Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

In der Realität offensichtlich angekommen. Trump hat wichtigeres als Frieden zu tun.

"US-Außenminister spricht von möglichem Scheitern der Ukraine-Friedensverhandlungen
Ganz schnell wollte US-Präsident Trump den Krieg in der Ukraine beenden. Die Realität ist komplexer. Sein Außenminister Rubio sagte jetzt in Paris, wenn es nicht absehbar zu einer Einigung komme, würden die USA ihre Bemühungen einstellen und sagen: »Das war’s«."

Und die Ukraine hat massive Nachschubprobleme. Sieht nicht sehr gut aus.
Für die Ukraine sieht es schon seit mindestens einem Jahr "nicht gut aus", und zwar im Sinne von "sie verlieren mittelfristig garantiert". Das weiß die Ukraine, das weiß die EU, das weiß die USA und vor allem weiß das auch Putin.

Weil das so offensichtlich ist dass Russland gewinnen wird (wenn nicht ein mittleres Wunder passiert und der Westen nach 3 Jahren überraschend aufhört rumzudrucksen) hat Putin ja auch keinerlei Interesse an Waffenstillständen oder gar Frieden, was mikttlerweile sogar Trump aufgefallen sein könnte. So lange sich nichts substanzielles ändert und danach sieht es nicht aus, wird Putin die Ukraine zu Brei schießen bis sie kapituliert. Und das hat dann von unseren Politikern wieder jahrelang keiner kommen sehen. :ka:

Und das hat dann von unseren Politikern wieder jahrelang keiner kommen sehen.
Kann man so nicht sagen. Mehr, auch schnellere Hilfe , es wurde ja auch von Politikern gefodert. Dazu braucht es allerdings auch Mehrheiten. Es kann keiner unserer Politiker sagen er hat das nicht kommen sehen. Der Unterschied besteht in der Bewertung und dem Handeln. Abwarten was eine neue Regierung da ggf anders macht. Der Potentielle neue Regierungschef hat ja ein völlig andere Meinung zur Taurus Lieferung. Das lässt aufhorchen und vermuten, dass auch in anderen Dingen aktiver gehandelt wird.

Für die Ukraine sieht es schon seit mindestens einem Jahr "nicht gut aus", und zwar im Sinne von "sie verlieren mittelfristig garantiert". Das weiß die Ukraine, das weiß die EU, das weiß die USA und vor allem weiß das auch Putin.

Weil das so offensichtlich ist dass Russland gewinnen wird (wenn nicht ein mittleres Wunder passiert und der Westen nach 3 Jahren überraschend aufhört rumzudrucksen) hat Putin ja auch keinerlei Interesse an Waffenstillständen oder gar Frieden, was mikttlerweile sogar Trump aufgefallen sein könnte. So lange sich nichts substanzielles ändert und danach sieht es nicht aus, wird Putin die Ukraine zu Brei schießen bis sie kapituliert. Und das hat dann von unseren Politikern wieder jahrelang keiner kommen sehen. :ka:
Hier im Thread wurde vor längerer Zeit spekuliert, ob Russland nicht die Soldaten ausgehen.
Aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein.
Und da sind noch nicht mal Soldaten aus Nordkorea usw mit dazugezählt.

Der Potentielle neue Regierungschef hat ja ein völlig andere Meinung zur Taurus Lieferung. Das lässt aufhorchen und vermuten, dass auch in anderen Dingen aktiver gehandelt wird.
Ob wir jetzt noch einen Taurus liefern oder nicht wird vermutlich keinen allzu großen Unterschied mehr machen. Das Zeitfenster in dem all das hätte passieren müssen als die Ukraine noch das Momentum auf ihrer Seite hatte ist lange vorbei. Ein Taurus könnte natürlich strategische Ziele wie eine Krimbrücke zerstören und es den Russen schwerer machen, aber so Leid mir das tut zu sagen, ich glaube nicht dass das an der generellen Situation noch irgendwas ändern könnte.

Hier im Thread wurde vor längerer Zeit spekuliert, ob Russland nicht die Soldaten ausgehen.
Das waren aber nie mehr als haltlose Spekulationen ohne belastbare Daten oder Fakten - und wie wir jetzt wissen war das damals wie heute falsch. Russland hat offenbar dauerhaft* kein problem damit 50000 Mann pro Monat zu mobilisieren. Ich meine wie viele Männer im wehrfähigen Alter hat Russland noch? Die Zahl ist garantiert 7-stellig. Bis die alle sind kann man noch viele Jahre den Fleischwolf laufen lassen. Länger als die Ukraine ihn drehen kann.

*dauerhaft heißt natürlich nicht unbegrenzt und alleine was die Bevölkerungsentwicklung des russischen Volkes angeht ist so eine Entwicklung natürlich langfristig absolut verheerend. Aber für die Dauer eines Krieges bzw "ein paar Jahre" geht das kurzfristig anscheinend relativ problemlos.

Russland hat wieder mehr Soldaten:

Militärisches Personal insgesamt3.570.000
aktive Soldaten1.320.000
Reserve2.000.000
Paramilitärische Einheiten250.000

Quelle: Kennzahlen zur militärischen Stärke von Russland im Jahr 2025

Und die Ukraine hat massive Nachschubprobleme. Sieht nicht sehr gut aus.
Soldaten haben ist das eine, soldaten ausrüsten das andere. Ein knüppel reicht halt nicht mehr für den front-einsatz und gepanzerte vehicle scheint es, für die russen, auch nicht mehr im überfluss zu geben. Aktuell konzentrieren sich die ukrainer wohl auf russische artillerie und energieanlagen.

Das hieß es 2022 schon. Nunja...
Putin kann jedenfalls nicht ewig krieg führen und die energiepreise sind erst gefallen. Mal sehen wie sich das auswirkt und ob die OPEC wirklich noch mehr öl fördern will.
Allerdings kann man auch nicht ab sprechen, das die ukrainer ebenfalls fehler machen bzw. ein paar derer kommandeure wie ihre russischen pendants denken. Putin wird aber dennoch lange durchhalten müssen um die ukraine zu besiegen, die, laut eigenen angaben, mittlerweile 40% ihrer front-waffen selbst herstellt. Dazu scheinen sie ihre bodentruppen auch noch mechanisieren zu wollen. (boden-drohnen) Zumindest kommt das immer mal wieder auf.
Ich bin da also nicht ganz so skeptisch wie du...

Russland ist genauswenig im Stande diesen Krieg zu gewinnen wie die Ukrainer ihre Gebiete zurückerobern. Dieser Stellungskrieg kommt kaum voran, die Ukrainer leisten weiter erbitterten Wiederstand und bringen dem Russen immernoch Verluste historischen Ausmaßes. Unter diesen Umständen kann Putin von einem Sieg nichteinmal träumen. Europas Bollwerk gen Ost hält noch ne ganze Weile.

Ob wir jetzt noch einen Taurus liefern oder nicht wird vermutlich keinen allzu großen Unterschied mehr machen. Das Zeitfenster in dem all das hätte passieren müssen als die Ukraine noch das Momentum auf ihrer Seite hatte ist lange vorbei. Ein Taurus könnte natürlich strategische Ziele wie eine Krimbrücke zerstören und es den Russen schwerer machen, aber so Leid mir das tut zu sagen, ich glaube nicht dass das an der generellen Situation noch irgendwas ändern könnte.
Putin droht aktuell Deutschland auch wieder falls wir doch Taurus liefern:
Die russische Regierung hat Deutschland erneut vor einer Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine gewarnt. Damit könnte Deutschland zur Kriegspartei werden, sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa. Sollte Taurus gegen Infrastrukturziele in Russland eingesetzt werden, "dann wird das als direkte Teilnahme Deutschlands an Kampfhandlungen auf Seiten des Kiewer Regimes betrachtet werden mit allen Folgen für Deutschland".
Quelle: Moskau warnt: Taurus-Angriffe wären deutsche Kriegsbeteiligung

Wie sie dann genau reagieren würden bleibt aber offen.

Wie sie dann genau reagieren würden bleibt aber offen.
Genau wie bei allen anderen Drohungen die letzten 3 Jahre: Nicht.
Wenn wir Taurus liefern sind wir angeblich direkte Kriegspartei? Ok. Also was wir sowieso laut Russland schon lange sind, schließlich haben wir ha auch Haubitzen, Panzer, Luftabwehzr usw. geliefert - da war das Argument schon genau dasselbe.

Das ist doch nur der normale Reflex. Irgendeine Art militärischer Hilfe steht im Raum - Russland droht und Medwedew hat Schaum vorm Mund. Business as usual. Verrückt, dass nach 3 Jahren leerer Drohungen da überhaupt noch jemand drauf eingeht.

Russland macht sowieso was es will, völlig egal ob da jemand ein Waffensystem liefert oder nicht. Eine Begründung wird falls nötig in Sekunden erfunden, notfalls auch für einen ganzen Krieg (wurden die ganzen Nazis in der Ukraine eigentlich mittlerweile entdeckt...?).

Taurus Lieferung hin oder her. Russland benötigt keinen Grund um irgendein Land zur Kriegspartei zu erklären.
Auch im Kreml sollte klar sein, dass ein Angriff auf Deutschland, ein Angriff auf die Nato ist.
Waffenlieferungen und andere Unterstützung, an den Verteidiger eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges, ist von der UN Charta gedeckt. Somit greift auch Artikel 5 wenn Russland Deutschland den Krieg erklärt.
Aber wie @Incredible Alk ja schon ausgeführt hat. Ist halt ein Reflex aus Russland ohne Auswirkung, sprich leere Drohung.

Die Theorie ist stimmig, aber ich bezweifle da einen nennenswerten Effekt, wenn nur <1% der Bevölkerung Russlands tatsächlich (direkt) betroffen ist und die anderen 99% davon nichts mitbekommen da über sowas selbstverständlich nicht (wahrheitsgemäß) im Inland berichtet werden darf/wird.

Schlimmer noch: Putins Propaganda-Apparat hat die Bilder aus Kursk genommen, um den 99,999% der Russen, die dadurch nicht persönlich betroffen waren, weiß zu machen, dass die ukrainische unglaubliche Gräultaten verübt, welche die heldenhaften russischen Entnazifizierer und Katzen-vom-Baum-Retter natürlich nie begehen würden. Das heißt Netto weiß der Durchschnittsrusse jetzt sogar weniger (richtiges) darüber, wie sich Ukrainer Tag für Tag fühlen, als vor der Aktion.

So einfach ist das nicht. Terroristen arbeiten zumeist mit sehr begrenzten finanziellen Möglichkeiten. Auch billige Drohnen wie die iranische Shahed 136 kosten bereits 20000€ pro Stück. Das ist nicht wenig für 60 kg Sprengstoff. Die Dinger werden auch nicht von jedem Schreiner produziert, das ist High-Tech und als solche identifizierbar. D.h. wenn irgendwo so ein Ding einschlägt, wird man herausfinden, welcher Staat das Teil produziert hat. Mit einfachem Sprengstoff im Koffer wird es schwieriger Täter oder Händler zu identifizieren.

Terroristen brauchen keine Shahed für einen Anschlag. Deren Größe, Preis, Nutzlastmangel resultieren vor allen Dingen daraus, dass das Ding trotz relativem Low-Techn Luftverteidigung unterfliegen und allgemein über weite Entfernungen treffen soll. Für einen Terroristen wären die Modelle, die Ukrainer und Russen entlang der Front gegeneinander einsetzen ausreichend, sogar attraktiver.

Allerdings sehe ich auch da keine Verschiebung der Bedrohungslage in Mitteleuropa. Gegen Zivilisten muss man eine Handgranate nicht mittels 08/15-Drohne über Schützengräben und durch gegnerisches Sperrfeuer ins Ziel bringen. Die kann man einfach ins voll besetzte Cafe werfen, wenn man eine hat. Der primäre Schutzmechanismus bei uns besteht darin, dass man der frisch Radikalisierte eben keinen Sprengstoff hat, sondern nur Messer.

Umgekehrt gilt bei den sehr seltenen Anschlägen, die von organsierten Gruppen mit aufwendigen Bomben oder Kriegswaffen begangenen wurden: Drohnen die groß genug sind, um Sprengsätze dieser Größe wirkungsvoller ins Ziel zu bringen (z.B. in einem dicht besetzten Stadion mit Einlasskontrollen statt in einem halb leeren Nahverkehrszug), werden in der EU ihrerseits kontrolliert und sind nicht leicht verfügbar. Sowas wird genauso schwer zugänglich bleiben, wie heutzutage z.B. schwere MGs oder Panzerfäuste.

Was sich aber mittelfristig ändern könnte: Nach Ende des Ukraine-Kriegs gibt es auf beiden Seiten viele Leute, die sich auf Bau und Einsatz solcher Dinge verstehen und da werden auch eine Hand voll kriminelle darunter sein. In der organisierten Kriminalität, wo bei Bandenrazzien schon heute immer wieder die oben genannten schweren Waffen auftauchen, könnte der Einsatz militärischer Kleinstdrohnen dann zunehmen, sobald dieses Personal verfügbar ist. Denn im Gegensatz zu Terroristen können Hells Angels, Mafia & Co die Beschaffung offensichtlich meistern, zumindest gelegentlich, und wägen dann das Risiko/Nutzenverhältnis eines Einsatzes ab. Der "Risiko"-Teil ist hier bei Drohnen weitaus geringer, das Entkommen (Terroristen oft komplett egal) leichter.

Dass die Ukraine mittelfristig verlieren wird, wenn sie nicht kurzfristig gewinnt, wissen einige Leute (z.B. PCGH-X-Leser) schon seit drei Jahren...

Komplett zu spät ist es imho aber noch nicht. Putin ist jetzt in der Phase angelangt, in der er seinen Krieg aus laufender Produktion unbegrenzt fortsetzen kann. Aber er ist noch nicht soweit, dass er wieder Reserven aufbauen kann. Ein heftiger Schlag, der das Einsatzkonzept der russischen Armee für Monate nachhaltig schädigt, könnte den Frontenverlauf noch einmal massiv verschieben. Aber dafür bräuchte die Ukraine nicht nur einen Taurus auf die Kursk-Brücke, sondern 100, die zusätzlich auf sämtliche Raffinierieren, Munitiondepots, Eisenbahn- und Autobahnknoten im Umkreis von wenigstens 500 km gehen.

Putin ist jetzt in der Phase angelangt, in der er seinen Krieg aus laufender Produktion unbegrenzt fortsetzen kann. Aber er ist noch nicht soweit, dass er wieder Reserven aufbauen kann.
Frag mich bitte nicht mehr wo genau ich das gelesen habe, ich glaube aber mich daran zu erinnern dass manche Quellen das schon anders sehen, sprich dass Putin während des aktuellen krieges schon in der Lage ist die Reserven wieder aufzufüllen, also dass von einigen Rüstungsgütern schon mehr produziert als verbraucht wird. :-/

Aber dafür bräuchte die Ukraine nicht nur einen Taurus auf die Kursk-Brücke, sondern 100, die zusätzlich auf sämtliche Raffinierieren, Munitiondepots, Eisenbahn- und Autobahnknoten im Umkreis von wenigstens 500 km gehen.
Jap. Und wie bei anderen Rüstungsgütern auch wo wir selbst schon gefühlt nur ne Handvoll von haben im Vergleich zu Russland (Panzer beispielsweise) wird es beim Taurus auch nicht anders kommen sollte die Entscheidung getroffen werden ihn zu liefern.
Wie viele haben wir davon? 250 oder sowas? Ich kann mir nicht vorstellen dass man davon einen größeren Anteil abgeben will.

EDIT: Google sagt wir haben offiziell 600 Taurus wovon (Standard-BW-Style) weniger als die Hälfte noch funktioniert.

Komplett zu spät ist es imho aber noch nicht. Putin ist jetzt in der Phase angelangt, in der er seinen Krieg aus laufender Produktion unbegrenzt fortsetzen kann. Aber er ist noch nicht soweit, dass er wieder Reserven aufbauen kann.
Eben nicht! Siehe den Link den ich gepostet habe. Personal wurde reichlich aufgestockt. Auch in der Reserve.
Und Fahrzeuge usw produzieren sie jetzt auch wieder mehr.
Ein heftiger Schlag, der das Einsatzkonzept der russischen Armee für Monate nachhaltig schädigt, könnte den Frontenverlauf noch einmal massiv verschieben. Aber dafür bräuchte die Ukraine nicht nur einen Taurus auf die Kursk-Brücke, sondern 100, die zusätzlich auf sämtliche Raffinierieren, Munitiondepots, Eisenbahn- und Autobahnknoten im Umkreis von wenigstens 500 km gehen.
Taurus würde alleine nicht reichen. Der Ukraine fehlt nach wie vor das Personal und Artilleriemunition.

weniger als die Hälfte noch funktioniert.
Die funktionieren sind aber derzeit nicht einsatzbereit. Umgangssprachlich brauchen diese wie ein Auto eine Wartung, Software-Updates und eine Hauptuntersuchung.
Diverse Experten sagen, dass wir zwar 600 haben, davon aber nur 200 einsatzbereit sind. 400 sind eingelagert und müssten erst gewartet werden.
Und eingelagert wird hier Langzeitkonserviert bedeuten. Daher derzeit nicht einsatzbereit. Wurden nach Anlieferung frisch verpackt , vakumiert und ins Regal gelegt. Außer ein regelmäßiger Zählappell passiert da nichts.

Putin hat eine Waffenruhe über Ostern verkündet.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und erwarte, dass sich sehr bald beide Seiten gegenseitig beschuldigen werden, dass sich die jeweils andere Seite nicht daran gehalten hat (sofern es offiziell überhaupt tatsächlich dazu kommt). Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Putin/Russland das ernst meint.

Putin hat eine Waffenruhe über Ostern verkündet.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und erwarte, dass sich sehr bald beide Seiten gegenseitig beschuldigen werden, dass sich die jeweils andere Seite nicht daran gehalten hat (sofern es offiziell überhaupt tatsächlich dazu kommt). Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Putin/Russland das ernst meint.
Das glaube ich auch nicht. Wenn man Russland eines nicht kann dann ist das vertrauen.

Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Putin/Russland das ernst meint.
Wenn man Russland eines nicht kann dann ist das vertrauen.

1745101613327.png

;-(

Zurück