Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Trump ist so trashig und unberechenbar, dass das irgendwie schon wieder cool ist. ^^

Die USA standen nie hinter der NATO, der EU, oder der Ukraine.

Biden stand dahinter, die Demokraten, aber dass war nicht einmal 50% der USA, und der Rest stand nie dahinter.

Jetzt wird das sichtbar, wo Trump regiert, und dass Lügenkartenhaus dahinter zusammen fällt, als wenn ich dagegen puste.....

Natürlich gibt Trump nur Unsinn von sich, so extremen Unsinn dass ich Kopfschmerzen bekomme. ^^

Nein, die USA waren nie unsere Freunde, sondern sind eine Großmacht, die unbedingt ohne Rücksicht auf Verluste Großmacht bleiben will....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trump ist so trashig und unberechenbar, dass das irgendwie schon wieder cool ist. ^^
Was ist an Trump unberechenbar? Er ist sogar wesentlich berechenbarer als es (die Leute hinter) Biden und Obama je waren weil er relativ ehrlich dabei ist dass er als Geschäftsman vorallem an (profitablen) Geschäften interessiert ist.

Die USA standen nie hinter der NATO, der EU, oder der Ukraine.
Du glaubst hoffentlich nicht im Ernst dass EU Politiker (und die Eliten/Wirtschaftsvertreter/etc dahinter) aus humanitären Gründen hinter der Ukraine stehen würden. Wäre dies nämlich der Fall hätte man bereits in den ersten Monaten alles an Waffen geliefert was man hätte entbehren können und danach die Produktion massiv hochgefahren oder (was ich persönlich grundsätzlich bevorzugt hätte) man hätte sich diplomatisch besser anstellen können um einen Waffenstillstand zu erreichen.

Das Trump zum jetzigen Zeitpunkt so schnell wie möglich einen Waffenstillstand will passiert auch nicht aus humanitären Gründen sondern weil er sein Handwerk als Geschäftmann offensichtlich besser beherrscht als die EU Eliten. Denn aus geschäftlicher Sicht macht es halt einfach keinen Sinn die Ukraine weiterhin mit Waffen vollzupumpen wenn es der Ukraine mittlerweile an allen Ecken und Enden an Soldaten mangelt um diese Waffen zu benutzen.

Logisch hat ein Trump und die US Wirtschaft dementsprechend ein Interesse daran dass dieser Krieg jetzt schnellstmöglich endet weil mit jedem weiteren Tag und jedem weiteren Schritt den die Russen vorwärts machen mehr und mehr Bodenschätze unwiederbringlich verloren sind die die Ukraine hübsch rausrücken darf für die ganze Unterstützung der letzten 10 Jahre. Nicht umsonst habe ich bereits schon vor Jahren gesagt dass es gar keine Rolle spielt wie dieser Krieg ausgeht, der grosse Verlierer ist so oder so die Ukraine.

Biden stand dahinter, die Demokraten, aber dass war nicht einmal 50% der USA, und der Rest stand nie dahinter.
Die Demokraten sind auch nicht weniger an Profit interessiert als ein Trump nur auf andere Weise,weil ansonsten hätte man in den letzten 20 Jahren wohl kaum den halben nahen Osten für Profit in Schutt und Asche gebombt. Ich schätze mal die Demokraten hätten halt so lange wie möglich damit weitergemacht die Ukraine am langen Arm verhungern zu lassen in dem man ihnen wie bisher grade genug Material gibt damit dieser Krieg möglichst langanhaltend bleibt.

Aber früher oder später wäre auch den Demokraten gar nichts anderes übrig geblieben als entweder genau wie jetzt Trump den Waffenstillstand zu suchen um sich was noch übrig ist unter den Nagel zu reissen, oder wahlweise die totale Eskalation mit einer (NATO) Bodentruppenintervention herauszufordern weil auf lange Sicht gibt es so oder so nur diese zwei Möglichkeiten.

Und so leid es mir insbesondere für die ukrainische Bevölkerung tut aber wenn ich die Wahl habe zwischen dem sauren Apfel eines baldigen Waffenstillstands und einer potentiellen totalen Eskalation dann gebietet es alleine der gesunde Menschenverstand den Waffenstillstand zu wählen.

Nein, die USA waren nie unsere Freunde, sondern sind eine Großmacht, die unbedingt ohne Rücksicht auf Verluste Großmacht bleiben will....
Treffender wäre wohl eher dass kein Politiker auf Bundesebene dein Freund ist weil Politiker in erster Linie dafür da sind den durchschnittlichen Bürger halbwegs bei Laune zu halten, damit die Wirtschaft und Börsenleute auch weiterhin Ruhe vor dem Pöbel haben.

Der deutsche Bürokrat (die BW dürfte die Speerspitze davon sein) ist wohl das einzige Individuum des Planeten, der es schafft, ein gewünschtes Produkt das in 2-3 Wochen produziert und geliefert werden kann, für das das Geld verfügbar ist und wo die Angelegehnheit tendentiell dringlich ist erst nach 1,5 - 2 Jahren (!!) Papierstempeln zu bestellen. PER FAX (kein Witz).
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Behörden. In der viel beschworenen freien Wirtschaft sieht es, ohne dass dafür irgendeine gesetzliche oder rechtliche Notwendigkeit besteht, gerne und oft auch nicht besser aus und man wird von Pontius zu Pilatus geschickt. Um mal ein Paradebeispiel zu bringen:
Ausgangslage: Neue Server SSD müssen her
Schritt 1: Zettel ausdrucken, ausfüllen mit dem was benötigt wird und Prüfung Verfügbarkeit und an direkten Vorgesetzten geben
Schritt 2: Vorgesetzter prüft ob an dem wirklich ist und gibt sein Ok
Schritt 3: Einkauf prüft Verfügbarkeit und sucht Angebot heraus.
Schritt 4: Geht weiter an Person mit Prokura bzw. die berechtigt ist Mittel freizugeben. Diese hält nochmal Rücksprache mit Leiter IT ob an dem wirklich so ist und dieser muss nochmal zu mir kommen deswegen und nochmal nachfragen.
Schritt 5: Nach Absegnung wieder zum Einkauf, der es dann bestellen kann.
Da zwischen den einzelnen Schritten dann auch Tage bis Wochen liegen können, sind die Angebote dann teils nicht mehr aktuell und das Spiel beginnt teils von vorne...
Und der Knaller zum Schluss: Diejenigen die am lautesten über zu viel Papierkram, etc. rumjammern, sind diejenigen, welche dafür Sorge tragen, dass sich an diesem Vorgehen nichts ändert.

Dass er plötzlich Selenskji plötzlich als Diktator bezeichnet und die Ukraine am Krieg Schuld ist.
Wenn Selensky sich weigert Wahlen abhalten zu lassen (selbst wenn es nur westlich von Dnjepr gewesen wäre) obwohl er sogar international dazu aufgefordert wurde dann ist dieser Vorwurf nicht ganz unberechtigt.

Abgesehen davon hat Trump nicht gesagt dass die Ukraine Schuld am Krieg ist, er hat gesagt dass die Ukraine Mitschuld an der Dauer des Krieges hätte weil sie jegliche Verhandlungen ablehnt.

Wenn Selensky sich weigert Wahlen abhalten zu lassen (selbst wenn es nur westlich von Dnjepr gewesen wäre) obwohl er sogar international dazu aufgefordert wurde dann ist dieser Vorwurf nicht ganz unberechtigt.
Verfassung, Kriegsrecht, vom Feind besetzte Gebiete, deshalb keine Wahlen und so ... aber wenn wer von außen das fordert und man dem nicht nachkommt, na dann ist man ein Diktator und der Vorwurf berechtigt. Komrad, du gibst hier ne ganz miese Show.

Selensky hält sich an die Verfassung seines Landes.
Wahlen nicht in der ganzen Ukraine abzuhalten zementiert lediglich den Verzicht an den durch Russland besetzen ukrainischen Gebiete. Auch dadurch verbietet sich eine Wahl in nur einem Teil des Landes.
Es ist eine interne Angelegenheit der Ukraine und da hat man sich international auch nicht einzumischen. Was die EU auch nicht macht.
Wer ist da den International der sehr gerne Wahlen in der Ukraine sehen möchte?
Die Amerikaner machen das Opfer Ukraine zum Täter, und in Norwegen zeigt man den USA dafür den Stinkefinger und betankt US-Kriegsschiffe nicht mehr.

Da wird ein anderer Lieferant übernehmen. Die Nato hat in der Regel einen Vertrag mit einem Lieferanten welcher Weltweit die Versorgung mit Kraftstoffen sicherstellt. Gerade in Nato Nationen ist das eher weniger ein Problem.
Der Schritt des Unternehmens ist aber sehr interessant und wird sicher auch im Pentagon wahrgenommen. Auch Regierungen haben nur bedingt Einfluss auf Unternehmen.
Btw wenn ich die Presse mitverfolge scheint es ja nicht so, dass Europa die Ukraine fallen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon hat Trump nicht gesagt dass die Ukraine Schuld am Krieg ist, er hat gesagt dass die Ukraine Mitschuld an der Dauer des Krieges hätte weil sie jegliche Verhandlungen ablehnt.
Abgesehen davon ist gut.. Trump ließ ein idiotischen Spruch nach den anderen raus und entblößte sein Land vor der Weltöffentlichkeit u dann am nächsten Tag kommen die Genies und erklären anderen: Er meinte es ja garnicht so... :D

Selenskyj ist der einzige der in diesen 4 Jahren Frieden wollte, Putin strebte allerhöchstens einen Waffenstillstand an als er Zeit brauchte, beharrte aber ansonsten auf seinen Maximalforderungen und blockierte somit jede Chance auf Frieden.

Er weigert sich nicht, er darf nicht weil es so im Gesetz steht.
Würde er Wahlen abhalten wären diese illegal.
Ich bin nicht genügend mit der ukrainischen Verfassung vertraut um dies zu 100% beurteilen zu können, ich kann mich diesbezüglich nur an die Artikel halten die ich im Verlauf der letzten Jahre gelesen habe wie unter anderem:

und
und

um mal ein paar Beispiele zu nennen. Ich hätte jetzt eigentlich erwartet dass es in solchen Artikeln eher deutlich erwähnt werden müsste wenn Wahlen völlig ausgeschlossen sind. Und so wie ich diese Artikel verstanden habe scheitert es auch nicht an irgendeinem Verbot, sondern wegen der Frage des Aufwands was ohne Zweifel ein Argument ist. Aber meine Kritik ist ja auch nicht dass die Ukraine sich die Mühe nicht macht sondern das Selensky selbst es mittlerweile kategorisch ausschliesst.

Und dass stört mich halt unter anderem auch deswegen weil ich mir vorstellen könnte dass ein Saluschny einen besseren Job machen würde.
Was die EU auch nicht macht.
Warum hat es dann der Präsident der parlamentarischen Versammlung des Europarates getan?

Bei uns wäre eine Wahl ausgesetzt, wenn Deutschland im Krieg ist.
Die Frage ist ja nicht dass dies eine Weile lang schon Sinn macht, die Frage ist eher wie lange man sich auf Kriegsrecht berufen sollte.

Abgesehen davon ist gut.. Trump ließ ein idiotischen Spruch nach den anderen raus und entblößte sein Land vor der Weltöffentlichkeit u dann am nächsten Tag kommen die Genies und erklären anderen: Er meinte es ja garnicht so... :D
Ich verstehe nicht ganz was du meinst denn ich denke meine Aussage bezüglich Trump ist eigentlich nicht misszuverstehen. "Die Ukraine hat Schuld an der Dauer des Krieges" ist halt einfach nicht dasselbe wie "Die Ukraine ist Schuld am Krieg" und grade bei ernsten Themen würde ich mir einfach wünschen dass man Aussagen im richtigen Kontext wiedergibt.

Selenskyj ist der einzige der in diesen 4 Jahren Frieden wollte, Putin strebte allerhöchstens einen Waffenstillstand an als er Zeit brauchte, beharrte aber ansonsten auf seinen Maximalforderungen und blockierte somit jede Chance auf Frieden.
Was Putin anstrebt und was Putin nicht anstrebt darüber können wir am Ende des Tages alle nur spekulieren. Fakt ist allerdings dass es Selensky ist der per Dekret alle Verhandlungen mit den Russen verboten hat nicht umgekehrt.

Wenn ich Selensky wäre und mir die Forderungen eines Putins nicht passen dann ist zwar mein gutes Recht aber meiner Meinung nach ist es trotzdem unverantwortlich ignorant jegliche Verhandlung grundsätzlich auszuschliessen weil man selbst auf Maximalforderungen beharrt. Ja sicher, am Ende des Tages wäre ich auch dafür wenn die Ukraine ihre territoriale Intergrität wahren könnte und zwar mit am besten mit so wenig Verlusten wie möglich aber dieser Zug ist halt einfach abgefahren.

Und jetzt was? Pumpen wir die Ukraine noch 1 bestenfalls (für unsere Wirtschaft) 2 Jahre mit Waffen voll bis schlussendlich niemand mehr da ist der eine Waffe halten kann?

Ich bin nicht genügend mit der ukrainischen Verfassung vertraut um dies zu 100% beurteilen zu können
Das Argument ist Quark - denn es nachzusehen dauert keine 10 Sekunden.

Nebenbei ist es gesunder Menschenverstand, dass Länder die im Kriegszustand sind keine Wahlen abhalten können, weil das anderweitig benötigte Ressourcen binden würde und die Führung des Landes zum maximal ungünstigsten Zeitpunkt handlungsunfähig machen bzw. dem Kriegsgegner eine hervorragende Angriffs-/Destabilisierungsmöglichkeit geben würde.
Deswegen gibt es in den allermeisten Verfassungen entsprechende Regelungen und kein Mensch der nicht völlig verblendet ist würde sowas anzweifeln.

Ums klar zu sagen: Die "nicht legitimierter Präsident" Erzählung ist einfach eins der Bullshit-Märchen von Putintrollen.

Aber es geht sogar noch dümmer.
die Frage ist eher wie lange man sich auf Kriegsrecht berufen sollte.
Wie wäre es mit "so lange Krieg ist"?
Verrückte Idee, ich weiß.

Vorschlag: Wenn Putin aufhört die Ukraine anzugreifen gibts keinen Grund mehr für Kriegsrecht und man kann einen neuen Präsidenten wählen (wenn ichs richtig in Erinnerung habe will Selensky nach der ganzen Geschichte sowieso zurücktreten). So einfach könnte es sein. Der ist aber eher mit "so lange angreifen bis schlussendlich niemand mehr da ist der eine Waffe halten kann" unterwegs.

Klar, wir / die Ukraine können einfach aufhören und nachgeben. Das kannste so lange machen bis Europa russisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz was du meinst denn ich denke meine Aussage bezüglich Trump ist eigentlich nicht misszuverstehen. "Die Ukraine hat Schuld an der Dauer des Krieges" ist halt einfach nicht dasselbe wie "Die Ukraine ist Schuld am Krieg" und grade bei ernsten Themen würde ich mir einfach wünschen dass man Aussagen im richtigen Kontext wiedergibt.
Ich habe Trump nicht missverstanden, sah wie jeder andere Mensch auch die geistige Leere dieses Clowns den man da auf den Stuhl im weißen Haus gesetzt hat. Laut ihm soll Selenskyj ein Diktator sein der Verantwortung für den Krieg trägt, und für die Toten. Ah sry hat er ja kurz vorm Treffen wieder zurückgenommen, wie ein Grundschüler das A Wort zurücknimmt nach einem Streit, um eine Stunde später den Presidenten der Ukraine aus dem weißen Haus zu jagen als wärs der Trumptower, um das Totaldesaster und Eigenverssagen zu kaschieren, so ols ab keiner nie hingeschaut hätte. Das heisst ein US President der nach 80 Jahren Bündnis den Westen verrät, bedient sich dazu dem russ Propagandaapperat und leiert vor den Augen der ganzen Welt debile russische Lügen runter ohne jeden Sinn u Verstand. Hab ich iwas übersehen ? Ach ja, Amerika steht hinter Trump zumindest die größten Republikaner, also schlagt die Geschichtsbücher auf, ich diktiere: Es folge der März 2025, nach 80 Jahren Bündnistreue verrieten die vereinigten Staaten die westliche Welt um mit Diktatoren wie Putin, Deals zu machen, unter dem unkompetentesten Staatsoberhaupt der gesamten Menscheitsgeschichte, Ronald Mc Donald.. ach ne meinte den anderen Clown mein Fehler, Donald Dump..

Ich bin nicht genügend mit der ukrainischen Verfassung vertraut um dies zu 100% beurteilen zu können, ich kann mich diesbezüglich nur an die Artikel halten die ich im Verlauf der letzten Jahre gelesen habe wie unter anderem:
Hast Du die Artikel auch gelesen?
Aber ich habe da einen Artikel der das eventuell eindeutiger schreibt.
Zitat "Die westlichenVerbündeten der Ukraine und insbesondere die USA drängen die Regierung, möglichstbald demokratische Wahlen abzuhalten. Angesichts der anhaltenden russischen Angriffe wäre eine Wahl aber mit erheblichen Sicherheitsrisiken verbunden.Zudem wäre eine Gesetzesänderung nötig, um Wahlen unter ukrainischem Kriegsrecht zu ermöglichen."

Warum hat es dann der Präsident der parlamentarischen Versammlung des Europarates getan?
Weil das der Präsident des Europarates durchaus tun kann. Wobei seine Aussage diesbezüglich an mir vorbei ging. Allerdings ist der Europarat nicht die EU. Russland war und die Ukraine ist Mitglied im Europarat.

Wer ist da den International der sehr gerne Wahlen in der Ukraine sehen möchte?
Ich zitiere mich hier selbst. Oder war die Frage mit dem Präsidenten des Europarates mit International gemeint?
Fakt ist allerdings dass es Selensky ist der per Dekret alle Verhandlungen mit den Russen verboten hat nicht umgekehrt.
Was kein Fakt ist sondern einfach nur falsch. Falsch, falsch, falsch.

@Tekkla
Der Einflussbereich der USA ist durch Militärbasen markiert. In Osteuropa betrifft das von Norden nach Süden Polen, Rumänien und Bulgarien. Die Karte des United States European Command (USEUCOM) - das ist quasi der militärische Funktionsbereich der USA für Europa - zeigt diese Linie ähnlich. Beachtlich ist die gemeinsame Farbgebung für das Batikum, Belarus, Ukraine, Moldau und Russland mit Kaliningrad ("Eastern Europe"). Die USA zeigen deutlich, welcher Stallgeruch hier markiert wird. Diese Linie sollte man nicht unterschätzen.

sticker_2134-512x512.png

https://www.eucom.mil/about/the-region

Anzunehmen ist, dass die USA ihre Militärbasen halten wollen. Man gibt nicht einfach so Territorium auf; dafür bräuchte es extrem starke Gründe. Der Einflussbereich umfasst weder die Ukraine noch das Baltikum. Für Interventionen im Falle eines militärischen Konflikts lassen sich für unterschiedliche Zielgruppen ethische, wirtschaftliche und allgemein politische Gründe finden, aber wenn es sich für die USA nicht lohnt - und das gilt besonders mit Trump -, werden sie sich nicht direkt gegen Russland stellen.

Das Baltikum genießt fragilen Schutz vor Russland. Man muss Trump zutrauen, dort militärische Einheiten abzuziehen - an dem Tag weiß man, dass Europa vor einer sehr schweren Frage stehen wird: entweder die NATO gibt das Baltikum auf oder kämpft ohne die USA gegen Russland.

Trump konnte es sich leisten auf die Ukraine zu schei*en. Nichts anderes hat er getan. Die Ukraine versucht über Selenskyj und Melnyk zu reparieren, aber das sind nur die konsequenten Nachwehen. Die Ukraine und die übrigen europäischen Staaten wissen jetzt, dass sie auf die USA nicht vertrauen dürfen, sondern eher zur Unterordnung gezwungen werden - aber sie wenden sich auch nicht ab. Starmer selber hat heute ein "strong US backing" hervorgehoben. Niemand hat ein Ende des atomaren Schutzschildes der USA in Europa oder einen Abzug der US-Truppen aus Europa gefordert, weil alle wissen, wie stark dieser Hebel ist.
Militärisch ändert sich für die USA rein gar nichts. Russland ist verglichen mit den USA offensichtlich nur zweitklassig. China hat mehr Personal (ca. 2 Millionen vs. 1,4 Millionen) und kann viel Material vorhalten, aber die Erfahrung der USA wiegt deutlich schwerer. Diese Armee hat über Jahrzehnte Kriege geführt und ist weltweit ziemlich präsent. Personal, Material, Industrie und Logistik sind erprobt und eingespielt - diese Skillung kann niemand sonst vorweisen. Die USA sind weiterhin die Weltmacht, aber nicht mehr in unserem Team.

Das von dir verlinkte Unterview mit Thomas Zimmer nailed it, @Tekkla. Ich mag auch das Pathos. Die schwerwiegende Erkenntnis der Sachlage ist nicht zu überhören.

Klar, wir / die Ukraine können einfach aufhören und nachgeben. Das kannste so lange machen bis Europa russisch ist.
Was glaubst du denn, wie das Kriegsende aussehen wird? Material allein wird nicht reichen und Putin wird den Krieg nicht beenden müssen, weil er zukünftig noch weniger Gegenwehr erhält. Der abartige Rest verläuft nun in Zeitlupe. Danach stehen garantiert noch Moldau und das Baltikum auf der Speisekarte.
Welches Druckmittel könnte Europa etablieren wollen, um Kiew zu retten? Die direkte Konfrontation europäischer und russischer Armeen in der Ukraine sowie französische und britische Nuklearwaffen als Backstop hätten den nötigen Impact, geringeres jedoch ist untauglich. Einige europäische Staatsoberhäupter haben eine direkte Kriegsteilnahme wiederholt ausgeschlossen, teilweise als No-Go eingestuft. Aber vielleicht geschieht sowas tatsächlich, weil andere Optionen fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Druckmittel könnte Europa etablieren wollen, um Kiew zu retten?
Mehr Waffen eindutig..
Wir als Verbund der starken Industrienationen unterstützen die Ukrainer von Beginn an materiell und wir haben das Potential noch nichtmal hochgeschraubt wogegen Russland seines bereits ausschöpft.. Das Druckmittel ist dass die Ukraine durch uns ein weitaus größeres Potential hat diesen Krieg zu gewinnen, nur ist das seit neustem weniger glaubhaft, und Putin macht Anstalten sehen zu wollen ob wir bluffen ergo führt den Krieg weiter fort. Trump übergab die Entscheitung der Ukraine, an uns..

Das Argument ist Quark - denn es nachzusehen dauert keine 10 Sekunden.
Wieso ist es Quark dass ich dir vorweg sage dass ich es (auch mangels Lektüre der ukrainischen Verfassung) nicht besser weiss und mich dementsprechend nur auf journalistische Artikel berufen kann?

Ums klar zu sagen: Die "nicht legitimierter Präsident" Erzählung ist einfach eins der Bullshit-Märchen von Putintrollen.
Ähm, wie gesagt, meine Kritik ist nicht dass Kiew den Aufwand nicht stemmen will oder kann sondern die Art und Weise wie Selensky es mittlerweile kategorisch ablehnt und ...

Aber es geht sogar noch dümmer.

Wie wäre es mit "so lange Krieg ist"?
Verrückte Idee, ich weiß.
... bei allem Respekt aber ich dachte eigentlich dass es nicht notwendig wäre die offensichtliche Antwort extra ausklammern zu müssen im Sinne von "natürlich lautet die offensichtliche Antwort solange Krieg ist".

Ich versuche es mal mit einem anderem Beispiel, nehmen wir mal an zwei beliebige Länder führen seit fünf, zehn, oder sogar zwanzig Jahren Krieg gegeneinander. Es hätte in all dieser Zeit zwar potentielle Optionen gegeben (die vorallem das Leid der eigenen Bevölkerung vermindert hätten) die aber von der Führung dieser Länder alle auf Basis von Kriegsrecht kategorisch abgelehnt wurden weil beide ihren Kopf durchsetzen wollen.

Dementsprechend sicher macht Kriegsrecht für eine gewisse Dauer absolut Sinn, aber ich persönlich halte es einfach für nicht sonderlich vernünftig es als quasi dauerhaftes Argument zu benutzen und damit in Konsequenz potentiell bessere Optionen/andere Ansätze nichtmal zur Debatte stehen dürfen.

Die Ukraine soll sich auch nicht "ergeben" aber man sollte zumindest aufhören jegliche Verhandlung (und damit verbunden jede potentielle noch so kleine Verbesserung) kategorisch auzuschliessen weil Selensky nicht mit dem ollen Putin reden möchte.

Nope. Es gibt lediglich ein Dekret, was Verhandlungen mit Putin untersagt - nur mit Putin, nicht den Russen allgemein.
Wie gesagt, Putin ist nunmal genau wie Selensky der gewählte Präsident seines Landes und dass hat man (vollkommen unabhängig davon was man von einem Putin auch halten mag) zu respektieren. Und wenn du es als Präsident eines Landes ernsthaft für ein gute Idee hälst dich Verhandlungen nur deswegen zu verweigern weil da jemand mit am Tisch sitzt denn du nicht leiden kannst dann bist du schlicht und ergreifend ein engstirniger Ignorant.

Als ob die persönlichen Befindlichkeiten eines Selensky auch nur die geringste Relevanz hätte wenn es darum geht dass man mit Gesprächen auch nur ein einziges Leben mehr retten könnte.

Mehr Waffen eindutig..
Wir als Verbund der starken Industrienationen unterstützen die Ukrainer von Beginn an materiell und wir haben das Potential noch nichtmal hochgeschraubt wogegen Russland seines bereits ausschöpft.. Das Druckmittel ist dass die Ukraine durch uns ein weitaus größeres Potential hat diesen Krieg zu gewinnen,
Lebst du in einer Art Paralleluniversum? Wie soll die Ukraine diesen Krieg drehen geschweige denn gewinnen wenn es bereits jetzt an allen Ecken und Enden an Soldaten mangelt und die Russen nach wie vor noch nichtmal generalmobilisert haben?

Soll die NATO mit Bodentruppen eingreifen? Sollen wir all die Ukrainer die nach Europa geflohen sind abschieben damit sie eingezogen werden können? Sollen wir die ganze Eskalation abkürzen und uns gleich die Nukes um die Ohren hauen? Ich würde wirklich gerne hören wie deine Vorstellung aussieht diesen Krieg militärisch zu gewinnen.

Zurück