Ich würde mir nie ein Urteil über etwas erlauben, von wo ich nur einen Bruchteil kenne oder nur wenig gesehen habe, besonders wenns Youtube Videos sind.
Ich war ja mal beim Bund -- länger her

-- und da habe ich auch Chaoten oder komische Typen gesehen, aber dass die Bundeswehr zum großteil aus solchen Typen besteht, würde ich nie behaupten.
Ich denke daher, dass der Großteil der Ukrainische Armee aus normalen Leuten besteht, die ihren Job nachgehen und ihre Befehle ausführen, so wie das eben anders wo in den Armeen auch ist.
Klar hast du immer mal ein paar Spinner und Selbstdarsteller darunter -- hab ich damals beim Bund ja gesehen -- aber da würde ich nicht pauschalisieren oder über einen Kamm scheren.
Die meisten Soldaten der Ukraine fühlen sich sicher total beschissen, dass sie ihre eigenen Landsleute beschießen müssen.
Ich würde den Zerfall der Sowjetunion -- hat eigentlich einer gefragt, ob die Ukraine zur Sojwetunion gehören will oder wurde das einfach so beschlossen? -- als Chance nehmen, was neues zu machen. Gerade weil die alten Grenzen weg sind, weil die alten Machthaber und Despoten weg sind. Da bieten sich Chancen.
Dass Boris Jelzin Russland an die Oligarchen verhökert hat, ist halt blöd gelaufen, aber trotzdem gab es Möglichkeiten.
Wie viele Osteuropäer sind damals in die USA ausgewandert? Oder in andere Länder?
Ich persönlich habe den Eindruck, dass die Separatisten die "Verlierer" des Ganzen sind und jetzt feststellen, dass über 20 Jahre vergangen sind und sie nichts vom Kuchen abbekommen haben.