Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Diverse Experten sagen, dass wir zwar 600 haben, davon aber nur 200 einsatzbereit sind. 400 sind eingelagert und müssten erst gewartet werden.

Die Wartung sollte bei so einem F&F-System übersichtlich sein. Ist ja, im Gegensatz zu Großgerät, nicht so, dass die Dinger einem Verschleiß unterliegen und man erst 3000 Euro und (ewig-und-)300 Tage in die Bundeswehrbeschaffung investieren müsste, um ein (im zivilen Bereich) 30-Euro-Teil nachzubestellen, weil man das zum flottmachen eines anderen Exemplars aus der Lagerreserve ausgebaut hat. Die Taurus sind einfach nur eingemottet und müssen vermutlich einmal halb auseinandergenommen, gereinigt, geschmiert und wieder zusammengesetzt werden. (Batterien sind hoffentlich auch nicht eingebaut gelagert worden.)
Das macht man nicht mal eben so, aber da die Bundeswehr eigenes Personal für die Handhabung der Teile hat, sollte eine Instandsetzung gut planbar und in überschaubarer Zeit abgeschlossen sein.

Schwieriger ist halt: Die 600 Stück stellen fünf Jahresproduktionen mit vorheriger Ankündigung dar. Ohne letztere wird man selbst mit saftigem Preisaufschlag nicht vor 2030 wieder den Sollstand erreicht haben und dieser ist aus aktueller Sicht schon nicht gerade hoch. Zudem verliert dieses Waffensystem massiv an taktischem Wert, sobald der Gegner seine Stärken und Schwächen genau kennt und seine Verteidigungssysteme dagegen testen konnte. Nur das hätte man sich halt drei Jahre früher überlegen müssen, dass man einen in Richtung Berlin vorrückenden Imperialisten auf anderem Wege stoppen muss, wenn man Taurus als Last Line zurückhalten will.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und erwarte, dass sich sehr bald beide Seiten gegenseitig beschuldigen werden, dass sich die jeweils andere Seite nicht daran gehalten hat (sofern es offiziell überhaupt tatsächlich dazu kommt). Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Putin/Russland das ernst meint.

Strenggenommen kann ein einseitiger Waffenstillstand nur von einer Seite gebrochen werden...
Aber ja: Es ist damit zu rechnen, dass Putins Propaganda selbst keinen gefallen Schuss so ausschlachten würde.

Die Ernsthaftigkeit hätte ich, auf hoher Ebene überigens gar nicht mal komplett abgesprochen. (Auf unterer Ebene halte ich die russische Armee schlicht für unfähig, sowas umzusetzen => Verletzungen unvermeidbar):
Putin hat Ende letzter Woche aus vollen Rohren gefeuert und irgendwann braucht die Truppe einfach eine kurze Pause, um zu regenerieren und reorganisieren. Diese Phase, in der sowieso kaum Angriffe geplant waren, kann man auch demonstrativ auf 0 Angriffe senken und an die Große Glocke hängen. Umgekehrt hat(te) die Gegenseite militärisch absolut rein gar nichts davon, wenn eine komplett unglaubwürdige Quelle eine Waffenruhe mit quasi 0 Vorlaufzeit ankündigt. Weder können die Soldaten im Einsatz sich über einen sicheren Tag freuen, noch kann man den Moment relativer Ruhe für größere Reparaturen, Truppenrotation und ähnliche Planungen nutzen.

Ein russischer General welcher in einem gebrauchten VW Golf unterwegs ist. Hmmmm.... klingt fast so glaubwürdig wie ein Sturz aus dem Fenster beim Fensterputzen.
Btw war sicher ein Recht sparsamer und genügsamer, wenn auch wenig patriotischer (ausländisches Fahrzeug) General des Generalstabes.

Lesen, lesen, lesen...
Der Golf hat jemand anderem gehört (ob Ukrainer oder nicht sollen erstmal unabhängige Quellen bestätigen) und steht in dem Bild offensichtlich in einer Parkbucht, vor einem öffentlichen Gebäude, mit Explosionsschwerpunkt auf der Bürgersteigseite des Kofferraums. Auch Generäle gehen mal zu Fuß.

Nach dem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj schlägt US-Präsident Donald Trump plötzlich schärfere Töne gegenüber Russlands Präsidenten Wladimir Putin an. Auf seiner Online-Plattform Truth Social drohte er Russland sogar mit Sanktionen gegen Russland.

Die jüngsten russischen Raketenangriffe auf zivile Gebiete in der Ukraine brächten ihn zu dem Gedanken, dass der Kreml-Chef nicht an einem Ende des Krieges interessiert sei. Trump schrieb: "Das lässt mich denken, dass er den Krieg vielleicht gar nicht beenden will, sondern mich nur hinhalten will und dass man anders mit ihm umgehen muss, im 'Bankenwesen' oder mit 'Sekundärsanktionen'?" Zu viele Menschen würden sterben.
Quelle: Trump zweifelt an Putins Friedenswillen

Ach? Bemerkt das Trampeltier jetzt etwa das Putin ihn verarscht?

Das muss ihm irgendwer gestochen haben. Selbst isser da sicher nicht drauf gekommen.

War wieder eine dieser headlines die man schon reflexartig gelesen hatte bevor man sich bewusst entscheiden konnte es nicht zu lesen:
"Trump: Vielleicht will Putin den Krieg gar nicht beenden"

1745701090606.png

Die sprechen seitdem Russland die Ukraine völkerrechtswidrig angegriffen hat schon die ganze Zeit.
Wie man es nimmt, es wird gerade so viel Unterstützung geliefert, damit die Ukraine sich verteidigen kann. Da Putin nun offensichtlich keinen Frieden will, muss man in den sauren Apfel beißen und erst einmal Taurus liefern.
Ist Dir eventuell nicht aufgefallen daher die Klarstellung dazu.
Dann eben "mehr" Waffen/Unterstützung, wenn die Formulierung für dich ok ist.

Die neue Bundesregierung möchte offenbar keine Details mehr über Waffenlieferungen an die Ukraine veröffentlichen. Damit wird die Liste gelieferter Waffen nicht mehr fortgesetzt. Ob den Russen dadurch tatsächlich ein Nachteil entsteht, ist fraglich. Die minimalistischen Lieferungen nahezu unnützer Waffensysteme an eine Armee, die aus dem letzten Loch pfeift, sind nämlich ohnehin kaum eine Erwähnung wert.

Und wie diese Armee die aus dem letzten Loch Pfeift, und das mit solch unnützer Waffensysteme die sie zu ihrer Unterstüzung geliefert bekommen, dann doch dem Russischen Aggressor standhält.

Wie schaffen die das den nur?

Dachte ich heute in der Früh tatsächlich kurz, Putin würde doch irgendwie Einlenken, da er laut Tagesschau News bereit sei direkt und ohne Vorbedingungen mit der Ukraine in Verhandlungen zu treten, zeigt sich im laufe des Tages dann doch wie ernst er das eigentlich meint, da er einem Waffenstillstand nicht zustimmen möchte.

Und wie diese Armee die aus dem letzten Loch Pfeift, und das mit solch unnützer Waffensysteme die sie zu ihrer Unterstüzung geliefert bekommen, dann doch dem Russischen Aggressor standhält.

Wie schaffen die das den nur?

Dachte ich heute in der Früh tatsächlich kurz, Putin würde doch irgendwie Einlenken, da er laut Tagesschau News bereit sei direkt und ohne Vorbedingungen mit der Ukraine in Verhandlungen zu treten, zeigt sich im laufe des Tages dann doch wie ernst er das eigentlich meint, da er einem Waffenstillstand nicht zustimmen möchte.

Zum einen sind diese deutschen Lieferungen als so nichtig einzustufen, daß sie nichts am Kriegsverlauf ändern.
Zum anderen wird in der Ukraine rigoros eingezogen. Auch die ukrainische Rüstung konnte sich entwickeln und stellt laut dem Präsidenten nun 40 % der Waffen. Insbesondere die Drohnen stellen eine Stärke der Ukraine dar. Sie sind zahlreicher und auch besser als jene der Russen. Dennoch ist standhalten nicht der richtige Begriff. Jeden Tag geht es zurück, selten mal irgendwo vor. Es fehlt einfach an Soldaten und sonst an allem. Wer nicht bei FT ein Abo abschließen will, bekommt die Infos des Artikels auch hier:

Meiner Einschätzung nach wird Putin nicht einfach so "einlenken". Ihm fehlen noch 30 % der Region Luhansk.

Über drei Jahre verteidigt sich eine aus dem letzten Loch pfeifende Armee tapfer gegen einen "übermächtigen" Aggressor welcher einen völkerrechtswidrigen Krieg begonnen hat. Dafür, dass das schon länger angeblich das letzte Loch ist aus dem sie pfeifen pfeifen sie aber recht lange recht erfolgreich.
Es war meiner Ansicht schon die ganze Zeit ein Fehler genau mitzuteilen welche Waffensysteme in welcher Anzahl an die Ukraine abgegeben bzw geliefert werden. Da habe ich Hoffnung das die neue Regierung das anders umsetzten wird.

Ich würde ihn ja nicht in der Türkei treffen wollen, sondern "immer mitten in die Fresse rein" :schief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Russland hat das deutsche Ultimatum zu einer Waffenruhe ab heute als inakzeptabel zurückgewiesen. So spreche man nicht mit Russland. Wenn es heute keine Waffenruhe gibt, will Deutschland Sanktionen erlassen und mehr Waffen schicken.

Wenig glaubwürdig ist das ganze. Die Waffen werden ohnehin geschickt, und das 17. EU-Sanktionspaket kommt ohnehin am 20. dieses Monats. Auch der Tonfall, so als habe man die Oberhand, so als würde es Putin interessieren, ob Deutschland noch ein paar Panzer aus den 60ern schickt, eignet sich kaum, um den Friedensprozess einzuläuten.

Deutsches Ultimatum. Soso, ist es nicht eher ein Ultimatum von verschiedenen westlichen Staaten? Natürlich weißt Russland solche Forderungen zurück. Man möchte ja auch weiter Krieg führen. Na wenn es egal ist ob Deutschland weiter Waffen in die Ukraine liefert steht der Lieferung des Taurus ja nichts mehr im Wege. Die einzige Sprache die Putin versteht ist ja gerade nicht das klein beigeben.
Ich hätte vor den Friedensgesprächen in der Türkei auch kein Ultimatum gestellt.
Was willste machen mit einem Aggressor der seine eigenen versprechen wie eine Waffenruhe anlässlich des 80 jährigen Kriegsendes gegen Nazideutschland nicht einhält? Man darf den Herren im Kreml schon mal klar machen, dass sie nicht der Nabel der Welt sind.

Was willste machen mit einem Aggressor der seine eigenen versprechen wie eine Waffenruhe anlässlich des 80 jährigen Kriegsendes gegen Nazideutschland nicht einhält? Man darf den Herren im Kreml schon mal klar machen, dass sie nicht der Nabel der Welt sind.
Es bringt einfach nichts! Dem ist das sch**ssegal womit der Westen droht.
Entweder geht er jetzt auf die Angebote von Selenskyj ein oder der Krieg geht so wie gewohnt weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Russland hat das deutsche Ultimatum zu einer Waffenruhe ab heute als inakzeptabel zurückgewiesen. So spreche man nicht mit Russland. Wenn es heute keine Waffenruhe gibt, will Deutschland Sanktionen erlassen und mehr Waffen schicken.
Also die EU erlässt sanktionen und das alles steht doch schon seit letzter woche. Merz kann das höchstens nochmal bekräftigt haben. Und wie soll man sonst mit russland sprechen, wenn die doch nix anderes verstehen? :huh:

Wenig glaubwürdig ist das ganze. Die Waffen werden ohnehin geschickt, und das 17. EU-Sanktionspaket kommt ohnehin am 20. dieses Monats.
...wenn ungarn mit spielt. Dank orbi hat putin doch einen fuß in der EU. Wird irgendwie zeit, das da mal abhilfe geschaffen wird...
Auch der Tonfall, so als habe man die Oberhand, so als würde es Putin interessieren, ob Deutschland noch ein paar Panzer aus den 60ern schickt, eignet sich kaum, um den Friedensprozess einzuläuten.
HöHö... die ukrainer fahren wenigstens noch panzer. Bei den russen sind es ja eher moskwitch, motorräder, golf-karts oder extrem umweltbewußt e-roller. :P
Dem ist das sch**ssegal womit der Westen droht.
Und uns müssen putin`s befindlichkeiten sch**ssegal sein. Es muß ein für alle mal klar gemacht werden, das man in europa nicht ungestraft einen krieg anfangen kann. Ansonsten läuft uns das innerhalb kürzester zeit aus dem ruder! (bei schwäche kommen nunmal die geier)
Entweder geht er jetzt auf die Angebote von Selenskyj ein oder der Krieg geht so wie gewohnt weiter.
Wenn ich selensky wäre gäbe es von mir am Do auf X noch ein bild in der türkei an einem langen tisch gelangweilt sitzend und drunter würde stehen "Waiting for Putin". Der wird ja nicht kommen. (das wäre dann die botschaft für trump)

Deutsches Ultimatum. Soso, ist es nicht eher ein Ultimatum von verschiedenen westlichen Staaten? Natürlich weißt Russland solche Forderungen zurück. Man möchte ja auch weiter Krieg führen. Na wenn es egal ist ob Deutschland weiter Waffen in die Ukraine liefert steht der Lieferung des Taurus ja nichts mehr im Wege. Die einzige Sprache die Putin versteht ist ja gerade nicht das klein beigeben.

Ja, deutsches Ultimatum. Im Artikel steht:
"Die Bundesregierung will in Abstimmung mit den europäischen Partnern Sanktionen gegen Russland vorbereiten, wenn Moskau eine geforderte Waffenruhe im Ukrainekrieg nicht umsetzt."

Und der Taurus als x-ter "Gamechanger" wird nur weiter unsere Arsenale leeren und sinnlos verpuffen. Und sollte der Einsatz tatsächlich deutsches Personal erfordern, dann wären wir eine am Krieg teilnehmende Kriegspartei und bei einer russischen Antwort der Bündnisfall fraglich.

Also die EU erlässt sanktionen und das alles steht doch schon seit letzter woche. Merz kann das höchstens nochmal bekräftigt haben. Und wie soll man sonst mit russland sprechen, wenn die doch nix anderes verstehen? :huh:
Das Problem ist doch die Glaubwürdigkeit. Waffenlieferungen waren ja schon dadurch angekündigt, als daß man sie nicht mehr publik machen will. Und das neue Sanktionspaket war ja auch schon in der Mache. Wo also ist die Drohung?

...wenn ungarn mit spielt. Dank orbi hat putin doch einen fuß in der EU. Wird irgendwie zeit, das da mal abhilfe geschaffen wird...
Der will sich angeblich nicht mehr querstellen, will aber Ausnahmen durchsetzen.

HöHö... die ukrainer fahren wenigstens noch panzer. Bei den russen sind es ja eher moskwitch, motorräder, golf-karts oder extrem umweltbewußt e-roller. :P
Memes auf X spiegeln nicht zwangsläufig die Realität wieder.

Zurück