und bräuchten keinen Blogger!
...und wie passend, dass der Blogger das genau jetzt herausgefunden hat, da kann man nun darüber diskutieren, statt beschämt einzugestehen, dass die Ukraine sich schon wieder nicht an ausgehandelte Verträge, die eine friedliche Lösung hätten bringen können, hält!

Aber bevor du noch weitere so tolle Beweise über russische Panzer bringst, wolltest du uns deine Beweise zeigen, dass Putins grüne Männchen auf der Krim an 12 Fällen mit Todesfolge schuld sein sollen!

Das hier macht mir Sorgen! ...und es scheint, dass Putinversteher mit seiner Meinung Recht hatte!
Kalter Krieg: Merkel richtet deutsche Militär-Doktrin gegen Russland aus | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

Wo das denn?
Juschtschenko hatte Russland gedroht, den Pachtvertrag nicht zu verlängern aufgrund der Georgien Krise.
Janukowitsch hat das 2010 aber dann doch gemacht, bis 2042, dafür sicherte Russland der Ukraine zu, Erdgas preiswerter zu liefern.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die neue Regierung in Kiew diesen Vertrag plötzlich auflösen wollte. Gab auch keinen Grund dazu. Die Ukraine bekommt preiswerteres Erdgas und dafür nutzen die Russen die Krim als Stützpunkt für ihre Schwarzmeerflotte.
Ich würde eher sagen, dass sich Russland die Krim deswegen geholt hat, weil vor der Küste noch unerschlossene Ölfelder sind. Diese sollten gefördert werden.
Den Zuschlag hatte Exxon bekommen. Doch nun hat ihn Lukoil.

Nagut... die haben es vielleicht nicht direkt aufgekündigt. Doch in Russlands und Putins Situation musste man es befürchten. Den Tage vorher haben ukrainische Nationalisten und Timoshenko regelrechte Hass-Tiraden gegenüber Putin geäußert. Ob da erdölfelder sind, weiß ich nicht, aber für die Schwarzmeerflotte ist das durchaus ein sehr wichtiger strategischer Stützpunkt. Da kann man schonmal Verlustängste bekommen.:D

Ich denke Russland handelt hier aus Enttäuschung und Trotz in erster Linie, da man dachte oder hoffte das die Ukraine weiterhin ein verbündeter bleiben würde. Auch aus Sicht Russlands gegen die NATO ist es höchst ungünstig. Mittelfristig wird vor der Haustür Russlands ein NATO-Lakai sich dort hinparken.

Somit hat die USA mal wieder die Möglichkeit, raketenabwehrsysteme dort hinzustellen, ein schleichender Prozess der Einkesslung ist also das Resultat. Somit wird durch die destabilierung erreicht das dieser Prozess ins Stocken gerät. Für mich logische Folge.

Nagut... die haben es vielleicht nicht direkt aufgekündigt. Doch in Russlands und Putins Situation musste man es befürchten. Den Tage vorher haben ukrainische Nationalisten und Timoshenko regelrechte Hass-Tiraden gegenüber Putin geäußert. Ob da erdölfelder sind, weiß ich nicht, aber für die Schwarzmeerflotte ist das durchaus ein sehr wichtiger strategischer Stützpunkt. Da kann man schonmal Verlustängste bekommen.:D

Klar. Als die Russen merken, dass die politische Führung eine andere war und die einen strengen Anti-Russen Wind aufzogen, machten sie sich Sorgen.
Aber Verträge hält man ja in der Regel ein, wenn sie Vorteile für beide Seiten bringen.
Die Russen haben Zugang zum Schwarzen Meer und die Ukrainer bekommen Erdgas preiswerter. Beide Seiten gewinnen also.
Daher denke ich nicht, dass die Ukraine den Vertrag einfach so aufgekündigt hätten.
Jetzt würden sie es bestimmt machen. :D

Separatisten in Debalzewe: Ukrainische Truppen auf dem Rückzug - N24.de.

Ich finde das immer interessant was so eine Arme von ein paar freiwilligen Soldaten ohne jegliche Kampferfahrung alles erreichen kann. Wer das wirklich noch glaubt bei dem hat die Russenpropaganda von RT und Personen die von Russland finanziert werden wie Ken Jebsen ja wirklich gut funktioniert. Putin will die Ostukraine, nur was kommt als nächstes ?

xNeo92x

Also mit den Panzern bin ich mir nicht sicher. Du hast Recht, es scheint da mehrere Panzer des Typs T-72 mit der charakteristischen Reaktivpanzerung vom Typ Kontakt-5 zu geben. Manche davon sind wohl auch im Besitz der ukrainsichen Armee. Und die sehen für mich alle gleich aus.

Ja, hast du. Und ich glaube es nicht, ich weiß es.

Dann weißt du mehr als die Nato, Kiew, die Bundesregierung, die USA und die Separatistenführer. Denn die alle behaupten, dass Russland Unterstützung leistet. Selbst Putin hat es in dem ARD-Interview angedeutet. Die Tatsache, dass sich die Separatisten seit fast einem Jahr erfolgreich gegen eine ganze Landesarmee behaupten und derzeit sogar die militärische Oberhand haben, lässt in dir auch keine Zweifel aufkeimen, dass Russland Unterstützung leistet. Nein, du weißt es besser!

Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.

Ich finde das immer interessant was so eine Arme von ein paar freiwilligen Soldaten ohne jegliche Kampferfahrung alles erreichen kann. Wer das wirklich noch glaubt bei dem hat die Russenpropaganda von RT und Personen die von Russland finanziert werden wie Ken Jebsen ja wirklich gut funktioniert. Putin will die Ostukraine, nur was kommt als nächstes ?

Wieso ungewöhnlich ist es nicht... ich meine die Wiederstandskämpfer im Zweiten Weltkrieg haben es auch hin bekommen. Das die Separatisten sich dann natürlich militärisch ausbilden ist doch normal.

Hat diese Information den selben Gehalt wie deine Entdeckung des beschusses von Donezk mit Raketen? :lol::lol:

Sorry, aber ich höre wie sie ukrainisch sprechen, sich wie betrunkene verhalten und wahllos mit umher schießen.

Und hier hast du einen der Raketeneinschläge. Das sieht definitiv nicht nach normaler Artillerie aus: https://www.youtube.com/watch?v=3_PGshAt3Zs

Hier sieht man, wie die Separatisten mit eroberter Maschinerie kämpfen: https://www.youtube.com/watch?v=0sqvFJAEsh0
Die Panzer sind auch unterschiedlich.

Übrigens hat dem Separatisten-Anführer ein Splitterstück das Becken gebrochen. Er soll aber schon bald auf die Beine kommen.
https://www.youtube.com/watch?v=OetrZaJNiQg

Meine Meinung: Du stellst westliche Propaganda als Tatsache dar und unterstellst allen Aussagen der russischen Seite, dass es Propaganda sei.
Sicher ist, dass beide Seiten Propaganda betreiben, dass beide Seiten Interessen haben und in diesem Ukrainekonflikt agieren!
Ich denke nicht, dass wir alle Informationen darüber haben, die Lage dort unten wirklich einschätzen zu können.
Schon die von Kiew immer wiederkehrende Mär der Invasion der Russen in die Ostukraine mit gefakten "Beweisen", lässt mich an deren Glaubwürdigkeit bei anderen Aussagen zweifeln!
Man verurteilt Russland, straft mit Sanktionen, kann aber keine Beweise liefern? Gilt man nicht so lange als unschuldig, bis die Schuld erwiesen ist?
Machst du es dir nicht viel zu einfach, Gegenargumente mit zu viel konsumierter "Russenpropaganda" zu begründen, statt dich den Argumenten zu stellen?
Gab es keine Polizisten der Berkut, die sich von der neuen Übergangsregierung so "verraten" fühlten, dass sie sich auf die Seite der Ostukrainer stellten?
Gab es keine Soldaten der ukrainischen Armee, die nicht auf ihr eigenes Volk schießen wollten und überliefen? Wieviele sich davon den Seperatisten wirklich anschlossen ist unklar. Wie ist die Kampfmoral in der ukrainischen Armee wirklich, wenn sich so viele, dem Einberufungsbefehl entziehen? ...und wer sich nicht entzieht, wird der erst richtig ausgebildet oder gleich in Kampfhandlungen "verheizt"? Wir wissen es nicht(!), die Aussagen Russlands sollen alle nur Propaganda sein und die Aussagen Kiews werden sicher nicht real sein, da sie es sich nicht leisten können, die Kampfmoral ihrer Truppen selbst zu untergraben.
Meinst du nicht, dass jemand, der seine Familie beschützen möchte, diese Kampfmoral aber hat?

Wieso ungewöhnlich ist es nicht... ich meine die Wiederstandskämpfer im Zweiten Weltkrieg haben es auch hin bekommen. Das die Separatisten sich dann natürlich militärisch ausbilden ist doch normal.

In welchem Geschichtsbuch steht denn, dass Widerstandskämpfer eine ganze Armee zurückgeschlagen haben? Die haben Sabotageakte durchgeführt und Teile der Armee hin und wieder mit kleinen Scharmützeln beschäftigt, thats all.

Desweiteren: Man sieht es schon an dem Vorkommnis bei einem Treffen einer hohen ukrainischen Delegation die gefälschte Beweise vorlegten um den USA klar zu machen das diese Waffen liefern sollen.

Ukrainer liefern US-Senator falsche Fotos als Beweis für Russen-Einmarsch | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

Schon da sollten bei allen die Alarmglocken schrillen... die wollen um jeden Preis diesen Konflikt.

Interessant:
"Doch diese Verfälschung ändert nichts daran, dass es genügend Beweise für einen russischen Einmarsch mit Panzern des Typs T-72-Panzer gibt.“

Nun, in den 7 Tagen ist ja schon wieder eine Menge passiert - Hauptsächlich im Bezug auf den Rechten Sektor in der Ukraine (den es ja laut unserer Presse kaum geben dürfte und wenn nur so marginal das er kaum eine Rolle spielt)
Eine Meinung die im Übrigen ja von vielen innerhalb dieser Diskussion geteilt und verteidigt wurde. Das komische ist das dieser unbedeutende Rechte Sektor gerade dafür Sorgt an Poroschenkos Stuhl zu sägen, Medienanstalten innerhalb der Ukraine deswegen z.B. Die Waffenpause nicht verkündet haben oder mitten in Übertragungen die von Poroschenko ans Volk gerichtet waren, einfach ein anderes Programm laufen zu lassen.
Es ist im übrigen der selbe rechte Sektor der schon zu beginn des zweiten Minsker Abkommens verlauten ließ das er unter keinen Umständen an einer friedlichen Lösung interessiert ist und auch dementsprechend die Waffenruhe nicht anerkennen werde. Es ist leider recht Schwer innerhalb "unserer" Medien dafür anhaltspunkte zu finden. Weil wir ja niemals mit rechten zusammenarbeiten würden, die ja doch offensichtlich eine Menge Macht innerhalb der Ukraine besitzen. Ich habe trotzdem ein paar Stellen gefunden.

Zitat:
Vor Inkrafttreten der Waffenruhe wurden auch Zweifel laut, ob sie auch Freiwilligen-Verbände ukrainischer Nationalisten befolgen würden. Der Chef des rechtsextremen "Rechten Sektors" Dmytro Jarosch verkündete, dass "Abmachungen mit prorussischen Terroristen keinerlei juristische Kraft" hätten. Auch der letzte Satz von Jaroschs Statement war nicht beruhigend: "Tod den russisch-terroristischen Besetzern".
Quelle: Ukraine: Poroschenko bestätigt Truppenabzug aus Debalzewe - SPIEGEL ONLINE

Zitat:
Für Poroschenko könnte das die entscheidende Niederlage sein.In Kiew, Berlin und Paris gilt als wahrscheinlich, dass Hardliner in der eigenen Regierung nun versuchen werden, ihn zu stürzen!
Beobachtern fällt seit Tagen auf: Poroschenko wirkt nicht nur politisch, sondern auch nervlich schwer angeschlagen.
Quelle Entscheidungs-Schlacht in der Ost-Ukraine: Stürzt Poroschenko? - Politik Ausland - Bild.de
Anmerkung: Da es immer schwerer fällt die Taten des Rechten Sektors zu verschleiern werden sie an dieser Stelle einfach "Hardliner" genannt. Normale Europäer würden sie einfach "Faschos" nennen. Aber wir würden ja niemals mit Faschos gemeinsame Taten begehen ;)

Debalzewo könnte noch eine Extreme Situation mit sich bringen, an dieser Stelle mag und kann ich aber erstmal nichts ausführen was bis dahin nur spekulation wäre.

Prognose bis dahin. Poroschenko darf so langsam seinen Platz räumen, Jazenjuk wird seinen Posten übernehmen. Davor wird noch Poroschenko das Kriegsrecht ausrufen und damit den Weg für weitere Eskalationen bereiten (ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung bis wohin genau noch die Lage eskalieren soll) durch sein Räumen wird gleichzeitig Jazenjuk die Verantwortung des Kriegsrechts nicht angelastet werden können und alle (ausser die Ukrainische Bevölkerung, die Seperatisten und Russland) können gut damit leben.
Bei Jaz sollte man im übrigen an das Foto von 2007 im Weißen Haus mit Condoleza Rice denken ;)

Der BBC Beitrag zum Maidan wurde ja schon genannt, (schade trotzdem das es von westlicher Stelle erst knapp 1 Jahr nach den Ereignissen der Situation dort nachgegangen wird), vielleicht haben wir ja Glück und die Situation um die Mh17 kriegt in 10 Jahren dann auch eine Doku, bis dahin müssen halt die toll informierten Leute einfach den ganzen Kriegsgründen vertrauen schenken.
Diese Situationen wurden aber auch von mir schon damals (bzw. die Maidan Situation erst im nachhinein weil ich mich erst seit Juli oder so an der Diskussion in diesem Forum beteilige)

Mal schauen was die nächsten Tage so bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde die ukrainische Armee jetzt auch nicht als so Top ausgerüstet und ausgebildet bezeichnen.

Zudem nach deiner Argumentation, frage ich mich dann doch wie z.B. die Boko Haram in Nigeria so weite Teile des Landes gegen das Militär halten kann, oder wie der IS weite Teile des Iraks erobern konnte.

Und wenn ich mit nicht top ausgerüstet und ausgebildet falsch liege, die Geschichte hat auch mehrmals gezeigt, wie die besten Armeen verloren haben, gegen scheinbar total unterlegenen Gegnern.

Meine Meinung zur aktuellen Situation in der Ukraine:

Es wird wahrscheinlich wie damals Jugoslawien sein, das Theater da oben geht jetzt noch ein paar Jahre so weiter. :ka:

In welchem Geschichtsbuch steht denn, dass Widerstandskämpfer eine ganze Armee zurückgeschlagen haben? Die haben Sabotageakte durchgeführt und Teile der Armee hin und wieder mit kleinen Scharmützeln beschäftigt, thats all.

Interessant:

Vielleicht im offenen Kampf natürlich nicht, aber wie du schon meintest durch Sabotage und Hinterhalt. Obwohl wen man die Rebellen um Tito sich genau betrachtet...

Häuser/Stadtkampf gegen ein ganzes Volk ist die unangenehmste Militärische Situation die sich einer Armee gegenüber stehen kann. Von Vietnam über Jugoslawien, Algerien, Irak bis Afghanistan (und noch hunderter anderer Beispiele) zeigt das eine "moderne Armee" genau dort ihre größte Schwachstelle hat. Die gegnerischen Truppen befinden sich eben nicht in einer offenen Gefechtssituation und in Kasernen zentral angreifbar, sondern über die kompletten Städte in kleinstcamps von 3-5 Mann versprengt. Da sind schwere Waffen wie Panzer, Flugzeuge usw. eben nichtmehr wirklich effektiv und haben einen Gegner den man nie unterschätzen sollte, den Freiheitsdrang des Gegners, das angegriffene Volk ist bereit für ihre Freiheit zu kämpfen.
Deswegen sind auch unsere Antiterroreinsätze leider relativ sinnfrei, weil dort nur die bereitschaft des angegriffenen Volks zur unterstützung der Terroristen steigt und man militärisch keine "erfolgsversprechende" Lösung solcher Probleme kennt ausser den Genozid.

Ich habe nie behauptet, dass "Putins grüne Männchen" nicht Putins grüne Männchen waren!
So etwas zu behaupten oder mir so eine Behauptung in den Mund legen zu wollen, wäre eine Unterstellung!

Ich hatte dich nur nach Beweisen für deine Faktenaussage gefragt/gebeten!
Du bleibst bei deiner Aussage, obwohl du es nicht beweisen kannst?

Ich habe Belege vorgelegt. Die Belege werden von den Diskussionsteilnehmenr nicht angezweifelt.
=> Ich seh dein Problem nicht, außer dass du offensichtlich gerne Radikalopposition spielst :ka:

Ob die Ukraine aufgenommen wird oder nicht, sei mal dahin gestellt. Fakt ist aber, dass derzeit Staaten der Nato die Ukraine mit finanziellen Mittel unterstützt... was ja eigentlich laut Regelung untersagt ist.

Welche Regelung sollte das bitte schön untersagen :huh:

Nur durch das Wohlwollen Russlands ist die Ukraine heute ein souveränes Land...

Das sich das wiederholt mal zur Erinnerung:
Souveränität – Wikipedia

naja da wird die lage aber nur den seperatisten die schuld gegeben

Äh: Wer soll denn sonst an Eroberungen der Separatisten schuld sein? Hat die ukrainische Armee denen die Stadt aufgezwungen? :what:

Nur ein Videobeleg für das, was lange offensichtlich war... aber schon bitter, das es ausgerechnet von einem RT Journalisten kommt, dem wahrscheinlich garnicht bewusst war, was er da filmt - hat eine gewisse Ironie

Von ukrainischer Seite her gibt es eine Vielzahl derartiger Videos. Das Problem ist nur, wie bei nahezu allen Youtube-Beiträgen, dass solche Videos nicht erkennen lassen, wann sie wo gedreht wurden. Man hat nur die Aussage des Verbreiters, dass sie etwas mit der Ukraine zu tun haben - was reine Propaganda sein könnte.
Deswegen ist nicht der Inhalt, sondern die Bestätigung durch russische Staatsmedien das eigentlich interessante.

Aber bestimmt alle nur gekauft, das ist die 5. Kolonne der NATO, die uns mit einer aktuellen Propagandawelle auf den 3. Weltkrieg vorbereitet :D :D :D

Eine britische Initiative steht zumindest in dem Verdacht, nicht unparteiisch an die Sache herangegangen sein. Ihre Schlussfolgerungen sind damit wenig mehr, als ein Denkvorschlag. Ob sie zu gesicherten Fakten passen, muss man selbst gegenprüfen.

Leugnen die Russen eigentlich noch das sie Truppen in der Ostukraine haben? Ich habe den Konflikt in den letzten paar Wochen nicht mehr so aktiv verfolgt.

Wird weiterhin abgestritten, ja.

LiveLeak.com - Russian tank T-72B3 in Ukraine. Comparison tanks. (photo)

Haben sie derartige Eroberungen auch diplomatisch einzusetzen versucht? Die internationale Gemeinschaft ist ja nicht bereit, geheimdienstliche Quellen zu veröffentlichen und kann deswegen nur beschränkt Vorwürfe gegen Putin erheben. Ein definitiv russischer Panzer (und bei einem erbeuteten Modell würden die internen Änderungen den Nachweis leicht machen), erbeutet in der Ukraine, wäre ein diplomatisches Sprengpaket erster Güte. Damit könnte die ukrainische Regierung ihre Vorwürfe eines Angriffkrieges auch im Donbas belegen und die internationale Gemeinschaft wäre gezwungen, Stellung zu nehmen.

Desweiteren: Man sieht es schon an dem Vorkommnis bei einem Treffen einer hohen ukrainischen Delegation die gefälschte Beweise vorlegten um den USA klar zu machen das diese Waffen liefern sollen.

Ukrainer liefern US-Senator falsche Fotos als Beweis für Russen-Einmarsch | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

Schon da sollten bei allen die Alarmglocken schrillen...

Hat jemand eine brauchbarere Quelle für diese Meldung, als eine Seite von Blogform Social Media?

Die haben nämlich afaik keinerlei eigene Auslandskorrespondenten (oder überhaupt eine nenneswerte Anzahl Angestellter), schreiben aber definitiv prorussisch-populistisch (Übertitel "Kalter Krieg" :rollen:) und stehen als Herausgeber der "Deutsch Russischen Nachrichten" (derzeit scheinbar nur noch als Facebook-Seite aktiv) erstmal im Verdacht, einseitig vorbelastet zu sein.

P.S.: Ich hoffe, die Ablehender der Lügenpresse haben gestern den zweiseitigen jahrestag-Maidan-Artikel in der TAZ positiv zur Kenntnis genommen. Nicht dass hier wieder behauptet wird, es hätte nie jemand berichtet...

Zurück